Beiträge von Küken

    So, hier mal nach der Tieferlegung.
    Meiner Meinung nach perfekt, ich mag das ein kleines bischen Keilförmig so wie es ist sehr gerne.



    Höhe ist Alltagstauglich genug für mich. Straff ist es auf jeden Fall geworden. Gut, war auch klar, als wir die Dämpfer in der Hand hatten *g*
    Wellige Teerdecke ist nicht so das Geschenk. Allerdings endlich kein gehüpfe mehr und Kurvenlage ist auch 10 mal besser wie vorher. Also mir gefällt's. Querlenkerbuchsen & Lager kommen nächste Woche noch neu, danach wird endlich Spur eingestellt - aber bei unserem Werkstattmenschen war wegen Reifenwechselgeschäft ohnehin kein Termin zu kriegen. Dafür isses schon Eingetragen - am Samstag nach dem ersen Mai, wo ja anscheinend die halbe Welt zum TÜV wollte... :D


    Ich weiß, 17 Zöller sähen absolut besser aus - aber dieses Jahr muss das erstmal so bleiben...



    LG Küken

    Huhu, ihr seid ja super, geht ja schon los hier :)


    Aber es geht shcon um den 6L! Sonst wird's wieder sehr unübersichtlich... Einfach wär's im passenden Unterforum zum 6J bzw. zum 6K eigene Sammelthreads aufzumachen.




    Dafür hab ich jetzt Bilder von meinem aus'm Sommer auf'm Rechner:



    30mm Eibach Federn, Originaldämpfer


    Original Seat Felgen 6,5 X 16
    Reifen: 205/45 R16


    Optisch nur von Serie zu unterscheiden, wenn er neben einem Serienfahrzeug steht. Meiner Meinung nach auch keine 30mm runtergekommen.


    Mir sind die Federn zu "hart", also eher einfach zu ruckelig. Straßenlage ist ja okay, aber die Straße muss schon nagelneu sein, sonst rumst es fürchterlich.
    Hoffentlich klappt der Umbau auf tiefere, progressive KAW-Federn demnächst.




    LG

    So... ich klaue die Idee mal aus einem ganz anderen Forum.
    Prinzip: Jeder stellt ein aussagekräftiges Bild von der Seite und evtl. noch 1-2 in anderen Ansichten rein und schreibt kurz, was verbaut wurde.


    Also etwa so:


    BILD


    Felgen: Maße & Hersteller, Typ


    Fahrwerk: Federn Hersteller XXX mit XXmm + Stoßdämpfer Modell XXX von Firma XX


    Eigenschaften: hart/weich/hüpfig/instabil/direkt/...



    Das ergibt dann eine schöne Übersicht, für alle die überlegen, was sie denn nun machen...
    Ohne Diskusion, rein als Übersicht.



    LG Küken




    PS: Von meinem müsste ich erstmal Bilder machen dann...

    Das ist nun aber Geschmackssache... Wenn's hinten hängt, sieht's richtig verboten aus... Und das andere Problem ist, dass es schwer ist Vergleichsbilder zu finden. Hast du im Kopf, ob im Forum jemand was vergleichbares drin hat? ich hab nix gefunden, aber ich steh' mit der SuFu hier auch böse auf Kriegsfuß.

    Jetzt ist's zu spät... und ich denke, das wird sich mit den eigenen von KAW nicht viel nehmen. Das ist dann auf einander abgestimmt. Blöd wird's vermutlich nur, wenn da mal einer die Grätsche macht... die nachzukriegen, wir vermutlich teuer. Aber dann weiß ich ja jetzt, wo ich zur Not welche herkriegen.
    Wobei, die sind ja nur bis 50 :S Ob das dann hinhaut...



    LG

    So... es gibt Neuigkeiten :D


    Nachdem mich das Auto ja gleich zu Anfang erstmal richtig geärgert hat und kurz nach dem Kauf nochmal 2000ökken Investition in ein neues Getriebe verlangt hat. Danach musste es sich meine Gunst echt erstmal wieder erarbeiten.


    Aber es hat dann doch noch n paar Geschenke bekommen und mitlerweile mögen wir uns wieder:


    Scheiben sind schon ne ganze Weile dunkel.
    Neue Boxen hat's letztes Jahr auch gegeben. Mir reicht das so, seit dem ist das geklappere weg. Ich bin kein Mega-Musikkenner, aber es klingt sauber.
    Ach ja, und die Dämpferlager hinten sind letzten Winter noch neu gekommen, weil sie durch waren.



    Am nächsten Wochenende kommt er tiefer, sollte alles planmäßig laufen.
    Mich nerven die Eibach mörderisch, das Auto siehts aus wie nicht tiefergelegt, dafür springt es dir bei jeder Welle in der Straße mitt Anlauf in's Kreuz.
    Es kommen also progressive Federn rein. Mit KAW hat mein Freund da schon super Ergebnisse erzielt und somit hab ich jetzt mal Komplettfahrwerk 60/40 bei denen bestellt. Gekürzte Dämpfer zu kriegen (für einigermaßen akzeptables Geld) ist für einen 1.6L 16V irgendwie nicht möglich... und Kayaba reagiert nicht auf Kontaktanfragen *ggrrr* Also kommt's jetzt so und basta.
    Ich bin sooo gespannt, wie's hinterher ist!


    Dann gibt's auch nochmal Bilder, falls das Wetter mitspielt.



    Hier nur mal eins vom letzten Sommer...



    Das wäre mir jetzt völlig neu.
    Die Dinger haben ein Teliegutachten beiliegen, da steht explizit drin, das die bei der nächsten TÜV-Vorführung eingetragen werden müssen. KEINE ABE.




    LG

    Morris hat recht.


    Und TÜV... äääähm jaaaa... Meiner wurde ja vom ersthändler Tiefergelegt und ich hab ihn dem erstbesitzer dann einen Tag nachdem das Auto bei diesem Händler durch'n TÜV ist abgekauft. Da war das Auto 3 Jahre und einen Tag alt.
    Von wegen TÜV! Das Fahrwerk war gar nicht eingetragen!!!
    Hab dann nach der Überführung halt alles abnehmen und eintragen lassen...


    So viel zu TÜV bei Händlern :wacko:




    LG

    Fachbetrieb? Für was?
    Zum "Fachbetrieb" fahren und dann AAA: Anscheißen. Aber Anständig.



    Ne ernsthaft, erster Schritt ist doch denen die Karre auf den Hof zu stellen und zu sagen: Ihr habt's eingebaut, fährt nicht mehr, ihr korrigiert's.




    LG Küken

    Irgendwelche Vorteile für den Diesel bei diesem Fahrprofil?


    Der Fahrspaß.



    Ansonsten seh' ich den Sinn nicht:


    Rechnernisch wird es sich kaum lohnen oder im Prinzip 0 zu 0 aufgehen, weil das einfach zu wenig Kilometer sind.


    Vom Fahrprofil finde ich das eher Murks für'n Diesel. Diese ganze Kurzstrecken! 10tkm muss man mit Kurzstrecken erstmal vollkriegen...
    Das Auto läuft ja auch wenn's 2013 dann so weit ist noch oft genug kalt und einfache Strecke 25km ist ja quasi vor der Haustür. Das ist doch kein Arbeitsweg... Und wenn er evtl. an ein paar Tagen noch ne Fahrgemeinschaft nutzen kann, kann er den rechnersichen Vorteil noch eher vergessen.




    Mein Freund hat täglich 35km einfache Strecke. Der Diesel hätte sich selbst ohne Fahrgemeinschaft rechnerisch nicht gelohnt. Jetzt mit Fahrgemeinschaft mal gleich gar nicht, er ist froh, dass er Benziner fährt (2.2l-Astra-Coupé).
    Mein Dad fährt momentan im Monat 3000 km. Da freut sich der TDI und da lohnt er sich auch.


    Mein 1.6l-Benziner läuft wöchtenlich 2 X 100 km am Stück. Schööööön Bundesstraße.... Naja, und eben noch n bischen Stadt & Stadtautobahnen. Eben mal wieder Druchschnitt ausgerechnet: 6l/100km :)




    Also ich würd's nicht machen - so schön Dieselfahren ist!




    LG Küken

    Das heißt, die verkabelung liegt auch getrennt am Radio an?
    Das Alana steuert also getrennt Höhen und Tiefen/Mitten an? :S



    Ist es nicht aber so, dass das Radio 4 Ausgänge hat: Vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts.


    Dann muss sich vom Radio kommend ja irgendwo das Kabel auftrennen, ein Ende zum Hochtöner, ein Ende zum Tief-/Mitteltöner.
    Oder?
    Frage wäre dann eben: Wo?



    LG

    So... hab schon mal geguckt.
    Ich denke, ausbauen kriegen wir hin.



    Jetzt kam noch ne Frage auf: Es sind ja hinten original Hochtöner und Mittel-/Tieftöner verbaut... so wie's von außen aussieht.
    Hab natürlich die SuFu gequält, find' aber nur ganz viel zu
    LS-Vorbereiteten und der suche nach den Kabeln. Ich weiß ja schon ma,
    dass Kabel da sind, da hinten sind ja Lautsprecher drin, die auch
    irgendwelche Geräusche machen...


    Wo trennen sich die Kabel auf? Die werden ja nicht einzeln angesteuert...


    Weiß das wer?




    Liebe Grüße :dancer:

    Zu allererst:
    JA! Ich habe gesucht.
    Ich habe circa 50 Threads geöffnet, in denen stand "das wurde hier schon tausend mal gefragt, such doch!"
    Leider wurde dazu NIE ein einziger, hilfreicher und vor allem noch funktionierender Link gepostet...
    Wenn ich was gefunden habe, waren entweder die verlinkungen tot, weil Thread von vor 7 Jahren.
    Oder es gab eine 5-zeilige kurzbeschreibung, die mit vielen "kann so oder so sein"-Sätzen und "ich denke mal"s gespickt war.
    Daher dieser Thread.
    WENN er geschlossen wird, dann wünsche ich mir bitte eine verlinkung zu einer wirklich hilfreichen Antwort!




    Also:


    Ich habe einen Ibiza BJ 2007, 3 Türen.
    Ich muss an die Kabel der hinteren Boxen.


    Also muss die Seitenverkleidung hinten ab.



    Hat irgendjemand eine detailierte, wohlmöglich bebilderte Beschreibung des ganzen Aus- und auch Wiedereinbaus!?


    Ist die Seitenverkleidung, zusätzlich zu den bekannten "klipsen" auch geschraubt? Wenn ja, wie finde und entferne ich die Schrauben?
    Wie habe ich mir überhaupt diese sogenannten "Klipse" vorzstellen?


    Ich habe noch nie irgendeine Verkleidung abgebaut. Bitte helft mir!





    Liebe Grüße

    @ Jamie


    Genau den meinte ich, sieht geil aus. So soll's wenn dann auch aussehen.
    Und der Schriftzug ist längst ab, steht doch auch über dem Bild ;)


    @ Mowgli


    Matt scheidet aus. 1. macht das momentan jeder an jedem Auto, egal wie beknackt das aussieht und 2. sieht's blöd aus, da halt sonst nix matt ist, das sieht dann wirklich gestückelt aus.
    Und außerdem find ich, bei danielFR sieht das genial aus, fast wie ein dunkelgetöntes Glasdach...


    @ ElAmarillo


    Wirkt irgendwie eher Matt? Wenn sollte halt die gleiche Struktur und Optik ran, wie am Heckansatz ist...




    Hoffe auf weitere Hilfe ;)



    LG Küken

    Hallo zusammen!



    Im Urlaub kommen die Scheiben endlich dunkel, schön beim Profi.


    Jetzt bin ich hin und her am überlegen. Dach schwarz? Hab ich hier an nem gelben schon gesehen, sieht geil aus.


    Andererseits hab ich ja den Heckansatz in Carbonoptik dran... Passt das, oder ist das zu zusammengewürfelt? Dach lieber wie den Ansatz? Oder wohlmöglich den Ansatz in Dachfarbe?!




    Ich würd' mich riesig freuen, wenn mir jemand die Möglichkeiten mal faked!!


    Hier mal Bilder, hoffe, damit geht's halbwegs:




    Und einmal der Ansatz, der Schriftzug ist mitlerweile ab:





    GLG euer Küken