Beiträge von phidi

    Marven:


    Es sind eben nicht die selben Motorkennbuchstaben, denn die des 2.0 TDI CR Ibiza lauten: CFHD :!:
    Bis jetzt gibt es niemanden auf dem Tuningmarkt, der mir den genauen Unterschied zu den CAGA-Motoren nennen konnte (einschl. einiger Seat-Werkstattmitarbeiter). Auch die vergleichenden Aussagen bezüglich Kupplung fehlen mir. Das Getriebe ist bestimmt nicht das Problem (MQ350 hält 350 Nm Dauerlast aus).


    zittrig:


    Freu Dich auf seltene Tankstellenbesuche und einen (für Diesel) schönen Klang :)

    Den direkten Vergleich kann ich 'nur' zum Fabia RS ziehen, aber ich denke, dieser Vergleich ist allemal treffend ;)


    Nach nunmehr 2.500 km im neuen finde ich folgende Antworten zu Deinen und noch anderen erwähnenswerten Punkten:


    Fahrwerk: Im FR noch besser als im RS: bessere Kurvenlage, bessere Haftung, weniger durchdrehende Räder, weil das Drehmoment harmonischer ansteigt


    Xenonlicht: kann man kaum fair vergleichen, da im RS keine mitlenkenden Funzeln verbaut waren. Aber im Vergleich zu meinem Touran sind die mindestens genauso gut, nur z.Z. noch etwas zu tief eingestellt,das wird die Werkstatt noch nachstellen.


    Sitze: mindestens genauso gut, auf jeden Fall langstreckentauglich (sind 2x knapp 700km ohne Stop gefahren).


    Spritverbrauch: auf der Autobahn etwas niedriger würde ich sagen, aber der Verbrauch wird sicherlich noch sinken, wenn die Einfahrphase abgeschlossen ist. Auf der Landstraße verbraucht er mit 4 Litern bei zügiger & vorausschauender deutlich weniger als der RS. Aber total überrascht war ich vom Stadtverbrauch, der durchweg knapp über 5 Liter lag, wenn man denn den Gasfuß nicht zu schwer macht, ohne dabei den fließenden Verkehr zu behindern :)


    Motor: gewöhnungsbedürftiger Drehmomentverlauf. Der TDI-Bumms fehlt, davon sollte man sich aber nicht trügen lassen, denn der kleine fährt sich wie ein Gummiband. :thumbup:


    Kofferraum: Wirf das Reserverad raus (vorausgesetzt Du bist in irgendeinem Autoclub), mach nen neuen Ladeboden rein und dann passt das.


    Geräusche: Bis 190 km/h keine außergewöhnlichen Windgeräusche, bis jetzt war nur ein leichtes Flirren der Himmelverkleidung über dem Fahrersitz bei Anfang des Leerlaufs (wenn man z.B. an der Ampel stehen bleibt) zu vernehmen. Der Motor ist sehr laufruhig und hat auch sonst kein Brummen oder rauhes Knurren wie der Vorgänger-TDI.


    Klimaautomatik: Weit besser als die Climatic. Schön viele Lüfterstufen einstellbar, schnelle Reaktion der Klimaanlage (bei beschlagenen Scheiben) und kein wahrnehmbarer Mehrverbrauch, ausgezeichnete Kühlfunktion.


    Schaltung: präzise und knackig, so soll es sein.


    Instrumente: etwas ungünstig verdeckt, denn bei starker Sonneneinstrahlung von vorn kann man die Geschwindigkeit erst jenseits der 100 km/h ablesen, das nervt etwas und zwingt einen dazu, am hellichten Tag das Licht anzuknipsen, wenn man was erkennen will. Ansonsten fehlt mir eine Wasser- bzw. Öltemperaturanzeige, aber letztere wird demnächst nachgerüstet. Die Tankanzeige funktioniert gut.


    Tankvolumen: habe jetzt 2x getankt und beide male bei 120 bzw. 130 km Restreichweite dank des Entlüftungsnippels im Tankeinfüllstutzen über 50 Liter reinbekommen. ACHTUNG: bitte nicht ausprobieren, wenn das Fahrzeug nach dem Tanken abgestellt wird statt noch ein paar Liter durch den Motor zu schicken.


    Radio bzw. Lautsprecher: minimal schlechter, aber allemal besser als in den meisten Reisschüsseln.


    Platzverhältnisse Rückbank: deutlich schlechter als im RS, vor allem beim Einsteigen merkt man den Unterschied (Kopf in Gefahr), aber das ist ja kein FR-speziefisches Problem.


    Sollte mir noch was ein- oder auffallen, werde ich es hier erwähnen.


    Gruß

    Also ich finde die Anfahrhilfe eine feine Sache. Bei uns ist es recht hügelig. Wenn man sich an das Anfahren mit der Funktion gewöhnt hat, kann man damit herrlich die Kupplung schonen und spart sich an steilen Bergen die Handbremse. :thumbup:

    Nachfolgend die gewünschten Bilder, wobei das Tagfahrlicht natürlich ausgehen würde, wenn die Xenonscheinwerfer eingeschaltet wären ;)





    Ich finde die Tagfahrlichter erstaunlich hell. Man könnte nachts auf dunklen Nebenstraßen auch nur mit den Funzeln fahren :whistling:


    Am Samstag kommen die Papiere, am Dienstag ist Übergabe, dann gehts direkt mit dem Wägelchen zum Einfahren auf Reisen und danach gibst nen ausführlichen Fahrbericht :)


    Geringer Verbrauch und ausgeglichene Beschleunigung sollen definitiv zu seinen Stärken gehören. Nebenbei ist er auch noch etwas laufruhiger als der PD TDI.


    In diesem Sinne kann ich den Abholtermin kaum noch erwarten :dancer:

    Sieht zwar ganz nett aus, aber im Prospekt-Blatt für die Anbauteile des 6 J / 6 J SC steht extra: "nicht für Cupra und FR" :!:

    Hallo Flo,


    herzlich Hallo auch von mir, jederzeit Gute Fahrt und so, wie Du Dich gefreut hast, werde ich mich hoffentlich auch in 10 Tagen freuen können ^^


    Grüße imd viel Spaß hier :)

    Erstmal Danke für Deinen blumigen Tatsachenbericht :thumbup:


    Ich drücke Dir die Daumen, dass da nicht auch noch der gesamte Abgasstrang in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ging mir bei meinem Golf 3 damals so (äußerlich "kaum" zu sehen, auf der Bühne dann alles verzogen), der "zum Glück" nur 6 Monate alt war und somit wurden die für die Instandsetzung erforderlichen 25TDM von der gegnerischen Versicherung anstandslos bezahlt.


    Majesty trat den Ibi hart,


    doch leider war der wohl kein Wiesel,


    hat trotzdem nicht am Sprit gespart,


    zum Glück kostet Benzin soviel wie hier Diesel,


    so blieben ihm noch'n paar Euronen,


    um den Rücken mit ner Massage zu beglücken


    und zukünftig vor solchen Sitzen zu schonen.


    Für die Reparatur wünsche ich Dir gutes Gelingen,


    damit die beiden Rohre bald wieder überm Asphalt singen :)

    Ergänzend, wen es interessiert:


    Der Motor wurde bisher vor allem im A4 verbaut, die Motorkennbuchstaben sollten identisch sein und somit lauten: CAGA



    Sobald jemand von Euch wartenden erlöst ist und den Brief in Händen hält oder aber jemand mit einem ne Probefahrt macht, stellt doch bitte hier mal ein Foto mit den ganzen Kennbuchstaben ein (entweder in der Heckklappe oder im Serviceheft zu finden). Vielen Dank im Voraus :)



    Gruß

    vorweg: Nur bedingt ernst zu nehmen...


    Ihr vergesst alle die Möglichkeit der zusätzlichen Gasflasche:


    Ne Garantie bekommt er doch eh nicht bei den Umbauwünschen, ne Abnahme wird auch äußerst teuer, also warum überhaupt noch im legalen Bereich agieren? Hier mal das komplette Umbauvideo:


    http://www.youtube.com/watch?v=km171HDXOZ4&feature=related


    Alternativ dazu fällt mir dann auch nur ein: Kauf nen BMW 123d oder nen 335d - mehr Diesel im Verhältnis zur Fahrzeuggröße gibt es nur noch beim Unimog :thumbup:

    *kotz* hat mich das Forum mal wieder rausgeschmissen, statt meine geschriebene Antwort hier einzustellen :cursing:


    Also nochmal von vorn :rolleyes:


    Habe mich auch schon seit Kaufvertragabschluss mit dem Thema beschäftigt. Leider gibt es noch keine konkreten Daten zu Getriebe und Kupplung, inwieweit sich die von denen im Leon mit 170 CR PS unterscheiden oder gleichen :?:


    Wie ich aber auch schon in nem anderen Beitrag schrieb, habe ich so meine Bedenken, ob der Ibiza die Pferde dann noch auf die Straße bringen wird, denn selbst mein Touran hat trotz seiner über 200 kg mehr auf der Frontachse bis in den 3. Gang Probleme :wacko:


    Aber vielleicht kann man das mit Hilfe der hier im Forum umherstreunenden Experten klären :!: :thumbup:


    PS: Was Abt beim Audi an Steigerung der Höchstgeschwindigkeit angibt, fällt aus meiner Sicht schon unter Bauernfängerei, denn das lässt sich durch nichts erklären oder schrauben die seit neuestem nun auch noch am Tacho rum :whistling:

    Joe


    Hoffentlich / angeblich ist unsere Lieferzeit nicht gar so lange. In KW 7 sollen die Teile hergestellt werden, ca. 2 Wochen später ist alles zusammengebaut und dann noch 2-3 Wochen vom Werk bis zum Händler.


    Aber mir ist auch lieber später als früher bei dem Winter!


    Was hast Du noch für kaufenswert gehalten von der kurzen Aufpreisliste?


    Wir hatten vorher nen Fabia RS - der Autogott hab ihn seelig ;( - bin gespannt, wie / wo die Unterschiede liegen. Als großen Fortschritt erachte ich aber schonmal die Klimaautomatik, aber als Manko die fehlende Wassertemperaturanzeige.


    Gruß

    Hallo und Guten Morgen,


    hat schon jemand von Euch Spurplatten / Spurverbreiterung am 6J im Einsatz und wenn ja, von welchem Hersteller, zu welchem Preis und wie breit :?:


    Ab welcher Verbreiterung muss bei welcher Rad-Reifen-Kombi der Radkasten verbreitert werden :?:


    Vielen Dank schonmal und Gruß :)



    Edit:


    War grad auf der Seite von H&R schlendern. Laut Teilegutachten muss man bei 215er Reifen immer den Radkasten mit verbreitern :( Und bei 185er ab 20mm pro Achse.

    Hallo zittrig,



    der Typenschlüssel kam von unserem Freundlichen, der auch erstmal einige Telefonate führen musste.


    Was für Bremsen willste denn montieren, wenn ich fragen / wissen darf? 8)


    Gute Bremsen sind schon was feines :) Hatte damals auf meinem Golf 3 TDIi die Bremsanlage vom VR6 drauf, das war bis jetzt mit Abstand das geilste Bremsgefühl, was mir ein Auto bieten konnte.

    Sowas in der Art hat unsere Versicherung auch geäußert. Man werde sich an was ähnlichem orientieren und im Laufe des Jahres eine Anpassung vornehmen 8|


    Also stürzen wir uns mal wieder in die Ungewissheit :D ...denn sie wissen nicht, was sie tun...

    Hallo zusammen,


    nachdem die Anmeldung vollzogen ist und alle auf ihre Diesel-FR warten, freue ich mich auf regen Informationsaustausch :thumbup:


    Wir sind ebenfalls froh, dass der Liefertermin auf Mitte März angegeben (Bestellt am 28.12.2009) wurde und wir somit Frühling, Sommer und Herbst Zeit haben, anständige Winterräder zu besorgen 8)


    Übrigens hier der Typenschlüssel, nach dem wir etwas länger suchen mussten: 7593 ZAC


    Weiß jemand schon von der Versicherung die Haftpflicht- & Kaskoklassen :?:


    Hat eigentlich irgendwer von Euch mal ne Probefahrt mit dem Auto machen können?


    @alle PS-Hoffenden: Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Ibiza mit 170 PS mehr Spaß machen würde, denn ich bekomme die Pferdchen noch nicht mal mit meinem Touran vernünftig auf die trockene Sommerstraße (225er Räder), wie soll das dann im Ibiza laufen/fahren? Wir hatten auch im Fabia RS ähnliche Schwierigkeiten. Da nützt das ganze Drehmoment nichts, außer man füllt die forderen Kotflügel mit Beton aus ;)


    Verschneite Grüße