Beiträge von tobi787

    so, seit gestern hat sich das Thema erledigt.
    Neues, gebrauchtes Steuergerät einbauen lassen.
    Allerdings konnte das Piepen erst durch eine Einstellung/Reset oder so vom Seat Händler behoben werden :-/
    Dieser meinte auch, dass das Problem bald wieder auftreten könnte, da ein Massekabel durch kapillare Wirkung Wasser ziehen würde.
    Bringt da ein abdichten des Steckers noch was?


    Danke und ein schönes, sonniges, Wochenende!
    tobi787

    Danke dir für die ausführliche Beschreibung.
    Du hast Recht, da wird ein neues gebrauchtes einfacher und günstiger.
    Finde ich aber schon komisch, dass in den Stecker überhaupt Wasser eindringen kann.
    Bei mir war nur eine Plastik Kappe drüber geklippst. Da bringt die Gummidichtung zwischen Stecker und Steuergerät auch nichts, wenn das Wasser oben über die Kabel einläuft...
    Wie hast du das konserviert außer mit WD40?

    so,
    ich konnte heute nochmal schauen.
    Der Stecker sieht leider aus wie auf dem zweiten Bild von dc3km.
    Der Pin oben rechts war sehr fein weg oxidiert und ist fein aus dem Stecker gerieselt.
    Das heißt also neues Steuergerät :-/
    Oder kann man da noch etwas drehen?

    An den hatte ich mich bisher nicht rangewagt.
    Oh, mic91, das sieht ja heftig aus. Dann einfach trocknen und WD40 rein?
    Hab meinen vorhin mal geöffnet - war auch Wasser drin. Habe den jetzt offen gelassen; muss die nächsten Tage nicht damit fahren.


    Wäre schön, wenn es nur daran liegt...


    Hatte auch nochmal die Sicherungen oben auf der Batterie gecheckt, liegt überall 12V gegen Masse an, die sind also i.O.

    Moin.
    Ist das der ominöse Stecker bei dem man aufpassen soll, weil da gerne mal die Kontakte abbrechen wegen Gammel?
    Ich werde den Kleinen demnächst mal in der Garage besuchen, wo er "zwischengelagert" ist. Frau fährt mit dem Großen und ich bin diese Woche nicht dran mit Fahrgemeinschaft. Auch mal günstig so :)

    Heute kommt die ABS Leuchte sofort, bzw. geht nach dem Starten nicht mehr aus.
    Die Brems Warnleuchte blinkt dann zusammen mit den Warntönen auch schon unter 20 km/h auf. Sehr komisch...
    Liegt der Defekt beim Steuerteil eher an der Hydraulikpumpe oder dem elektrischen Teil?


    Danke,
    tobi787

    naja, es piepst 3 Mal nach dem Start. Und es leuchtet fein die gelbe ABS Lampe und blinkt die rote Brems-Warnlampe.
    Das heißt für mich, ABS außer Betrieb und Bremsen reagieren anders? Oder sonst noch was?
    Da muss es doch eine Lösung für das Problem geben :P
    Bremsflüssigkeit ist eventuell sogar mehr als max - stört das? Man kann den oberen Strich nicht mehr wirklich erkennen...

    Guten Abend,


    wir haben seit heute morgen das Problem dass die gelbe ABS Leuchte sowie die rote Warnleuchte darüber leuchten bzw. blinken und drei Warntöne ertönen.
    Dies trat vorher noch nicht auf, also nun von jetzt auf gleich.
    Ich habe schon ein wenig recherchiert, konnte aber leider die Lösung noch nicht finden.


    Bremsflüssigkeit ist genügend vorhanden.
    Bremsleuchten gehen auch alle.
    Sicherungen sind ebenfalls OK, auch die direkt auf der Batterie.


    Pannendienst konnte nicht weiterhelfen und hat die Fahrt zur nächsten Werkstatt begleitet. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Fehler kam sofort wieder.


    Steuergerät-Diagnose SEAT ABS Teves Mk30-IE Fehlerspeicher
    029C Batteriespannung Kl. 30
    Signal außer Bereich
    Fehler sporadisch


    Steuergerät-Diagnose SEAT ABS Teves Mk30-IE Fehlerspeicher
    046A ABS Betrieb
    Signal unplausiebel
    Fehler sporadisch


    Es wurde gesagt, dass es das ABS Steuergerät ist (irgendwas mit Hydraulik; mir wurde die Teilenummer mitgegeben 6x0 614 117). Die Sensoren wurden gecheckt und wären in Ordnung.


    Bei einer kleinen Testfahrt konnte ich feststellen, dass der Fehler erst bei ca. 20 km/h auftritt. Habe es direkt provoziert, also längere Strecke langsam gefahren, alles OK, dann beschleunigen und der Fehler kam.
    Bei direktem Beschleunigen kommt der Fehler sofort.


    Ich muss weiterhin sagen dass vor ca. 2 Wochen Räder gewechselt wurden. Dabei hatte ich dummerweise Licht und Zündung an - nach dem Räderwechsel startete er nicht mehr. Also wahrscheinlich Batterie leer. Nach Starthilfe und einer halben Stunde Motor laufen lassen alles wieder in Ordnung. Auto startete immer - auch nach kalter Nacht.


    Könnte es trotzdem an der Batterie liegen? Ich habe einige Hinweise gelesen, dass die Spannung nicht ausreicht? Ich werde ihn Ende der Woche mal in der Garage parken und die Batterie laden.


    Habt ihr sonst noch Ideen, Hinweise oder Lösungen für mich?
    Wäre toll...
    Danke schonmal für eure Antworten und noch einen schönen Abend.
    tobi787

    Hallo,
    ich habe mich schon quer durchs Forum gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden.
    Bei unserem Ibiza BJ 2000 haben die Scheibenwischer langsam angefangen zu spinnen. Erst wischten sie ein paar Mal von alleine (Hebel nicht berührt) und hörten von alleine wieder auf. Später konnte man die Wischer mit etwas rütteln oder Waschanlagenbetätigung wieder beruhigen.
    Nun wischt er sowohl vorn als auch hinten dauerhaft.
    Das Relais habe auch testweise ausgebaut, hinten wischte weiterhin ununterbrochen, vorn ging nur noch die höchste Stufe.
    Ist demzufolge der Lenkstockschalter defekt? Wie erkenne ich die korrekte Teilenummer bzw. von welchen Alternativautos kann das Teil genommen werden?
    Reicht es da einfach zu schauen, dass alle Schalter (wischen/waschen vorn+hinten) dran sind oder gibts Unterschiede?
    Vielen Dank schon einmal für kommende Antworten.


    MfG
    tobi787

    Hallo liebes Forum,


    da seit letzter Woche wegen mitdrehender Düse und daraus resultierendem defektem Röhrchen der Kofferraum geflutet wurde habe ich mich, dank den sehr hilfreichen Beiträgen hier, für die 0,15€ Reparaturlösung von ChupaChups entschieden.
    Leider ist nach dem Einbau beim Anstecken der Zuleitung der Winkel eingerissen und hält demzufolge nicht mehr dicht. Nach einigem Probieren habe ich ihn dann ganz abgemacht.
    Habt ihr Tipps, wie ich die Zuleitung jetzt dicht und angeschlossen bekomme?


    Danke euch für die Antworten und einen guten Start in die neue Woche!
    tobi787