Beiträge von DonKon

    Hallo!


    Zitat

    Was mir aber aufgefallen ist... ich finde das TFL ziemlich schwach.


    Also ich habe die Variante "smoke", was das TFL ohnehin schon etwas abdunkelt. Insgesamt ist es aber wirklich nicht sehr hell.
    Was ein Kumpel aber festgestellt hat ist, dass das TFL heller ist/wirkt, wenn man weiter vom Auto entfernt ist. Hat wahrscheinlich mit dem Abstrahlwinkel zu tun und wird so gewollt sein, damit es im Nahbereich nicht blenden kann.


    Aber du hast recht. Eine extreme Leuchtkraft haben die Modulite von Dectane wirklich nicht. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich die Teile auch nicht verbaut.
    Jetzt ist es halt schon rum ums Eck ;)


    baba


    Kon

    Hallo!


    Antworte erst jetzt, da ich im Urlaub war.


    Also das gelbe Kabel ist bei mir nicht abgerissen, das war ein Kabel zum TFL selbst.
    Das gelbe Kabel ist bei mir auch vorhanden, aber nicht angeschlossen. Ich vermute, dass dieses Kabel zum Abdimmen vorhanden ist, habe es aber noch nicht ausprobiert.


    Bei der Einbauhöhe dieser TFL ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass sie bei Betrieb des Abblendlichtes ausgeschaltet werden. Bei mir ist es allerdings so, dass die Verbindungsstelle vom grünen Kabel zur Steuerbox definitiv einen Wackler hat, da es einwandfrei abschaltet, auch bei laufendem Motor, wenn ich Kontaktspray in die Verbindung sprühe.


    baba


    Kon

    Hallo nochmal.


    Ja so wie auf dem Bild sollte das ungefähr passen. Kann man aber recht gut selber ausloten.


    Also ich hab das Kabel durch den Seilzug gezogen und dann unter die längliche Gummidichtung gefrimelt und dann zur Beifahrerseite geführt.


    Siehe hier (Sind Bilder aus dem Netz):



    Auf der Beifahrerseite musst du dann im Motorraum links, in der Nähe der "Regenrinne" den Plastikpfropfen vorsichtig entfernen. Dann kann man die Abdeckung etwas zu Seite biegen und den schwarzen Gummipfropfen sehen, der in den Innenraum führt. Diesen raus nehmen und ein kleines Loch in die Mitte stechen. Das Kabel kommt dann im Fußraum vom Beifahrer in den Innenraum. Da musst du nichts verändern. Ich habe das Kabel dann durch den Freiraum hinter der Konsole rüber zu den Sicherungen gezogen.


    Bild:


    Wenn du noch Bilder von meinem Ibi und der genauen Stelle haben willst, bitte geb Bescheid.


    Die Verbindung von dem Scheinwerferzwischenkabel zu der Steuerbox hat übrigens auch nen Wackler.


    baba


    edrush: Ich hatte keines mehr. Bei mir sind beim Montieren auch Kabel abgerissen. Und aus Wut eben einfach Gehäuse angesägt.

    Hallo Paul333.


    Leider habe ich nicht vermessen wie ich die Ecken abgesägt habe. Es hat gereicht die außen liegenden, schräger verlaufenden Kanten abzusägen. Die innere Ecke muss man, wenn überhaupt , nur minimal abschleifen. Ich habe mich da einfach ran getastet. Man muss aufpassen nicht in die Platine zu sägen.


    Ich denke am ehesten kommt die rote Linie in Frage. Es waren gute 1 cm die ich an der äußersten Stelle entfernt habe. Komplett bis zur Blende habe ich nicht gesägt, aber auch nicht nur bis zur Hälfte. Tut mir leid, dass ich keine genaueren Angaben machen kann.


    Das Kabel zur Sicherung habe ich durch den Gummipfropfen des Seilzugs für die Motorhaube, dann unter der Gummidichtung (längliche Dichtung parallel zu den Scheibenwischern) entlang auf die Beifahrerseite gezogen. Dort ist, wenn man die Plastikabdeckung entfernt hat, ein schwarzer Gummipfropfen zu sehen. Diesen raus nehmen und ein kleines Loch hinein stechen. Durch dieses Loch kommt man in den Fußraum vom Beifahrer. Hab es dann hinter der Konsole rüber gezogen.


    Bilder kann ich gerade nicht machen. Werden aber auf Verlangen nachgereicht.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

    Hallo noch mal.


    Also ich habe bis heute immer noch keine Nachricht von dem besagten Mitarbeiter erhalten.


    Für mich ist die Firma Dectane gestorben.


    Wer das unbedingt haben möchte, sollte zu Seat gehen, auch wenn es teurer ist.


    baba


    Kon

    @KlausBoca: Sry, dass ich so spät antworte. War etwas länger nicht mehr auf der Seite.


    Ich habe LEDs verbaut. Da das mit der CAN Variante nicht funktioniert hat, habe ich einen Lastwiderstand parallel ins Kabel gehängt.
    Stört nicht großartig und kann auch wieder leicht entfernt werden, da mit Stromdieben befestigt.


    baba


    Kon

    IbizaST: Sry, dass ich so spät antworte, hab die Frage irgendwie übersehen. Die Verkabelung beim rechten TFL ging recht gut. Beim Linken war das dann schon schwieriger, da man dort nur schwer zum Nebler kommt. Meine Freundin musste da mal mit ihren feineren Armen aushelfen als sich das Kabel irgendwo verhakt hatte :rolleyes:


    Da meine E-Mail an Dectane ein paar Tage unbeantwortet blieb und ich mir nicht sicher war, ob diese beim Richtigen gelandet war, schickte ich die Mail am 06.05.2011 nochmals an die allg. E-Mail Adresse von Dectane.


    Daraufhin bekam ich diese Antwort am 09.05.2011:


    hallo


    ja diese e-mail macht der herr "NAME MITARBEITER" er ist am mitwoch wieder im haus .



    Mit freundlichen Grüssen / With best regards

    NAME MITARBEITER
    Dectane GmbH

    So, am Freitag ist bei mir ein Packl mit den Modulite Blenden angekommen. Am Samtag Nachmittag hatte ich mich dazu entschlossen sie einzubauen.


    Hätte ich sie doch gar nicht erst gekauft grrr :cursing:


    Ich nahm erst die alten Blenden heraus, was sich auch als schwieriger erwies und verpasste meiner Stoßstange ein paar kleine Macken. :evil:
    Dann verlegte ich die Kabel für die TFL. Das war bei dem Kabelstrang für das linke TFL wirklich sau besch..., da ich da so gut wie garnicht ran gekommen bin.
    Es hatte sich dann auch noch der Stecker irgendwo nähe Stoßstangenboden verfangen und ein Kabel des Steckers ist mir abgerissen.


    Ich muss dazu sagen, dass die Kabel die verwendet wurden ohnehin recht dünn sind und an den Steckern ziemlich unstabil wirken.


    Naja, Stecker aufgemacht und Kabel wieder dran gelötet. Als ich es dann endlich geschafft hatte die Kabel zu verlegen, musste ich feststellen dass die LED Leiste auf den Blenden zu groß für die Aussparungen in der Stoßstange ist.


    Also diese Ecken da stoßen an:


    Die Dinger passten also nicht rein!! :cursing: Die haben da doch tatsächlich Leisten verbaut, deren Gehäuse gar nicht in die Stoßstange des Ibiza 6J passt.
    Ich war sowas von sauer, hatte aber das Set eh schon verändert und wollte die Verkabelung nicht völlig umsonst gemacht haben.


    Mit einer Mischung aus Wut und Verzweiflung ;) sägte ich die störenden Ecken einfach weg und verklebte das ganze mehr schlecht als recht mit Klebeband.
    Ich hoffe da is nix bei Regen :huh:


    Naja, jetzt habe ich die Dinger halt drin...




    Des Bild ist auf die Schnelle entstanden. Scheinen aber bei heller Sonne nicht unbedingt so die Leuchten zu sein...


    Abschließend kann ich nur jeden davon abraten sich die Modulites zu kaufen. Es ist wirklich eine bodenlose Frechheit der Firma DECTANE die Dinger als "passgenau" und mit "Qualität wie Originalteile" zu bezeichnen und dann noch diese Summe dafür zu verlangen.


    baba


    Kon

    Hab se bei Amazon bestellt: 30€. Sind auch schon da! Sind auf jeden Fall deutlich weißer als die Standardleuchten. Die sind ja wirklich schrecklich gelb.
    Aber eben immer noch Halogen.




    In der Farbtemperatur etwa wie meine Extreme Vision 100% Abblendlampen.


    Bei mir hatte ich die Leiste der Mittelkonsole abgeschlossen und die Zündung an danach.
    Dann kam auch die Airbagleuchte dauerhaft. Bin zum Händler um die Ecke, der hät dad gleich gelöscht und wollte gar nichts haben.

    Hallo,


    habe jetzt auch meinen Kühlergrill ausgebaut. Ich habe festgestellt, dass es ein wenig anders funktionierte, weshalb ich das hier mal schreibe.
    Vielleicht braucht es ja mal jemand.


    Bei meinem 6J ST 1.2 TSI habe ich es erst mal wie beschrieben ausprobiert, musste aber feststellen, dass das so wohl nicht geht.
    Ich habe dann die Quetschnieten von der Abdeckung über dem Kühlergrill (Natürlich auch die vom Kühlergrill selbst) rausgenommen,
    um von hinten an den Grill zu kommen.


    Diese hier:


    Habe dann die Abdeckung, die fest mit der Stoßstange verbunden ist, etwas nach vorne gebogen und konnte dann von hinten auf den Grill sehen.
    Dabei fiel mir auf, dass ich den Grill unten nicht eindrücken konnte, da oben, links und rechts am Grill ein "Widerhaken" den Grill an der Stoßstange festhielt.
    Auch nach oben konnte man diese nicht aus der Verankerung befreien.


    Die hier:


    Ich habe dann den Grill etwas nach unten gedrückt und die Widerhaken mit Druck vom Wagen weg aus der Verankerung gelöst.
    Danach konnte ich den Grill unten in Richtung Wagen drücken und dann kam er mir auch schon entgegen.


    Vielleicht konnte ich ja etwas helfen...


    baba


    Kon

    Na dann sollte es ja passen...


    Stimmt schon, bei selbst angebrachten in diesem Bereich sieht das nicht so toll aus. Zumindest was ich bis jetzt gesehen habe. Hab da auch schon Kabel von den TFL runter hängen sehen -> geht ja gar nicht!


    Denke nur irgendwie, dass das bei den Modulite besser aussieht, da sie ja ziemlich integriert sind.
    Ich werde es wohl einfach mal testen und wenn es absolut nicht geht, dann verkauf ich die Dinger wieder oder geb se zurück, wenn möglich.

    GTI-Transporter: Hm, ich könnte mir vorstellen, das könnte gar nicht mal so schlecht aussehen. Würde es aber gerne mal live sehen.


    sfw_Hendrik: Sollten ja eigentlich schon zugelassen sein. Sind ja von Dectane und auf deren Homepage werben die mit Zulassung. Falls ich mir die Teile hole, messe ich es aber aus und poste das Ergebnis.


    Sind meine original verbauten Doppelparabolscheinwerfer von der Ausleuchtung her besser/gleich/schlechter als die der Dectane Dlight ?

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Ja das stimmt schon, nen Hunni drauf und dann hat man die D-Lite, die auch wirklich gut aussehen.
    Habe aber gehört, dass die von der Ausleuchtung her nicht gerade sehr gut sein sollen.