Beiträge von Nuerne89

    wenn du was günstiges aus edelstahl und meiner erfahrung nach gut verarbeitetes suchst -> napexx


    http://cgi.ebay.de/NAP-Edelsta…3%B6r&hash=item439db1d20c


    hab den vsd von napexx und der war sehr ordentlich verarbeitet. die freie endrohrwahl ist auch sehr praktisch. soundvideos gibts genügen auf youtube, ich finde den klang sehr gut, nicht zu laut und eher tief.



    edit: grad gesehen, dass die auf wunsch auch klappensysteme verbauen, das wär ma geil *sabber* :D

    ich hab mal nen bericht zu ame-racing gelesen. da stand drin, dass man bis 400ps noch ganz gut mit bearbeiteten serienteilen hinkommt. natürlich braucht man darüber dann extrem teure lager, pleuel, kolben, ventile etc.
    und das natriumgefüllte ventile und mechanische nockenwellen, größere düsen, verdichtungsanpassung (kolben abdrehen oder/und stärkere kopfdichtung) pflicht sind, sollte jedem klar sein.
    ich meinte nur die kostenexplosion ab über 400ps, wenn dann hochfeste teile zum einsatz kommen müssen ;)
    und 250ps geht ohne weiteres beim 1,8t mit nem entsprechenden serienlader (k04), immerhin gabs den 1,8t im alten tt sport edition schon mit 240ps.

    also zu dem dts sx. ich habs mir mittlerweile für 330€ inkl. versand bei ebay gekauft. preisvorschläge werden wahrscheinlich ab 320€ ohne versand angenommen.woher ich die info hab? naja viel gelesen. 100% gleich sind die fahrwerke nicht, aber zum großteil. haben beide alko dämpfer, beim dts sx sind die aber etwa komfortabler abgestimmt. das dts sx hat ap federn und das kw müsste welche von h&r haben.
    auf jeden fall 100% baugleich sind dts sx und das ap gewindefahrwerk, da ist wirklich nur nen andrer aufkleber drauf.
    insgesamt ist das kw härter abgestimmt, für mich war das noch ein grund für das dts sx, denn das scheint eins der wenigern noch recht komfortablen gewindefahrwerke zu sein.
    kleiner erfahrungsbericht: http://www.seatforum.de/forum/…hp?p=801541&postcount=364


    was mir noch dazu gekauft hab:
    Teilenummer ..... ohne USt ... mit USt .. Beschreibung
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    6Q0 412 331 B ..... 14,01€ ... 16,67€ ... verstärkte Domlager (2 Stk. benötigt)
    8Z0 407 183 A ..... 17,14€ ... 20,40€ ... verstärkte Querlenkerlager vom Audi A2 Diesel (2 Stk. benötigt)
    6Q0 411 305 AN ... 49,27€ ... 58,63€ ... Stabilisator vorn 20mm
    6Q0 411 314 R ....... 2,86€ ..... 3,40€ ... Gummilager für 20mm Stabilisator (2 Stk. benötigt)
    6Q0 411 333 B ....... 1,86€ ..... 2,21€ ... linke Schelle für 20mm Stabilisator
    6Q0 411 334 B ....... 1,86€ ..... 2,21€ ... rechte Schelle für 20mm Stabilisator


    die teile sind durchaus auch ne überlegung wert, wenn man denn schonmal beim umbauen ist.
    eine domstrebe ist ebenfalls noch zu empfehlen, ich hab die von seatsport schon drin.


    naja im frühjahr wird umgebaut, danach kann ich dir auch nochmal genau berichten, wie ich das ganze finde.
    wird aber auf jeden fall geil *g* - auch weil ich mir noch die ganze vorder und hinterachse mit bremsen und die sitze organisiert hab^^ (müssten nächste woche ankommen).


    wenn ich hier nicht wieder mal reingucken sollte, kannst du mich ja auch gegen märz mal anschreiben ;)
    oder in meinem ibi-thread mal reingucken: http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=60279

    beim 6J geht da eh nicht viel ohne große kosten zu machen. das dsg des 1,4tsi hält einfach kaum mehr leistung aus und das alles zu verstärken kostet unsummen.


    wenns nen ibiza sein soll, dann am besten nen 6l cupra 1,8t kaufen und dort dann "nur" noch...
    * größeren turbo, zb gt28rs oder gt30rs
    * größer dimensionierte ansaug und abgaswege inkl. geschlossenem blow of ventil
    * jemand, der dir das ganze abstimmt


    je nach aufwand gehen da bis über 400ps ohne extrem teure modifikationen am 1,8t

    EBC Redstuff ist schonmal der optimale Ansatz bezüglich Bremsbelage. Wers etwas softer mag, kann auch Greenstuff nehmen.
    Die besten "normalen" Sportbremsscheiben: Brembo Max, EBC Black Dash, Tarox G88/F2000.
    Damit kann man auf jeden Fall schonmal deutlich mehr auch bei der selben Bremsengröße rausholen!
    Und kleinere Bremsen sind immerhin geringere ungefederte Massen, außerdem sind zb EBC Redstuff und Black Dash deutlich günstiger als solche Komplettkits, wo man ja für den Preis schon nen guten gebrauchten bekommt...


    Ich werde wahrscheinlich im Frühjahr auf 312mm vorne bzw. wenn die nicht wegen der Felgen passen auf 288mm vorne und 232mm hinten umbauen.
    dazu gibts dann EBC Redstuff + Black Dash und Evolity Stahlflexleitungen. Natülich werde ich ausführlich berichten ;)

    ich weiß echt ni was einige an ersatzrohren so toll finden. ja sie sind billig und machen racing-sound, aber nen ordentlicher vsd macht die klangkulisse auch nicht leiser, nur tiefer und viel angenehmer für die ohren. und die 145€ für nen edelstahl-vsd von napexx sind echt fair. probleme mit tüv und cops gibts dann auch ni.
    und kat leer machen is auch ni fein, lieber nen metall-kat kaufen, auch wenns teuer ist.
    die solange nach dem kat nicht noch eine lambda sonde sitzt, ist das dem motormanagement egal, ob der kaputt oder weg ist.

    @ niplas: ein winter und schon reifen tot? ich lass es ja auch gerne quietschn oder rutschen, aber ich denke ich komme 3 winter mit den reifen hin (is jetz der zweite) :D



    du kannst du handbremse im innenraum nachstellen. dazu den aschenbecher hinten herausziehen (musst ziemlich stark dran ziehen -.-) und dann kannste mit der verstellschraube, die handbremse nachziehen. am besten so einstallen, dass der ibi beim 4. einrasten an einer schräge stehen bleib und die handbremse beim 5. zacken schon voll angezogen ist.


    dann haste damit auch spaß im winter ;D



    das dumme bei mir: wenn ich zu stark dran ziehe, dann rutscht die irgenwo nach, wahrscheinlich sind die seile in den trommeln nicht ganz fest -.-
    muss demnächst wieder nachstellen, hab sie wohl auf dem sachsenring beim fahrsicherheitstraining zu oft benutzt xD


    und zur richtigen drift-technik...hm...das erste was du lernen musst, ist extrem schnell lenken, also umgreifen mit 2 händen. und dann das ganze dann noch mit links, weil du ja rechts wegen der handbremse oft nicht frei hast -.-
    viel besser als ich in folgendem video kannst du es im winter nicht machen. naja wenn der arsch ni kommt handbremse und vom gas gehn, wenns zuweit rum kommt wieder drauf latschen oder zur not voll in die bremsen. im winter geht das optimal im 1. und 2. gang. wenn du auf schnee geradeaus fährst und kurz einlenkst und handbremse ziehst und du das auto so bis maximal 60° querstellst, kannste mit schnellem gegenlenken und vollgas die karre wieder gradeziehen. bei nässe hilft bei solchen winkeln dann eigentlich nur noch ein beherzter tritt auf die bremse^^


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    Na dann will ich auch mal was von mir hören lassen ;)


    Ibiza 6L mit dem 1.2 12V (AZQ).
    Rohrdruchmesser original: ab Kat 45mm, nach VSD 38mm
    Rohrdurchmesser neu: durchgehend 45mm


    VSD: NAP/Napexx Edelstahl für 1.4 (da der durchgehend 45mm hat) ---> sehr passgenau, gut verarbeitet, 145€ inkl. Versand, top!
    ESD: L&W (= Remus) Edelstahl 2x84mm --> sehr passgenau, ordentlich verarbeitet, 170€ inkl. Versand, top!


    Was ich noch herausgefunden habe: der originale MSD hat 3 kammern und schluckt ne menge lärm. der neue ist nur ein durchgehendes perforiertes Rohr mit Dämmwolle drum, filtert daher nur hohe Frequenzen. Damit ist der für den Sound sogar wichtiger als der ESD :thumbup:
    den ESD hab ich nicht aufgeschnitten, keine Ahnung wie der aufgebaut ist.


    Meiner Meinung nach hab ich aus dem kleinen 3-Zylinder echt nen schönen Sound gezaubert, hab zumindest noch nix besseres gehört ^^
    Im kalten Zustand noch recht dezent, wir er mit zunehmender Temperatur immer lauter. Nach bisl Vollgas auf der Autobahn brüllt er schon recht laut. Trotz allem aber nicht übertrieben laut, wär bei 64PS sonst auch bisl Panne :rolleyes:
    Mit der Zeit ist er jetzt ein bisschen lauter geworden, allerdings nicht allzu viel. Der VSD ist leergebrannt ( -Facepalm- ), aber der ESD schluckt ziemlich viel, daher machts praktisch keinen Unterschied.


    Kaltstart:

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    Im Stand, warmgefahren:
    (btw: Das Zischen kommt vom Ansaugsystem, da der Motor bei schneller Gaspedalbetätigung einmal fix die Drosselklappe weit aufreißt, um eine gewisse Anfahrschwäche bzw. träges hochdrehen aus niedrigen Drehzahlen zu vermeiden.

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    Im Stand, Wegfahrt, heiß (direkt von der Autobahn gekommen):

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    Hier mal ohne den ESD, wie man hören kann, sehr laut, aber ohne hohe Töne :)
    Ich bin mal damit ne kleine Runde gefahren, bei Vollgas ist das echt mega laut :D
    Im Stand und bei geringer Last im unteren Drehzahlbereich blubbert es sehr geil ^^

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    ...und mal ganz ohne SD, zu fünft im Auto, man was haben wir da gelacht :D

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    Hier mal von innen:
    (brüllt deutlich lauter als üblich, da Rücksitze draußen, weshalb der Sound hinten durch die Entlüftungklappen in der Reserveradmulde deutlich nach innen dringt)

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    Kleines Fahrvideo mit Teil- und Vollgas mit der GoPro:

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    Drive-by mit ca. 130km/h (Lautsprecher bisl lauter drehen):

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    ich hoffe, es gefällt ^^

    wow die wirken echt wie 17". wollt mir ja auch erst die brock b24 als sommer-alus holen, aber sind dann wegen de bordsteinanfälligkeit ausgeschieden. jetz hol ich mir ats taurus mit schwarzem felgenstern :)
    aber die brock in 16" wären echt ne gute winterfelge fürs nächstes jahr, weil sie so groß wirken, hm mal sehn :D

    lol die sprüche sind ma geil :D



    Zitat von Dominic1984

    Die sind beide baugleich. Da gibt es keinen Unterschied.



    sicher? ich bin der meinung es gibt definitv 2 verschiedenen modelle der doppelscheinwerfer, achte mal drauf ;)
    ich kann mich auch irren, aber ich hab die, wo standlicht und blinker-teil dunkler eingefärbt sind und ich hab wenn ich mich richtig erinnern kann, da auch schon welche gesehen, wo das normal durchsichtig war.
    außerdem gibts ja noch die H1/H7 und die H3/H7, keine ahnung ob es da nen direkten zusammenhang gibt.

