Beiträge von ChrisArt

    Hallo!


    Ich spiele mit dem Gedanken meinen Ibiza zu verkaufen, da ich auf der Suche nach einem Kombi bin. Wärt ihr so nett mir zu sagen was ihr denkt, was ich noch für meinen FR verlangen kann? Hier mal ein paar Daten:


    Seat Ibiza FR TDI, Bj. 07/2005, schwarz
    TÜV: 05/2014
    km Stand: 183.000 km (wird noch bewegt)
    8-fach bereift: Gute Sommerreifen auf original FR-Alu-Felgen, gute Winterreifen auf original Stahlfelgen
    Dank Diesel-Partikel-Filter grüne Umweltplakette.
    2 Hand.
    Komplett Serie!


    Top Ausstattung:
    - Winter Paket (elektrisch, einklappbare und beheizte Spiegel)
    - Klimaautomatik
    - Xenonscheinwerfer
    - Glasschiebedach
    - Sitzheizung
    - Tempomat
    - 5-Türer


    Technisch super Zustand. Optisch altersentsprechend, aber gepflegt. Vorne links Kotflügel auf Grund von Park-Unfall-Fahrerflucht leicht verbeult.


    Folgendes wurde in der letzten Zeit gemacht:
    - neue Bremsscheiben, -beläge und Bremssattel (links) an der Hinterradachse. In einem neue Bremsflüssigkeit. Vor 200km.
    - Ölwechsel samt Filter vor 200km.
    - Neue Koppelstangen und neue Querlenkerbuchsen vorne.


    Wie ich finde super Verbrauch für die Leistung: klick


    Ja ich weiß....mobile und autoscout. Aber mir geht es jetzt mal um eure Meinung ;) Vielleicht findet sich ja sogar jemand hier über das Forum, der Interesse an meinem FR hat!



    Danke!

    Als ich den Thread erstellt hatte wusste ich aber noch nicht was das für Teile sind bzw. wie sie heißen. Da hatte mir dein Thread wenig helfen können, da kein Bild drin ist. Kein Vorwurf! Und wegen dem Einbau: das hatte ich aus einem anderen Forum. Versuche ja auch nur zu helfen ;)

    Danke an alle bzgl. Hilfe und besonders an "psyke" -> Super Verkäufer, extrem (!) freundlich und hilfsbereit!


    Was ich noch heraus gefunden habe bzw mein neu erworbenes Wissen, was hoffentlich der Nachwelt hilft:


    Die Koppelstangen kosten ja wirklich nicht die Welt. Ordentliche (Meyle in der HD Version) kosten inkl. Versand neu so um die 35,- €. Der Wechsel geht wohl auch recht leicht (ich habe es noch vor mir): einfach Auto auf beiden Seiten (!) vorne aufbocken (damit das Stabi entlastet ist), Reifen runter und dann die jeweils beiden Schrauben lösen, Teil auswechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammen bauen. Fertig.

    Soooo, hier nun der Bericht:


    Den neue HBZ habe ich problemlos wechseln können. Ging wirklich leicht und schnell. Anschließend dann nochmal mit viel Ruhe und Geduld entlüftet. Und siehe da: nach vielen Pumpvorgängen kam dann endlich mal richtig richtig richtig viel Luft. Wir haben tatsächlich volle 2 ltr reingefüllt!
    Ob es nun am HBZ lag, sprich der alte defekt war bleibt fraglich. Aber egal, nun ist ein neuer drin und ich bin auf der sicheren Seite.


    Vielen lieben dank nochmal für eure super Hilfe!!!

    Hey, danke nochmal für deine super Hilfe!!!


    Ich habe mir letzte Woche einen neuen HBZ bestellt. Dieser ist auch nun angekommen. Allerdings etwas günstiger: http://www.mister-auto.de/de/h…g258_a999BOL-D011807.html Die Teile Nummer stimmt ;)


    Bevor ich mich jetzt dran gebe und den (nach deiner Anleitung) tausche wollte ich noch sicher gehen ob ich dann alles wieder normal entlüften kann oder ob es da irgendwelche Besonderheiten bzgl. dem ABS gibt!?


    kann man nicht wissen , je nach dem wie alt die Bremsfluessigkeit ist , steigt der Wassergehalt in der Fluessigkeit
    die sollte man sowieso alle 2 Jahre erneuern , siehe auch Anhang


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31594/


    Gruss
    dc3km


    Schon klar, ich meinte damit, dass sie in meinem Falle nach einer Neubefüllung (haben so lange entlüftet, bis nur noch neue Bremsflüssigkeit aus den Bremssätteln kam) kein Wasser drin sein kann.


    Ich denke ich bestelle einen neuen HBZ und werden den wahrscheinlich kommendes WE einbauen / mit einbauen. Diesbzgl. noch einmal die Frage: wie schwer ist das Tauschen des HBZ??

    Dann wäre also sinnvoll vor kommendem Wochenende, an dem ich mich wohl oder übel nochmal dran gebe, einen neuen Hauptbremszylinder zu bestellen um diesen ggfalls direkt einzubauen?! Nicht, dass ich nach erneutem Entlüften feststellen muss, dass ich immer noch keine Bremswirkung habe. Falls das Entlüften doch reicht habe ich sonst eben nur die Versandkosten bezahlt.


    Kann mir jmd. berichten wie schwer der Tausch des HBZ ist? ...alleine mache ich das eh nicht, aber es interessiert mich bereits vorab ;)



    Danke!

    Wird das Pedal bei ausgeschaltetem Motor hart oder bleibt es federnd?


    Beim entlüften das Pedal nicht ganz durchtreten, sonst kannst du die Manschetten beschädigen.
    Das liegt daran, dass der HBZ verschleißt und etwas "auswäscht" in dem Bereich wo man ihn ständig bewegt.
    Wenn man nun das Pedal ganz durchtritt kann es dann passieren dass die Manschette sich im Bereich wo der HBZ dann dünner wird einklemmt und beschädigt wird.



    Hi, danke schonmal!


    Das Pedal wird bei ausgeschaltetem Motor hart.


    Leider haben wir das Pedal ein paar wenige male durchgetreten, um den Vorgang zu beschleunigen. Spricht dies (aber vor allem das hart werdende Pedal) für einen defekt des HBZers?

    Hi,


    ich habe an meinem 2005er Ibiza FR TDI gestern hinten links den Bremssattel wechseln müssen, da der alte defekt war. In einem natürlich direkt Bremsscheiben und Beläge an der Hinterradachse erneuert. Da ja der Sattel links ab musste kam ebenfalls neue Bremsflüssigkeit rein.


    Das Problem ist nun, dass ich bei laufendem Motor im Rollen / Fahren so gut wie keine Bremswirkung habe.


    Nochmal etwas ausführlicher mein Vorgehen: Sattel hinten links samt Scheibe und Belägen getauscht. Dabei lief die Bremslüssigkeit heraus. Anschließend hinten rechts die neue Bremsscheibe und die neuen Beläge drauf. Dafür musste ich natürlich den Bremskoblen zurück drehen. Habe also den Bremsschlauch und die Belüftungsschraube etwas gelöst (damit keine Bremsflüssigkeit ins System zurück gedrückt wird). Alles wunderbar geklappt. Anschließend ging es dann mit dem Entlüften weiter. Hinten rechts angefangen. Dann hinten Links, vorne rechts und vorne links.


    Der Ibizia hatte auf der Bühne bei laufendem Motor auch Bremswirkung. Als er auf dem Boden stand ebenfals (habe ein paar mal gepumpt). Dann bin ich von der Hebebühne runter und habe erschrocken "ins leere getreten". Also wieder auf die Bühne und nochmal überall entlüftet. Aber leider brachte das auch nicht das gewünschte Ergebnis.


    Habe ich mir vllt. den Hauptbremszylider zerschossen oder klingt es eher so als ob noch immer Luft im System ist?


    Bis für jede Antwort dankbar!