Beiträge von Althansar

    hallo nochmals, hab grad feststellen muessen das ich noch n weiteres problem habe.
    mein mechaniker wollte die teile fuer das getriebe bestellen und meinte, er muss dazu wissen welches verbaut worden ist.
    der zettel im kofferaum ist so verwaschen das ma nes nicht mehr entziffern kann und das handbuch ist vor vielen vielen jahren mal abgegangen da ich es im kofferraum hatte und ein ölkanister ausgelaufen ist. das ich das jemals noch brauchen wuerde hab ich damals nicht gedacht.


    nun wollt ich mal fragen ob mir irgendjemand sagen kann wo ich diese bezeichnung noch berkomme.


    wie gesagt, es ist ein ibiza 6L Sport (131PS TDi) EZ 03/03, ReImport aus Holland



    MfG Alt

    ah, vielen dank, den muss ich wohl uebersehen haben....


    was mich irritiert ist das bei mir erst der rückwaertsgang nicht mehr einlegbar war. aber der erste und zweite noch ging, was aber auch daher kommen koennte das die gabel irgendwie blockiert hat... hmm....
    ich nehm mal an, um die gabel zu wechseln wird man das ganze getriebe ausbauen muessen, oder kommt man da uach anderst hin ?
    und ja,ich hab keine ahnung von solchen sachen. mich wuerde nur mal der zeitaufwand interessieren den wenn es sich "nur" um 600€ reparaturkosten dreht waere es nicht die welt, hatte schon angst das ich n ganzes getriebe brauche, da wuerd ich ihn eher davor abstossen

    so, nachdem ich schon einige threads gelesen hab, und nix gefunden habe was sich gleich anhoert, hoffe ich das mir jemand sagen kann was mein kleiner grad wieder hat.


    ich fahr nen Bj.03 Ibiza 6l Sport mit nem 1.9TDi (131PS) Motor (inzwischen 120t km, gut eingefahren und bis auf elektronik zufriden)


    vor ner woche hats neuen TÜV gegeben was anstandslos geklappt hat, gestern abend wollte ich bekannte besuchen wo 100km weiter weg wohnen, also rauf auf die AB und ab in richtung stuttgart.
    da es mich interessiert hat wieviel ich brauche wenn ich mir zeitlasse hab ich bei ca 100mk/h den tempomat reingehauen und bin gemütlich nem LKW hinterher gezottelt.


    als ich dann endlich am ziel angekommen war und rückwaertseinparken wollte musste ich zu meinem bedauern fesstellen das der rückwaertsgang nicht mehr reinging, hab daraufhin einwenig rumprobiert, die gaenge 1 bis 6 gingen anstandslos, naja, vielleicht es hakiger als sonst aber sonst alles ok.
    plötzlich ging auch der rückwaertsgang wieder, ich freute mich wie n kleines kind vor weihnachten das wieder alles klappt, legte den ersten gang ein, lies die kupplung kommen....... und es geschah nix, der drehzahlmesser ging langsam nach oben aber das auto wollte sich einfach nicht bewegen.
    ich, vom gas runter, kupplung immer weiter kommen lassen, aber es blieb dabei, das auto bewege sich keinen millimeter, wenn man von dem leichten rückwaertsrollen absieht da die strasse ganz leicht abschuessig war.
    daraufhin legte ich den 2ten ein und musste feststellen das auch der anscheinend ne neue funktion hat, leerlauf, wie der 2ste gang auch.


    die gaenge 3 bis 6 gehen normal, der rückwaertsgang hat sichauch wieder gefangen. nun bin ich am ueberlegen, ist mein kleiner sauer mit mir weil er sich auf der AB nicht austoben durfte ?



    Fazit: erster und zweitergang gehen nicht, 3 bis 6 OK, rückwaertsgang auch OK,
    wer kann mir helfen ?
    brauch ich n neues getriebe ? sind solche probleme bekannt ? weis wer was fuer teile man austauschen muss ? oder reicht n kraeftiger tritt gegen das rad und ne packung pralienen das er sich wieder beruhigt. ich bin verzweifelt.....


    MfG Alt