Beiträge von ecomotive

    Hallo,


    na, das macht ja Hoffnung. Es wäre super nett von Dir, wenn Du bei Deinem Termin bei SEAT mal nachfragen könntest, was das für eine Software ist. Vielleicht gibt es ja einen internen Begriff dafür, damit mein Mechaniker direkt Bescheid weiß.


    Danke, viele Grüße!

    nee, deswegen war ich noch nicht da. Ich habe sowieso noch eine "Reparatur" ausstehen. Seit Auslieferung war ein Lackfehler im Tankdeckel. Ich hake regelmäßig nach, doch auch nach fast 10 Wochen ist der neue Tankdeckel nicht lieferbar. Damit dauert die Lieferung des Tankdeckels nun so lange wie die Lieferung des gesamten Autos. Das ganze ist ein schlechter Witz. Ich rege mich aber nicht auf, weil die Probleme tatsächlich eher geringfügig sind. Ich hatte schonmal einen BMW Mini Cooper, der gewandelt werden musste, weil das Getriebe nach 5maliger Reparatur nicht funktionierte.

    mir fällt gerade noch ein, dass der einzige Unterschied zwischen Eco und Nicht-Eco "leuchtenmäßig" die dritte Bremsleuchte im Heckspoiler ist. Vielleicht ist der Spoiler von natur aus undicht, was zu der Fehlermeldung führt... Dazu müsste man wissen, ob das Problem nur bei den Ecos auftritt. Ich habe übrigens den 5 Türer.

    tja, dann sind wir wohl "Leidensgenossen". Bei mir ist es tatsächlich auch nur bei Regen. Hast Du auch den Ecomotive 1.2 TDI? Vielleicht hat nur der diese Macke.... Hängt vielleicht mit irgendwas zusammen, was nur der hat (Start-Stopp oder dieses Bremsenergierrückgewinnungs-Gedönse).

    Hallo,


    ich habe folgendes nerviges Geräuch an meinem Ibiza Ecomotive 75PS TDI festgestellt.


    Nach Starten des Motors (mit ca. 5 - 10 Sekunden Verzögerung) fängt es irgendwo im Auto leise, aber durchaus hörbar, an zu piepen bzw. Pfeiffen. Wenn man im Stand die Servolenkung benutzt wird es schwächer, ist aber noch hörbar. Ich kann es nicht lokalisieren, aber ich bilde mir ein, es kommt von hinten irgendwo.


    Das Geräusch ist auch bei ausgeschaltetem Radio vorhanden und bei ausgeschaltetetr Lüftung. Liegt also nicht an den Boxen oder an einer quietschenden Lüftung. Das Geräusch ist zum ersten Mal aufgefallen, als es draußen schon recht kalt war. Es ist sowohl beim Motorstart, als auch bei warmgefahrenen Motor da. Am Licht liegt es auch nicht - piept sowohl bei Licht an als auch bei Licht aus.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Vielleicht probiert ihr es auch mal aus: Zündung an, Radio und Lüftung ausgeschaltet lassen, Motor starten und dann ganau hinhören... nach 5 - 10 Sekunden kommt dann das Geräusch. Vielleicht haben das auch nur manche Diesel und vielleicht nur der 3-Zylinder?


    Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Was gibt es denn an dem Auto, was erst kurz nach Motorstart "aktiviert" wird? Vielleicht Lichtmaschine, irgendeine Pumpe, irgendein Riemen?


    Danke schonmal für Eure Tipps!


    Ecomotive

    Hallo,


    ich fahre auch den Ibiza Ecomotive TDI 75 PS, allerdings als 5-Türer. Auch bei mir geht die Lampe ab und zu an. Ich dachte erst daran, dass irgendeine Birne nen Wackelkontakt hat, denn immer, wenn ich ums Auto laufe, leuchten alle Birnen. Zusammenhang mit Regen ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich achte mal darauf.


    Weiß jemand von Euch, ob die Kontroll-Leuchte dauerhaft leuchtet (bzw. erst bei einem Motorneustart erlischt) sobald eine Fahrzeuglampe auch nur für einen kurzen Moment ausfällt? Sonst könnte ja auch meine ursprüngliche Ursache (Wackelkontakt in einer Glühlampe) die Ursache sein......


    Danke

    Hallo nochmal,


    habe gerade die Antwort von SEAT wie folgt erhalten; damit ist die Sache geklärt...


    Ihr SEAT Ibiza wurde mit dem flexiblen Serviceintervall QG1 ausgeliefert, das bei ueblichen Betriebsbedingungen einen Service nach maximal 30.000 Kilometern oder zwei Jahren vorsieht. Die optimalen Intervalle werden durch den Bordcomputer je nach Fahrweise ermittelt und auf dem Display im Bordinstrument angezeigt. Je nach Einsatzbedingungen ist daher ein frueheres Intervall durchaus möglich.


    Gestatten Sie uns bitte den Hinweis, dass je mehr ein Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird, desto eher es zu einem kuerzeren Wartungsintervall kommen kann.

    Hallo,


    bin etwas verwirrt bzgl. des Wartungsintervalls bei meinem neuen Ibiza 1.2 TDI CR, den ich vor 2 Wochen bekommen habe.


    Die Anzeige in der Instrumentenkombi gibt knapp 30.000km an (also bin jetzt 500 gefahren => 29.500 bis zum Service) und auch der Aufkleber in der Tür sagt: nächster Service bei 30.000km oder in 8/2012. Im Serviceheft steht allerdings, dass schon bei 15.000km ein "Ölservice" erfolgt und bei 30.000km der sogenannte "Intervall-Service". Auch der Mann bei Seat sagte, dass wohl ein falscher Aufkleber angebracht wurde und das Intervall falsch programmiert, weil es Longlife nur beim Exeo gäbe. Ehrlich gesagt wirkte der von Seat aber nicht sehr kompetent und die Antwort war eher lapidar. Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass die im Werk (oder wo kommt der Aufkleber dran?) alles falsch machen...