    wow, das letzte mal hab ich hier vor 2 monaten reingeschaut und jetzt bist du tatsächlich schon fertig^^
    is echt geil geworden *__*
    ich finde den bösen blick durchaus nicht schlecht. so rundgelutscht an der seite wär auch wieder so mainstream gewesen. ich finde die ecken an den seiten haben was ;)
    ich finde, vorne solltest du dir noch die doppelscheinwerfer organisiern. entweder die normalen, oder die vom cupra, wo standlicht und blinker-teil dunkler eingefärbt sind.
    hinten finde ich die hellen roten auch sehr gut. evtl würden aber auch die schwarzen aus dem seat originalzubehör passen ;)
    mich stören nur die spiegel, da würden mir alte porsche-spiegel viel besser gefallen: bsp1 bsp2


    naja wie auch immer, viel spaß beim weiterbasteln ^^

    @ black ibi: dito.


    @ PrivateDemon: ja ich weiß, irgendwann werd ich das auch sicher so umbauen.
    beim aktuellen polo gti ist das serienmäßig so, genauso wie bei einigen bmw modellen, audi tt 3,2 und r32/r36.
    vllt kann man sich ja da paar teile mopsen^^
    evtl. auch gleich noch den wischwasserbehälter mit nach hinten verlegen, aber das ist sicher etwas schwieriger, da man sich erst nen passenden behälter bauen und dann auch noch die verschlauchung/verkabelung anpassen muss.

    tja das problem ist nur: selbst wenn er sich nen cupra holt, der dann übrigens auch größere bremsen, direkteres lenkgeriebe und sonst welche optimierungen hat, der aufgeblasene 1.4tsi wird auf dauer auch nicht viel mehr als 220ps mitmachen, der hat ja so schon viel zu oft probleme. und dann noch das empfindliche getriebe dazu...
    wer richtig leistung will, kommt um einen ibiza cupra 6L mit 1,8t nicht herum, denn der hat 1. schaltgetriebe (verkraftet mehr) und 2. den 1,8t - der mit einigen änderungen schon mal die 300ps marke knackt. ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.


    btw: mir würde es gefallen und vllt mach ich irgendwann mal so einen umbau, mal sehn :D
    vorher erstmal den rest auf cupra umbauen (im frühjahr wenn alles klappt auf cupra-achsen, bremsen und lenkgetriebe, gewindefahrwerk) und dann...sparen...sparen...sparen...^^



    @ saugmotor: wenn man schonmal beim klassischen tuning mit größere drosselklappe oder gar einzeldrossel ist, dann sollte man sich auch gleich noch nen kompressor draufpflanzen, da lohnt sich der aufwand wenigstens. durch den guten drehmomentverlauf ist das dann wenigstens noch relativ alltagstauglich. kostet aber wohl locker 4k, anpassungen bei getriebe, bremsanlage usw mal weggelassen...



    thema gewichts-tuning:
    hatte letztens mein fahrsicherheitstraining stufe 3 aufm sachsenring (mit 1h freiem fahren *g*). da dacht ich mir vorher auch so: "hm, machste mal alles raus, was nicht notwenidig ist".


    hier das ergebnis (in kg):
    Reserverad 14,6
    Reserveradbox 2,7
    Fußmatten hinten + Dämmmatte Rücksitze + Kofferraumbodenabdeckung + Kofferraumdeckel 4,4
    Sitzflächen 4,8
    Sitzlehne links 6,8
    Sitzlehne rechts 11,4
    Verbandstasche + Warndreieck + Warnweste 1,3
    Aschenbecher vorne & hinten 0,3
    Inhalt von Kofferraum, Handschuhfach, Türfach & Sitzfach 2,7
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt 49,0


    damit ist er hinten 2cm höher gekommen. bin dann tanken gefahren, weil der tank fast ausgetrocknet war.
    tja erste erkenntnis: er zieht ein wenig besser, aber vor allem ist es innen lauter, man hört jedes steinchen gegen die reserveradmulde knallen und den auspuff brüllen (wegen der entlüftungsklappen in reserveradmulde beim 6L). das war ja noch ganz geil, aber der horror kam wie erwartet in kurven. der heck lenk fröhlich mit, solange man es nicht übertreibt, aber nur einmal vom gas gehen in ner engen kurve -> arsch kommt geflogen und der fängt echt hinten an zu hoppeln, weil der einfach mal kein gewicht mehr auf der hinterachse hatte. absolut fahruntauglich! nach dem tanken gings wieder ein wenig, aber das nervöse heck war erst nach einbau des reserverads wieder weg.
    da man im alltag aber wohl kaum nur die rücksitzbank ausbaut, kann man das thema gewichtsoptimierung eigentlich schon sein lassen. der 6j hat wohl eh kein ersatzrad mehr, daher kann man nichtmal das weglassen.

    naja der 1.2 12v 64ps fühlt sich zwar spritzig an, aber ein 75ps 1.4er zieht einem in direkten vergleich schon ohne probleme davon, habs selber getestet.
    wenn ich die wahl hätte, würde ich klar den 1,4 16v mit 100ps nehmen. im spritverbrauch ist der auch nicht viel schlimmer, kommt natürlich auf die fahrweise an.
    wer immer schön bei 2000-3000upm schaltet, der wird sicher auch unter 7,5l/100km in der stadt bleiben.
    ja es geht um den facelift 1.2 mit 70ps, aber das drehmoment ist auch das selbe, nur die leistung ist höher, daher wird da auch nicht viel anders sein, nur dass er ab 4000upm vllt minimal besser geht.
    die versicherung ist glaube für den 1.4er auch günstiger, da der 1.2 wohl von vielen fahranfängern und frauen gefahren wird *g*
    (is bei mir auch der fall, denn der ibiza gehört noch meiner mutter.)

    wenns ein wenig teurer sein darf: ebc black dash scheiben und ebc green/redstuff beläge.
    die redstuff beißen besser wenn sie warm sind. im kalten zustand ist die bremswirkung etwa auf standard-niveau.
    naja 3 mal an ner kreuzung gebremst, dann sind sie warm und ziehen sehr gut.
    die black dash scheiben sind geschlitzt, daher vor allem beim nassbremsen besser. optisch machen die auch was her.


    Fieser-Kardinal kann ich nur zustimmen, die ate powerdisk kann man vergessen.
    die brembo max sind leider auch nicht wärmebehandelt, wenn ich mich nicht irre, aber verzeihen sich dennoch nicht so schnell wie die ate powerdisk.
    sandler gt und tarox g88 und f2000 sind definitiv mit das beste was man bekommen kann, aber auch sau teuer. daher sind die ebc black dash durchaus einen günstigere, wenn auch trotzdem noch teure alternative.
    die ebc beläge (black, green, red) sind auf jeden fall sinnvoll, da weniger bremsstaub ;)

    das mit den 7l auf der autobahn kann ich nicht so recht glauben. nachts fahr ich bei gelegenheit auch mal lange strecken mit vollgas und auf der gerade 180-185km/h laut tacho bei 6000-6200upm (also Begrenzer). der verbrauch liegt dann aber jenseits der 7l die ich in der stadt schaffe. ich schätze den verbrauch dann auf etwa 10l. letzens auf dem sachsenring hab ich fast 12l durchschnittsverbrauch gehabt, da hatten andere mit 1.8er motoren aber über 20l :D

    wie wärs denn mit dem dts sx? das is baugleich mit dem kw variante 1 und kost so 300-320€ (einfach 300€ vorschlagen). ich find das is echt nen super preis, daher werd ich mir das nächste frühling mit neuen felgen/reifen zusammen bestellen. quali is wie beim kw echt super, abstimmung straff, aber nicht zu hart. hab da schon viel dazu gelesen und da war nie was negetives dabei.