Beiträge von Freitaler

    Hab bei meinem auch einen Minikat drin. Hab ihn selbst eingebaut und dann vom TÜV-Mann abnehmen lassen. War gleich mit der AU/HU und noch ner Räderabnahme zusammen, kann also nicht sagen, was das genau kostet, wird aber nicht die Welt sein. Man spart ja pro Jahr fast 100 Eu, da lohnt sich das allemal.
    Der TÜVer füllt die dann den beiliegenden Steueränderungsantrag aus, mit dem gehst du zur Zulassungsstelle und läßt die Schadstoffklasse umschlüsseln. Bei mir steht jetzt direkt "Schadstoffarm Euro 2" und Schlüsselnummer 25. Keine Extrabemerkungen wie "nur mit Zusatzkat KBA#####" oder so.

    Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen, wo überall die Fahrgestellnummer bzw. VIN eingeschlagen ist? Über dem rechten Scheinwerfer ist ja ein Blechschild angebracht, wo eine draufsteht, und im Dom ist noch eine eingeschlagen. Aber ist sonst noch irgendwo eine versteckte im Rahmen?


    Grüße, Roman.

    Moin,


    wenn die Dichtungsleisten der Scheiben ordentlich anliegen, gibt es kein Feuchtigkeitsproblem. Es sind unten in der Tür Löcher drin, wo das Wasser abfließen kann, wenn welches rein kommt (nachgucken daß die nicht verstopft sind).


    Bei mir waren die Dichtungen locker, und es hat auf jeden reingeregnet, aber die LS sehen trotzdem noch wie neu aus und die ZV und E-Fenster gehen auch noch.


    Grüße, Roman.

    Moin,


    wie ist es denn, wenn du fährst? Zieht er normal, Standgas stabil oder geht der auch während der Fahrt aus?


    Ich würde erstmal die Zündkerzen und -kabel überprüfen. Und den Ansaugtrakt, vor allem den dicken Schlauch vor der Drosselklappe, kann sein, daß da Öl drin ist, und die Drosselklappe und der Kanal von der Leerlaufeinstellschraube verschmutzt sind.


    Wie viele km hat der denn runter, und was wurde so zuletzt an Reparaturen und Wartungen gemacht?


    Grüße.

    Hallo,


    wird wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein, ich antworte aber trotzdem mal, vll. hat mal jemand ein ähnliches Problem.


    Zum Abblendlicht:
    rot ist Dauerplus von der Batterie
    schwarz - kommt vom Zündschloß und führt bei Zündung an und beim anlassen 12V
    schwarz/gelb - kommt auch vom Zündschloß und führt nur bei Zündung an 12V
    grau - geht zum Standlicht
    weiß/gelb - geht zum Abblendlicht, aber nicht direkt sondern über den Umschalter für das Fernlicht (E4 im Schaltplan) ich vermute, daß dieser Umschalter nicht richtig funktioniert oder klemmt. Lenksäulenverkleidung abnehmen, der Umschalter ist Teil des Scheibenwischerschalters.
    Von den vielen Kabeln, die vom Hebelwerk weggehen ist es das dicke gelbe, das zum Abblendlicht geht (entsprechenden Stecker abziehen und dort Spannung drauf, dann sollte es leuchten).



    Das Nebelschlußlicht hat ab Facelift ein Relais zur Spannungsversorgung (J5). Es zieht an, sobald das Standlicht an ist, und schaltet Zündungsplus zum Schalter für das NSL (laut Plan zweigt vom schwarz/gelben Kabel am Lichtschalter ein rotes zu diesem Relais ab). Das Relais ist im Fußraum in der Mitte unter der schwarzen Abdeckung (das große Teil ist das Blinkrelais; bei el. Fensterhebern ist da noch ein weiteres, und das Steuergerät für die Zentralverriegelung - wenn vorhanden - ist dort auch noch). An dem Relais sind vier Kabel:
    das rote - Zündungsplus
    ein braunes - Masse
    grau/gelb - 12V wenn Standlicht an (kommt auch vom Lichtschalter)
    schwarz/gelb - zum NSL-Schalter



    Ein Umstand, der zum Ausfall von Abblendlicht und NSL führen würde, wäreeine Unterbrechung des schwarz/gelben Kabels, das zum Lichtschalter führt. Das wäre dann der Fall, wenn die Lichthupe funktioniert, das Fernlicht aber nicht.
    Ansonsten systematisch die Kabel, Relais, und Schalter prüfen.

    Moin,


    die Vergasermotoren (1.2 und 1.5 auf jeden Fall, den 0.9 kenne ich nicht) haben eine mechanische Kraftstoffpumpe (Membranpumpe), die von der Nockenwelle angetrieben wird, die wird nicht überhitzen. Aber es wird unkontrolliert Benzin in den Vergaser gedrückt und der Motor säuft nach kurzer Zeit ab. Bringt also gar nichts.