Beiträge von Jürgen33

    Moin, ein Thema, dass mich schon lange beschäftigt, wenn man, selbst bei Sonnenschein, durch eine Baumallee fährt, wird die Armaturenbeleuchtung dunkel, liegt an dem Lichtsensor in der Armatur, dann schaltet man logischerweise aber kein Licht an, also kann man die Instrumente nicht ablesen, der Dimmefekt tritt viel zu früh ein, die Frage ist, kann man da was umprogrammieren oder einstellen, also entweder Dauerbeleuchtung der Armaturen auch ohne Fahrlicht oder die Empfindlichkeit dieses Sensors in den Armaturen.
    Die Funktion nervt ganz schön, man soll halt hingewiesen werden, Licht einzuschalten, aber eben viel zu früh. Gruß, Jürgen :(

    Falls Du bis dahin noch lebst, ohne Gurtwarner...


    obwohl ich nicht mehr der jüngste bin, muss ich noch lange nicht an alles erinnert werden :P
    bin froh, dass ich das lästige Piepen los bin, beim nächsten Mal muss noch das Abbiegelicht durch die Nebelscheinwerfer entfernt werden, ist irgendwie überflüssig und sieht bekloppt aus

    Tach, so weit ich weiß, muss bei FR und Cupra die gesamte Front demontiert werden, um an die Birnen zu kommen, ich hatte mir auch schon neue weiße Birnen bestellt, der Freundliche hat mich darauf hingewiesen, dass diese nur mit nem Riesenaufwand zu tauschen seien, darauf hin hab ich es dann lieber gelassen.

    Moin, wie ja allgemein bekannt, saut sich das Heck eines jeden Kombis ja besonders ein, so auch beim mir, weiß jemand, ob das Anbringen eines Dachkantenspoilers evtl. etwas Abhilfe schafft, ich könnte mir vorstellen, das so Schmutzlappen an den Radhäusern was bringen, nur, wie sieht das denn aus, also nicht aktzeptabel, ansonsten zieht der wie ein Staubsauger hinten alles, was auf der Straße liegt, an. :(

    Nachdem ich mich lange mit dem Thema beschäftigt habe, was ich denn nun in meinen FR tanken soll, bin ich durch Zufall auf was gestoßen, was das Tanken von Super Plus rechtfertigt.


    Nach Anweisung darf oder soll man ja den 1,4 TSI mit normalem Super betanken, habe ich auch am Anfang gemacht, was dabei aufgefallen ist, immer wenn ich den Motor morgens gestartet habe, hat dieser im kalten Zustand immer mächtig geruckelt, dieses Ruckeln war mit warmen Motor dann verschwunden, seitdem ich Super Plus tanke, ist dieses Ruckeln definitiv nicht mehr vorhanden, also spricht doch was für die Verwendung von Super Plus, ob der Verbrach damit reduziert wurde, kann ich bei unserem Winterwetter zur Zeit nicht sagen, die vier Cent Differenz zu Super machen einen auch nicht ärmer - also werde ich in Zukunft nur noch SP tanken. Es soll ja auch bei Super Plus kein Zusatz von Ethanol vorhanden sein, ob das stimmt, weiß ich nicht, es hieß, E10 - 10 % Ethanol, E5 - 5% Ethanol, SP - 0 % Ethanol, ob dass zutrifft ?


    Vielleicht sollten diejenigen, die dieses Ruckel bei kaltem Motor auch habe, mal mit SP versuchen ! Gruß, Jürgen

    Moin, hab da mal ne Frage, kann man dass Reifendruck-Kontrollsystem, was es normalerweise Serienmäßig gibt, also dass, wo der Druckverlust über den ABS-Sensor oder so ähnlich, gemessen wird, nachrüsten, leider waren ja in einigen Modelljahren diese Teile nicht serienmäßig, und ich hab leider so was deshalb nicht.


    Diese Nachrüstsysteme mit der Prüfung über Sensoren in den Ventilkappen finde ich nicht so gut, weiß jemand, was die Nachrüstung - falls möglich - des Original-Systems kostet ? Danke

    also das mit dem Tempomaten funktioniert bei mir definitiv, ich kann das sagen, da mein vorheriger Ibiza auch DSG hatte und bei dem ging das nicht.


    Wenn ich an einer Gefällestrecke, bevor es bergab geht den Tempomaten einschalte, schaltet dass DSG runter, sogar mehrere Gänge, um dass gewählte Tempo zu halten, irgendwann ist dann halt Ende, wenn es zu steil wird.


    Das mit dem zweimaligen Bremsen habe ich heute Morgen probiert, ich glaube, der schaltet nur zurück, weil sich das Tempo dann halt etwas verringert, dass es einen Zusammenhang zwischen bremsen und schalten gibt, bezweifle ich.


    :D

    Hi, ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber beim Autohaus Schmitz in Ebernhahn haben die noch einige Tageszulassungen mit dem Motor, Preis ist 18.169 Teuro. siehe www.ahschmitz.de


    Vielleicht kommt so was ja in Frage, meinen 1,4 TSI ST FR 8) bauen die wohl auch nicht mehr - deutet ja wohl sehr auf den nahenden Modellwechsel hin !

    Moin, anscheinend ist der Ibiza ST FR aus dem Programm genommen worden, er ist im Konfigurator nicht mehr vorhanden, was mich wundert, der hat doch erst vor kurzem den neuen Motor mit der Zylinderabschaltung bekommen. Ist dass normal dass man mitten im aktuellen Modelljahr einfach Fahrzeuge nicht mehr anbietet ? :kotz:

    Hey
    ich habe bereits mein 2tes Navi von Garmin da das erste sich immer aufgehangen hat und auch abgestürtzt ist.
    Mit dem zweiten ging es zwei Wochen super. Jedoch taucht das Problem nun wieder auf.
    Software ist aktuell. Wie gesagt es stürzt ständig ab und ich kann es gar nicht nutzen.
    Hat jemand dasselbe problem ?
    Liegt es eventuell an der Halterung ?


    meines ist auch immer abgestürzt oder hat mittendrin neugestartet, bis ich unter den Sockel den man auf´s Armaturenbrett steckt, ein wenig Mosgummi geklebt habe, damit die Schwingungen, die beim Fahren auftreten, gedämpft werden, dadurch ist nämlich immer der Kontakt abgebrochen und das Teil hat neu gestartet.


    Seitdem ist Ruhe, alles funktioniert perfekt, das Problem mit der instabilen Halterung ist aber wohl schon länger bekannt, angeblich sollte es eine bessere Halterung geben, der Freudliche weiß aber nichts davon.

    Hi, wollte mal fragen, wann die richtige Öltemperatur erreicht ist, um Gas zu geben. ich habe dieses Seat Portable System, richte mich immer nach der dort angezeigten Wassertemperatur, wenn die auf 90 Grad steht, bin ich mir aber nicht sicher, ob das Öl auch schon warm genug ist, um auf den Pin zu treten, gibt es einen Zusammenhang zw. Wasser- und Öltemperatur ? Kann man bei 90 Grad Wasser schon Vollgas geben ? -Hmmm_

    Wie bringt man das System dazu, bei Dunkelheit in´s Nachtdesign zu wechseln, tut es zwar irgendwann, aber noch nicht, wenn es, wie z. Zt. schon um 5 Uhr dunkel ist, es soll ja angeblich durch Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten gesteuert werden, aber es wird definitiv zu spät dunkel - jedes Mal manuell in´s Nachtdesign wechseln kann ja wohl nicht die Lösung sein, weiß jemand eine andere Lösung ? Danke

    Hi, dann hast Du vielleicht noch diese Gumminoppen drin, ohne die wackelt das Teil bei jeder Bodenwelle und verliert gelegentlich den Kontakt, hab nun ein Stück selbstklebendes Moosgummi unter dem Arm der Halterung geklebt, nun steht das Teil auch wesentlich fester, hab aber beim Freundlichen schon wegen des neuen Arms - Modell 2015, nachgefragt, der kümmert sich

    Hi nic1211, hab das Problem mit dem Abbruch des Kontaktes auch, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, möchte das System runterfahren, dann geht es wieder, der Kontakt bricht ab, wo bringst Du denn das Isolierband an ?
    Mein Ibiza ist fast neu, also auch dass Garmin ohne die Gummizapfen an der Halterung, trotzdem Kontaktprobleme, hab mal Kontaktspray an die Pole gemacht, hilft aber auch nicht wirklich !