Beiträge von fowin

    Es geht mir eigentlich darum ob ich einen defekten crashsensor einfach gegen einen neuen austauschen kann oder ob das Airbagsteuergerät eine codierung braucht.
    Beim freundlichen gibts jedenfalls keine Unterschiede hinsichtlich links und rechts.

    Hallo
    kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied bei den Crashsensoren für Querbeschleunigung gibt?
    Die Teilenummer ist immer 6Q0 909 606 J aber mit unterschiedlichen weiteren Nummern auf dem Aufkleber.


    Im Internet werden die gebrauchten immer mit der Angabe für Links oder Rechts angeboten.


    Wenn ja, wie finde ich raus welcher Sensor z.B. vorne rechts hin gehört?


    Danke

    Hallo,


    Frage zu folgendem Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6L1 Bj 2004, BJX, GVZ


    weiß jemand ob die 4 Raddrehzahlsensoren (z.B. 6Q0 927 807 für h.l.)für ABS/ESP etc. Hallgeber oder Induktivgeber sind und wenn Hallgeber mit welcher Versorgungsspannung die betrieben werden, 5V oder 12V?
    Ich müsste außerdem wissen wieviele Impulse pro Radumdrehung genereiert werden?


    Ich brauch diese Angaben zum Anschluß an eine Fremd- Motorsteuerung und bei Elsa kann ich nix dazu finden


    Danke für Eure Hilfe ;)

    So, mal ein Update.
    ich muss allerdings dazu sagen das mein Auto nicht mehr im Straßenverkehr bewegt wird und ich mir eigene Motor und Getriebehalter gefertigt habe, diese aber den motor ziemlich genau in original Position belassen.


    Der EFR 6258 passt, aber man muss die Wasserkastenwand entfernen, auch das Stück an der Rückwand abtrennen. Sozusagen als Ersatz für dieses Stück Blech kann man auf eine Domstrebe zurückgreifen(Tüv wegen Stabilität)


    Wegen des Motordrehmoments könnte es dann sein das der Lader an der Rückwand anschlägt, also besser auch verstärkte Motor und Getriebelager fahren oder die Drehmomentstütze abändern.

    Hallo,


    kann mir bitte mal jemand an seinm FR oder Cupra ausmessen wie groß der Abstand zwischen Längsträger der Karrosserie(bzw Motorträgerplatte) und der Unterkante der Aluminium Motorhalterung ist.(an der Stelle wo die Schraube sitzt bitte)
    Ich bin am Umbau und hab meine alte defekte hydro Halterung schon weggeschmissen.
    Da ich mir selbst eine Halterung baue brauche ich den Abstand bei eingehängtem Motor um in etwa die original Motorposition zu bekommen.


    Das wäre nett


    Danke :D

    Ok, mal ein Update zur Servounterstütung(Servopumpe) ohne CAN Bus Anbindung.
    Noch mal als Info, ich baue meine Ibiza zum reinen Rennfahrzeug um und habe die komplette Elektronik incl. Steuergeräten und Diagnoseeinheit rausgeschmissen. Was ich weiter nutzen wollte ist die Servolenkung(siehe oben)


    Hab jetzt nach dem Zusammenbau festgestellt das die Servolenkung nicht ohne das CAN Bus Signal funktioniert, also ein Stand Alone Betrieb nicht möglich ist. ;(


    Kann mir jemand evtl sagen ob es aus dem VW/Seat/Audi Programm eine elektrische Servopumpe ohne CAN Bus gibt die ich im Seat verbauen könnte?
    Passt evtl eine aus den früheren Golf/Polo/Seat mit Servolenkung? -Hmmm_

    Kann mir jemand sagen ob der Agregateträger mit folgender Teilenummer: 6Q0199347E von der PQ 25 Plattform stammt, also Polo 6R, Ibiza 6J.


    Hier im Forum steht 6R0 199 315 für den PQ25 Agregateträger.
    Ist das der gleiche Agregateträger und passt
    (6Q0199347E) an eine PQ24 Plattform (6L1) oder gibt es da nochmals unterschiede.


    Danke


    Ok, Ok Was man nicht im Kopft hat... muss man in den Fingern haben.
    Kommando zurück, ich bin selbst drauf gekommen.


    Danke

    lt ELSA
    bekommt das Servo Steuergerät Informationen vom
    Drehzahlsensor G250 sitzt an der Lenksäule
    Geber Geschwindigkeit über Schalttafeleinsatz G22
    Motordrehzal über Motorsteuergerät


    mal sehn wie es sich ohne Geschwindigkeit und Motordrehzahl verhält

    Ok,


    wollte ich also nur die Servotronik als letzte verbleibende originale Einheit nutzen würde das ohne CAN BUS und dessen Signale nicht funtionieren.


    Nun gibt es ja frei programierbare Steuergeräte die CAN BUS fähig sind (VEMS; KMS, etc) könnte man von diesen Steuergeräten Signale auf die Servotronic bringen?( CAN BUS ist ja intern. Standardisiert)

    Hallo,


    Die Servolenkung bekommt ja über den CAN Bus diverse Signale( Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Drehzahl) und arbeitet entsprechend mit starker(niedriger Geschwindigkeit) oder niedriger(hoher Geschwindigkeit) Lenkunterstützung.


    Was passiert nun bei Ausfall dieser Signale?
    Geht das Steuergerät in einen Notmodus und wie sieht dieser hinsichtlich der Lenkunterstützung aus oder fällt die Servounterstützung ganz weg?


    Danke

    Hallo,
    hab das Problem den Patroneneinsatz nicht aus der Federbeinaufnahme zu bekommen. :wacko:
    Die Überwurfmutter ist runter.
    Irgendein Teil unter der Mutter scheint total weggegammelt zu sein.
    Der Dämpfer Bewegt sich kein Stück!


    Wird doch eigentlich nur rausgezogen, oder?
    Oder hatt der noch mal eine zweite Innenmutter die die Patrone festhält?
    Ist ein Koni Dämpfer in einem FK Silverline X Fahrwerk
    DSC_0409.JPG

    Ok verstehe,
    da ich aber schon beim Tuner war wegen der Software werd ich erst mal den Schlauch kaufen und dann später evtl. den Turboumbau vornehmen.Wenns Geld wieder reicht)


    Danke an alle


    Gruß
    Frank

    Danke für Eure Antworten


    zunächst will ich mit dem was an Lader, Kühlung und Abgas verbaut ist auskommen.
    Ich verbaue also einen verstärkten Ansaugschlauch und lasse das Chiptuning machen.
    Schätze da komm ich auf so 180-190 PS :dancer:


    Später soll wie bereits erwähnt evtl. noch bis ca. 230- 250 Ps modifiziert werden, möglichst ohne Turboumbau.
    Was meint Ihr wäre dann unbedingt notwendig bzw. sinnvoll?


    Auspuff, Kat, Ladeluftkühlung! sonst noch was? Sind damit ca. 230Ps machbar.


    Muss dann die Motorsoftware noch mal angepasst werden?
    Wie siehts dann mit der Standfestigkeit aus?



    Dank schon mal im Vorraus


    Gruß
    Frank