Beiträge von haimbry

    Hallo!


    Ich suche jemanden in der Nähe von Tübingen, der mir günstig ein paar Sachen reparieren kann. Ist ein 6L ASZ, 96kw Baujahr 2003, ca. 166000km.


    Geht um folgendes:


    Kupplung und ZMS
    Querlenker hinten
    LLK (läuft Öl raus)
    Magnetschalter vom Klimakompressor
    AGR Ventil (undicht)


    In der Werkstatt ist mir das viel zu teuer,wenn ich ehrlich bin. Kostenvoranschlag war bei ca. 1300€


    Kann das jemand selber hier in der Nähe von Tübingen?


    Liebe Grüße, haimbry

    Kann gelöscht werden. Problem zwar nicht gelöst, aber das Auto hat leider einige Mängel, die bei der Reparatur rausgekommen sind, sodass ich es leider verkaufen muss.

    Hallo nochmal
    Da es nicht mehr ganz zur Klimaautomatik passt, mache ich einen neuen Therad auf.
    ich hatte ja das mit den 51 Codes gemacht und dann ist mein Auto kurzfristig nicht mehr angesprungen. Außerdem ruckelt mein Motor seitdem, er läuft einfach nicht mehr rund. Klima wurde jetzt neu befüllt, läuft aber nicht.
    Vor allem laufen die beiden Lüfter vor dem Motor nicht an. Am Druckschalter (?) kommt auch keine Spannung an, Kompressor der Klima läuft auch nicht an. Der Mechaniker, bei dem mein Auto steht, ist sich ziemlich sicher,dass es am Lüftersteuergerät liegt. Er hat mir vorgeschlagen, hier im Forum mal zu fragen, was er alles prüfen muss, damit er nicht ewig suchen muss und die Sache für mich billiger wird.
    Er meinte selber schon was von Magnetkupplung zum Beispiel. Was muss man noch prüfen?


    Vielen Dank und LG, haimbry

    Ich hab ihn gestern noch dazu gebracht, wieder anzuspringen.
    Er läuft allerdings sehr unrund. Ich war heute morgen noch 3h in einer Werkstatt, habe den Fehlerspeicher auslesen und die Klimaanlage neu befüllen lassen. Leider alles ohne Erfolg. Außerdem wird mein Motor extrem heiß, ruckelt nach wie vor, und vor allem laufen die beiden Lüfter vorne im Motorraum nicht. Am Druckschalter (? Ich meine den Stecker, der in der Nähe vom kraftstofffilter ist) ist auch keine Spannung drauf (0 Volt). Kpmptrssor läuft auch nicht an.
    Für mehr hat es heute morgen nicht mehr gereicht. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Je nach dem, was es ist, könnte das ja sicher eine größere Summe kosten. Weiß jemand Rat? :(

    Danke erstmal!
    Ist ganz interessant und funktioniert mit den 51 Codes. Leider weiß scheinbar niemand genau, was die beim Ibiza bedeuten. Mir ist aufgefallen, dass meine Innenraumbeleuchtung immer wieder flackert, wenn ich das Menü durchgehe. Außerdem macht meine Lüftung ganz komische Geräusche, wenn ich in dem Menü bin. Wisst ihr,was das heißt bzw. ob das normal ist?
    LG, haimbry

    Danke erstmal für die Antwort.
    Wie gesagt, bei mir kommt bei den fast allen Sachen zu den Fehlercodes nur 404 Not found.
    Und ich wollte ja auch fragen,ob es jemanden im der Nähe gibt, der so was kann.
    LG, haimbry

    Hallo!
    Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, aber bei vielen Threads kommt nur Fehlercode 404 not found.
    Deswegen schreibe ich jetzt doch ein neues Thema, dass gerne verschoben/gelöscht etc werden kann,falls es das doch schon gibt.
    Ich habe das gleiche Problem wie viele andere: Die Klimaautomatik kühlt nicht. Habe meinen 6L 1.9 TDI mit 96KW schon seit 2011, die Klimaautomatik hat die ersten 2 Monate gekühlt, die nächsten Jahre dann nicht mehr. Jetzt will ich das endlich in Angriff nehmen.
    Die Heizung funktioniert wunderbar, die Lüftung spinnt manchmal. Dann lüftet sie einfach mal kurz auf höchster Stufe und dann wieder nur ein bisschen.


    Folgende Fehler werden angezeigt:
    318 Druckschalter
    4F7 Stellmotor für Temperaturklappe
    4F8 Stellmotor für Zentralklappe
    4FA Stellmotor für Staudruckklappe
    Der Fehler 2C6 wurde auch schon angezeigt, aber nicht beim letzten Auslesen.


    Ich habe jetzt einige Fragen dazu:
    Sind das wirklich echte einzelne Fehler oder könnten die auch alle daher kommen, dass die Anlage einfach nur leer ist?
    Gibt es hier jemanden in der Nähe von Tübingen, der Zeit/Lust hätte, mir bei einer eventuellen Reparatur (natürlich gegen Entlohnung) zu helfen?


    Liebe Grüße und schon vielen Dank im Voraus, haimbry

    Genau das mit der Inspektion hab ich mir auch gedacht. Kann ja nicht sein ohne Öl.
    Bin auch von 300-400€ ausgegangen. Wollte noch ne Meinung zum Preis haben, bevor ich das Auto heute Abend in eine freie Werkstatt für einen zweiten Kostenvoranschlag bringe. Sind jetzt ja nicht gerade teure Teile, die da getauscht werden sollen...
    Danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort!
    LG, haimbry

    Hallo!
    Ich habe gerade einen Rückruf vom Freundlichen bekommen. Notwendige Reparaturen für den nächsten TÜV leuchten mir ein, aber die Preise kommen mir etwas hoch vor. Auto: Ibiza 6L 1.9 TDI Sport 96kw, BJ 2003, 150k km gelaufen


    Querlenkergummi links 150€
    Achsmanschetten Getriebeseitig 190€
    Inspektion ohne Öl: 190€
    (alles inklu Mwst. und Arbeitszeit)


    Eure Meinung?


    Liebe Grüße und Danke, haimbry

    Ja, des bringt eh nix, da jetzt nen Schuldigen zu suchen. Zumindest dafür nicht.
    Sauer bin ich trotzdem, dass der versucht hat, mit mir so was abzuziehen... Wenigstens hat er dadurch nicht nur mich, sondern noch 4 andere als Kunden verloren ;)


    Gestern mit meinem Auto die gleiche Strecke wie jede Woche gefahren:
    keinerlei komische Geräusche mehr, Lenkung geht wieder wesentlich besser, Bremen sowieso. Ich hab so wenig verbraucht wie lange nicht mehr. Hab auch das Gefühl, dass der nochmal mehr zieht :)
    Kann aber auch daran liegen, dass ich für den Übergang den SC Copa 1.4 von meiner Mutter geliehen hatte :D

    So,mein Auto ist jetzt wieder da.
    Es war doch noch was kaputt. Druckschlauch. Genau da,wo der Ölfilm drauf war,und wo die Lache stand. Also unten,sodass ich das selber nicht gesehen hätte. Den hat jemand nach Demontage nicht mehr richtig montiert... Deswegen war diese Nase am Verschluss einfach weg. Der war dann schief drauf. Mein Turbo ist jetzt inklusive Schläuche so dicht,wie er eben sein kann. Fehlerspeicher wurde noch 2 mal ausgelesen und Ladedruck auch.
    In den Stützlagern waren nicht mal mehr alle Kugeln drin,und sobald Druck aufgebaut wurde,sind die stehengeblieben. Ist mir unbegreiflich,dass die nicht mit den Federn zusammen gleich getauscht wurden...


    LG,haimbry

    So, komme grade von dem anderen Mechaniker.


    Mit dem Turbo ist alles wunderbar.


    Allerdings weiß ich nun, warum meine Feder gebrochen ist. Die Stützlager fertig. Und genau deswegen war ich bei dem ersten Mechaniker auch schon. wegen einem Geräusch, das er als normal bezeichnet hat. Hätte der mich mal ernst genommen, dann wär das mit der Feder nicht passiert...
    und der andere Mechaniker meinte, das is Quatsch, dass der die nicht beim Wechseln der Feder schon getauscht hat, weil man jetzt die gleiche Arbeit nochmal hat etc.


    Zu den Bremssätteln: Hinten rechts ist total festgebacken, muss neu. Aber nicht für 250€.


    Außerdem hatte ich gestern fast nen Unfall, weil meine Bremsen nicht richtig gegriffen haben. Kein Wunder. Ich brauch vorne und hinten neue Scheiben und Beläge. Die sind auch komplett fertig. Das hätte man mir aber auch vor ein paar Wochen schon sagen können...


    Der Kostenvoranschlag für 2 Stützlager, Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten liegt jetzt bei 830€ inklusive Arbeitszeit.


    Also bei weitem keine 3000€, so wie das der erste Mechaniker behauptet hat...


    Danke nochmal für eure vielen Beiträge!
    LG, haimbry