    Habt Ihr Erfahrungen, Infos?


    Danke!

    Hallo zusammen,


    eigentlich ein simples Problem aber die Lösung scheint schwierig:


    Habe mir den Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive (5-Türer) neu gekauft. Ab Werk sind bei den Ecomotive-Modellen keine 16-Zoll-Räder ab Werk bestellbar. Der Grund ist einfach: als "Sparmobil" sollen verbrauchssteigernde Faktoren weitestgehend ausgeschlossen werden (darum kann man auch kein schweres Glas-Schiebedach bestellen). Darum sollen auch breite Reifen tabu sein.


    Ich sehe das anders: fahre lieber breite Reifen auf ´nem "Sparmobil" als auf ´nem Spritschlucker.


    Nun zum Thema: Wie bekomme ich die original Seat Ibiza 6J Alufelgen "Sonda" oder "Fabula" mit der Original-Breifung (215/45 R16) legal auf den Ecomotive? Die Räder sind für alle anderen Ibiza-Modelle okay, wohl nur für den 1.2 TDI CR Ecomotive nicht, obwohl es im Radhaus und beim Fahrwerk keinen Unterschied zu den anderen gibt.


    Wollte mal Eure Ideen hören. Ansonsten fahre ich mal zum Dekra-Stützpunkt um die Ecke...


    Danke schonmal im Voraus


    Christian

    Hallo,


    ich bin immer noch mit meinem "Reifen-Thema" zu Gange.


    Weiß jemand von Euch, was man von SEAT geliefert bekommt, wenn man zu dem Ibiza Style die Option "Ganzjahresreifen" auf Stahlfelgen für EUR 150,00 dazu bucht? Besonders interessiert mich, ob die Reifen M+S-Kennung und/oder Schneeflockensymbol haben und optimal wäre natürlich das genaue Fabrikat.


    Ich frage parallel nochmal bei SEAT-Deutschland nach, aber vielleicht hat jemand von Euch ja schon ´ne Antwort


    Vielen Dank!

    Danke für die vielen Erfahrungsberichte. Ich werde wohl von den 215ern Abstand nehmen und 195/50 16 auf diesen Felgen fahren; die sehen den originalen "Fabula" sehr ähnlich und sind für 195er freigegeben. Die Fabula dürfen offensichtlich nur mit 215ern gefahren werden


    http://www.onlineraeder.de/ang…=4&FN=1456&V=1&FT=PROLINE B700 SI


    Was haltet Ihr von denen? Hat jeman Erfahrungen mit der Marke "Proline". Weiß jemand, ob man dafür Zentrierringe braucht und ob man die originalen Radschrauben verwenden kann...?

    ...dake für den Link. Da steht, dass für den "Eco" die 215er nicht zugelasse sind. Vielleicht hat der ja andere Radkästen oder so. Dann muss ich wohl bei 15 Zoll bleiben. Ist ja vielleicht auch besser so...



    Hat jemand ein Foto von nem Ibiza mit 15 Zoll-Serienalus (ggf. sogar Felge "Ibia")

    Hallo,


    weiß jemand, warum der neue Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive als Kombi 173 km/h fährt und als 3- bzw. 5-Türer nur 168 km/h (gem. Prospekt und SEAT-Homepage). In der Beschleunigung ist er mit 14,6s gegenüber 13,9s etwas langsamer, was wegen des Mehrgewichts von 55kg erklärt wäre. Bei der Höchstgeschwindigkeit habe ich jedoch keine Erklärung.


    Ich habe gerade den Ecomotive als 5-Türer bestellt und würde mich natürlich auch freuen, wenn er etwas schneller wär (auch wenn man das nur selten nutzt).

    Hallo zusammen,


    im Herbst kommt mein Ibiza 1.2 TDI CR mit 75 PS. Da das Auto eher einen kleinen Motor besitzt (auch wenn´s darunter noch 60 und 70 PS gibt), überlege ich gerade, ob die 215/45 R16 Bereifung, die es bei Style als Option gibt, überhaupt Sinn macht. Würde die dann extra kaufen, da nicht ab Werk bestellbar. Das Auto ist ohnehin keine Rakete, sondern eher auf Sparen ausgelegt (Ecomotive). Dass der Wagen mit den Rädern vielleicht 0,5 Liter mehr braucht nehme ich hin - der ist ja dann immer noch sparsam.


    Aber wie sieht es wohl mit den Fahrleistungen, vor Allem Beschleunigung, aus? Meint ihr, die Beschleunigung leidet sehr unter den dickeren Reifen? Immerhin sind die Serienreifen nur 175er. Finde es echt ärgerlich, dass SEAT für den Ibiza zwischen 185ern und 215ern garn nichts anbietet. Hat jemand Erfahrungen (ggf. auch mit 85 PS)?


    Wäre es als Alternative erlaubt, auch 195/50 R16-Reifen auf die 7x16-Alus von SEAT zu machen? Vom Radumfang ist das gemäß Reifenrechener dasselbe, ist aber von SEAT nicht freigegeben, so wie ich das sehe. Bei Autec ist die Größe für den Ibiza sehr wohl freigegeben....


    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen

    Ich habe parallel bei SEAT nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass der Ibiza Modelljahr 2011 NICHT serienmäßig mit Tagfahrlicht ausgestattet sein wird. Ist dann wohl leider so. Vielleicht betrifft die neue Pflich ja auch nur neue AutoMODELLE ab 2011 und nicht alle nbeu zugelassenen Autos ab 2011.