Beiträge von Firecom

    Lange habe ich nichts mehr gemacht. Gut es gab auch groß nichts mehr zu machen. ABER...


    ich habe mich vor 2 Tagen spontan zu einem Neukauf entschieden. Nun bin ich stolzer Besitzer eines Ibiza 6L 1.8T 20VT. :D
    Die Vorbesitzerin hat diesen Wagen sehr gut gepflegt und er sieht mit seinem 8 Jahren seht sehr gut aus, vor allem was den Lack betrifft.
    Gestern hat mir auch mein freundlicher bestätigt, das er technisch in einem sehr guten Zustand ist, bis auf paar kleine Verschleißerscheinungen.
    Leider konnte mir die Vorbesitzerin nicht zeigen das der Zahnriemen gewechselt wurde, so dass ich davon ausgehen musste das er gewechselt werden muss. Ansonsten muss bis auf die Bremsen hinten sowie ein Bremsschlauch nichts gemacht werden. Zur Vorsorge lasse ich allerdings noch eine Unterbodenkonservierung machen. Die Bremsschläuche werden bei dem wechsel der Bremsen gleich komplett raus geschmissen und gegen Stahlfexleitungen ersetzt. An dieser Stelle nochmals Danke an Nürne für die Stahlflexleitungen.


    Da ich nur sehr sehr schwer von meiner alten Freundin los lassen kann, ist der Plan entstanden die Guten Dinge meines alten Ibizas in den neuen zu verbauen. Unter anderem will ich folgende Teile übernehmen:


    - DECTANE Frontscheinwerfer
    - DECTANE Rücklichter
    - DECTANE Seitenblinker
    - Frontschürze, Heckschürze sowie Seitenschweller
    - Kofferraumausbau
    - Unterbodenbeleuchtung


    So das soll es erstmal wieder gewesen sein. Wenn ich dann soweit fertig bin mit den Reparaturen und den Umbauten, kann ich ja mal paar Bilder posten.

    Hallo Low-FR,


    erst einmal Glückwunsch zu den gelungen Umbauten. Sieht sehr gut aus.
    Ich wollte mich mal zu Wort melden aufgrund der automatischen Heckklappen-Öffnung und da mich IbizaKlang bereits anfangs schon mal erwähnte. Ich selber fahre einen Ibiza 6L und habe mir aufgrund der schlechten Erweiterungsmöglichkeiten der Standard ZV eine zusätzliche ZV eingebaut. Dadurch ist es mir nun möglich per FB die Heckklappe separat an zu steuern und zu öffnen.


    Um das Problem zu beheben, das die Heckklappe sich nicht zu wenig aber auch nicht zu heftig öffnet habe ich, wie schon bereits von Niplas erwähnt, Febrotec Druckfedern verbaut. Die den Originalen Dämpfern helfen über den magischen 45 Grad Winkel zu kommen.


    Beim Ibiza 6L klappt es nun seit über 2 Jahren mit folgenden Druckfedern und den Originalen Gasdruck-Dämpfern: Klick
    Da ich allerdings glaube das die Heckklappe beim 6J etwas leichter ist solltest du bei dem Wert L1 etwas weniger nehmen. Damit die Heckklappe nicht zu heftig öffnet. Denn dann kann es passieren, dass deine Heckklappenschaniere darunter sehr leiden und sich die Heckklappe verzieht.


    VG Firecom

    Hallo Mone,


    ich denke auch der Preis für das Fahrzeug ist ok. Fahre selber den gleichen Motortyp seit fast 3 Jahren und bin mehr als nur zu frieden. Wenn bei deinem Angebot auch noch der BBY Motor verbaut wurde dann würde ich zu schlagen. Da der Motor mit diesen Kennbuchstaben der so ziemlich robusteste Motor ist der in dieser Baureihe verbaut wurde (Diese Aussagen habe ich von 3 Unterschiedlichen Quellen und kann dies nach drei Jahren so bestätigen). Zwecks des Preises könntest du noch schauen ob die Scheinwerfer anlaufen, das ist ein typischer SEAT Mangel. Wäre eventuell noch eine Möglichkeit zu handeln.


    Was mir noch aufgefallen ist auf Bild 12 sieht die Heckstoßstange farblich sehr komisch aus. Kann natürlich auch der Fotowinkel sein. Aber schau dir das am besten VorOrt genau an.


    VG Firecom

    Nun ja ich dachte das man das mit der Folie dann doch auf anhieb sieht ;).
    Aber ich will mal nicht so sein. Die Folie nennt sich silber metallic matt und ist über Designshop23.de zu beziehen.
    Von dort habe ich auch das "schwarz matt" für das Dach sowie das "rot matt" für die Streifen.


    Hat jemand Fragen zum Folieren kann er mich gerne Fragen. Ich bin zwar kein gelernter Folierer aber durch einige arbeiten vor und deren jetzigen Vollfolierung denke ich kann ich dem einen oder anderem ein paar nützliche Tipps geben.

    Endlich ist es geschafft. Nach einigen Wochen der harten Arbeit (leider immer nur einige Stunden am Tag zwecks Arbeit) steht meine kleine im neuen Gewand da und ich muss sagen: "Es hätte nicht besser werden können". So muss meine kleine Aussehen.


    Wie seht Ihr das? Mich würde eure Meinung oder Kritik interessieren.







    So nach einiger Zeit gibt es wieder was neues zu Berichten.


    Durch einen großen Zufall bin ich bei der Suche nach einem Wallpaper auf das Aero Dynamik Kit vom Ibiza 6L gestoßen (Vor-Facelift).
    Nach langem suchen WO ich dieses erwerben kann , außerhalb der Seat Händler, kam ich immer in Shops in England raus.
    Da ich diese Teile importieren müsste, würde der Preis sehr hoch werden . Sodass ich es gleich beim Seat Händler bestellen könnte.
    Durch einen weiteren Zufall bin ich auf eBay auf ein Angebot gestoßen. Ein Seat Händler In Frankfurt hatte noch eins rumliegen und vermachte mir das ganze Kit für knapp 400 Euro. HAPPY
    Der Originalpreis laut ETKA liegt bei knapp 900 Euro.


    Desweiteren bin ich gerade dabei meine süße komplett um zu folieren ( siIber metallic matt).
    Wenn ich fertig bin gibt es neue Bilder inklusive Aero Kit.


    VG Firecom

    So Xenon wird zurück geschickt. Die Dekra meinte auch, an sich wäre es Legal nur das Problem ist das die Daylines halt kein DC Zeichen haben. Und da ich mein auto nun mal Liebe und auch darauf angewiesen bin, kommen wieder die OSRAM rein.


    Hab ja noch meine neuen Felgen an den ich mich erfreuen kann. ;)

    Danke für die Antworten.


    Ich dachte mir schon fast das zu den Xenon etwas gesagt wird.


    Das die Dectane für Xenon nicht zugelassen sind, ist richtig. Und da kommen wir gleich zum Punkt zwei. Die Xenon Nachrüstsets von FK sind auch nicht mit originalem Xenon zu vergleichen. Das kann man auch nicht, denn alleine die Linsen und Reflektoren sind von Fassung zu Fassung unterschiedlich.


    Die Nachrüst-Sets von FK sind, nach Rücksprache mit FK, speziell für deren Fassungen H1, H4 und H7. Und zu der Zeit als die Dectane raus kamen gab es diese Nachrüst-Sets noch nicht. Denn wenn man es genau nimmt, und bitte korrigiert mich wenn ich da falsch informiert bin, gibt es keine H1, H4 und H7 Schweinwerfer die eine Xenon Zulassung haben.


    Zur Ausleuchtung kann ich nur sagen, das diese im Vergleich mit den Osram Nightbreakern in nichts nachstehen. Einzig die Farbtemperatur ist halt anders. Aber das war auch mein Ziel. Wenn ich richtiges Xenon haben wöllte, dann hätte ich mir auch die dazu passende Hardware gekauft. Hier mal noch ein Bild mit einem Vergleich der OSRAM Nightbreaker und dem Xenon HID.



    Edit:
    Ich werde diese Woche noch einmal zur DEKRA fahren um nun etwas klarheit zu bekommen. Da es x Version im Internet und auf den Herstellerseiten gibt, ob man diese Kombination nun fahren darf oder nicht. Ich bin gespannt.

    Hallo liebe Community,


    ich habe da mal eine Frage. Hat jemand einen Ibiza 6L 5-Türer mit elektrischen Fensterhebern vorne wie hinten. Wenn ja könne mir jemand zufällig ein paar gute Fotos von den Steckern der hinteren Türen zukommen lassen (B-Säule und Stecker im Steuergerät der Tür. Das wäre mir eine große Hilfe. Danke.


    MfG Firecom





    So und hier noch ein Video, was die verschiedenen Effekte zeigt. Einstellbar über eine Fernbedienung.
    Das flackern beim dimmen ist Kamera bedingt.


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    Hi,


    leider müssen die Innenraum- und Beleuchtungsbilder noch etwas warten.
    Da ich vor wenigen Tagen leider ungünstig gegen einen Bordstein gerutscht bin und mir dabei eine Felge demoliert habe.
    Bei diesem Aufprall hat es mir auch gleich die rechte Seite der Hinterachse um 2 Grad verbogen und ich habe eine Schwachstelle in meiner Unterbodenbeleuchtung gefunden (manchmal leichtes Flackern).


    Da ich nun, dank Reifen.com die mir ein super Angebot gemacht haben, ein paar neue Alufelgen habe. Werde ich kommendes Wochenende noch die Hinterachse erneuern und die neue überarbeitete Unterbodenbeleuchtung 2.0 anbauen.


    Und dann mache ich noch ein paar schöne Fotos, versprochen.




    technomann
    Das mit der ZV war anfangs eine echte Friemelarbeit. Das Hauptproblem war das bei dem 6L wie auch bei anderen neueren Modellen das Öffnen- un Schließen-Signal über eine Steuerleitung geht. Die derzeitigen ZV Module die man nachkaufen kann sind aber immer mit zwei Leitungen ausgestattet. Nach langem suchen im Internet und etlichem Probieren hatte ich die Lösung gefunden. Die beiden Kabel von dem Zusatzmodul kommen an die selbe Leitung im Fahrzeug nur das zwischen dem +Pol des Moduls und der Fahrzeugleitung ein Widerstand eingelötet werden muss. Hat man dies getan funktioniert die ZV einwandfrei und die restlichen Anschlussmöglichkeiten waren dann kein Problem mehr.

    Willkommen in meinem Umbau-Thread.


    Nach nun fast 2 Jahren habe ich endlich mal die Zeit gefunden meinen Umbau-Thread zu eröffnen.

    Zum Anfang erst einmal ein paar Eckdaten:



    SEAT Ibiza 6L:

    Motorleistung: 1.4 16V (55 kW / 75 PS)
    Baujahr: 2003

    Originalfarbe: Silber metallic


    Warum dieses Fahrzeug?

    Seitdem ich mich für Autos interessiere hat mir SEAT schon immer gefallen. Also war mir klar mein erstes Auto wird ein SEAT. Nachdem ich meine Fahrschule erst sehr spät machen konnte (mit 25), aufgrund einer eigenen Wohnung und Selbständigkeit wurde es nun Zeit dafür.

    Nach langem suchen im Internet und besuchen bei den verschiedensten Autohändlern stand ich auf einmal vor diesem kleinen SEAT Ibiza und
    ich hatte mich sofort "verliebt".


    Kleine Vorgeschichte zu meinem kleinen Ibiza und warum manche Umbauten sein mussten.

    Nachdem ich mich nun "verliebt" hatte musste er meine sein. Die erste Fahrt war und bleibt einfach die beste.

    Leider stellte sich nach wenigen Wochen, trotz intensiver Begutachtung, einige Mängel auf.

    Nach ca 1000 km hatte ich plötzlich einen Federnbruch, was Vorkommen kann aber nach so kurzer Zeit schon ziemlich ärgerlich ist. Der größte Mangel, der mich auch viel Ärger gekostet hatte war, dass sich heraus stellte, das der kleine Ibiza ein Unfallfahrzeug ist.

    Festgestellt wurde das durch Zufall von einer sehr guten Freundin (beruflich Lackiererin) die mich plötzlich fragte, was ich den mit meiner Fahrerseite gemacht hätte. Ich nichts ahnend hinterfragte dies und schlussendlich kamen wir zu dem Ergebnis, dass das Auto einmal rundherum lackiert wurde. Also fuhr ich zum VW Autohändler, wo ich das Fahrzeug erworben hatte und fragte nach. Nach langem hin und her habe ich letztendlich einen Teil des Kaufbetrages zurückerstattet bekommen.


    Jetzt fragt sich vielleicht der eine oder andere: Warum nicht zurückgegeben?

    Vor dieser Frage stand ich auch. Doch konnte ich mir die ziemlich schnell beantworten. Lieber einen etwas beschissenen Lack als defekte Elektrik oder gar Motorprobleme.


    Was wurde bisher verändert?


    Außenbereich:

    - Dectane Dayline Frontscheinwerfer (SQSI05GXB)

    - Dectane Seitenblinker (SV04L)

    - Dectane Litec Rückleuchten black (RSI04LB)

    - Dectane Tagfahrlicht (LS10B)

    - Grilleinsätze der FR Variante (Wabengrill)

    - Doppelrohr Edelstahl-Auspuffblende von FK

    - FK Gewindefahrwerk

    - Scheibentönung ab der B-Säule

    - RGB Unterbodenbeleuchtung

    - Außenspiegel durch elektrisch einstellbare, anklappbare und beheizte Außenspiegel ersetzt

    - Bremssattel in schwarz matt lackiert

    - Automatisch öffnende Heckklappe beim betätigen der mittleren Taste der Funkfernbedienung

    - Borbet CB 15" (Winterfelgen)


    - (Update 25.04.2013) Seiten-Decor foliert (vorher PlastiDip)
    - (Update 01.05.2013) DBV Torino 2 schwarz matt poliert 16" (Sommerfelgen)
    - (Update 25.05.2013) Original Aerodynamik-Kit für den Ibiza 6L Vor-Facelift (Bilder folgen)
    - (Update Juli 2013) Neue Komplettfolierung in silber-matt metallic (Selfmade Folierung)


    Innenbereich:

    - Armaturenbrett komplett glatt geschliffen und in schwarz/seidenmatt lackiert

    - Komplette Cupra Sitzausstattung eingebaut

    - Stoff in den Tür-Pappen durch schwarzen Stoff ersetzt

    - Kofferraumausbau

    - Hifi-Komponenten komplett ersetzt (Radio + Lautsprecher)

    - RGB Fußraumbeleuchtung

    - Weiße Kofferraumbeleuchtung

    - Originale Zentralverriegelung ersetzt um Funktionen wie automatisches Schließen der Scheiben beim schließen des Fahrzeugs, anklappen der Spiegel

    sowie separat steuerbare Heckklappe zu ermöglichen

    - (Update 03.05.2013) Teil-Folierung der Türpappen in silber/metallic

    - (Update 03.05.2013) Tempomat nachgerüstet

    - (Update 16.09.2013) Einbau der originalen Mittelarmlehne

    - (Update Januar 2014) Einbau der neuen 5-Kanal Endstufe von Krüger und Matz und Verlinkung mit dem Galaxy Tab 2


    Was möchte ich in naher Zukunft noch ändern?


    - automatisches einschalten der Kofferraumbeleuchtung beim öffnen

    - Einbau von Haubenliftern

    - Einbau eines Blackbox Prototypen inkl. Steuermodul der Innen- und Außenbeleuchtung (Steuerung erfolgt durch das Galaxy Tab 2). = 90% fertiggestellt



    Zu guter Letzt:

    Ein großer Dank geht an IbizaKlang, Nuerne89 und edeltuner175 die mir bei manchen Umbauten, Änderungen oder Hifi Einstellungen tatkräftig geholfen haben. :thumbup: