Beiträge von Sebothura

    Ich hab schon immer festgestellt, dass der Auspuff lauter und das Ansprechverhalten aggressiver ist, wenn Motor und alles danach mal so richtig richtig warmgefahren ist. Dein ESP-Aus-Test war vermutlich auch in den letzten Tagen bei extremer Hitze.

    Ein Gegenbeispiel:


    Ich habe im Februar diesen Jahres beschlossen, dass ich einen neuen Ibiza will. Die Zeit war reif, der Leon bekam graue Haare und Rücken. Nach ein paar Leihwagen, Internetrecherchen, öffentlichen Meinungen und Testberichten war alles klar. Und dann auch noch das ein Facelift, wow. Grundsubstanz ausgereift, optimiert, optische Schliffe, passt und gefällt. Zugegeben, die Fakten und Bilder musste ich mir im Frühjahr echt aus den Fingern saugen. Trotzdem, ich ging zum Händler und hab meine Wünsche geäußert. Unverschämterweise auch noch nen SC und obendrauf mit 1.4er DSG (oh ja).


    Und nun zum zeitlichen Verlauf:


    - Termin beim Händler inkl. Bestellung: 29.02.2012
    - Voraussichtlicher Liefertermin: ~April
    - Zulassung: 24.05.2012


    Das waren dann mal drei Monate. Und ich fand es sehr okay.

    Hm, danke. Komisch, per Suche hab ich das nicht gefunden. Bin wahrscheinlcih langsam überfordert mit der Sucherei im Internet. Grauenhaft.


    Also was ich gelesen hab - ich lass das mal mit selber Türverkleidung entfernen...

    Der Titel sagt schon alles.
    Kann mir bitte jemand ein Bild oder eine Anleitung zum Demontieren der Türverkleidung beim GP01 geben?


    Das Forum ist zwar schön und auch schön gefüllt, aber das Suchen wird zur Qual. Hab einfach nix gefunden.

    Also beim GP01 ist die Unterseite der Stoßstange schon leicht ausgeschnitten, wegen dem nach unten abgeknickten Endrohr. Den Ausschnitt noch etwas vergrößert und es passte. Man sieht nichts von Veränderungen. Nun kann ich leider nicht sagen wie's beim 6L an der Stoßstange aussieht. ?(

    Zitat

    Original von FreddyGTI
    naja der hauptunterscheid is dan im topf 2 rohre verkaufen ansatt nur einem.
    aber die können sich wirklich ned viel schenken da des gutachten gleich is egal jetzt von 1 oder 2 rohr dämpfern.
    udn bei deinem wird des eh ned so laut sein wie bei meinem z.b da du nen turbo hast und ich nen sauger.


    Stimmt nicht, auch die 2-Rohr-Variante bekommt die Gase von nur einem Rohr im Dämpfer. Wenn man mal in die Rohre reinschaut sieht man das. Wäre der Auspuff nicht gebogen, man könnte das Kat-Innenleben sehen :)


    Vom Sound her klingt die 76er Zweirohrvariante (ohne Gitter drin) am besten nach Gruppe A, also nicht nur dumpf nach ausgebranntem Remus, sondern auch nett über 4000U/min (stell Dir jetzt einen Lamborghini im Ohr vor). Das Einzelrohr oder doppel 90er find ich für meinen Geschmack auch zu groß am Ibiza.

    Hallo, hab schon mal Forum durchsucht aber nichts genaues gefunden.


    Also:
    Wenn ich mit meinem Ibiza eine längere Strecke gefahren bin, speziell Autobahn oder Stadtverkehr, also wenn der Motor richtig warm ist, höre ich aus dem Motorraum Quietschgräusche die sich wie ein Riemen oder ähnliches anhören. Das Quietschen verschwindet teilweise wenn ich den Gang raus mache oder einfach nur die Kupplung trete. Das Geräusch ist beim Fahren, beim Beschleunigen manchmal noch mit komischen Klick-Geräuschen und auch im Stand/ Leerlauf.


    In der Werkstatt war ich deswegen noch nicht, weil ich in dem Moment wo es auftritt nie in Werkstattnähe bin.


    Zum Ibiza: 1.4 16V, 55kw, Bj. 2000, 65000 km


    Danke für alle Antworten.

    Okay, das Thema ist jetzt etwas entglitten. Aber Luftfilter hin oder her, mit jedem Kilometer den ich fahre hab ich wirklich den Eindruck die Bastuck-Anlage schiebt immer mehr. Komm mir teilweise total sportlich vor, da ich einen so erregenden Klang erlebe, fast wie was richtig dickes - ich mach jetzt lieber keine Porsche-Anspielungen. Unglaublich.

    Stell ich mir machbar vor.
    Passendes Loch in die Motorhaube sägen, Lufthutzen drauf kleben. (Natürlich auf Rostschutzversiegelung achten).
    Innen im Motorraum den Luftfilterkasten-Deckel entfernen und was neues drauf mit flexibler Anpresslippe an das Loch in der Motorhaube - fertig.

    Okay, na einige sagen "ja, der muss erst eingefahren werden; noch gar kein Ruß drin!" usw. Werd ich sehen. Glaub ich nicht so ganz.
    Sind ansonsten noch irgenwelche effektiven Leistungssteigerungen bekannt, für den 1.4er 16V??
    Außer Auspuff.

    Hi, ich hab seit ner Woche eine komplette Bastuck-Auspuffanlage ab Kat. Vom Klang her bin ich voll befriedigt 8) (extrem).
    Aber hat zufällig ein Besitzer einer solchen Anlage schon eine Leistungsteigerung festgestellt? Verschobener Drehzahlbereich, konstanterer Durchzug, etc.? Bisher denk ich geht noch alles wie vorher. Oder passiert da noch was?


    PS: hab GP01 1.4 16V 75PS