Beiträge von Murphy

    Hier mal der aktuelle Stand:
    Die Nockenwellengehäusedichtung wurde getauscht. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe war erstmal die Batterie leer, dass Auto stand ca. eine Woche dort. Dann ist mir bei der Fahrt aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas annimt und ruckelt. Als ich das Auto kurz abgestellt habe und danach wieder angemacht habe, war eine Fehlermeldung im Abgaskontrollsystem im Cockpit sichtbar. Zwei Tage später bin ich dann wieder in die Werkstatt und die haben dort den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler war wohl nur sporadisch und wurde gelöscht. Dann bin ich eine kleine Runde gefahren und der Fehler war wieder im System. Ich habe das Auto die ganze Woche dort stehen gelassen. Der Fehler hat immer ausgegeben, dass der Nockenwellengebersensor defekt sei. Dieser wurde dann ausgetauscht, Fehler immernoch im System. Die Leitungen vom Nockenwellengebersensor wurden bis zum Steuergerät komplett erneuert, Fehler immernoch im System. Die Werkstatt hat mir dann mitgeteilt, dass nur noch ein defekt im Steuergerät über bleibt, weil sonst alle Bauteile ausgetauscht wurden. Würdet Ihr dem zustimmen? Eine Generalüberholung würde wohl zwischen 200-300€ kosten, falls der Fehler nicht mehr behoben werden kann muss ein neues Steuergerät her, dass wohl doppelt so teuer ist. Zudem ist aufgefallen, dass mein Öldruck viel zu hoch ist. Der liegt wohl im Leerlauf bei 3 bar.

    Also, Eure Vermutung war wohl doch richtig. Der Öldruckschalter ist gewechselt, der Ölverlust ist geblieben.
    Hat jemand mal die Zylinderkopfdichtung selber gewechselt? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es etwas zu beachten, wenn eine LPG-Anlage verbaut ist? Montageanleitungen, Teilelisten? Ich nehme alles :thumbup:

    Luca, danke für die Bilder aber wie das Fahrzeug in "Standart" aussieht ist mir klar. Die Frage war, welche Farbkombinationen möglich sind. Hat jemand ein Bild in der Farbe mit lackierten Bremssätteln?

    Hallo zusammen.


    Ich möchte mir wahrscheinlich einen Ibiza SC FR 2.0 TDI anschauen, ich bin mir nur wegen der Farbe noch nicht ganz sicher. Das Fahrzeug ist in "Track Grey" lackiert. Die Farbe an sich finde ich eigentlich ansprechend, doch was würde farblich dazu passen? Hat vielleicht jemand ein passendes Fahrzeug mit anders farbigen Felgen oder lackierten Bremssätteln, damit ich mir das ein wenig besser vorstellen kann?

    Erstmal vielen Dank für die informativen Beiträge =)


    Leon Cupra wäre schön, sprengt aber wahrscheinlich meinen Rahmen von 12.000€-12.5000€ maximal.
    Ich denke auch, dass ich beim 2.0TDI bleibe. Wie Capone schon sagte, ein bisschen das Steuergerät verändern und mehr Leistung ist drin.

    Hallo zusammen.


    Ich schaue mich aktuell nach einem neuen gebrauchten um und tendiere bislang am meisten zum FR 2.0 TDI. Doch der Cupra will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen. Im Internet habe ich mir schon einige Beiträge und Berichte durchgelesen, bei denen immer wieder von einem rasseln der Steuerkette berichtet wird (was ja noch die "harmlose" Variante ist) bis hin zum Motorschaden durch reißen der Steuerkette. Natürlich liest man im Internet eher negative Berichte als positive, deshalb hole ich mir so viele Berichte und Meinungen ein wie es geht.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt? Ist ein bestimmter Produktionszeitraum betroffen? Wie verhält sich Seat bzw. VW bei Fällen, in denen das Fahrzeug aus der Garantie ist? Was haltet Ihr allgemein von einem R4 1.4l mit 180 PS?

    Vielen Dank dafür =)


    Ich werde nach dem Wechsel berichten, ob der Öldruckschalter der Übeltäter war.
    Ich habe direkt noch eine Frage. Der Ölwechsel steht bevor, ich habe bislang ein 5W-40 von Car1 benutzt, habe mich aber mal ein wenig umgeschaut und bin auf dieses Öl aufmerksam geworden: Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40


    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?OpenDocument&land=DE


    In der Beschreibung steht, dass dieses Öl besonders bei LPG-Fahrzeugen empfohlen wird was bei mir der Fall ist. Hat jemand mit dem Öl Erfahrungen sammeln können oder kann abwägen, ob der Wechsel sinnvoll wäre?

    Danke für die Beiträge =)
    Ein Ölwechsel steht eh bevor, dann wird der Schalter mitgetauscht. Würde das denn Sinn ergeben das bei hohen Drehzahlen der Druck steigt und dadurch mehr raus saftet? In dem Bereich des Schalters siehts schon ordentlich verschmockt aus.

    Hallo zusammen.


    Habe mal wieder ein Problem mit meinem Spanier. Bei einer langen Fahrt vor ca. 3 Wochen (insgesamt 1.000km) ist mir nach dem Abfahren von der Autobahn und kurzer Halt an einer Tankstelle ein unangenehmer Geruch aufgefallen. Konnte aber erstmal nichts weiter lokalisieren. Inzwischen fällt mir immer wieder auf, dass bei Vollgasfahrten dieser Gerucht entsteht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Ölstand sich immer wieder verringert. Unten im Motorraum auf der Kunststoffabdeckung ist Öl sichtbar. Im Motorraum ist mir dieses Bauteil aufgefallen:


    IMG_6427.JPG


    Welche Funktion hat das Bauteil? Kann dadurch Öl aus dem Motor austreten?

    Hallo zusammen.


    Ich schaue mich aktuell nach einem neuen Fahrzeug um. Erstmal was zu meinem Fahrerprofil, aktuell Ibi 6L, 1.4l mit LPG Anlage. Ca 5km Arbeitsweg und aktuell bis zum Sommer drei mal die Woche in die Abendschule ca 30km pro Strecke. Privat am Wochenende auch mal weitere Strecken, bis 100km gesamt und ca alle 6-8 Wochen eine Strecke von 1.000km gesamt.


    Im Benzinbereich gibt es bei VAG in der Preiskategorie nur den 1.4 TFSI Motor, von dem ich aber nichts halte und deshalb keine Option für mich ist. Ich finde den 6J SC FR 2.0 TDI sehr interessant, ich weiß aber das auf Kurzstrecke Probleme mit dem DPF entstehen können. Von den Steuern liegt zwischen dem 1.4 Benzin und 2.0TDI 100€, finde ich also in Ordnung. Bevor ich Geld in neue Turbolader und Motoren investiere.


    - Was meint Ihr dazu? Welche Erfahrung habt Ihr mit Dieselmotoren auf Kurzstrecke gemacht?
    - Was ist wenn man den DPF ausbaut und auscodiert, würde der TÜV das bemerken?

    Danke für Deinen Beitrag =)
    Das Klackern am Anfang, dass mit der Zeit verschwindet und unregelmäßig ist sind die Hydros?
    Ist das unbedenklich oder sollte ich vielleicht ein anderes Öl testen oder eine Entschlammung?

    Ich hab im Kofferraum mal nachgeschaut und das mittlere Kunststoffteil entfernt, so sahs dann aus:


    IMG_6244.JPG


    Aufgrund des Gastanks kann ich leider nicht in die Öffnungen blicken. Ich habe nämlich das Problem, dass meine Fenster von innen beschlagen und wenn es sehr kalt ist diese auch von innen einfrieren. Wenn darüber keine Entlüftung erfolgt, kann die Feuchtigkeit nicht entweichen oder sehe ich das verkehrt?


    Kann mir jemand etwas zu dem Soundfile sagen?