Beiträge von BrianCupra

    Hab die Lösung für mein Riemen-Problem gefunden.
    Das Spannelement (Spannrolle) hat 3-Anschraubpunkte. Die oberen 2 sind waagerecht. An diesen 2 Schrauben werden noch zwei Halter befestigt. Einmal für das Ladeluftrohr und einmal ein ca. 2mm dickes Blech zur Haltung eines Kühlwasserschlauchs.
    Diesen dünneren Halter hatte ich zwischen Spannelement und eigentlichem Anschraubpunkt verschraubt. Da dieses Blech aber nur mit 2 Schrauben fixiert wird und das Spannelement aber mit 3 Schrauben, kippte das Spannelement an der unteren Schraube beim anziehen leicht Richtung Motor. So hing die Spannrolle leicht schief und beförderte den Riemen immer nach unten.
    Hoffe ich habe es so gut erklärt. So viel dazu ^^

    Sche*** Tapatalk 8| . Also nochmal


    Mensch Achim. Jetzt hast du alles auffliegen lassen :D
    Aber gute Beschreibung deinerseits :thumbup:


    Hatte gleich am Sonntag morgen meiner Frau ihren Riemen geklaut um zu testen ob mit dem alles läuft. Sind dann ca 100km damit gefahren (sie durfte fahren ^^ ) und es war alles tutti. Gestern morgen einen neuen besorgt und den in meinem eingebaut. Mittags wollte meine Frau mit dem Leon wegfahren und beim anlassen sprang er wieder runter. Und nein ich bin nicht zu blöd den Riemen richtig aufzusetzen.

    So hab heute den ganzen Tag noch alles mir mögliche versucht.
    Erst vorne 20mm hochgedreht, keine Verbesserung. Dann die Vorspannfeder unten eingebaut. Da hat man beim zerlegen tatsächlich gesehen, dasss der Federteller am Domlager angeschlagen hat.


    Nach Wiedereinbau mit Vorspannfeder unten montiert eine Probefahrt gemacht und dachte erst, es wäre gut, aber beim auf den Bordstein fahren mit vollem Lenkeinschlag knallte es wieder. :cursing:
    Dann hab ich noch die Federwegsbegrenzer komplett rein gemacht. Sind insgesamt 50mm. Hatte sie auf 30mm und 20mm gekürzt. Keins von beiden hatte einen Unterschied.


    Zu guter Letzt ist jetzt wieder alles auf Anfang. Originalfahrwerk wieder verbaut. Im direktem Vergleich merkt man auch dass das ori Fahrwerk kaum weicher ist als das H&R. Jetzt schleift auch nichts mehr. Mit dem H&R hat es bei jeder sportlich gefahrenen Kurve an allen 4 geschliffen und so tief war er gar nicht. Die Abstimmung ist viel zu schwammig und lang nicht so sportlich wie erwartet.


    Die Verpackung damals war auch ein Witz


    Gekauft wurde es auf der Essener Motorshow bei Sandtler. Als ich das Fahrwerk bekommen hatte, wurde es schon mal zurück geschickt wegen der miserabelnen Verpackung. Zurück gekommen ist das gleiche mit der selben Verpackung. Der von Sandtler hat gemeint er könnte mir sonst nichts anbieten.
    Echt eine Riesensauerei :thumbdown:
    Werde mich morgen mit Sandtler in Verbindung setzten und hoffe das ich den Kaufpreis zurück erstattet bekomme.

    Hallo Leute


    Muss mich hier mal zu Wort melden da ich echt nicht mehr weiter weiß.
    Wie ihr betimmt schon mitbekommen habt, hab ich meiner Frau, "Cubie Lady" ihr H&R Twintube Gewindefahrwerk eingebaut.
    Zusätzlich wurde noch erneuert:
    Powerflex Buchsen in den Querlenker, Spurstangenköpfe, Gummis der Koppelstange, Traggelenke jetzt schon zum 2. mal neu da ich gedacht hab sie wären defekt, Domlager vom 6L Cupra also verstärkte und die dazugehörigen Axiallager, Querlenkerstrebe


    Seitdem alles eingebaut ist, vor gut einer Woche, haben wir extreme Poltergeräusche bei kurzen Schlägen auf´s Fahrwerk wie zb bei einem Gullideckel.
    Hört sich echt so an als ob das Domlager komplett im Eimer wäre oder gar fehlen würde.


    Versucht hab ich schon folgendes:
    Traggelenke zum 2. mal neu, Querlenkerbuchsen wieder kontrolliert und die Querlenker untereinander getauscht, Querlenkerstrebe wieder ausgebaut, alte Domlager wieder verbaut, andere Reifen und Felgen gefahren.
    Aber keine diese Arbeiten erbrachte eine Besserung.


    Die "Durchschlaggeräusche" sind auf beiden Seiten gleich schlimm und tut richtig in den Ohren weh.
    Welche Vermutung ich jetzt noch habe, wäre das die neuen Dämpfer anscheinend Ausschussware sind, so waren sie auch verpackt und wurden auch schon mal zurückgeschickt.
    Dass das Fahrwerk zu tief eingestellt ist, vorne noch ca. 25mm Restgewinde.
    Oder gibt es evt eine Einbaurichtung der Domlager?


    Werde das Fahrwerk morgen mal 30mm hochdrehen, mal sehen was dann los ist. Aber das kann es doch nicht sein :thumbdown: Ist echt zum verzweifeln.



    Jeweils links ist das alte Dom-und Axiallager, rechts das vom 6L Cupra (verstärkt)



    Und so ist der Zusammenbau.
    Vorspannfeder -> Federteller -> Aiallager -> Domlager


    Hoffe ihr habt da noch eine Idee

    Wundert mich, das du an blauen ran gekommen bist. Die hab ich bisher nur bei holländischen Ibiza gesehen. Am meisten verbreitet sind ja die grauen/anthrazit Sitze. Rote Sitze hab ich auch mal gesehen aber gelbe noch nie
    galmi. Stell mal nen Link oder Foto rein ^^


    Roteiro Der Bock muss tiefer!! :D

    Hey super. Freut mich zu lesen. Wir hatten die Tage schon drüber geredet.
    Mein Ziel das ich mir für dieses Jahr gesetzt hatte, war den Leon bis dahin wieder fit zu haben. Bin auch schon eifrig dabei :thumbup:


    Also wir sind jedenfalls dabei, wenn uns die Arbeit keinen Strich durch die Rechnung macht.


    Mal noch ne Frage. Sind ein paar evt. Kollegen aus unserer VAG-Gruppe erwünscht? Wenn ja wie viele oder sollen wir das ganz lassen nicht das sich das später überhäuft.

    Zitat von »Dee«
    Oh eine Frau mit einem GP01 Cupi.. sowas wünsch ich mir auch!


    Das hör ich oft und finde es toll



    Und ich darf sie mein Eigen nennen :D
    Willkommen hier im Forum. Finde die blauen Cupra´s echt am schönsten, aber wir hatten damals leider keinen passenden gefunden.


    Das mit Bremsen kann ich auch bestätigen. Wir haben im letzten März auf Sandtler Bremsscheiben Typ RS (wärmebehandelt) und Ferodo DS-Performance Beläge umgerüstet. Das hatte die Bremswirkung nur minimal verbessert und bei stärkeren Bremsen gibt es dumpfe Geräusche, da die Scheiben ja geschlitzt und gelocht sind.


    Eine Alternative zu einer besseren Bremse, ist die vom S3. Dann hast aber halt 5-Loch

    Sorry für die verspätete Nachricht.
    Unser Treffen findet heute um 17:00 am Gondwana Park in Landsweiler-Reden statt.


    Wer also Lust hat heut Abend zu kommen, kann dies gerne tun. Würde uns freuen.


    Und ein paar von uns gehen später noch in ein Flammkuchenhaus in Saarbrücken was essen.


    Also dann bis heut Abend vielleicht.


    SchweineBacke92
    Das mit der Facebook-Gruppe hat sich bisher noch nicht durchgesetzt, da die Nachfrage nicht groß genug ist und da auch ein paar, Tina und mich inbegriffen, nicht bei Facebook angemeldet sind.

    Glückwunsch zum neuen roten Flitzer.


    Hätte da mal eine Frage an dich. Ist die ori Antenne beim 6L eigentlich auch nicht "abnehmbar"? Heißt man kann sie nur etwas rausschrauben und nach hinten legen. Wie bekommt man diese dann ohne Beschädigung aus dem Fuß raus?

    Hy Schweini ^^


    Wir haben uns über Whats-App eine VAG-Gruppe gegründet in der wir immer mehr werden.
    Treffen ist in der Regel alle 4 Wochen Sonntags. Wo wird immer vorab entschieden aber meistens ist es in Neunkichen, Landsweiler-Reden am Gondwana Park.
    Hier die Adresse:
    GONDWANA - Das Praehistorium
    Bildstockstraße, 66578 Schiffweiler ‎


    Wer Lust zum Treffen zu kommen kann gerne vorbei kommen. Werde dann hier noch spätestens nächsten Samstag hier reinschauen wann und wo.
    Also bis denne :thumbup: