Beiträge von racebiker

    Hallo,


    erstmal Danke dass man hier als Neuling nicht ignoriert wird und man offen und nüchtern über den Ibiza reden kann ohne rosarote Brille.


    Also den Polo konnte ich schon fahren (den mit 105PS), is sagen wir mal spritzig aber nicht sportlich. Das Design ist erwachsen, innen gefällt einfach das große Radio. Vom Unterhalt her nehmen sich beide wenig.


    Den FR konnte hier im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen mir bisher kein Händler zur Probefahrt zur Verfügung stellen. Bocanegra Cupras gibt es hier zwei, aber den FR als Diesel nicht. Hier würde ich aber denk ich nicht enttäuscht werden motormäßig, weil ich von nem 20 Jahren alten 75PS Auto umsteige. Ich fühle mich auch im Polo schon um Welten schneller :D


    Ich werd einfach nochmal in mich gehen, das Kind in mir verlangt den FR und die Vernunft sagt Polo.

    Hallo Lummel,


    Danke für deine ersten Kommentare. Ja es soll ein Neuwagen werden vom Händler (mit knappen 20%). Das mit dem Neuwagen-Verlust is sicherlich ein Thema, aber bevor ich mir in ein paar Jahren um Familie und Pampersbomber Gedanken machen muss, wollte ich nochmal nen spritzigen pfiffigen Kleinwagen.


    Trackgrau is im Moment auch mein Favorit, weil für so orange oder gelb bin ich nicht mutig genug ;)


    Das Inspektionspaket würde 48 Monate laufen (während der Finanzierungszeit) und mich in dieser Zeit gegen die Kundendienstkosten absichern. Betriebsmittel wie Öl, Bremsflüssigkeit, Wischerblätter sind nicht enthalten. Ich denke auch dass ich einfach die Kundendienste so bezahle wie sie anfallen. Sind die eigentlich wegen Diesel höher?


    Meine Gedankensortierung bisher:
    Pro Polo: das coolere Radio (RCD 510), günstigerer Anschaffungspreis, "solideres" Auto
    Contra Polo: schlapperer Motor (aber nicht untermotorisiert),


    Pro Ibiza: kraftvoller Motor, stimmiges Sportkonzept FR (Felgen, Dämpfung, Tieferlegung), sportlicheres Design
    Contra Ibiza: teurer & höherer Wertverlust


    Ich brauch auf alle Fälle nochmal das Wochenende Bedenkzeit.

    Erstmal Hallo an alle,


    ich habe mich frisch angemeldet, nachdem ich einige Zeit als Gast mich über den Ibiza informiert hatte.
    Nachdem ich aber immer noch ein bischen unschlüssig bin, wollte ich mich hier einmal anmelden um mich auszutauschen...


    Ich stehe vor der Schwierigen Wahl mich zwischen Polo und Ibiza entscheiden zu dürfen. Klar werde ich hier im Seat Forum wahrscheinlich 99% Stimmen pro Ibiza lesen aber vlt kann man ja wenigstens meine Fragen zum Seat klären.


    Konkret steht der SC FR 2,0 TDI CR im Fokus. Der Motor soll ja nicht schlecht sein was ich hier so lese, da ich aber wenig KM fahre < 20 000km/p.a hadere ich noch ob ein Diesel überhaupt sinnig ist. Andererseits hat er ja ein ähnliches Leistungsgewicht wie z.B. ein GTD, den ich vom fahren her kenne (und der macht Spaß!)


    Von vielen Seiten höre ich Bedenken wegen des Wiederverkaufswerts bei Seat, andere sagen gerade die FR und Cupra Modelle sind da außen vor. Hat jemand reale Erfahrungswerte?


    Thema Farbe: weiß find ich ja chic, aber im Moment auch etwas unentschlossen (evtl track grau oder schwarz)


    Thema Wartung: der Seat Händler rät vom Wartungs- und Inspektionspaket für 15€ im Monat ab: sei unrentabel. Kann das jemand bestätigen?


    So ich denke ich habe meine wirren Gedanken einigermaßen formuliert bekommen und hoffe auf den ein oder anderen Rat.


    Vielen Dank dafür schonmal im Voraus
    :wave: