Beiträge von Wizard

    Die normalen Nightbreaker Lampen ? Warum nicht? Must nbur schauen ob du H4 oder H7 brauchst , gab es beides im 6l.
    Ich bevorzuge die Phillips Racing Vision 150, finde bei nasser Strasse die nightbreaker etwas schlechter.

    Da ja noch mehr an der Sicherung hängt versuche die anderen Sachen auch alle zu checken..
    Glaube erstmal nicht an die Instrumentenbeleuchtung selber.
    Grade Kabel die außen entlang gehen, also Kennzeichenleuchten etc. sind da eher verdächtig.
    Idr. findest dann dein Übeltäter das irgendwo was am gammeln ist , Kabel defekt oder so.
    Ansonsten mit ner Handvoll Sicherungen die Sachen alle abmachen die drann sind und dann nacheinander anstecken und schauen wann die Sicherung fliegt.

    Oh Ja BBY hatte ich auch mal, mit 90tkm gekauft lief wie ein Kätzchen.
    Im Stand bei warmen Motor neben dem Auto hat man gemeint der Motor wär aus.
    Ölwechsel alle max. 10tkm mit guten Ölen, Shell Helix, Mobil 1 usw. Aber natürlich auch etwas getreten den kleinen :tröst:
    Ab ca 135tkm im kalten zustand schonn gut am Klappern die Kolben, bei warmen/heißem Motor wars fast weg.
    Bei 142 tkm war dann noch die Kupplung zimlich am Ende und wir haben uns getrennt, aber da war das klappern schonn sehr deutlich.
    Soweit ich mich damals eingelesen habe war das wohl nur beim 75 und 101 Ps Motor ein Problem.

    Ok mit trommeln hinten gibts auch wenig Probleme das die Fest gehen.
    Das "Knacken" auf deinem ersten Video ist ganz normal beim hin und her bewegen, ist einfach nur die Verzahnung im Getriebe, völlig ohne Bedeutung.
    Aber bei genau 0:30 im ersten Video ist so ein Rascheln was bischen unnormal klingt, könnte von der Bremse (Rost) vorne kommen.
    Aber das über Ferndiagnose zusagen ist schwierig.
    Im 2ten Vid. höre ich leider nicht viel am Pc.

    Fahr mal auf ne Hebebühne oder heb die räder mal einzeln frei und schau mal ob deine Räder sich frei drehen lassen oder ob da was blockiert , quitscht ect.
    Bei deiner Beschreibung dachte ich erst an Getriebe, obwohl das eigentlich nicht quitscht.
    Aber wenn dein Auto beim einfachen Ausrollen auch leicht bremst (stottern) wird wohl eine Bremse fest sein.
    Hast du hinten Trommeln oder Scheibenbremse ?
    Ps: Fahr damit nicht zuviel rum, kann gefährlich werden wenn die Bremse immer mehr überhitzen sollte.

    Hehe, ich hab nie gesagt das es leicht ist aber machbar.. Freut mich das es geklappt hat. :thumbup:
    Schade das du den Motor nicht auch wechseln konntest, deswegen habe ich alles von Hella genommen und hat auch entsprechend gepasst.
    Aber drücke dir die Daumen das es erstmal läuft. Falls das Problem doch wieder auftritt wäre es hilfreich auch für andere wenn du ne kurze rückmeldung geben würdest.
    Zum Radio hab ich leider überhaupt kein Plan, da ich das nie drinn hatte, vermutlich braucht es ne Zeit oder ne Tastenkombi bis du den Code wieder eingeben kannst.

    zwischen den beiden geposteten lüftern gibt es null unterschied , nur beim einen verdient der händler besser dran...
    Ossi hat sich glaube nur etwas unklar ausgedrückt, du siehst ja im ersten video das die kleinen armaturenbrettschrauben seitlich raus müssen.
    Wenn du kein eigenes Werkzeug hast (ist ja nicht soviel was du brauchst) leih es dir bei nem Freund , Stiefvater etc. Kleiner gut sortierter Ratschenkasten ist eigentlich das wichtigste und ne gute Arbeitsleuchte zb.
    Habs auch ne zeit vor mir hergeschoben und klar ist schonn ne gute fummelei teils , aber auch durchaus machbar.
    Armaturenbrett Ausbau wäre für mich keine Alternative dazu.
    Batterie abklemmen, Zeit lassen und dann wird das schonn.

    Jop den ersten. Ausserdem sitzt der Regler hinter bzw. neben dem Lüfter und ist nur zugänglich wenn du Den Lüftermotor draussen hast. Das is käse nur den regler zu tauschen...
    Habe das auch vor paar Monaten gemacht und beide Teile von Hella eingebaut für um die 110 euro da ich ruhe haben wollte und mich die Lüftung nur noch genervt hat.
    Ist echt kein Hexenwerk wenn du einigermassen schrauben kannst und bischen Werkzeug, Verlängerungen für die kleine Ratsche zb.hast.
    Habe knapp 3 stunden gebraucht aber auch ohne Stress.
    Die vids haben mir geholfen, bei 4:40 zb siehste den Regler.
    IdR. ist aber der Motor schwergängig und fetzt dadurch den Regler, also beides neu.


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    Nein meiner Meinung nach reicht das nicht um das BCM als Ursache auszuschliessen, da an diesem entsprechend viele Anschlüße sind und es dann je nach defekt sich irgendwo anders her den Strom saugt.
    Wie gesagt hatte das bei nem anderen Auto mal, mit Sicherung ziehen kamen wir da auch nicht dahinter.
    Bzw. gibt es auch Steuergeräte die nicht abgesichert sind durch normale Sicherungen, daher ansonsten wenn das nichts bringt anfangen Steuergeräte und andere elektronische Sachen (Türschlösser etc) abziehen und dann auch ggf. immer um die 5min minimum warten ob der Bus dann runter fährt oder nicht.

    Blöde Frage, aber ein Motorhaubenschalter hast du nicht zufällig ?
    Ansonsten würde ich mal versuchen den Stecker am Bordnetzsteuergerät selber abzuziehen, bzw. die Spannungsversorgung dort kappen und warten ob es dann runtergeht. Ansonsten an den andern Steuergeräten usw.
    Hatte auch mal ein Bordnetzsteuergerät was durch einen Defekt um die 120ma dauerhaft zog, war ne andere Marke aber wär ein Versuch.
    Viel Glück.

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    sollte bei dir genauso sein, kann man relativ gut selber machen eigentlich wenn man nicht ganz ungeschickt ist.
    Ne Werkstatt wird aber auch nicht viel dafür verlangen zur Not denke ich.
    Mfg. Marc

    Gummilippe abziehen, und die plastikverkleidung ist in der scheibe eingeklipst, vorsichtig hochziehen, bricht allerdings auch sehr leicht.
    Mmn. einfacher ist in den beifahrerfußraum legen, Umluftklappe öffnen, und dann Richtung Handschuhfach in den Lüfter sprühen.


    Ps: Empfehlen kann ich das aber nicht wirklich, gibt ne gute Sauerei innen und zb. bei meinem 6l hat das nur sehr sehr kurzfristig 1-2tage geholfen.
    Habe Motor und Wiederstand vor kurzem selber gewechselt. 110euro, hat 2,5 std gedauert, etwas frickelei sicher aber geht eigentlich.