Beiträge von Gokart

    Laut der Wichers-HP soll die Strebe auf die vorhandenen Vorrichtungen befestigt werden. Da ich seit Jahren nur Wiechers verbaue, passen die in der Regel auch.
    Gegebenenfalls mal bei Wiecherws anrufen und nachfragen.

    Richtig! So ein ähnliches Angebot habe ich auch... Fehlt nur noch die Hängerkupplung :D


    Ich wage es gar nicht auszusprechen, aber ich hoffe ja mal, dass der nicht allzu schnell weg ist. Im schlimmsten Fall muss der Ibiza bei Ebay rein... ;( :| :thumbdown:


    Edit:


    Ich werde aber wohl doch dem Ibiza treu bleiben. Vielleicht könnte ich nächstes Jahr an einen schönen 6K Cupra ran kommen...

    Leider geht's bei mir doch nur um die Größe...



    Hab schon 'ne Probefahrt im Altea gemacht, da gibt's nen richtig guten Preis! Einen Exeo und einen Altea XL seh ich mir die Tage zwar nochmal an, aber den Altea habe ich ins Auge gefasst.



    Ich hoffe, ich krieg den Ibiza schnell weg...

    Hallo,


    das stimmt, ich bin erst seit Februar "wieder" angemeldet. Aber ich war es vorher schon mal... Was ja nicht heißt, dass ich mich wieder abmelden muss, oder.


    Ich habe mir die Tage einen Altea Freetrack XL 4x4 angesehen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es demnächst mal zu einer Probefahrt ;) Aber auch der Exeo Kombi reizt mich doch sehr. Nur mal so als Hinweis, welche Fahrzeuggröße ich benötigt ;)

    Hallo Zusammen,


    gestern Abend ist die Entscheidung gefallen: das Gokart wird uns verlassen...


    Aufgrund diverser Umstände benötige ich wieder "was größeres". Auch wenn's heißt, man soll aufhören, wenn's am schönsten ist. Ich hatte noch viel vor mit dem kleinen und bei Ebay schon noch fast einen Satz Felgen ersteigert. Jetzt darf er gehen - hoffentlich in gute Hände... ;(


    Viel Spaß hat er gemacht... Vor allem immer dann, wenn man ihm weniger zugetraut hat und er auf einmal die Großen ärgern konnte. Und genügsam war er dabei auch noch.


    Vielleicht stelle ich mir irgendwann wieder einen Ibiza in die Garage. Der kleine Spanier hat mich auf jeden Fall überzeugt und ich werde ihm noch lange nachtrauern. C'est la vie...

    Moin,


    beim Motoröl gelten bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug die gleichen Voraussetzungen wie bei einem Neuwagen: nur das beste nehmen!


    In Deinem Fall würde ich synthetisches nehmen, z.B. 10W40 von Castrol oder Mobil.


    Wie Micha schon sagte: solange Du da nicht anfängst irgendwelche Wundermittelchen in den Motor zu kippen passiert da auch nix.

    Es ist eine Elektronische Lenkung keine Hydraulische...
    Der Elektromotor hilft dir beim Lenken und je nach dem wie die Einstellung ists greift es mehr/weniger ein.
    Das hat das Steuergerät damit zu tun.


    Das ist logisch und nachvollziehbar, weil das man das Ansprechverhalten der Servomotoren ändert.

    Ich habe mir die Felge gerade mal im Netz angesehen. Also so heftig sieht das jetzt nicht aus...


    Ich würde ja mal mit der Felge zum TÜV fahren und das mal sachlich mit dem Prüfer klären. Wenn genug Luft zur Bremse da ist, dann sollte das ja möglich sein.


    Also so ganz konnte ich nicht verstehen, was Du mir da sagen möchtest.


    Vielleicht ist es ja auch geheim und es wird nur nicht verraten, damit die Curpa-Fahrer was exklusiveres haben..


    Trotzdem noch mal die Frage: wie greift denn das Steuergerät auf die Lenkung zu?

    Moin,


    wo der Thread gerade mal wieder hochkommt...


    Ich war bei Seat und habe mal nach einer Lenkungsumstellung gefragt. Der Meister hat mich nur ganz groß angeschaut


    Die Lenkung (zumindest bei meinem 6L) ist ja eine ganz normale hydraulisch unterstützte Servolenkung, dessen Übersetzung über eine Zahnstange definiert ist.


    Wie soll man denn nun über das Steuergerät darauf Einfluss nehmen???

    Also entweder kann das nur daran liegen, dass die Sättel bzw. die Bremse an die Felge kommt oder weil sie die Bremsbelüftung einschränkt.


    Sorry, aber mit einer Aussage: "weil's im Gutachten steht" kann ich nix anfangen.

    Ich beantworte mal die Frage bezgl. des Werkzeuges:


    Man braucht einen gut sortierten Knarrenkasten (13er - 18er). Wenn Du nur die Dämpfer vorne ausbauen willst, dann noch einen Spreizer und eine 14er Vielzahnnuss. Wenn das gesamte Federbein, dann noch eine 36er Nuss / 36er Innenvielzahnnuss für die Antriebswelle. Ansonsten noch Federspanner.

    Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, keine Federn sind empfehlenswert. Das ganze ist einfach geprägt vom völligen Verlust des Fahrkomforts und die Dämpfer schlagen regelmäßig durch.

    Als ich meine Federn ausgebaut habe, habe ich keine Spuren entdeckt, die auf ein auf Block gehen oder durchschlagen hingewiesen haben. Glaub mir, ich weiß wie das aussieht (in meinem Toledo hatte ich 50mm gekürzte Dämpfer mit H&R Federn. DIE waren auf Block...)

    PrivateDemon:


    Auf die Gefahr bezgl. zu viel Federwegsbegrenzer habe ich in meinem ersten Post schon mal hingewiesen. Nur haben größere Räder und Spurverbreiterung nichts mit dem Federweg zu tun. Durch die Tieferlegung ist schlichtweg zu wenig Platz im Radhaus.


    Im Endeffekt ist es egal, wer den Federweg begrenzt. Entweder der Begrenzer (die es übrigens auch progressiv gibt) oder das Rad an der Karosse. Im Endeffekt ist beides scheisse. Jedoch ist der Federwegsbegrenzer um einiges ungefährlicher.


    Bei Deiner Überkreuz-Stahlfelgen-Siemenslufthaken-Methode hast Du aber noch das Problem, dass Du dabei immer noch gegen die Federkraft drückst. Und mal ehrlich: glaubst Du wirklich Du kannst mit "Wippen" die Kräft beim fahren simulieren...?


    Natürlich brauch man zur sportlichen Fahrweise Federweg. Schließlich sorgt das Fahrwerk dafür, dass das Rad den optimalen Grip zur Strasse behält. Ich glaube, bei der Sportlichkeit haben wir an einander vorbei geredet. Nur bei Beladung fahre ich nicht sportlich. Schon gar nicht mit einem tieferen Fahrzeug. Da muss man nun mal Kompromisse eingehen oder das Serienfahrwerk behalten...