Beiträge von trekkerle

    Kurzer erfahrungsbericht, diesmal über den 1,2TDI:
    Vor der nachbesserung lief der kleine lt. GPS 180 auf glatter strecke, mixverbrauch lag bei 5,1 liter (entgegen der 3,8 ab werk angegebenen), neuer Verbrauch auf 20.000km 5,9 liter, Höchstgeschwindigkeit 169 , dazu kommt ein schlechterer motorlauf, beim untertourigen anfahren stirbt er gern mal ab, auf der bahn braucht er mindestens 10 km anlauf, um auf touren zu kommen ?( . Auf die anfrage an seat, was das soll, kam nur die lakonische antwort: soll der händler noch mal nachbessern....dieser lacht und sagt: Da gibts nichts nachzubessern, ich kann die elektronik nicht manipulieren - also schiebt der eine dem anderen die schuld zu - lachhaft, finde ich. mein nächster wagen wird kein seat mehr, ist ja wohl logisch - mit dem betrügerkonzern VAG bin ich fertig...
    Werde das auto im nächsten sommer im ausland verkaufen, da ist er noch relativ wertstabil

    Mein kleiner Dreizylinder geht auf die 120000 zu
    Durchsschnittsverbrauch im Sommer war 4,5Liter, im Winter 5 Liter, Ölverbrauch immer noch nicht richtig messbar, liegt so zwischen 0,25 und 0,4 liter zwischen den ölwechseln (30000er Intervalle)
    Seit der Umrüstung durch Seat / VAG ist der Verbrauch um exakt 0,5 liter höher, das Fahrzeug zieht nicht mehr so sauber durch und an der Ampel muss man halt mehr Gas geben, um ihn nicht abzuwürgen
    Sprich: mit 1200 zärtlich einkuppeln geht nicht mehr, der Motor stirbt abrupt ab. Habe das ganze 2 mal bemängelt, von Seat direkt kam die Antwort: da soll sich ihr Händler mal drum kümmern und etwas nachjustieren, vom Händler widerum kam: wir können nur die neue Software aufspielen, sonst nichts. Ein drolliges Verhalten vom Konzern, beeinflusst entscheidend die Wahl beim nächsten neuen Auto mit.
    Die Höchstgeschwindigkeit vorher war laut Tacho zwischen 185 bis 190 (GPS 182), jetzt ist sie 180 - mit seeeeehr viel Anlauf (GPS 172), bei flotter Fahrweise auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 6,5 liter - exakt ein halber Liter mehr als vorher......
    Ansonsten ärgert mich seit dem Winter der abgebrochene Türhebel innen....
    Die vorderen Scheiben hab ich beim letzten TÜV und 90000 gewechselt - ein erfreulich billiger Spass, die Beläge der Trommeln hinten sind immer noch ok, er hat zwei neue spurstangenköpfe auch bei 90000 bekommen, da die alten poröse Gummihauben hatten, sonst ist alles noch Standart bei meinem Heizöl-Ferrari.
    Würde ihn wieder kaufen, nur keinen Diesel mehr, in dieser Hinsicht hat VAG mich für immer enttäuscht

    habe das passende ersatzteil bereits besorgt - jetzt sagt meine werkstatt, daß dafür die komplette türverkleidung ab muss....wer hat sowas schon mal gemacht? :(


    Keiner bisher das kaputte Plastikhebelchen getauscht?


    Hat denn wer schon mal die fahrertür-innenverkleidung abgebaut?


    s-l1600 (2).jpg


    Keiner da, der sowas schon mal repariert hat?

    Hallöli!
    nach nem blechrempler musss ich den kotflügel vorn links wechseln - hab bereits einen lackierten neu aus dem internet bekommen - gibts da irgendwas wichtiges, was zu beachten ist?
    Gruss
    Ralf

    mein Dieselchen macht Mucken - ab und zu hat er plötzlich weniger Leistung - speziell im Bereich, wo der Turbo anfängt zu arbeiten, so bei 1500 bis 2500 Touren - dann ist plötzlich wieder alles OK...ausserdem ist der Verbrauch von 5 auf 6 liter hochgegangen..
    Zusätzlich zeigt er im stand bei laufendem Radio plötzlich "Low Battery" an und schaltet mir das Radio ab. Bei Messung mit dem Digi-Multi zeigt die Batterie aber 12,8 Volt an.
    Hat hier Jemand so was schon erlebt?
    Bj. 2011, 75000 gelaufen


    Nächster Fehler Heute:
    Er zeigt mir an, daß die Start-Stop-Automatik abgeschaltet wurde.....
    Nach Anhalten, Zündung aus und wieder an ist das symbol wieder verschwunden - morgen messe ich die batteriespannung nach einer nacht ruhe...mal schaun, was das Multimeter sagt...

    Gestern ist mir der Schlüssel aus dem jämmerlichen spritzguss-gelenk ausgebrochen - wie kriegt man den Schlüssel ohne Gewalt zerlegt?
    Habe einen China-Ersatzschlüssel liegen, der genau so aufgebaut ist, den würd ich dann fräsen lassen....

    Zitat:


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    die hab ich auch noch rumliegen, sollten eigentlich für mein Moped sein - am BMW-Boxer sind sie serienmäßig in schwarz...aber da an die Maschine wieder die Vollverkleidung kommt, liegen die hier rum, incl passendem Relais von Hella, welches sofort die Sicherung mit drin hat...

    Mein Kleiner Trekker (1,2TDI ecomotiv) hat von o bis 30000 einen viertel Liter bekommen - 5 W30, reinsynthetisch, Longlife, jetzt hat er fast 50000 runter und der Ölstab zeigt immer noch 80% - sprich: kein Bedarf, nachzufüllen...dabei waren immerhin über 3000km mit Wohnwagen hintendran (1000 Kilo) und etliche Fahrten mit Anhänger (500 Kilo)....laut Seat: "ganz normal für den 1,2er TDI - der ist thermisch absolut stabil - im Gegensatz zu den 1,4er TSI Motoren...die schlucken gern mal nen Liter auf 1000..."
    Fragen?

    Hallo! Habe nach knapp 17 Monaten auch meine erste Inspektion machen lassen (1,2 TDI) ohne Öl vor Ort bei Seat für 150,- Euronen...
    Fazit bisher: Gesamt-Ölverbrauch 0,25 Liter - wenn man da schon von Verbrauch reden kann - Laut Seat Auto absolut Top und mängelfrei.
    Heckklappe / Wasser: Habe mir ganz zu Anfang eine Kofferraum - Wanne antirutsch zugelegt - das waren 25€ - Öl gibts an der Raffinerie für 30 Euro / 5 Liter ( Leichtlauf und Longlife 5 W-30, 50700-Spezi) .
    Einzig das Getriebe nervt im Gespannbetrieb - ich ziehe den Woni fast nur im vierten 2500 Touren sind da eh schon 100...der fünfte ist für mich etwas zu lang übersetzt beim Ecomotive - lautDiagramm würde der Kleine bei Nenndrehzahl irgendwo so 220 laufen----Utopie mit 75 PS.
    Verbrauch: Sommer 4,6, Winter 5,2, mit Woni 6 Liter bei 90er Schnittm Öl so gut wie O
    Gruss an alle
    Ralf

    Dunlop Sommerreifen in Serienformat und gut 1000km auf der allseits bekannten Pirelli Winter......


    Schau mal bei den Reifenhändlern unter der entsprechenden Kodierung deiner Reifen nach - 69dB gelten als leise, alles darüber laut, so Z.B. Goodyear vector Eagle - den fahren wir auf dem VW Fox - von Anfang a´n dachte ich, die Radlager wären kaputt.....

    Ergebniss: nix zu finden, alles kontrolliert, alle beweglichen Teile unter der Haube neu abgeschmiert....ziemlich unbefriedigend....aber der Händler gibt sich echt Mühe - Danke, Fa. Bellendorf!

    Ich war bei meinem Händler auch wegen dieser Sache - im August - Alles klar sagte man mir...


    Nun der Spass: Trotz eingebauter Mimik hat sich vor 3 Tagen meine Haube während der Fahrt geöffnet - also wieder zum Händler, habe heute Termin - Bericht folgt....

    richtig - 1200kg sind das Maximum - würd ich auch nicht auf Dauer schleppen....aber er verpackt das im vierten bei 90 genauso wie im 5. Gang (Drehmoment-Maximum zwischen 1800 und 2500 U/min)....leider war diese Aktion völlig umsonst: Onkel Doc hat mir mitgeteilt, daß ich in Zukunft wegen eines Problems mit der Wirbelsäule nichts schweres mehr heben soll und so wird aus dem Projekt einen 46 Jahre alten WW (Hymer Eriba Triton) zu restaurieren wohl nichts... :(
    Sollte von Euch jemand Spass dran haben - bitte melden...schicke gern Bilder per mail...