Beiträge von Downforce

    aautsch!! :pinch:


    Also ich bin da kein Profi, aber ich würde mal so sagen:
    Wenn da kein Unwucht entstanden ist, was ich allerdings bezweifel, könnte man theoretisch weiterfahren.
    Jedoch bei der "Delle" kann ich mir auch vorstellen, dass es den ein oder anderen, vllt. vorerst nicht sichtbaren, Riss in der Felge hat.


    Von demher lieber safety first -> Felgen zeitnah tauschen oder ggf. reparieren falls das gehen sollte...

    Hi all,


    bei meinem Kleinen ist die "Komfort"-Elektronik etwas zickig :pinch:


    Zum einen das Navi (Bild) : Wenn man das Radio anschaltet (beim Starten bzw. manuell Anschalten) oder wenn man die Lautstärke komplett auf Null geregelt hat muss man einmal von CD auf FM bzw. von FM auf CD schalten damit man die Lautstärke wieder hochregeln kann. Ansonsten kann man sich am Lautstärkeregeler einen Wolf drehen und es bleibt einfach nur still.


    Als Zweites resetet es sich ab und an mal. Dabei stellen sich dann alle Soundregler( Bass, Höhen, Fade & Balance) im Menü auf Anschlag rechts.
    Hatte das seit ca. März, im Juni/Juli war es plötzlich wieder gut, hatte mich schon gefreut. Letzten Freitag nach dem Tanken nochmal kurz bei der Bank angehalten und *paff* die Einstellungen waren resetet, und seit dem muss ich wieder zwischen CD und FM wechseln damit ich was hören...
    Das Switchen von CD/FM muss man jedesmal machen, die Einstellungen sind nur sporadisch weg.



    Des weiteren löscht sich ab und an mal die 2. Ebene ("Langzeitspeicher") des BCs. Mal komme ich da weit über 5000km, mal keine 1000km.
    Für mich auch nicht wirklich reproduzierbar, glaub fast das es an bestimmten Planetenkonstellationen liegt!! 8o :lol:
    Wobei, eigentlich traurig ;(



    Ich schau dass ich heute Abend nochmal alle Sicherungen prüfe, aber die restliche funzt soweit ohne Probleme!
    Hat die Navieinheit intern noch eigene Sicherungen??



    Würde mich super freuen wenn einer von euch einen Tipp für mich hätte. Ich schau dass ich für nächste Woche einen Termin beim :) bekomme, der nächste Service steht sowieso an. Da würde ich ihn bitte mit danach zu schauen, zumal ich noch auf so ziemlich alle Teile noch Garantie haben sollte (VVD PerfectCar Pro sei Dank :thumbup: )


    Thx in advance!

    Ich hab die Tn1 letztes Jahr bei mir drauf gemacht und bin mit denen soweit recht zufrieden.
    Die 10mm pro Seite sind Pflicht in Verbindung mit der Sportbremse beim Cupra, sonst passt das nicht! Hinten würden 15-20mm für einen bündigeren Abschluss mit der Karosserie wahrscheinlich auch passen, vorn ist es mit den10ern jedoch schon recht grenzwertig!! ;-D


    Qualitativ finde ich die Oberfläche super, nach dem Waschen mit einem Microfasertuch drüber, fertig.
    Kein Vergleich zu den Originalen! Bei denen ist die Oberfläche jedoch nicht ganz so empfindlich auf Kratzer...


    Ich hab die normalen 205/40R17er Gummis drauf. Das ist die kleinste Größe die man auf denen fahren drauf. Durch die 10er Platte vorn würde ich keinen breiteren Reifen empfehlen, da dort dann vermutlich die Lauffläche des Reifens nicht mehr vom Radkasten abgedeckt wird.
    Da die Felge ein Zoll breiter ist wird der Reifen auch mehr auseinander gezogen an den Flanken als bei der Originalfelge.
    Da ist kein Gummi am Felgenhorn, also Obacht geben wo einem der Weg langführt! :)


    Mein Profilbild zeigt glaube ich sogar den Abstand zwischen Bremssattel und Innenseite der Felgenspeiche.
    Wenn nicht, ich hab das Bild glaube ich nochmal in etwas größer auf m Rechner (schreib grad vom iPad aus), könnte ich ggf. heut abend noch adden.

    die anderen kommen dann schon deswegen nicht mehr vorbei, weil sie nix mehr sehen werden wenn du vollgas gibst! ^^
    vllt kannst du ja den käufer dazu bewegen sich hier anzumelden.


    viel erfolg mit dem neuen projekt!

    wenn das teile für den 4er golf sind, wie hast du sie eingetragen bekommen? (hoffe du hast sie eintragen lassen!)
    gibt es eine abe oder ein gutachten für den 6L?

    hast du ne genaue bezeichnung zu den brembos? sind die nur vorn, oder hast du auch welche hinten?
    wie schaut es mit dem abstand von felgeninnenseite zum bremssattel aus? hab zwar die sport bremse im cupra, bremsleistung is super, aber dass ich vorn 10er scheiben pro seite hab find ich nich so dolle :huh: der bremssattel trägt da arg weit auf, leider :(


    sind das tn5 18" mit 215er reifen, oder? mit tieferlegung? probleme im radkasten vorn?
    (sorry für die vielen fragen :whistling: )

    beim cupra trifft es holprig glaube ich recht gut. bei 110 bekomm ich teilweise so ne doofe eigenresonanz auf den tollen beton-bab's, da denkt man die karre zerfällt jeden moment! gleiche stelle mit 120+ - ruhe...
    und ab 160 finde ich den fahrkomfort eigentlich am besten :thumbup: hehe - da schwebt man glaub ich über die bodenwellen hinweg :pinch:


    das mit der tieferlegung muss man natürlich im auge behalten. da ich vorn jedoch pro seite 10er spurplatten + 8zoll felgen habe wird da denke ich max noch 10-15mm gehen, ohne das was kratzt, was aber in meinen augen ok wäre, der cupra war ja glaub eh schon 10mm tiefer als der rest.


    die kurvenlage ist beim normalen cupra-fw denke ich schon recht gut, bis jetzt habe/konnte ich ihn noch nicht zu 100% ausreizen, aber das hat mir eig. voll und ganz gereicht. die meisten sieht man eh ein gutes stück weiter hinter einem, wenn man mal eine auffahrt straffer angeht, obwohl sie vorher gedrückt haben 8o
    und lieber noch etwas puffer nach oben. sprich, kurvenlage muss in meinen auge nicht besser werden, eher der komfort beim normalen fahren auf der graden.


    mal schauen wie ich die sache nach dem nächsten winter sehe, so ein b16 wäre schon ne schicke sache. aber jetzt stehen erst einmal andere dinge ins haus (cupertino lässt grüßen ;) )...

    bei bilstein finde ich im webkatalog nur das b14 und b16 für den 6L ... was wäre das b12?
    das b14 gibt bilstein mit ~915€ an. bekommt man beim händler vllt ne idee günstiger. wieviel muss man für nen einbau berappen (grober schätzwert)?


    der bericht von dem kw-street-comfort klingt gut (zu schön um wahr zu sein?). grad die einstellbare dämpfungskraft finde ich gut. würde beim b16 auch gehen.
    aber bei beiden liegt man mit einbau weit über 1,5k :(

    mal eine frage zur realisierbarkeit:
    selbst bei moderaten 20ps mehr geben die meisten tuner gleich 50-70nm mehr! was ja bekanntlich nicht der haltbarkeit von kupplung, getriebe und antriebswelle zuträglich ist.
    wie aufwändig ist es, ein sauberes nm-platto zu programmieren (~350nm)?
    würde untenrum zwar etwas leistung kosten, für die beschleunigung braucht man jedoch eher leistung, und pmax liegt ja bei ~3750rpm.

    soll jetzt nicht heißen das ich die ganze zeit mit über 200 über die autobahn bolze. :D dafür ist mir sowohl der diesel als auch mein auto zu schade!
    nur bei 70% bab juckt es doch ab und an, grad wenn mal ein fabie rs tdi ärgern will 8)


    lösungsansatz für das zu kurze getrieben: 7ter gang oder overdrive! 8o


    wahrscheinlich kommt man beim beschleunigen im 6ten gang zuschnell wieder über 4200rpm drüber, dass es den eindruck macht weniger leistung zu haben.

    der fünfte gang könnte einen tick länger sein, ein längerer sechster gang wäre top. knapp 130km/h bei 2500rpm sind finde ich zu wenig für die drehzahl.
    für mich liegt die angenehme reisegeschwindigkeit bei 160km/h, da liegt man bereits weit über 3000rpm, was sich dann verbrauchstechnisch nicht als optimal erweißt.


    heizer? ^^ ich mein, wofür hab ich denn einen cupra?
    ok, bis ca 200 kommt nix was vergleichbare leistung hat weg/vorbei. aber was nutzt es mir, wenn mal wieder ein 320d vor mir meint nich platz machen zu müssen, ich bis 200 noch den berühmten spalt luft unterm pedal hab, aber dann am ende doch nicht vorbei komm, weil mir das drehzahlband wo er leistung hat ausgeht.


    ich glaub hier im forum hatte wer beim garantietausch seines cupra-getriebes eins vom sport verpasst bekommen (ein versehen? ;) ).
    nach einer grafik, bei der sport-, fr- und cupra-getriebe verglichen werden, liegt der 5te gang des sport auf höhe des 6ten gangs des cupras!
    bei 4000rpm wären das knapp 240km/h für das sport zu 200km/h für das des cupra. müssten m.M.n. ja nicht unebdingt 240km/h sein, aber 220-230km/h fände ich toll. das sollte mit 4000rpm realistisch auch mit den serien 160ps machbar sein. oder?


    sorry(!!) für ot, btt: ich habe das gefühl, das im 5ten man recht gut bis 4200rpm drehen kann, und das die leistung dann auch noch nicht so extrem abnimmt.
    aber im 6ten kommt ab 4000 gefühlt vllt noch 2/3 der leistung, die er im 5ten hat. nehmen die im 6ten den druck als schutz vor überdrehen früher raus? ?(
    (um wieder auf das thema der festigkeit zu kommen ;) )

    die anbauteile komplett in rot würde ich nicht machen, schaut dann aus, als ob du sie von einem anderen auto ab- und bei dir rangeschraubt hättest. (m.M.n.)
    da es bei deinenn felgen nur ein schmaller roter streifen ist, warum nicht den auch als akzent aufgreifen, gerade auf dem seitenschweller könnt ich mir den bei dir gut vorstellen.


    auch wenn es "nur" die normale front ist, mir gefällt es, wenn der mittelteil unten in schwarz ist. werd ich bei meinem vllt auch noch machen.
    ne idee wie du das dort bei dem ansatz machen willst?

    es macht einen unterschied, ob man es online oder bei einem händler kauft, da gebe ich dir recht.
    nur, dass du nicht gesagt hattest, das einbau + antennenverstärker bei dir auch noch dabei waren, dann schaut das ganze wieder anders aus!
    ist halt auch ein dienstleister, und for free gibt 's normal nix! kann auch sein, dass bei seinen preisen das schon inbegriffen ist...


    innerhalb der ersten 6 monate liegt meines wissens nach die beweispflicht seitens des verkäufers, dass das gerät nicht schon vorher ne macke hatte.
    normal kommt das gerät originalverscheißt zu dir, sprich er kann es garnicht wissen.
    gibt ja z.b. auch DOA, und das bekommst halt i.d.R. erst mit, wenn das teil zumindestens halb eingebaut hast.


    nur nach dem preis allein schau ich auch nicht. lieber paar euronen mehr investiert, und im fall der fälle auf der sicheren seite sein, da geb ich die vollkommen recht!
    zumal es dann auch immer drauf ankommt, wie man es dem gegenüber verkauft. wenn man dem gleich blöd kommt, dann hat der schon von vornherein kein bock dir zu helfen und wird da eher auf durchzug stellen...

    wenn etwas das maß der dinge ist, dann ist es alpine!
    da liegt die headunit die vergleichbar zum pioneer avh-p4200 dvd ist bei minimum 800€.


    Exxxtasy: wann hast du dir das gekauft? seh es bei vielen händler mittlerweile für 500€...
    dass das teil super ist bestreite ich indes nicht, werde es mir wahrscheinlich auch holen :D

    es ist vollbracht. heut morgen mit einer zugegebenen gewissen portion adrenalin im blut meinen kleinen beim händler abgegeben.
    12:03 dann der anruf: das auto is fertig, kann abgeholt werden... alles eingetragen :dancer: :dancer: :dancer: *jubel*
    achja, das ganze eintragen für felgen und distanzscheiben hat 35€ gekostet, ich glaub direkt beim tüv wäre es teurer gewesen...


    so, mit dem blauen lappen kann ich jetzt mit ruhigen gewissen rumdüsen, mal sehen was die grünen bzw. blauen freunde der rennleitung sagen, falls ich mal kontrolliert werde 8o


    OT: weiß einer was die scheiben + bremsklötze vorn kosten?


    ps: sry für triple-post :wacko: