Beiträge von FFloyd

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe ein Problem undzwar nach einem ''schnellstart'' (Anfahren) blinkt bei mir die Vorglühlampe und dabei Rußt er stärker als normal.
    Habe den Motor schon mehrmals neu gestartet ohne Erfolg das es weggeht. Leistung hat er wie bisher normal nur das er im unterem Drehzahlband jetzt noch mehr Rußt als üblich.


    Fahrzeuginfos:


    Ibiza 6L 130 PS (kein Facelift) Bj.04


    Motor ASZ ohne DPF (Serie)(Kein Chip)


    379.000 km (Langstreckenfahrzeug täglich 100km davon 90km Autobahn)


    Motor Springt ohne zögern sauber an egal ob kalt oder warm und hat einen perfekten leerlauf ohne zucken oder ruckeln.


    Einspritzdüsenkabel sind vor 30.000km gewechselt worden da er Sporadisch auf 3 Zylindern lief.


    Allgemein macht das Auto keine nennenswerte Probleme außer paar Kinderkrankheiten die nach der zeit auftreten.



    Hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben. Die suchfunktion habe ich schon genutzt.


    Netten Gruß


    Flo :thumbup:

    Der Sport Tacho ist leider für solche Problem bekannt :(.
    Hier hatte jemand das gleiche Problem - und hier gibt's noch ein paar Tipps an wen man sich bzgl. Reparatur wenden kann.


    €dit: sollte das Thema nicht eigtl. im 6L-Bereich stehen?

    Hatte das selbe Problem an meinem Ibiza Sport TDI . Bei mir lag es an der Autobatterie habe eine neue eingebaut 90A (Banner) seit dem gab es keine Probleme mehr . PS. Lass die neue Batterie 5-10 min. abgeklemmt damit der Fehlerspeicher sich löscht. :wave:


    MfG.

    Symptome: Motor verliert bei Vollgasbeschleunigung im 3. Gang ab ca. 3500 rpm deutlich an Biß (trotz sicher intaktem LMM, korrektem Ladedruck usw.)
    Gängige Ursachen: Nockenwelle falsch eingestellt (ab Werk oder nach Arbeiten am Zylinderkopf / Zahnriemen-Wechsel)
    Prüfungen: Kontrolle der Nockenwellen-Einstellung
    Fehlerbehebung durch: Korrektur der Nockenwellen-Einstellung.


    Habe auch ein 6L TDI Sport (96Kw) meiner hat 278.000km auf der Uhr und ich schaffe eigentlich immer die Höchsgeschwindigkeit (217km/h -220Km/h Tacho) meistens im 5. Gang im 6. Gang dauert es etwas länger. Fahre viel Autobahn daher kann ich diese Aussage mit gutem Gewissen schreiben.


    mfg

    Fahrzeugdaten:


    - SEAT IBIZA 6L 1,9 TDI 96KW
    - 273200 KM
    - Motor ASZ

    -Ölwechsel alle 15.000km


    Infos:


    Der Seat hatte letzter Zeit immer stärkeres Klappern des Antriebswellengelenk beim Anfahren. Nach ca 2 Monate ist das ABS ausgefallen inkl TCS, der Grund war das das Radlager was kaputt gegangen ist und somit Spiel hatte und den ABS Sensor beschädigen konnte.
    Die Bremsen hab ich vor'm 1/2 Jahr erneuert, nur das Problem war die Qualität lies zu wünschen übrig , Die Bremsklötze sind gebröselt und haben die Bremsscheiben stark beschädigt so das ein neuer Satz eingebaut werden musste.
    Die Neuteile sollten alle bekannte und gute Hersteller sein.


    Was wurde gemacht und wie teuer?


    -TRW Bremscheiben (288mm) 2x 50,69€ = 101,38€
    -TRW Bremsklötze (Lucas System) =39,06€
    -SKF Antriebswellen-Gelenk Radseitig =121,38€
    -SKF Radlagersatz VL =86,04€
    -Febi Bilstein ABS Sensor VL =27,99€
    -Castrol Edge TurboDiesel 5W40 =47,95€
    -Hengst Ölfilter =4,95€
    -Hengst Luftfilter =9,99€
    ======================= =439,34€

    Arbeitsbühne Mietwerkstatt + Werkzeug =83,75€


    Gesamt = 523,09€

    Das tönen ist ein Kinderspiel habs schon 4 mal gemacht bei bekannten etc und es sah immer perfekt aus ohne blasen und ränder. Nur der Ibiza macht mir nen kopf aber ich werde es mal probieren das fenster so hinzubekommen wie ich es brache

    Hallo gemeinde,


    Ich möchte jetzt bei meinem IBI die Scheiben tönen hinten nur das Problem ist wie mache ich das mit den Austellfenster, also wie bekomme ich den Austeller demontiert ? oder wie habt ihr das gemacht? -Hmmm_


    in der suche habe ich jetzt mehr als genug gesucht und nichts passendes gefunden keine Anleitung etc.



    Habe zwar das Buch so wirds gemacht aber dort wird nicht beschrieben wie man die Seitenscheibe hinten tauscht etc.


    Freue mich um jede Hilfe. -Dance-

    Luftdruck gleich ?
    Spur verstellt?
    Sturz nicht korrekt eingestellt?


    Danach würde ich als erstes schauen dann auf die Bereifung , falls alles ausgeschlossen ist dann evt rechter Stoßdämpfer/Feder defekt ?

    Habe hier ein guten vergleich von Standard zu Osram Cool Blue


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    Ich hoffe ich konnte etwas licht ins Geschehen bringen :)


    Ein freund von mir hat in seinen Audi A4 Kombi 8000k Brenner verbaut aber leider sind die ja nicht zugelassen, muss aber sagen sieht echt gut aus.

    Soo freunde der Nacht. :D


    Da ich gebeten worden bin ein Feedback zu geben, werde ich mich jetzt nochmal äußern.


    Ich hatte leider keine Möglichkeit die Sache zu Prüfen weil es einfach viel zu Kalt ist, aber mir sind 2 neue Sachen aufgefallen.


    1. Das klappern kommt nicht mehr nur in Kurvenfahrten sondern auch im Geradeauslauf, aber erst ab einer Geschwindigkeit ab 95km/h nach 10 minütiger Autobahnfahrt aber dann fast durchgängig konstant. In der Stadt eher selten, man hört mit offenem Fenster das es ein helles metallisches Geräusch ist (klink klink klink). Bei einer Geschwindigkeit von konstanten 120 km/h wird das Klopfen so schlimm das es anfängt das auto extrem durch zu ruckeln als wäre ein platten, es ist somit nicht mehr fahrbar bei der Geschwindigkeit.


    2. Das Geräusch ist auch bei Ausgekuppelten Getriebe vorhanden nur nicht stark. Seltsam ist es wenn das auto komplett kalt ist bzw über Nacht stand dann ist überhaupt nichts zu hören erst nach paar km oder 10min Autobahnfahrt aber dann deutlich.


    Am Montag werde ich die Werkstatt mal ansteuern die sollen wir sagen was Sache ist :wacko: -Drive-



    Mfg. FFloyd

    Hallo Forengemeinde.


    Ich habe ein komisches Problem und zwar wenn ich Kurvenfahrten machen wie zb auf einer Autobahnauffahrt mit leichtem Gas geben (wie es gestern das erste mal auftrat) klackerts vorne rechts seltsam das ist so ein dumpfes klackern klopfen (Klock-klock-klock-klock) aber selten bzw garnicht auf gerader strecke. :wacko:


    Was könnte dies sein ? -Hmmm_


    Fahrzeug Seat Ibiza 6L 1,9TDI 131PS Bj. 2004 (Vor Facelift) mit 242.000 Km


    Vielen dank schon einmal für eure Antworten. :thumbup:

    Versicherungsbeitrag für den Seat Ibiza 6L 1.9 TDI 96KW/131PS




    Grundlegende Info's:


    - Versicherungsinstitut : Kravag Allgemeine Versicherungs AG



    - Versicherungsnehmer: Vater



    - Fahrzeugführer : Ich (21 Jahre)



    - Versicherungsregion : Erftstadt (Rhein-Erft-Kreis)



    - Versichert als 2. Wagen


    Versicherungstechnische Info's:


    Regionalklasse: Haftpflicht->R07
    Vollkasko->R05


    Typenklasse: Haftplicht-> 19
    Vollkasko-> 18


    SF-Klasse und in %: HP-> SF36 = 30%
    VK-> SF24 = 30€
    Haftpflicht = 301,33€
    Vollkasko = 334,89€ (Teilkasko SB = 0 / Vollkasko SB = 500€)
    Schutzbrief = 12€



    = 648,22€

    Ich braucht euch keine gedanken machen um eure motoren die halten ewig bei guter pflege.


    Ölwechsel + Filter jede 15.000km und Luftfilter + Kraftstofffilter alle 30.000km


    Meine Autos mit Km:


    1- Seat Arosa 1.0L (278.000km) *Verkauft*


    2- VW Polo 9N 1.2L (222.000km) *Totalschaden durch einen Unfall + Verkauft*


    3- Seat Ibiza 1.9L TDI (210.000km) *Aktuelles KFZ*


    Bei meinem jetzigen Wagen kommen die nächsten tage paar reparaturen und das sind:


    - Bremsbeläge vorne und Hinten (55€) *Selbstmontage*


    - Querlenkgummis (16€) *Freie Werkstatt*


    - Spur einstellen *ATU* (59€)


    - Klimagas nachfüllen (25€) *Freie Werkstatt*


    Schöne fahrt. -Drive-

    Hey :)




    Also 400-500€ da bekommt man schon was vernünftiges fürs Geld. Inkl. Material




    Als Radio würde ich dir ein Alpine oder Pioneer empfehlen, aber jeder hat sein geschmack was Aussehen und Leistung angeht.




    Lautsprecher brauchst du vorne und hinten mit 165mm (16,5cm) Durchmesser + Adapterringe.




    Ich würde dir das Eton POW 172 Compression 16,5 cm 2-Wege Komponentensystem ans Herz legen. Dieses System hat einen 3 Ohm Nennimpedanz das sorgt dafür das du nochmal etwas mehr aus dein Radio kitzeln kannst an Musikleistung, gegenüber eines 4 Ohm System.




    Ich persönlich würde dieses System vorne und hinten verbauen um Klangunterschiede zu vermeiden.




    Die Türen vorne und hinten auch beim 3 Türer sollte man dämmen wenn man schonmal an der sache dran ist, ok vorne etwas komplizierter weil man noch das Zwichenblech hat was sich aber lösen lässt mit einem 10er Nuss etc.




    Meine liste würde wie gefolgt so aussehen inkl MAterialien nur das ich ein anderes Radio habe und werde es nicht berechnen.




    Liste:




    - Alpine IDA-x100




    - 2x Eton POW 172 Compression 16,5 cm 2-Wege Komponentensystem = 319,98€




    - 1x Sinuslive ADM 25er Set Bitumenmatten selbstklebend (gibt es auch in Alubutyl ist zwar teurer aber leichter) = 55,90€




    - 4x Adapterringe = 27,60€




    - 1x selbstklebende Dichtung 20 Meter MDM20 = 11,90€






    Gesamt ca = 415,38 + Versand.




    Bei diesem Preis hast du eine Leistungsstarke und Alltagstaugliches Musiksystem was sehr leicht zu realisieren ist ohne verstärker, so würde ich es dir empfehlen. :)



    mfg.