Beiträge von Vestibular

    Hallo liebe Seat-Gemeinde,


    nach fast genau 8 Jahren trenne ich mich von meinem supergepflegten Ibiza 6L, da ich mir einfach mal wieder was Neues kaufen wollte.


    Von mir wurde hier hauptsächlich in 2003 und 2004 einiges beigetragen, die letzten Jahre wahren etwas ruhiger. Ich habe die Zeit genossen hier im Forum. Es wurde stets nett unterstützt und ich wurde gut aufgenommen. Daher möchte ich mich auf diesem Wege herzlichst bei allen Bedanken.


    Es gab aufregende Zeiten mit meinem 6L. Dank der Modifizierungen wurde er nie langweilig und hat trotz Chip und 178 PS dauerhaft und 120.000 km gehalten. Die Problemchen waren eher an anderen Sachen, wie Xenon-Ausfall, Klimaanlagen-Ausfall, Scheibenwischergestänge fest, Tankanzeige defekt uns so einiges mehr. Aber im großen und ganzen habe ich es nie bereut ihn gekauft zu haben.


    Da mein neuer in den nächsten Tagen produziert wird und ich ihn am 18.04. abholen darf, habe ich meinen Ibi trotzdem schweren herzens verkauft (auch wenn er noch bei mir steht). Ich habe ein tränendes Auge was den Ibi angeht, aber auch ein Lächeln aufgrund der Vorfreude auf mein neues Auto.


    Bleibt so wie Ihr seid, vielleicht komme ich eines Tages mal wieder ! Man weiß ja nie.


    Anbei noch ein Abschiedsbild ! schnief


    Euer Vestibular
    (auch wenn mich aktuell vielleicht noch wenige kennen)

    Ich möchte als Thread-Ersteller noch zum Abschluss das Ende der Geschichte preisgeben:


    Also das Problem kam nach dem nächsten Tankvorgang wieder. Die Anzeige hat gezuckt und zeigte falsche Werte an. Habe jetzt das Tacho ausgebaut gehabt und es zu http://www.kfzpix.de geschickt. Heute kam es zurück, hat 194 EUR inkl. Nachnahmegebühr und Versand gekostet und alles ist schön ! Auf der Rechnung steht "diverse elektronische Fehler auf der Hauptplatine" ! Jetzt hoffe ich das es so bleibt.


    Am Tag des Eingangs wurde es gleich repariert und sofort wieder zurückgesandt. Toller Service.


    Dieses waren meine letzten Zeilen mit einem Seat als Eigentum. Der Neue Flitzer wird die Tage produziert und bin schon ganz doll aufgeregt.


    Ich wünsche allen noch eine schöne Seat-Zeit. Bereut habe ich den Kauf nie !


    Gruß Vesti


    Anbei ein Abschiedsbild ! :wave:

    Ob es hilft weiß ich nicht, aber ich hatte das im Winter auch ab und zu mal wenn ich ihn kalt gestartet habe. Wenn ich ihn aber nach einer halben Minute wieder ausgemacht und neu gestartet habe ging es wieder. Hatte auch eine Weile drüber nachgedacht woran es liegen könnte.


    Als dann irgendwann meine Standheizung nicht mehr anlief habe ich eine neue Batterie eingebaut. Seitdem geht die Standheizung wieder und das mit der Servo-Lampe trat nie mehr auf (seit 2 Jahren) !


    Interessant wäre also, ob die Lampe auch angeht wenn Du ihn warm ausmachst und neu startest.

    Ich habe jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen.


    Heute war der Seat-Besuchs-Tag. Im Fehlerspeicher stand irgendwas vom Kombiinstrument. Mit der Stelldiagnose konnte man erkennen, dass die Nullstellung bei knapp halbvoll ist und Vollausschlag fast waagerecht nach links. Sie sagten, neues Kombiinstrument und ohne die 2 Zusatzinstrumente.


    Dann kam einer auf die Idee mal Masse abzuklemmen und wieder anzuklemmen. Was soll ich sagen: Die Tankanzeige ist wieder korrekt in ihrer Darstellung.


    Verstehen muss ich das als Laie zwar nicht, aber ich bin total happy.


    Schlechtes Gewissen habe ich deswegen, weil ich dieses Thema losgetreten habe, tausende Fragen gestellt habe und es jetzt mit einem Reboot beseitigt werden konnte.

    D
    Ob es am Tankgeber oder am KI selbst liegt könnte der Fehlerspeicher zeigen.


    Sorry, ich muss hier nochmal nachfragen:



    Wenn ich die Zündung ausmache, wird doch der Tankgeber nicht mehr berücksichtigt, oder ? Denn normalerweise gehen alle Zeiger auf Null bzw. Grundstellung. Meiner bleibt bei ca. Halbvoll stehen.


    Ich hatte mal was von "Stellglieddiagnose" gelesen. Klingt zwar auch pervers, aber das ist wohl doch wieder was anderes. Vielleicht kann man damit noch die Zeigerposition justieren.


    Ja, entschuldigt. Ich könnte Mittwoch ja erstmal abwarten. Ihr habt ja recht. Aber mich macht das kürre. Und ich will auch vermeiden das die das Tacho austauschen, wenn es auch anders gehen könnte.

    Vielen Dank fürs Dahinterklemmen. Verstehen tue ich das aber nicht so ganz.


    Gab es einen 6L echt ohne ABS ???
    Was heißt "KI auf ABS umstellen lassen" ? Bei Seat mit dessen Software ? Oder irgendwelche Umbaubuden?


    Mittwoch bin ich bei Seat. Mal sehen was die mir so sagen ! Die werden das vielleicht erstmal gar nicht wissen.

    Drehmomentanzeige ? Hätte ich gerne. :D Ich vermute mal Du meinst Drehzahlmesser.


    Das wäre ja ein Ding wenn es das nicht mehr geben würde. Mit dem normalen lasse ich mich nicht abspeisen.


    Das würde ja dann doch danach klingen das man das Tacho wo zur Reparatur einschickt.


    Bisher hatte ich anscheinend 8 Jahre und 118.000 km Glück, dass erst jetzt meiner erster Ausfall aufgetreten ist.

    Naja, ein KI ohne diese Anzeigen würde ich nicht nehmen. Wenn schon denn schon.


    Ist für mich nur die Überlegung, ob man für 380 EUR Eigenanteil lieber ein Neues von Seat nimmt, oder es für 199 EUR reparieren lässt. Der Ein- und Ausbau bleibt mir erspart und evtl. Problemen mit Airbag usw. geht man auch aus dem Weg. Aber man würde 180 EUR sparen.


    Blöde Entscheidung !

    Super. Vielen Dank für die Empfehlungen.


    Werde Donnerstag erstmal zu Seat fahren und die sollen mal den Speicher auslesen. Dann sollen die mir sagen was die tun würden.


    Ich habe selbst heute noch die Garantieverlängerung am laufen, obwohl mein Ibi knapp 8 Jahre alt ist. Jedoch ist es nur noch eine Baugruppengarantie. Das heißt ich trage 60 % vom Ersatzteil und die Versicherung die 40 % plus Arbeitslohn.


    Wenn jetzt die komplette Tachoeinheit mit Steuergeräte für die Wegfahrsperre getauscht werden muss (so hörte es sich beim Anruf an), könnte das Teil wohl ca. 800 EUR kosten. Dann wäre mein Anteil 480 EUR. Na super. Dann würde ich eher die 199 EUR zahlen und das Tacho bei einen dieser Firmen einsenden.


    Was bei mir so komisch ist, dass die Anzeige ja geht. Alles andere auch. Nur der Zeiger von der Tankanzeige ist 1 cm zu weit nach links. Ich habe noch die Hoffnung das man das justieren kann bzw. über Software anpassen kann. Auch wenn ich nicht weiß wie es dazu kam.


    Gruß Vesti

    Hallo liebe 6L-Gemeinde. Nach ca. 6 Jahren Abwesenheit melde ich mich zurück. Habe immer noch meinen 6L TDI, EZ 2003.


    Ich möchte ihn in kürze verkaufen da ich mir einen Golf GTI bestellt habe . Wie soll es anders sein: Mein Auto merkt was und will sich rächen !


    Habe vorgestern getankt, da ich schon auf Reserve war. Bis dahin war noch alles OK.


    Heute ist mir aufgefallen, dass meine Tanknadel ganz links steht. Sprich, voller als voll. Geht ja eigentlich nicht. Wenn ich den Motor bzw. Zündung ausschalte, zeigt die Tankanzeige knapp halbvoll an. Daher kann es ja nicht am Tankgeber liegen.


    Laut meinem Seat-Händler wird die komplette Tachoeinheit getauscht. Das wird wohl nicht billig.


    Hatte das schon jemand ? Habe über die SuFu nichts derartiges gefunden.


    Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang hat, aber vor ca. 2 Wochen war meine Uhr verstellt und der Tageskilometer resettet. So wie kurzzeitige Spannungsunterbrechung. Jedoch war am Radio usw. alles OK.


    Gruß Vesti


    P.S. In der Bucht gibt es kein gebrauchtes Tacho, was wie meiner unen noch die Voltspannung und die Öltemperatur anzeigt. Grrrr

    Wenn ich das alles lese komme ich auf eventuelle Lösungen meines Problems.


    Ich habe mir vom Werk eine Vorbereitung einer Freisprecheinrichtung mitbestellt und dann vor Abholung den Rest verbauen lassen.


    Problem: Wenns regnet und der Regensensor arbeitet, geht mnchmal das Radio aus und wieder an. Dann beginnt auch der Ladevorgang vom Handy wieder.


    Dann habe ich ein JVC-Navi eingebaut. Gleiches Problem.


    Jetzt hat nen Kumpel auch ein Navi High-Speed von Becker. Bei ihm geht das Radio manchmal einfach aus und wieder an !


    Er kann das sogar manchmal provozieren, wenn er viele Verbraucher an hat und beide Fensterheber betätigt.


    Man kennt das ja, dass dann die Beleuchtung kurz etwas dunkler wird.


    Kann es sein, dass bei mir kurzeitig die Elektrik zusammenbricht ? Nicht ganz, aber soweit dass das Radio neu startet und die Freisprecheinrichtung so reagiert, als ob ich das Handy gerade reinstecke ???


    Hatte das schon mal jemand mit dem Radio einfach ausgehen ? Vielleicht ist die Elektrik nicht besonders stabil !!!


    Am Radio oder an der Freisprecheinrichtung kanns ja nicht liegen, denke ich !


    Gruß Vesti

    Zitat

    Original von Dominik6L
    ist doch eigentlich ganz einfach:


    man resettet quasi den zähler wieder auf null, wenn man zum ölwechsel/inspektion dort war


    und wenn dann 1 jahr vergangen ist, oder 15t km gefahren sind, dann muss die karre wieder hin


    Dafür das es einfach sein soll ist die Antwort denke ich falsch. Dann würde ich nach 1,5 Jahren erst die Jahresinsp. bekommen (abgesehen von der 30.000er) !


    Beim 15.000er wurde keine Jahresinsp. durchgeführt (war nach 6 Monaten) !


    Gruß Vesti

    Hallo (ich lebe nioch),


    möchte folgendes beitragen:


    Nach 6 Monaten hatte ich eine Insp. (auf Rechnung steht Ölwechselservice usw.) ! Da hatte ich nämlich 15.000 km runter!


    Beim Abholen sagte mir der Meister, diese Inspektion beinhaltet nicht die Tätigkeiten einer Jahresinspektion. Im steht jedoch nächste Insp. 11/04 (1 Jahr später) oder 30.000 km.


    Vor einer Woche wurde mein Ibi 1 Jahr alt und hat 26.300 km runter.


    Laut Meister müßte jetzt eine Jahresinspektion durchgeführt werden und nach Buch erst bei 30.000 km !


    Was stimmt nun ? Denke eher das Heft. Aber mich stört die Aussage, dass beim vorzeitigem 15000er-Insp. keine Arbeiten der Jahresinsp. enthalten sind.


    Also bevor ich jetzt eine Jahresinsp. und in 2 Monaten eine 30.000er machen lasse, mache ich lieber jetzt schon eine 30.000er !


    Meine Intervallanzeige zeigt nichts. Also auch ein Symtom dafür, dass ich erst im November oer bei 30000 hin muß !


    Die Sache kann doch nicht so schwer sein. Im Buch steht ein Zusatzhinweis, wenn das Jahr um ist und man noch keine 15000 runter hat. Aber nicht andersrum !


    Was ist nun richtig ??? Vielleicht kann mal jemand das Rätsel lösen ! Zumindest für die, für die es ein Rätsel ist oder geworden ist. Bisher hätte ich so wie ZEBU gedacht ! Aber wenn man das alles so genauer liest, können schon Zweifel aufkommen.


    Gruß Vesti

    Hm? Kann nicht erkennen woher diese Unterschiede kommen.


    Habe 6 EUR bezahlt, Einbau anhand der Anleitung 3 Minuten, sitzen fest und alles OK. Die alten wurden nicht beschädigt.


    Ist irgendwie komisch !


    Gruß Vestibular

    Mein Händler hat mir aufgrund meiner letzten Nachfrage eine Kopie der Anleitung zugesandt. Netter Service. Sind gar nicht so verblieben. Finde ich nett.


    Unter folgendem Link ist die Anleitung !


    Anleitung Türpin


    Also:


    Rechte Tür : 180Grad nach links drehen und nach oben hin abziehen.


    Linke Tür: 180Grad nach rechts drehen und nach oben hin abziehen.


    Hoffe noch geholfen zu haben.


    Gruß Vesti