Beiträge von Undertaker

    Kuckuck,


    Erstzulassung: 11.10.2002
    KM Stand: 57.000
    Motor: 1.9 TDI (130 PS - seit Mai 2004 dank SKN ca. 158 PS)
    Modell: Ibiza 6L


    Bisherige Probleme:
    -El. Fensterheber rechts uns links kaputt (war bei dieser Serie ein bekanntes Problem. Das gleiche Problem gab es auch beim Golf, Polo und Skoda Fabia)
    -Anlasserkabel von einem Marder durchgebissen - da kann Seat wirklich nichts dazu! :D


    Ansonten hatte ich außer dem üblichen Verschleiss keinerlei Probleme.


    Im Vergleich zu meinem Kumpel bin ich mehr als zufrieden.


    Mein Kumpel hatte 3 Jahre einen Renault Megane (113 PS/Neuwagen). Hier ein Auszug seiner Probleme bzw. Mängel:


    -15!!!! :hammer:Mal nicht angesprungen - Werkstatt hat das Problem nicht gefunden!
    -3-mal el. Fensterheber defekt
    -2-mal Blinkerrelais kaputt
    -Klimaanlage ausgefallen - natürlich bei über 30 Grad Aussentemp.
    -2-mal ABS ausgefallen
    -Lichtsensor kaputt
    -Regensensor kaputt
    usw. usw. usw.


    Seit ca. 3 Wochen fährt er nun einen Honda Civic und ist froh dass er die Gurke los ist.

    Hallo Sticky,


    hast Du schon einmal überprüft ob Dein Auto an irgendeiner Stelle vielleicht undicht ist (z. B. an den Gummis der Scheiben oder Türen) und dadurch bei Regen das Wasser in des Auto eindringt. Ich habe bereits mehrfach festgestellt, dass durch die Verschmutzung an der Innenseite der Scheibe diese viel schneller beschlägt als wenn sie sauber ist. Das soll jetzt nicht heisen, dass Du Deine Scheibe nicht putzt, sondern es war nur ein Tipp.

    In jungen Jahren habe ich mein Auto auch ziemlich oft mit der Hand gewaschen. Die Zeiten sind jedoch seit ca. 10 Jahren vorbei. Mein Auto sieht nur noch die Waschstraße. Ist wesentlich bequemer. :] Ich hatte bisher mit der Waschstraße auch noch nie Probleme. Einmal im Jahr, in der Regel nach dem Winter, gönne ich meinem Ibi das volle Waschprogramm mit allem was es gibt.


    Ich habe einmal in einer Autozeitung gelesen, dass das billigste und wirkungsvollste Mittel gegen die Fliegen ganz einfach ist. Nimm eine Tageszeitung, mache sie nass, lege sie ca. 10 Min. auf den Fliegendreck. Danach kannst Du den Fliegendreck mit einem stinknormalen Schwamm ganz einfach abwischen. Habe ich auch schon probiert und muss sagen, es geht wirklich! :]

    Ich finde, dass Xenon viel besser ist als die herkömmlichen Scheinwerfer. Du sieht am Straßenrand wirklich jeden Grashalm. Ebenso ist die Reflektion von Schildern, Schulkindern (bei entsprechender Kleidung) etc. wirklich enorm. Ich kann über die Ausleuchtung, auch in der Weite, eigentlich nicht klagen.


    Ich schließe mich der Meinung von Pat81 an - einmal Xenon - immer Xenon!


    Was man einmal hatte, auf das möchten man nicht mehr verzichten.

    Gibt es bei euch Marder? Bei mit hat mal ein Marder nachts ein Kabel durchgebissen. Am Morgen danach war auch tote Hose. Vielleicht könnte es auch daran liegen.

    Zitat

    Netter Eddie - Sie dient aber eher der Schalldämmung und ist nicht besonders stabil.

    .


    Stimmt! Ich habe nur einmal kurz aufgesetzt und das Teil war verbogen und auf einer Seite eingerissen. Bei mir ist es jetzt auf der kaputtnen Seite povisorsich angeschraubt. Bei der nächsten Inspektion muss ich mal fragen was mich ein neues Teil kosten würde.

    Meiner auf der Fahrerseite hat es letzte Woche erwischt X(. Zum Glück hat es nicht geregnet. Bin gleich zum Händler gegangen. Dort wurde die Scheibe provisorisch fixiert. Habe für nächsten Dienstag Termin. Obwohl mein Ibi schon 2 1/2 Jahre alt ist werden diese Arbeiten lt. Aussage des Händlers auf Kulanz :] ausgeführt.


    Ich habe auch schon in in diversen Autozeitungen gelesen, dass die Halterungen der Fensterheber ein bekanntes Problem bei Seat, Skoda und VW sind.

    Mahlzeit Gemeinde,


    a.) bei ca. 23000 km bei SKN, Auto 1,5 Jahre alt
    b.) 28 PS mehr, 380/NM
    c.) ca. 9000 km
    d.) 40% Stadt-50% Landstraße-10% Autobahn - recht flotte Fahrweise
    e.) bisher keine Probleme-ich hoffe es bleibt auch so :D
    Das ESP/TCS ist in den unteren Gängen, vor allem bei Nässe, fast überfordert. Der Reifenverschleiß an der Vorderachse ist enorm.


    Sonstiges:
    1.) Ein Mehrverbrauch ist nur auf der Autobahn jenseits der 200 km/h festzustellen. Dann jedoch auch nur ca. 0,5 l.
    2.) Viel mehr Kraft im Bereich um die 1000-1500 U/Min., daher kein "Turboloch" mehr zu spüren.


    Fazit:
    Ich habe es noch keine Sekunde bereut, dass ich gechipt habe.

    Ich oute mich jetzt als Wildsau!


    Über Winter reinige ich nur die Scheiben und die Scheinwerfer. Mein Ibi sieht erst im Frühjahr wieder eine Waschstraße. Ich habe früher auch mein Auto von Hand gewaschen. Irgendwann wurde es mir zu blöde und seitdem fahre ich nur noch durch die Waschstraße.


    "Meine" Waschstraße arbeitet anstatt mit Bürsten mit Lappen. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Kratzern im Lack. Die Reinigung ist eigentlich sehr schonend und das Auto wird auch sauber.


    Wegen dem Salz nehme ich im Frühjahr in der Waschstraße einmal das Komplettprogramm (mit Unterbodenwäsche, Versiegelung etc.). Sonst immer eine Normalwäsche.

    Zitat

    das das Gebläse auch während der Fahrt zwischendurch mal für einen kurzen Augenblick höher dreht und dann wieder auf normal verlangsamt.


    Ich denke das ist normal, da die Climatronic die Temperatur im Auto von sich aus regelt. Wird es zu warm oder zu kalt im Wageninneren, muss gekühlt oder geheizt werden und das Gebläse läuft auf einer höheren Stufe. Ist die eingestellte Temperatur erreicht, geht das Gebläse automatisch wieder auf die ursprüngliche Stufe.

    Mein Händler hatte ursprünglich nur VW. Dann hat er direkt neben die VW-Ausstellung ein neues separates Gebäude für Seat gebaut. Die Werkstatt ist im gleichen Gebäude wie die VW-Ausstellung. Hier werden auch die Seats repariert bzw. Ölwechsel etc. gemacht. Nur eine Werkstatt zu haben finde ich praktisch. Probleme zwischen den Seats und den VWs gibt bestimmt keine, da die Technik, Motoren etc. sowieso identisch sind.

    Ich hatte bisher mit beschlagenen Scheiben überhaupt kein Problem. Falls die Scheiben einmal beschlagen, Luft auf die Scheibe umleiten und schon habe ich wieder den Durchblick. Mein Auto steht übrigens unter einer Laterne.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass irgendwo Feuchtigkeit in das KfZ eindringt und daher der Innenraum feuchter ist als normal. Evtl. undichte Tür/Scheibengummis, mit Wasser vollgesaugte Fußmatten, über Lüftung oder sonstwo.


    Für den Winter habe ich ein altes "Hausmittel" anzubieten: Man soll unter die Fußmatten eine Zeitung legen, da diese dann die Feuchtigkeit aufsaugt. Auswechseln der Zeitung nicht vergessen! Wäre einen Versuch wert. Funktioniert wirklich!


    Sonst habe ich momentan keine Idee.