Beiträge von McMuff

    Also, nach langem dokumentieren und protokollieren ist endlich auf Garantie das Bordnetzsteuergerät getauscht worden!


    Seit dem schaltet sich das Xenon nicht mehr sporadisch aus beim Öffnen der Türen!
    Auch geht beim Öffnen der Türen nicht mehr die Instrumentenbeleuchtung und Tachobeleuchtung aus und die Innenraumbeleuchtung geht auch immer an sobald der Wagen aufgeschlossen wird oder die Türen geöffnet werden.



    :wave:

    Also, nach langem dokumentieren und protokollieren ist auf Garantie das Bordnetzsteuergerät getauscht worden!


    Seit dem schaltet sich das Xenon nicht mehr sporadisch aus beim Öffnen der Türen!
    Auch geht beim Öffnen der Türen nicht mehr die Instrumentenbeleuchtung und Tachobeleuchtung aus und die Innenraumbeleuchtung geht auch immer an sobald der Wagen aufgeschlossen wird oder die Türen geöffnet werden.


    :wave:

    Was die leistung angeht liest man ja so von 170-185ps und von 390-420nm.



    So ein kleiner Leistungsschub würde mich ja auch interessieren für die Zeit nach der Werksgarantie Ende des Sommers 2013 8)
    Die ganzen 2Liter Vertreter-Kutschen, die Aufblinken und dann einen nicht überholt bekommen werden langsam langweilig -Drive-
    Hab eine jährlich Laufleistung von ca. 35tkm und möchte die Mehrleistung ja nicht in Verschleiss und Instandhaltung aufgehen lassen!
    Berichte mal wie das Projekt Chiptuning 2.0 TDI CR 6J bei Dir so verläuft :)

    Zitat

    Ja das Problem beim FR hab ich auch schon gelesen, aber da war es wohl gut nachdem die Unterdruckpumpe gewechselt wurde, wenn ich mich richtig entsinne....hat bei mir nicht geholfen.



    Hey, soweit ich weiß steht der FR Besitzer immer noch mit einem "sporadischen Bremsproblem" dar und hat seinen Wagen abgemeldet und rechtliche Schritte eingeleitet.


    Auch hier ist wohl laut Dipl. Ing. von SEAT der Wagen technisch in Ordnung!


    Zitat vom Seatforum FR-User:
    "Mir war nur dann zum vierten mal klar das ich mein leben nicht durch solch ein kleines Bauteil verlieren wollte und habe das Fahrzeug dann beim Händler abgestellt und eine rückabwicklung des Kaufvertrags gefordert , doch dem ist niemand gefolgt weder der Händler noch Seat selber , und nun musste ich leider gerichtliche Schritte einleiten doch mein Problem ist leider das ich seit Anfang November ohne Auto da stehe !!!
    Es wäre mal interessant ob es ähnliche Fälle gibt ?"

    Also mein Geräusch aus den Audioaufnahmen habe ich jetzt lokalisiert. Die Vibrationen kommen vom Elektrisch-Pneumatischen-Druckwandler (EPW). Die Vibrationen übertragen sich auf die Karosserie und erzeugen das Geräusch. Laut :) ist das aber normal und das gute Bauteil darf erstmal weiter "Quäken". :cursing:


    Auf der Herstellerseite des Elektrisch-Pneumatischen-Druckwandlers (EPW) gibt es einige interessante PDF-Dateien (siehe Link) mit dem man das "normal" ja widerlegen kann. Außerdem ist dort auch die Funktion des EPW beschrieben. Vakuumpumpe - Turbolader - etc.



    http://www.ms-motor-service.de/ximag...076_de_web.pdf


    http://www.ms-motor-service.de/ximag...089_de_web.pdf


    http://www.ms-motor-service.de/ximag...087_de_web.pdf

    Hey!


    Habe mal versucht dieses "muh" Geräusch bzw. nachmaulen aufzunehmen. Also die beiden Audiodateien finden in einer Drehzahlbandbreit von 900-1200U/min statt. Leichtes angeln mit dem Gas (->Diesel), es macht keinen Unterschied ob der Gang drin ist oder draussen, man die Gänge während der Fahrt wechselt oder einfach nur ohne Gang Gas gibt. Es handelt sich um einen Ibiza FR 2.0 TDI, die Aufnahme habe ich ca aus der Lenkradposition aufgenommen.


    http://dl.dropbox.com/u/252586…i20/20120911%20181756.mp3


    http://dl.dropbox.com/u/252586…i20/20120911%20181910.mp3

    Hallo Frank,


    wie ist die 30er Inspektion verlaufen? Gab es irgendwelche Erkenntnisse?


    Bin jetzt bei knapp 30tkm und habe seit kurzem ein leises "muh brummen" wenn ich mit warmen Motor mit dem Gas angel. Wenn ich einen Gasstoß bis 1100U/min ~ 1500U/min gebe und dann sofort vom Gas gehe. Es klingt wirklich so als ob eine Kuh "Muuuuh" macht. Ist übrigens auch bei einer Radio Lautstärke von 11 im Stadtverkehr beim Hoch- und Runterschalten zuhören.

    Hallo,


    fahre auch ein FR 2.0 TDI, Herstellung 07/2011 mit 25tkm runter. Habe die Tage mal die Kupplung getestet und ein brummen konnte ich nicht festellen, würde es eher als rasseln bezeichnen. Bei halb durchgetrettener Kupplung (ca. Schleifpunkt auch bei nicht eingelegtem Gang) hört man bei ausgeschalteter Lüft und Radio ein leises rasseln. Was aber eigentlich so leise ist, das es mit bis zu diesem Beitrag nicht aufgefallen wäre ;)

    Hallo,


    zwei SEAT Händler haben mich auch auf die erste Inspection vertröstet. Oder wenn der Fehler auftritt soll man schnellst möglich an die Diagnosegerät vom Händler. War bei mir allerdings immer zuspät, es wurden leider keine Fehler aufgezeichnet. Die Vorgehensweise von anderen Usern im Internet wurden ignoriert, da ohne ersichtbarem Fehler auch keine Garantiearbeiten durchgeführt werden können :(


    Vorgehensweise eines anderen Users:


    In der werkstatt ist das problem auch nicht aufgetreten; deshalb wurde das auto an computer gehängt.
    diagnose : mit der spannung stimmt zu den besagten ausfalluhrzeiten des xenons was nicht. wurde so ausgelesen.
    dann wurde ich an den elektriker verwiesen der immer mittwochs da ist.
    ich musste das auto da lassen und es wurde ein software update aufgespielt.
    seitdem ist das problem nicht mehr aufgetreten.
    ich würde auf jeden fall danach schauen lassen, weil das "an/aus" dem xenon auf keinen fall gut tut.

    Hallo zusammen!


    Fahre einen vier Monate jungen Ibiza FR 2.0TDI mit Bi-Xenon und Lichtautomatik.


    Seit letzter Zeit fällt mir immer wieder folgendes auf:


    Das beim öffnen des Ibiza's die Innenraumbeleuchtung nicht immer angeht, bzw. erst dann an geht wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss steckt! Sporadisch ist dann auch schon mal folgendes passiert, dass der Motor lief und beim öffnen der Fahrertür das Abblendlicht für ca. einen halbe Sekunde ausging und direkt wieder an.


    Gestern ist dann folgendes passiert, ein Kollege hat an der Ampel zum aussteigen die Beifahrertür geöffnet und plötzlich war das Abblendlicht komplett aus. Es leuchtete vorne nur noch das Standlicht und das Abbiegelicht (Lenkung war leicht eingeschlagen ohne Blinker). Hinten war die Beleuchtung zum Glück normal eingeschaltet. Die Innenraumbeleuchtung war bei offener Tür nicht an und ging auch nach dem ausschalten das Motor bei beiden Türen nicht mehr an. Die Instrumentenbeleuchtung im Innenraum war auf die niedrigste Stufe runter geregelt obwohl der Dimmer auf die hellste Stufe gestellt war. Der Lichtschalter stand auf "Auto". Nach dem drehen am Lichtschalter auf Abblendlicht ging das Ablendlicht wieder an, aber die Innstrumentenbeleuchtung (Tacho) blieb auf der dunkelsten Stufe.


    Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt? Kann dies ein defekt vom Steuergerät sein ? Bin ziehmlich froh das das Licht im Stand und in einer hell beleuchteten Stadt ausging.


    Morgen wird erstmal ein Termin beim freundlichen gemacht.


    DANKE für Antworten :thumbup: