Beiträge von Koggala

    Die meisten Post Fzg. sind SDI Motoren ;)

    Ne, die Zeiten sind nun wirklich vorbei.
    Es laufen noch einige Caddy´s mit dem SDI bei der Post aber die sind 7-10 Jahre alt.
    Die meisten Gelben Caddy´s haben den 1.6 TDI mit 75 PS. Die T5 den 2.0 TDI mit 88 PS.
    Probleme mit dem Russfilter gibt es speziell bei dem 2.0 kaum.
    Das liegt aber in erster Linie daran, dass die Zustell/Kurierfahrzeuge mit einem Russfilterreinigungssystem ausgestattet sind.
    Bei diesem System wird der Russfilter bei laufendem Motor (auch im Stand) freigebrannt.

    Bei 3T€ hätte ich auch nen Audi bestellt, in meinem Konfigurator war der Ibiza bei 24T€ und der A1 bei 32T€... Das war im Januar 2012..

    Das müssten dann ja bei´m Audi ca. 10T Euro am Zusatzausstattung zum Grundpreis von 22T Euro gewesen sein 8| . Ich hatte den Ibiza Brutto ebenfalls bei ca.24T Euro. Bei dem Audi bin ich mit der zum Ibiza FR vergleichbaren Ausstattung auf knapp 28T Euro gekommen.
    Den Audi kann man über das Zubehör schnell zum Luxusauto machen (vom Preis her).
    Im vergleich mit dem Seat darf man bei´m Audi natürlich nur das mit konfigurieren, was auch im Ibiza an Ausstattung zu bekommen ist.


    Michael

    Ja aber ein A1 kostet ähnlich ausgestattet etwa 8t€ mehr....

    NÖ....!
    Ich habe das im November 2013 durchgerechnet. Je nach Ausstattung 3-4T Euros mehr für den A1 mit dem 2.0L Motor.
    Heute dürfte das mit dem noch lieferbaren 1.6er ähnlich sein.
    Ich habe mich dann wieder für den Seat entschieden, da der mir von der Optik besser gefiel als der Audi. Ausserdem hatte ich den Ibiza zuvor schon 3 Jahre gefahren, so wusste ich was mich erwartet.


    Michael

    Hallo
    Der 105Kw TDI wurde auch im Audi A1 verbaut. Der Ibiza hatte da keine Alleinstellung. Im neuen A1 wir dieser Motor in Zukunft nicht mehr angeboten. Die Produktion des Motors wird eingestellt.
    Aus diesem Grund wird der auch aus dem Seat Angebot gestrichen.


    Michael

    Hallo.


    Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr im Oktober. Natürlich auf der Fahrt in den Urlaub, in Süditalien.
    Bei mir war es das Abgasrückführungssystem. Genau: Der Kühler für das AGR war zu. Das war bei den VAG Dieseln der Jahrgänge 2010/11 ein echtes Problem. Betroffen waren sowohl der 1.6 als auch der 2.0 CR-Diesel.


    Google mal nach Kühler Abgasrückführung TDI.


    Michael

    Danke für die Fotos.



    In Kombination mit den 16 Zoll Felgen wirkt der Wagen richtig tief. Um wie viel ist der den gegenüber den Serienfedern tiefer gekommen?
    Hat sich das Fahrverhalten geändert und ist er wesentlich härter von der Federung?

    Sorry für die Bildgröße und den Fahrzeug-Zustand. Aber gewaschen und gewachst wird im Frühjahr. Wollten den jetzt nicht als Frischling in die Waschanlage freuern...

    Jo, meiner sieht im Moment ähnlich aus.


    Michael

    Hallo
    Die Tieferlegungsfedern von Seat sind für den 2.0 TDI nicht zugelassen, da die Vorderachslast der Federn (max 940 kg) zu gering ist. Der 2.0 braucht aber 950 kg.
    Ich habe auch die Vogtlandfedern hier liegen. Die werden nächsten Woche eingebaut und eingetragen.
    @ Blackfrosch: Mein Fr ist auch Tornadrot. Über ein Foto (mögl. Seitenansicht) mit der Tieferlegung würde ich mich freuen :thumbup: .


    Gruss
    Michael

    Hallo,
    da liegt kein Defekt an eurem FR vor.
    Dieses starke Vibrieren im Drehzahlbereich unter1500 U/min, speziell im 6.Gang, hat jeder Ibiza mit dem 2l TDI. Dabei klappern und dröhnen Teile des Armaturenbrettes und der Innenverkleidung mit dem Motor um die Wette.
    Dieses ist mit der sehr straffen Motoraufhängung, der schlechten Geräuschdämmung und der sehr langen Getriebeübersetzung im 5.+6. Gang begründet.
    Das Drehmoment des Motors reicht in diesem Drehzahlbereich nicht aus, um Geschwindigkeiten unter ca. 90Km/h ohne Brummen/Vibrieren darzustellen.


    Michael