Beiträge von FR-TDI

    Nachdem ich die Bilder von den umgebauten Tachos hier gesehen habe, habe ich mich entschlossen das auch zu machen.


    Ich habe nur die Ziffernbeleuchtung geändert, dafür benötigt man 12 SMDs
    (5 für den DZM, 5 für den Tacho und jeweils 1 für Tank- und
    Kühlmitteltemp.anzeige). Ich habe dafür folgende SMD-LEDs genommen: Typ [b]PLCC2
    3021 - Farbe purweiss, extrem hohe Helligkeit, weiter Abstrahlwinkel -
    Technische Daten: Vorwärtsspannung, IF= 20mA, Spannung 2,8-3,0V


    Zuerst muß man den Tacho ausbauen - dazu mußte ich dank verstellbarer Lenksäule das Lenkrad nicht demontieren. Ist zwar bisschen gefummel, man bekommt ihn aber so raus.


    Dann die Blende und das Glas vom Tacho entfernen, die Nadeln gegen den 0-Punkt vorsichtig zurückdrehen und dabei dran ziehen. So sollten sie recht einfach abgehen. Dann habt ihr den Tacho so vor euch liegen:



    Als nächstes die Tachofolie entfernen - diese ist nur aufgeklippt.



    Dann müsste ihr den weissen Kunststoffsteg jeweils oberhalb von den Displays durchtrennen, damit man diese Blende abbekommt und direkten Zugriff auf die Platine hat. Keine Angst, wenn diese Stege durchtrennt sind, hat das keinen Einfluß auf die Funktion des Tachos oder die Stabilität des Rahmens. Der Rahmen kann anschließend abgeklippt werden, es sind nämlich noch weitere Haltenasen vorhanden, die die Blende hinterher auch wieder fixieren.



    So sehen die SMD-LEDs in ihrer Verpackung aus - ganz schön klein diese Teilchen...



    Zum prüfen der LEDs habe ich zwei 1,5V AA-Batterien in Reihe geschaltet und direkt mit der LED verbunden. Diese SMD-LEDs haben eine Spannung von 2,8-3,0V und können direkt an Stelle der vorhandenen roten SMD-LEDs verbaut werden. Es muss kein Widerstand oder sonstiges dabei ausgetauscht werden.



    Nachdem ich dann eine ruhige Hand und etwas Geduld habe walten lassen, war die erste Seite fertig und wurde zur Kontrolle im Fahrzeug eingebaut.



    Super - soweit so gut... Jetzt noch die andere Seite und die beiden Anzeigen oben umgelötet.



    So sieht das ganze dann fertig mit Tachofolie und montierten Zeigern aus.



    Zum Schluß nur die Nullstellung der Zeiger justieren (Zeiger auf den 0-Punkt aufstecken, dann an die Bordelektrik anschließen und die Zündung anstellen. Dann justieren sich die Zeigerservo's auf ihren Nullpunkt. Anschließend Zündung wieder aus, Stecker abziehen und die Zeiger auf den richtigen 0-Punkt einstellen).
    Nun noch in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen und den Tacho wieder im Fahrzeug montieren... FERTIG!


    Alles in allem ein wenig Aufwand, der aber mMn mit einem schönen Ergebnis entlohnt! :thumbup:

    Ja, der sitzt recht weit oben am Pedal - musst auch glaub ich die untere Verkleidung abmachen, damit du da drankommst.
    Ich hatte den direkt beim :D geordert - hat knapp 13€ gekostet... Ist aber ne ziemliche Fuddelarbeit das Ding zu wechseln... :/

    Jop, der Bremslichtschalter sitzt direkt unten am Pedal.
    Soweit mir bekannt, gibt es nur 1 Schalter - lasse mich da aber auch eines besseren belehren!
    Nachdem ich den Schalter getauscht hatte war auch das blinken sofort weg - musste nichts auslesen/löschen lassen!

    Die blinkende Vorglühlampe signalisiert einen Fehler! Ich tippe mal auf den Bremslichtschalter (Sitz direkt unten am Bremspedal).
    Fahr einfach mal rückwärts nah an eine Wand ran und tritt auf die Bremse - wahrscheinlich wird es hinten dunkel bleiben...

    Hallo Leute!



    Hier schonmal ein Auszug von den Teilen, die von meinem FR-TDI "übrig" geblieben sind und nun zum Verkauf stehen werden:


    • Depo original Xenonscheinwerfer (links & rechts) 1/2 Jahr alt/gefahren - ohne Beschädigungen und in gutem Zustand *VERKAUFT*
    • Originale Stellmotoren für die Xenonscheinwerfer - 1/2 Jahr alt *VERKAUFT*
    • Xenon-Zubehörvorschaltgeräte incl. Befestigungsplatten für die originalen Xenonscheinwerfer *VERKAUFT*
    • original Ibiza 6J FR Schaltknauf & Schaltsack (6-Gang) *VERKAUFT*
    • Lichtschalter mit NSW+NSL, jedoch ohne Einsätze für Leuchtweitenregulierung/Dimmer *VERKAUFT*
    • gebrauchte silberne original FR-Spiegelkappen (links & rechts) in gutem Zustand *VERKAUFT*
    • gebrauchte Dectane LGX10B (black) Tagfahrlichter in echt gutem Zustand,
      mit originalen VAG-Steckern für die NSW-Anschlüsse im Ibiza;
      Halterungen angepasst, dass die TFL direkt in der Stoßstange verschraubt werden können (VFL-Stoßstange)
    • Kühlergrill ohne Emblem MIT Chromrand (neuwertig, nur gut 2 Wochen verbaut gewesen) *VERKAUFT*
    • Powerbox Seat Ibiza FR Sport TDI PD 1,9 131PS 96KW MKB ASZ +30PS - nur etwa 2 Wochen verbaut gewesen, danach wurde der Ibiza verkauft. Ich war begeistert von dem Teil - spürbar mehr Leistung, aber vor allem 0,8Liter/100km weniger Verbrauch!

    ... mehr fällt mir im Moment nicht ein! :D


    Wenn jemand an etwas Interesse hat (oder Bilder davon braucht), schreibt
    mir bitte ne PN mit der Preisvorstellung zum jeweiligen Stück!



    Danke und Grüße,


    Jan

    Hallo Leute!


    Um es kurz und knapp zu machen - der Ibiza steht zum Verkauf!
    Den (eBay)link dazu findet Ihr im Teilemarkt bzw unten in meiner Signatur...


    Desweiteren werden in naher Zukunft weitere (Ersatz-)Teile den Weg zu eBay/in den Teilemarkt finden, da der Ibiza annähernd im "Ursprungszustand" verkauft wird.


    Es war ne echt schöne Zeit mit dem Ibiza, aber leider haben mich persönliche (leider nicht so schöne familiäre) Gründe dazu bewegt, mir ein größeres Auto zu suchen... Der "Neue" ist auch schon da: Audi A6 Avant 2,5 TDI Quattro :love:


    Dennoch werde ich dem Haufen hier treu bleiben, da ich mich in noch keinem Forum so wohl gefühlt habe wie hier.
    Ich hoffe, dass ich durch meine Konzerntreue weiterhin "geduldet" bin und mich mit den ganzen netten Menschen hier weiterhin austauschen darf!?


    Soweit erstmal hier - liebe Grüße aus Mittelhessen!
    Euer Jan


    Phantomeinspeisung?

    Ist für die serienmäßige Antenne da, damit man (nach Umbau) wieder gut Radio hören kann, weil ansonsten der integrierte Verstärker in der Antenne nicht mehr mit Strom versorgt wird - ergo der Empfang schlecht ist. Wenn man kein Radio hören möchte/braucht, kann man darauf also verzichten!


    Also bei dem 6400BT ist ein Adapter dabei der hat genau gepasst für die 2 Seatstecker.


    Das sind die genormten ISO Stecker für Lautsprecher und den Stromanschluß etc.

    Ich habe bei mir das Kenwood KDC-BT61U verbaut und kann es nur empfehlen!
    Es hat eine gute BT-Freisprecheinrichtung und auch das streamen von Musik vom iPhone per BT klappt einwandfrei!

    Danke - das Thema "tiefe" lässt mir auch keine Ruhe... Mal sehen... ;)


    Und Thema Bremslichtschalter: Das hatte ich eigentlich auch erst gedacht - leider wollte der erst nicht in der Halterung einrasten (wollte da auch nicht mit zu viel Kraft dran drehen, sonst brech ich die kleinen Näschen ab) und der Fehler war somit noch nicht behoben. Also wieder kopfüber im Fußraum versunken und das Ding nochmal neu arretiert - und beim 2. Anlauf hat's dann auch geklappt.

    Wie angekündigt, hab ich meine neuen Felgen mittlerweile montiert und auch eingetragen!


    Es sind Schmidt Space in 8,5x17" ET30 mit 225/35/17.


    Vorher hab ich in den vorderen Radkästen etwas Platz gemacht und die "Knubbel" in den Radhausschalen entfernt und deren Halter beseitigt - daher war die Eintragung kein Problem.


    Außerdem hat sich am 27.04. mein Bremslichtschalter verabschiedet - verkündet mit einer blinkenden Vorglühlampe im Kombiinstrument.
    Hab das Teil gestern von VW bekommen und eingebaut (wieder so ne tolle Stelle zum arbeiten am Auto :cursing: ).
    Nun ist wieder alles i.O. und das Leuchtobst zeigt dem Hintermann, dass man den Anker geworfen hat!

    Hier auch mal wieder was Neues...


    ...hab heute meine neuen Felgen abgeholt! :D :dancer:
    Muss dann am WE die Anpassungsarbeiten machen, Felgen montieren und nächste Woche iwann eintragen... :rolleyes:
    Bilder gibts dann - freu mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten!


    Und da wir grad beim Thema Felgen sind - hab jetzt 2 komplette Sätze Felgen abzugeben:

    1x die schwarzen Borbet Felgen
    (Bilder hier im Thread) in 7,5x16 mit guten 205/45/16 Sommerreifen und ABE(!)
    für den Ibiza/Cordoba 6L
    *VERKAUFT*

    1x die silbernen RH Phönix (grad im Teilemarkt drin - mit Bildern) in 8x17
    *VERKAUFT*


    Bei Interesse schreibt mich ruhig an - über den Preis lässt sich reden! :thumbup:



    Greetz - Jan :alk: