zum umgang mit dem turbo, kann ich was sagen: das die fahrer selber schuld sind ist in meinen augen unsinn.
ich und mein kumpel haben sehr auf unsere autos und die motoren geachtet: erst mal warm werden lassen, bis dahin keine volllast. nicht immer kurzstrecken fahren. und am ziel nachlaufen lassen, vor allem, wenn man vorher volllast gefahren ist. was hat es genutzt? nix!
also soviel zum selber schuld sein.
zumal es ja heutzutage nicht zwangsläufig nötig ist, da die meisten lader nen eigenen ölkreislauf haben, der noch ne gewisse zeit nachläuft, damit das öl im lager vom turbo nich verkorkt und das lager killt. und bei mir hörte es sich auch eher nach ner verbogenen schaufel an (oder mehreren).
da ich jeden intervall eingehalten habe, alles fachmännisch hab machen lassen und den motor pfleglich behandelt habe, kann ich selber dafür kaum verantwortlich sein.
in meinen augen liegt (oder lag) das problem beim hersteller (bei VW glaube ich Garrett). turbos sind ein massenprodukt geworden. und scheinbar achtet dabei nicht jeder auf die qualität des materials.
gegenbeispiel: ne bekannte fährt nen 330d. viele kurzstrecken, direkt am gas und motor SOFORT aus. und die hat nach 30t immernoch kein problem. manchmal versteh ich die welt nicht.....