Beiträge von hacker1


    Meinst du die haben auch mit der ausfallenden Klimaanlage zutun?


    Naja wenn der Stellmotor auf "volle Heizleistung" hängen bleibt, dann kann die Klima noch so gut arbeiten, es kommt nur heiße Luft ;)


    Zitat

    Ist es den sehr aufwändig die Motoren selber zu tauschen?


    Eigentlich nicht, man kommt an die Stellmotoren ohne Ausbau des A-Bretts aber nur sehr ungünstig ran. Machbar ist es aber.


    Gibt es da ein Öl, das man für alle 3 verwenden kann?


    Ein 5W30 nach VW 507.00 passt für alle, für den 6J ist es sogar die einzige passende Freigabe.
    Wie sehen denn die Öl-Temperaturen bei dem gechippten 6L aus? Da könnte man vielleicht mal über ein 5W40 nachdenken, wenn die Temperaturen etwas höher liegen.

    Ja, das W40 bleibt länger dickflüssiger bei Wärme, 1-2L Verbrauch auf 10tkm lässt sich aber eher nicht nur auf das Öl schieben.


    Ein 5W40 nach 505.01 kannst du auch ohne Probleme fahren, ich fahr eins von Total für 20Euro/5Liter.

    Meguin gehört zu Liqui Moly, also ist es eher umgekehrt :rolleyes:


    Trotzdem ist Meguin der Hersteller. Auch bevor LM Meguin übernommen hatte, hatten die schon Öle an Liqui Moly geliefert, denn LM ist eher ein reiner Vertrieb.


    Zudem hab ich bisher noch niemanden gehabt dem das additiv geschadet hat, im gegenteil.


    Ist ja die Frage was man sich von solchen zusätzlichen Additiven verspricht. In einem guten Öl sind, wie schon gesagt, genügend Additive enthalten, und diese sind eben genau abgestimmt. Jetzt einfach nur so eine komplett weiteres Additivpaket nach dem Motto "viel hilft viel" reinbringen, ist sicherlich nicht unbedingt zu empfehlen. Bei einem 0815 Baumarktöl ohne Freigaben würde das vielleicht ja noch sinnvoll erscheinen, aber ansonsten ist es unnötig (Ausnahme sind natürlich zielgerichtete Additive wie Schlammspülungen etc.)


    Ich ziehe in Erwägung zusätzlich zu einem neuen Ö auch ein Öll-Additiv zu verwenden.


    Bei einem guten Öl sollten man kein Additiv brauchen. Die im neuen Öl enthaltenen Additive sind genau abgestimmt, zusätzliche Additive bringen deshalb keinen Vorteil, eher im Gegenteil.


    Das Liqui-Moly 5W40 gibts übrigens auch als Megol Super-Leichtlauf 5W-40, ist das gleiche Öl, nur direkt unter dem Hersteller-Label.

    Ja, du brauchst ein Öl das 50101 / 50200 oder 50400 erfüllt, oder übertrifft.


    Gute Öle wären z.B.


    Mobil1 New Life 0W-40 -> 5 Liter ca 35Euro
    Total Quartz 9000 Energy 5W-40 -> 5 Liter ca 25 Euro

    versteh ich nich ganz denn wenn es drauf steht sollte es ja auch drin sein.

    Es ist ja auch drin. E10 heißt ja nur, das max. 10% Ethanol enthalten sein können. Solange also nicht mehr wie 10% enthalten sind, ist es kein Etikettenschwindel.
    Das ärgerliche an der Sache ist, das man das ganze auch noch als E5 deutlich teurer verkauft.

    - ruhigerer Motorlauf
    - minimal geringerer Verbrauch
    - reinigende Wirkung
    - etwas mehr Power wenn man heizt


    Kann das jemand eigentlich bestätigen oder sind das nur die Gerüchte von eingefleischten 98er Fans? ^^

    Solange der Motor kein extra Kennfeld für SuperPlus hat, dürften die Unterschiede gegen 0 gehen.



    Zum Thema E10: Da E10 ja gegenüber SuperE5/SuperPlus einen mind. 3% höheren Verbrauch verursacht, kann man bei den Preisen auch gleich Super/SuperPlus tanken. Wenn man auf die 1.48Euro aus dem ersten Post einen Mehrverbrauch von 3% raufrechnet, ist man schon knapp bei 1.53Euro.
    Leider werden die meisten wohl über den Mehrverbrauch gar nichts wissen, und dann denken, das E10 wäre "billiger".

    Um diesem Thema nochmal ein kleines Update zu geben:


    Der neue Leon wird auf der diesjährigen IAA in Frankfurt als 3türer vorgestellt. Vermutlich noch als "Concept", weil der neue Leon erst ab ca. April 2012 bei den Händlern sein wird. In Genf 2012 wird dann der 5türer vorgestellt, der dann ab Spätsommer 2012 verfügbar ist. Es wird also für eine kurze Zeit beide Baureihen nebeneinander geben.


    Zum Design sag ich soviel, der neue wird dreieckige Rücklichter haben. (siehe IBE)