Beiträge von Vlooe

    Bist du dir da sicher, dass du das willst?
    Durch das mit Servolenkung fahren hat man doch garkeine Muckis mehr zum Lenken =O


    Der Wechsel mit/ohne Servolenkung benötigt zumindest eingewöhnungszeit.
    Vor ich meinen Ibiza mit butterweicher Lenkung hatte war ich mit einem alten fiesta ohne Servo unterwegs.
    Beim ersten drehen am Lenkrad war ich doch sehr erschrocken wie leicht das geht.
    Und jedes mal wenn man dann mal wieder im fiesta saß dachte ich mir: Ist ja richtig arbeit :saint:

    Der Momentanverbrauch wird aus akteuller Geschwindigkeit und Einspritzmenge berechnet.
    D.h. der Wert sagt wieviel L Sprit man bräuchte wenn man die Geschwindigkeit und Einspritzmenge für 100km beibehält.


    Um die Geschw. zu erhöhen muss mehr Eingesprizt werden. Somit schnellt der Momentanverbrauch in die höhe.
    Genauso wenn du vom Gas gehst, wird nichts mehr Eingespritzt somit ist der Momentanverbrauch 0.


    Beim Momentanverbrauch wird Maximal 49,9 angezeigt.

    Super idee für die die nicht wissen wie man ein Multimeter "hält" :lol:


    Hab nur den ersten beitrag überflogen, folgende Fehler sind mir aufgefallen:



    Der Satz ist komisch. Entweder spannungsfrei oder am anfang das nicht raus.


    ..
    Widerstandsmessungen können nicht ausgeführt werden, wenn ein Bauteil Spannungsfrei ist, also mindestens die Batterie abgeklemmt wird.
    ..



    Spannungsmessung durch Widerstandmessung ersetzen.


    Niemals mit der Widerstandsmessung Airbags prüfen, in Steuergeräte hineinmessen oder empfindliche elektronische Bauteile prüfen!
    Die Spannungsmessung wird dadurch durchgeführt, dass das Multimeter Strom in das Bauteil schickt. Dieser Strom kann ausreichen um Airbageinheiten auszulösen oder Steuergeräte und andere empfindliche Bauteile zu zerstören.

    Darum hab ich extra bis zum klack geschreiben wie capone bemerkt hat.
    Nippeltrick ist auch bekannt und wird genutzt um nochmal 4-6L drauf zu packen.


    Ändert an der genauigkeit troztdem nichts :D


    unter 5L verbrauch hätte ich auch gerne, aber mit Benziner sogut wie unmöglich außer man schiebt.

    @Holoy:
    Da ist die Anzeige im 6J genauer. Vorausgesetzt die fahrweise ist immer gleichmäßig.
    Das Licht geht bei mir dann bei ca 70km restreichweite an.(bei 7l/100km sind das noch ca 5L im tank)
    Fahre oft bis genau 0km und etwas drüber.
    Dann gehen 43-45 Liter rein bis zum klack. Das heist der ist dann fast trocken(45L Tank).
    Bei 7 bis 8L verbrauch kommt man mit max 2L nicht mehr so weit ;)


    Capone:
    Ist ja klar wenn du immer am Ende das Schleichen anfängst xD


    Wenn du aber erst bei Restreichweite von 20km oder so anfängst zu schleichen reißt das auch nicht mehr viel raus.
    Damit bringst du nur die Anzeige durcheinander wenn du danach wieder die sau raus lässt :D


    Aber wie gesagt für die Berechnung der Restreichweite wird nicht der Durchschnitt von Ebene 1/2 verwendet sondern ein anderer nicht sichtbarer/zurücksetztbarer wert.

    Der Durchschnittsverbrauch in Ebene 1/2 ist sicher nicht mit in der Berechnung.
    Denn Ebene 1 wird nach 2h automatisch zurückgesetzt. Ebene 2 Manuel.
    Somit bleibt nur eine "3. Ebene" die für den Fahrer nicht sichtbar ist.


    Hab schon mehrfach folgendes scenario durch:
    Mit bleifuß irgendwo hin(mehr als 100km), tank fast leer.
    Volltanken + Reset ebene 2.
    Paar stunden stand zeit -> Reset Ebene 1.
    Gemütlich wieder zurück.
    Auf dem Rückweg wird die Restreichweite immer mehr.

    Wie schon gesagt wurde hängt das vom Fahrstil ab was er als restreicheite anzeigt.
    Über welchen Zeitraum/Strecke der Durchschnittsverbrauch berechnet wird kann ich nicht sagen. Sind auf jedenfall mehr als 30km.
    Der Durchschnittverbrauch für die Berechnung der Restreichweite kann auch nicht angezeigt oder zurückgesetzt werden.

    Der dort angebotene Adapter ist eine Modifizierte/gebastelte Variante an den die dort genannten Navis passen.
    Ob das ding taugt weiß ich nicht.


    Auf den originalen passen nur noch ältere navis wie dort genannt.


    Finde es wirklich schade, dass Seat zu fault ist mehr adapter anzubieten.

    Ich finde die Reifenkontrolle nützlich.
    Hat mir schon einmal Felgen und Reifen gerettet.
    Durch einen Nagel wurde die Luft langsam weniger, beim Fahren hat man noch nichts/wenig gespürt am Fahrverhalten.
    Mit hilfe der Anzeige konnte ich anhalten bevor es zuspät war.


    Zum glück ist es bei meinem noch serie gewesen.


    Zum Berganfahrassisten kann ich nicht viel sagen, da merk ich bei Automatik nicht viel von.
    Ich drück aufs Pedal und los gehts :D


    Zum Thema nachrüsten:
    Die optionen kosteten laut liste glaub jeweils 50€ extra.
    Somit kann nicht viel an zusätzlicher sensorik verbaut sein.


    Was du vermutlich brauchst ist eine andere schalter leiste um die Kontrolle zurück stellen zu können.


    Der Berganfahrassistent muss wissen, dass man am Hang ist -> ESP sensoren.
    Er muss bremsen können -> ESP/ABS




    Bei der Varianten vielzahl und komplexität die es gibt kann ich die Mechaniker verstehen, dass die nur mit der Achsel zucken.
    Entweder müssten sie lange danach suchen. Den aufwand möchte aber keiner bezahlen.
    Oder möchten sie für solche Modifikationen keine Gewährleistung geben und sich deshalb ahnungslos stellen.