Beiträge von d_jan_go


    Hm, diese Plastikabdeckung war bei mir bereits montiert, der Marder hat sich trotzdem in den daraus hervorkommenden Kabeln (Richtung Zündkerzen) vergnügt!
    Die Kabel (und Kerzen) wurden ersetzt, zusätzlich wurde eine defekte Zündspule erkannt und getauscht. Rechnung liegt noch nicht vor, Zündspule soll wohl auf Kulanz gehen, da Marderbiss dafür als Ursache nicht in Frage kommt und Fahrzeug gerade mal 2 Monate aus der Garantie ist.
    Jedenfalls läuft er wieder normal!

    Meine Frau hatte gestern nach einer Kurzstrecke berichtet, dass der Ibiza ruckelt.
    Heute auf meinem Arbeitsweg (30 Km) hatte ich starkes Ruckeln, kaum Gasannahme, der Motor erreichte keine höheren Drehzahlen als 2.000/min. Zwischendurch waren ESP + GRA-Kontrolleuchten an. Ich habe dann eine Pause eingelegt, nach Neustart unverändertes Verhalten, zusätzlich kam einmalig kurzzeitig die MKL.
    Nach weiterem Neustart konnte ich mit niedrigen Drehzahlen die Fahrt fortsetzen, Ruckeln bei stärkerem Beschleunigen und im Stand an der Ampel blieb.


    Ich hatte noch keine Zeit, unter die Haube zu sehen oder die Werkstatt zu kontaktieren, da ich jetzt erstmal arbeiten muss. Vom Gefühl her tippe ich auf einen Marderschaden, heute in der Mittagspause werde ich mal unter die Haube sehen.



    Hat jemand aufgrund der Beschreibung eine Idee, was für Fehlerursachen in Frage kommen?

    Dann verstehe ich dein Problem nicht. Ab zu Seat! Ist ein Garantiefall!


    Gruß, Max.


    Ich gehöre nicht zu den Kunden, die sich zum Wechseln einer Glühbirne ins Auto schwingen und 2x 10 Km zum Händler und zurück fahren, um sich die Birne dort wechseln zu lassen. Also versuche ich zunächst einmal, selbst dem Problem auf den Grund zu gehen. Daher meine Fragestellung, die sich in erster Linie auf die Sensibilität der Sensorik und die Tatsache, ob auch nicht in Betrieb befindliche Birnen einbezogen sind, bezog.


    Aktuell ist die Kontrollleuchte erst mal wieder aus. Wenn sich in Kürze tatsächlich eine defekte Birne zeigt, tausche ich sie aus.
    Wenn die Anzeige weiter "spinnt" werde ich das sicher beim nächsten Werkstattbesuch thematisieren und dort abstellen lassen.


    Trotzdem Danke an Alle, die geantwortet haben. :thumbup:

    Ich würde mir mal als erstes alle Glühlampen anschauen, nicht dass irgendwo eine Lampe mit ner anderen Wattzahl drin ist o.ä.!
    Gruß


    Da es sich um einen Neuwagen von 10/2011 handelt und rund 10 Monate nichts problematisches an der Beleuchtung auftrat, zudem keine Glühlampen in der Zwischenzeit getauscht wurden, kann ich das wohl guten Gewissens ausschließen!


    --> Heute ist die Kontrollleuchte übrigens (erst mal?) wieder aus. :)

    Ja, die wurde zusammen mit dem Heckabschlussblech und dem ganzen Kunststoffgeraffel gerade ersetzt. ;(


    Die Kontrollleuchte kam aber schon vorher sporadisch ...


    Auch die Bremslichter sind alle 3 O.K., Nebelbeleuchtung habe ich allerdings noch nicht geprüft, die ist aber ja aus, geht die Kontrollleuchte dann trotzdem an, wenn dort der Fehler wäre?

    Mein Ibiza signalisiert mir im Display eine defekte Leuchte - ich bin rund um´s Fahrzeug geturnt, aber alle Leuchten funktionieren.


    Warum lügt mein Ibiza mich an?


    Ist da irgendwo ein Wackelkontakt oder ist die Sensorik so penibel, dass schon minimale Unterschiede, die z.B. auf eine in Kürze durchbrennende Lampe hindeuten, angezeigt werden?

    45.000 ist echt mal verdammt wenig...


    gut ich hab nen bekannten der beim 1.2er corsa D bei 80.000 den dritten satz beläge und klötze hatte...aber der fährt auch wie ne sau ^^


    ich sag mal so...ich fahr auch viel autobahn und ausser dem typischen problem hinten (rostrand) sind bei jetzt 135.700km immer noch rundum erste klötze und scheiben drauf...mal sehen, in 1000km ist wieder inspek...mal sehn was der meister dann sagt ^^


    Ja, 45.000 Km halte ich auch für recht wenig!


    Mein Corsa C 1.3 cdti hatte bis 70.000 km mit dem ersten Satz Scheiben / Beläge ausgehalten!


    (Allerdings größtenteils ohne Autobahn, nur im Großraum HH aber mit viel Stadtverkehr.)

    • Warum bist Du nicht schon vor 2 Monaten mit dem Fehler in der Werkstatt gewesen?
    (Möglicherweise haben sich so unnötige Folgefehler aufgrund der Zündaussetzer ergeben, daher auch das bunte Kontrollleuchtenkino.)


    • Ja, das Fehlerbild passt zu Zündaussetzern durch defekte Zündkabel.


    • Marder sind nachtaktive, scheue Tiere, es ist gut möglich, dass Du keine gesehen hast, aber trotzdem (mindestens) einer an Deinem Auto war.


    Kleine Frage am Rande: Was hat Dich der Spaß in der Werkstatt gekostet?

    Seat ruft den Ibiza 6J in die Werkstatt.
    Deutschlandweit sind 37.257 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 1. April 2010 bis 30. November 2011 betroffen (weltweit 293.885).


    Ursache ist ein defekter Öffnungshebel der Motorhaube.
    Dieser kann sich verklemmen, wodurch die Haube nicht korrekt geschlossen werden kann.
    Dadurch kann sich die Klappe während der Fahrt öffnen.


    Bei korrekt geschlossener Haube besteht laut Seat allerdings keine Gefahr.
    In der Werkstatt wird eine zusätzliche Fixierung an der A-Säulenverkleidung eingebaut.
    Die Aktion dauert etwa 30 Minuten und wird vom Seat-Vertragshändler durchgeführt.


    Betroffene Kunden werden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben.


    Quelle: http://www.autobild.de/artikel…-6j-rueckruf-3537812.html

    Also in seiner Fahrzeugklasse ist der Ibiza natürlich schon in Ordnung.
    Im Vergleich mit dem 5er wird Dir sicher auffallen, dass er sparsamer zu unterhalten ist, weniger Parkraum braucht und wendiger im Stadtverkehr zu bewegen ist.
    Mir ist aber im Vergleich zu unserem Familienkombi (Passat Variant) z.B. aufgefallen, dass er auf Langstrecken (BAB / Landstraße) bewegt, deutlich lauter und durch den kürzeren Radstand deutlich unruhiger vom Fahrverhalten her ist.
    Ich bewege den Ibiza im Großraum Hamburg und nicht auf Langstrecken, daher kann ich damit leben, ist Alles eine Frage des Einatzzweckes.
    Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der gleichen Größe (z.B. dem Renault) ist der Ibiza m. E. top (sonst hätte ich sicher etwas Anderes gekauft).


    Zur genaueren Einschätzung empfehle ich Dir eine Probefahrt, die kann viele Unklarheiten beseitigen.

    Hm, ich schiebe es so lange es noch vertretbar ist.


    Wenn ich allerdings Gefahr laufe, mir am Auto die Klamotten einzudrecken, kombiniere ich beide Varianten:
    Ich fahre in eine Textilwaschanlage, in der die Mitarbeiter mit dem Hochdruckreiniger gründlich vorreinigen.


    Anschließend normales Standardprogramm und Türkanten / Heckklappe schön mit Lappen trockenlegen.


    Wenn die Zeit es erlaubt kommt der Ibiza anschließend noch für 30 - 60 Minuten in die geheizte Tiefgarage eines Einkaufszentrums zum richtigen Dutrchtrocknen.


    :thumbup: Bisher bin ich von zugefrosteten Türen so ganz gut verschont geblieben. :thumbup:

    ;( Mein alter Corsa hat noch bis Montag TÜV und nur noch eine Pfütze Diesel im Tank.


    :thumbup: Gestern rief mein SEAT-Händler an, dass ich meinen Ibiza morgen abholen kann (wird heute zugelassen und durchgecheckt). -gut gemacht-


    8) Bestellt 08.08.2011 (32. KW.), Produktion 41. KW. und nun Auslieferung in der 43. KW. - Respekt, ich habe seit 1990 noch keinen Neuwagen derart pünktlich erhalten. (Unverbindliche Zusage des Händlers: Lieferung bis Ende Oktober.) :wave: