Beiträge von Enristotelles

    Hi k1x321,


    na so wie ich das sehe, fehlt dir zum Glück ja nur noch ein Langstecken-FR mit 2.0 TDI :P


    Falls du jemanden kennst, der auch gerade nach einem solchen Gefährt sucht, würde ich mich freuen, wenn du einen kleinen Tipp weitergeben könntest. ;)


    Bzgl. Nachfolger: Ist noch nicht abschließend geklärt. Auf jeden Fall ähnliche Größe und Benziner.


    Gruß Enrico

    So Ibiza-Freunde,


    nachdem ich meinen Flitzer vor fast 7 Jahren erstmals vorgestellt habe, heißt es jetzt bald "Time to say good bye".
    Im Marktplatz (hier klicken) findet ihr meinen Hübchen und den Link zur Vorstellung mit Bildern etc.


    Also für alle Interessierten: Die "Autkion" hat begonnen :thumbup:


    Beste Grüße
    Enrico

    Hey Jungs,


    danke für die Tipps!


    Es ist zwar nicht sehr naheliegend, dass man nur mit Gewalt und eventueller Zerstörung von Teilen ein Ersatzteil verbauen kann, aber vor dem Hintergrund dieser Praxiserkenntnis kann ich ja jetzt jede Zurückhaltung ablegen und mit allen Mitteln das Altteil entfernen und das Neuteil verbauen.


    Bin gespannt, ob es mir gelingt ;)


    Ich werde berichten...


    Gruß Enristotelles

    Hallo Freunde der iberischen Flitzer unter der Sonne der VW AG,


    ich war so kühn mir mal einen Ersatzdeckel für den abgeschrabbelten Originaldeckel der Mittelkonsole für meinen Ibiza 6J zu besorgen.


    Gibts hier zu kaufen: http://www.fastparts1.de/Seat-…b-4af3-ab18-1f8856cb081c/


    Das Produkt ist ein VW Originalteil, hat eine bedeutend bessere Materialqualität als der Seriendeckel der Mittelarmlehne und das Bezugsmaterial in "Leder" ist als hochwertiges Kunstleder zu identifiziren. Für den Preis alles gut, auch wenn man sich fragen muss, ob es so schwierig ist zwischen Leder und Kunstleder zu unterscheiden.


    Was mir derzeit viel größere Kopfzerbrechen bereit ist aber die Frage, wie man dieses schöne Teil einbaut.


    1. Ich bekomm den Originaldeckel nicht ausgebaut. Das Teil sitzt bombenfest, die Scharniere sind aus stabilen Hartplastik und lassen sich nicht zusammendrücken - es ist zum Haare raufen.
    2. Beim Blick auf den noch nicht eingebauten neuen Deckel und eine Betrachtung der Scharniere sowie der zwei daran angebrachten Arettierungen frage ich mich auch, wie man die zerstörungsfrei montieren können soll - sofern man denn erst einmal den Orginaldeckel demontiert bekommt.


    Jetzt die Frage an euch: Wer kann mir helfen. Im Netz gibts nix hilfreiches und auch bisherige Beiträge im Forum bringen mich keinen Millimeter weiter.
    Bitte, bitte helft mir - das Teil muss in meinen Seat ;)


    Beste Grüße
    Enristotelles

    So da will ich als begeisterter Ibiza 6J FR 2.0 TDI Fahrer auch mal meinen Dreier dazugeben!


    Aktuell hat mein Ibi nach knapp 9 Monaten 16300km weg und auch schon den ersten Ölwechsel hinter sich.
    Folgendes lässt sich in den verschiedensten Fahrsituationen über den Verbrauch sagen:


    Mein aktueller Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 6,43l/100km.
    Dabei war die Verteilung der Fahrsituationen ca. 30% Stadt (Kurzstrecke), 40% Landstraße, 30% Autobahn (wenn möglich, dann immer Tempomat 180km/h).


    -> Grundsätzlich lässt sich der Diesel im gemischten Betrieb, bei normaler Fahrweise und warmen Motor zwischen 5 und 5,5 Liter bewegen.
    -> Auf französischer Landstraße, mit langen Etappen und wenig Gefälle lassen sich Überlandverbräuchte von 4 bis 4,5 Liter erzielen.
    -> Bei etwas sportlicherer Landstraßenfahrt erhöht sich der Verbrauch auf 5,5 bis 6,5 Liter
    -> Autobahnetappen bei Tempo 130 werden mit 5 bis 5,5 Liter quittiert
    -> Autobahnetappen bei Tempo 180 bedürfen zwischen 7,5 und 8,5 Liter
    -> Lange Volllastetappen mit Unterbrechungen mit Tempo 140 ergaben über eine Teststrecke von ca 200km einen Verbrauch von ca. 9 Liter


    -> Stadtbetrieb, Kurzstrecke mit kaltem Motor bewirkt Verbräuche zwischen 6,5 und 8 Liter
    -> Stadtbetrieb mit warmen Motor liegt bei 5,5 bis 6,5 Liter, wenn es die Ampeln zulassen dann gehen auch rund 5 Liter


    Grundsätzlich verbraucht der 2.0 TDI am meisten mit kaltem Motor und bei hohen Lastanteilen auf der Autobahn (Verbrauch dann immer über 8 Liter)
    Bei bewusst gemütlicher Fahrweise überland lassen sich aber auch Verbräuche von 4,5 bis 5 Liter erfahren.
    Die angegebenen 3,9 Liter überland lassen sich hingegen (bislang) real kaum erfahren.


    Das sind meine bisherigen Eindrücke bzw. Erfahrungen. Ich beziehe mich bei meinen Angabe grundsätzlich auf errechnete Werte (keine BoCo-Werte).
    Darüber hinaus fahre ich immer mit Klima.


    Hoffe diese Beschreibung bringt noch mehr Transparenz zu diesem Motor für die Kaufinteressierten.


    Besten Gruß
    Enristo

    Also vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.


    Scheint ja einfacher zu sein, als ich anfangs dachte.
    Die Sache mit dem I-Pod hatte ich nur erwähnt, weil mir nahe gebracht wurde, dass es woghl NUR mit einem solchen Gerät funktionabel sein soll.
    Wenn es aber auch mit einem klassischen MP3-Player und entsprechendem Kabel funktioniert, wäre das auch meine erste Wahl.


    Paul F.: Da du selbst sagst, dass du über den Aux-In Anschluss deinen MP3-Player nutzt, würde mich nur mal noch interessieren, was für ein Kabel du dafür verwendest. Dann wären all meine Wünsche schon erfüllt :thumbup: .


    Beste Grüße
    Enristo

    Hallo Ibiza-Freunde,


    nach 7 Monaten Fahrspaß und reger Nutzung des MP3-Radios will ich mich nun einmal mit den weiteren Ausstattungsdetails meines Ibis befassen.
    Auf der Tagesordnung steht aktuell, herauszufinden, was ich mit dem neckischen Aux-In-Anschluss anstellen kann.


    So richtig konnte mir da bislang keiner (Autohändler inkl.) eine pragmatische Antwort geben.
    Grundsätzlich bekam ich nur zu hören, dass man wohl einen I-Pod anschließen kann, WENN man das dazugehörige USB-Kabel mittels Adapter auf ein 3,5er Klinkenkabel umbastelt und dann mit dem Aux-In-Anschluss verbindet.


    Gibts da praktische Erkenntnisse und vor allem: ist es wirklich so einfach wie es sich anhört (mal abgesehen vom Erwerb der Einzelteile).
    Suchfunktion hat mich zu dem Thema leider nicht wirklich weiter gebracht.


    Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten.


    Gruß
    Enristo

    Und hier meldet sich noch ein Leidensgenosse...


    Hab meinen FR seit Juni und mache mir so langsam aber sicher auch Gedanken, auf welchen Sohlen er durch den Winter Rollen soll.
    Wobei bei mir das Thema derzeit noch nicht einmal direkt der richtige Reifen ist, sondern die Frage:


    Wo bekommt man Original-Seat Leichtmetallfelgen her bzw. was kostet der Spaß.
    Interessant wäre da das Format 15" bzw. 16".


    Weiß da einer Bescheid?


    Gruß
    Enristo

    Hallo Ibiza-Freunde,


    ich darf mich in wenigen Wochen auch zu der Gesellschaft der Seat Ibiza-Fahrer zählen.
    Nachdem ich etwas über 3 Jahre einen Clio C mit 112 Benzin-PS durch die Welt fuhr, war es dringend Zeit etwas mehr Sportlichkeit in mein (Automobil-)Leben zu bringen. Und nach einigen Testberichten zum neuen "FR", 2 Probefahrten war die Entscheidung gefallen.


    Geworden ist es ein:


    Seat Ibiza SC 2.0 TDi FR in weiß mit Bi-Xenon-Licht, Lederausstattung und paar kleineren Spielereien.


    Sobald er dann auf deutschen Straßen rollt werde ich auch mal meine ersten Erfahrungen kund tun, bis dahin kann ich mir nur das durchlesen, was andere Begeisterte so schreiben.


    Eine Frage hab ich aber gleich mal:
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Lederausstattung im aktuellen Ibiza gemacht bzw. kann mal paar Bilder reinstellen?
    Für mich war Leder zwar ein Muss, mich tät aber schon ein wenig interessieren, auf was ich mich da einlasse.


    Soweit erstmal...


    Beste Grüße
    Enristotelles