Beiträge von wenni

    Oh, hier gings ja weiter. Hatte einige Probs um die Ohren, deswegen auch noch keine Zeit irgendwas zu machen.


    Mein entschluss steht nun erstmal das Radio einzubauen, allerdings frag ich mich welche Farbe der Radioblende ich brauche, ist ein dunkles grau, würd nicht sagen schwarz, aber conemaragrau ist von den Bildern her zu hell und zwischen Granit- und Azabechaschwarz seh ich auf Anhieb keinen Unterschied. Mein Händler konnte mir auch keine Auskunft geben was ich benötige :( Sinnlos Versandkosten verbraten wollte ich auch nicht. Hat jemand nen aktuellen Ibiza Style mit dunkler Innenausstattung und weiss zufällig welche Farbe passt?

    Klar warens Handlingfehler mit den Cinchmassen, aber wie es sich gezeigt hat passiert sowas recht oft und andere könnens wegstecken. War auch schon zu faul beim durchtesten immerzu die Zündung auszumachen ;)


    Ging ja nichtmal von nem Hutablagenproll aus, viele kaufen doch lieber nen Amp weils der Hersteller is von dem sie mal ne Bunte Werbung gesehen haben, Hauptsache ein bekannter Name und am besten aus der billigsten Serie, Hauptsache der Name steht drauf. Obs wirklich taugt oder was gleichteures von ner Nieschenfirma nicht sogar besser gewesen wäre, ist dann ja zweitrangig ;)


    Powerbass wird ja auch den wenigsten was sagen, war aber sehr überrascht wie das System an nem Honda Accord Werksradio klingt. Nicht mit Andrians zu vergleichen, klar, aber wer nicht zu hohe Ansprüche hat ist damit bestens bedient und allemal besser als Spectron und konsorten von ACR. Wie die Amps und Subs sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Pioneer an sich ist auch nicht schlecht, jeder hat halt so seinen faible, so wie ich von Alpine HUs überzeugt bin ;) Clarion ist mir zu viel Plastik Bling Bling, Pioneer hatte mir zuviele Probleme mit den Cinchmassen, zumindest zu der Zeit als ich mich für meine HU entschieden habe.


    Kenne die Systeme von Pioneer auch nicht persönlich, mir hat nur mal ein guter Händler gesagt, es gibt keinen Hersteller der ein komplettes Angebotsspektrum komplett mit guten Komponenten abdecken kann. Gemeint ist in dem Fall, ein Hersteller mit spitzenmäßigen HUs, wird selten gute Systeme, Endstufen und Subwoofer im Programm haben. Pioneer ODR und Alpine F1 Status sind da wirklich exoten, auch preislich, aber gemeint war so im unteren bis mittleren Segment. Ist zwar schon gute 8-9 Jahre her, der Markt wird sich gewaltig verändert haben, aber es steckt noch im Hinterkopf.


    Wenn man sich dann mal so in einschlägigen Foren durchwühlt, z.b. Klangfuzzis, dann stöhst man hier und da auch mal auf "Geheimtipps" was gut und günstig betrifft, oder in deren Börse auf gebrauchte Schnäppchen ;)

    Das High-End immer gleich mit ner hohen Preisangabe gleichgesetzt wird kann ich net wirklich verstehen. Man kann auch mit günstigen Komponenten guten Klang erzielen.


    Meistens kommen doch Verzerrungen durch übersteuern der Verstärker, also laufen die kleinen Radio-Endstufen (15W RMS sind da schon sehr hoch gegriffen, denke bei Werks-Radios eher weniger) ins Clipping. Einbaumäßig einfachste Abhilfe wäre so ein kleiner ISO-Amp, einfach dazwischengeklemmt und siehe da, mehr Ausgangsleistung zu den Werkslautsprechern. Mehr Ausgangsleistung bedeutet auch dass für die gleiche Lautstärke mehr Reserven vorhanden sind und die Verstärker nicht gleich wieder verzerren.


    Und um mal ein brauchbares System in den Raum zu stellen, welches annähernd gleich viel wie das Pioneer kostet, aber von dem ich weiss dass es klingen kann (zwar kein High-End aber ganz gut) ist das Powerbass S-6C, hat ein Kumpel verbaut.


    Was jedoch unabdingbar ist, ist ein gewissenhafter Einbau, auch hier würde ein System jenseits der 500€ einfach nur bescheiden klingen wenns einfach nur lieblos ins Auto geschustert wird.


    Es gibt also folgende Möglichkeiten:


    - Iso-Amp und hoffen dass die LS die Mehrleistung auf Dauer verkraften, relativ wenig Einbauaufwand, klanglich besser aber noch kein Quantensprung
    - günstiges System (evtl. Powerbass) am Original-Radio, relativ viel Bastelei bis es klanglich akzeptabel wird, klanglich besser, immer noch kein Quantensprung und evtl. sogar weniger Maximallautstärke
    - günstiges System in Verbindung mit ISO-Amp, etwas mehr finanzieller und Einbautechnischer Aufwand zu vorher, klanglich besser als Originalradio alleine.
    - günstiges System in Verbindung mit nem ordentlichen Verstärker (falls eh evtl. Sub kommen soll gleich ne 4-Kanal), noch mehr Aufwand (einbautechnsich und finanziel), aber wohl die Ideallösung. Wenn man die richtigen Komponenten kauft (nicht nach Namen sondern gut und günstig) kann hier schon für unter 500€ ein sehr gutes Ergebnis erzielen, bei Gebrauchtkauf evtl. noch viel günstiger.
    - Ideallösung wäre gescheites Radio und voriger Vorschlag, aber da werden 500€ dann wirklich sehr sehr eng.


    Meinem Schwager seiner Ex hab ich über ein anderes Forum zu nem Eton Frontsystem, ner Audison SRX3, nem MB Quart Woofer und verkabelung für 400€ verholfen. Beim Ergebnis wäre jeder Media M**** Verkäufer blass geworden, mit ihren 1500W Verstärkern an ner 10mm² Leitung ;) (Originalaussage eines VK aus dem Bamberger Markt)

    Wenns das in bezahlbar gäbe, hätte ich mir ja nichtmal neue Felgen kaufen müssen :) Hab noch 17" RH-Tecnic vom Focus hier ;)


    Aber mit dem ganzen Eintragungszeugs usw. is denk ich die Neuanschaffung der einfachere Weg.

    Also so klein ist der auch nicht, hab meinen derzeitigen 2003er Focus Kombi daneben gestellt, etwas kürzer aber ok.


    Wie ich solche Vergleiche immer liebe, auch schonmal den Preis des Exeo mit dem Ibiza verglichen? Nein, oder? Für manchen spielt Geld halt auch nebenbei ne Rolle, da muss ich nehmen was ich für mein Geld bekomme und evtl. auch ein paar Abstriche machen. Und wenn der Exeo ein Kombi ist, was war denn der Opel Omega Caravan? Ein Überkombi, Megakombi oder sonst irgendwas, der Exeo ist dagegen eher mikrig. Und zum Thema Sinnhaftigkeit, welchen Sinn hat dann der A3 Sportsback? Is ja auch will und kann nicht. Aber Leute kaufen ihn trotzdem, weil sie ihn wollen oder er ihnen gefällt, so what.


    Und wegen Garantie, da gibts auch ne Erweiterung, klar mit Abstrichen, aber ich glaub kaum dass Kia und Co die vollen 7 Jahre volle Garantie geben, die werden sich auch rauswinden ;)


    Ich freu mich jedenfalls auf meinen, meine Modellflieger werden alle reinpassen (die würden so nebenbei nie und nimmer in den SC reingehen, soviel dazu), incl. Frau und Kind, also vorgabe an den Kombi erfüllt . Andere Sachen werden damit eh seltenst bis gar nicht transportiert.

    Hallo,


    laut Aussage meines Händlers wird es nicht allzuviele mit Erfahrungen bezüglich 1.2 TSI und ST geben, da alle Vorführwagen mit dem 1.4er geliefert wurden.


    Ich hoffe mal dass der besser geht als der 1.4er, währe ja schlimm wenn nicht, allerdings kommt meiner erst Anfang bis Mitte November.


    Gruß


    Rainer

    Hallo,


    nach meiner Exkursion ins Ford Lager bin ich jetz beim Ibiza ST gelandet, wenn er denn mitte November geliefert wird.


    Habe folgende Komponenten aktuell noch im Ford und möchte so wenig wie nötig neu kaufen, da ich mit den vorhandenen Sachen eben sehr zufrieden bin.


    Radio Alpine 9886 incl. PXA-H100
    Amps Audison SRX4 und Audio Design Silverado 200two
    HTs Helix RS801
    MTs µ-Dimension JR6
    Sub Helix W12 Competition
    Cap von Dietz
    und sämtliche Kabel.


    Aktuell so verbaut http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug/666


    Diesmal scheue ich mich jedoch die A-Säulen anzubohren um die Alu-Kugeln (im Link nicht zu sehen) anzubringen. Wäre zwar sehr einfach und praktisch, aber ich sehe jetzt schon beim Ford wie schwer es ist an günstigen Ersatz zu kommen dass man die Löcher nicht mehr sieht beim Verkauf des Fahrzeugs.
    Passen solche großen Hochtöner (28mm Kalotten mit Koppelvolumen) in die Originalöffnungen? Wenn nein, gibts passenden adequaten Ersatz?


    Die MTs haben ja ne normale Größe, wie ich hier aber schon mehrfach gelesen habe, ist der Umbau bei nem 6J (ST dürfte ja nix andres sein ;) fast ne Doktorarbeit. Ist dies an nem Wochenende zu schaffen oder gehört da einiges mehr dazu?


    Hat schon jemand einigermaßen das Volumen der Mulde im Kofferraum ermittelt? Wäre evtl. bereit den W12 gegen einen W10 zu tauschen oder diesen auch geschlossen zu verbauen. Wegen der Ladekante würde sich ja ein doppelter Boden geradezu aufzwängen, dann entweder Sub wie im Link in die Mulde (Amps aber nicht mehr mit ins Gehäuse integrieren) oder Sub ins Seitenteil verfrachtet.


    Das wärs fürs erste ;) Jetz kommt Besuch ;)


    Gruß


    Rainer

    Hallo,


    nach meinem 6K, so mancher kennt ihn vielleicht von diversen Forentreffen in Bamberg oder bei Nürnberg so 2004 oder 2005 ;), kam irgendwie ein Ford Focus dazwischen. Da dieser nun aufgebraucht ist, kam der Wunsch nach was neuem und der Ibiza ST in der Fernsehwerbung ;) Und nun dürfen wir bis mitte November warten und ich mir schonmal gedanken über den Einbau meiner vorhandenen Hifi-Komponenten machen ;)


    Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Nick soundchunkie ;)


    Gruß


    Rainer