Es war nur die EPC Leuchte an
Beiträge von Murphy93
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Also werd ich zwecks Software wahrscheinlich zum Freundlichen müssen - oder ich lass das mit den 230 einfach sein
Also ist es wahrscheinlich kein Defekt sondern einfach eine "alte" Software die die Leuchte angehen lässt?
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Moin zusammen,
Bin Sonntags nach langem warmfahren mit meinem Ibiza über die Bahn und hab den mal bis zum Anschlag gedrückt, bin 'ne Zeit 230 gefahren bis die EPC Leuchte an ging - also rechts ran, Motor aus, Motor an und weiter (aber nicht mit Vollgas)
Bin mir nicht ganz sicher aber es fühlte sich so an als hätte er auch kein Gas mehr angenommen.Habe vorhin mal den Fehlerspeicher ausgelesen (via Torque) und da steht nichts drin.
Zündkerzen wurden vor kurzem getauscht, der Wagen hatte September/November einen Motorschaden bzw Zylinderkopfrisse.
Was kann die EPC Leuchte bedeutet haben? Ich kenne die nur im Zusammenhang mit Bremslichtern - hab aber auch nur schlechtes Laienwissen
Grüße!
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Bis jetzt läuft immer noch alles Rund, beim anfahren keine Probleme. Jedoch kommt mir (kann auch Pseudo sein) der Spritverbrauch höher vor.
Mal sehen ob sich das bewahrheitet
Die Rechnung ist immer noch nicht gekommen...
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So, Freitag hab ich das Auto abgeholt - läuft wieder
Rechnung wird zugeschickt, bin mal gespannt
Bin mir im Moment noch unsicher, ob der "Rauch" der aus dem Auspuff kommt morgens wirklich nur Wasserdampf is, oder ob das wenns tagsüber wärmer ist genauso weiß bleibt
Kommt nämlich immer noch echt viel weißer Rauch raus... -
Wundert mich ebenfalls, hätte gedacht spätestens nach den Stösseln würde der komplette Motor getauscht - bin mal gespannt
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So, Update: Heute sollte das Auto fertig sein, ist es aber nicht: Von 16 Stößeln sind 10 kaputt
Habe mich etwas eingelesen und soweit ich das verstanden habe, haben die doch mit den zylinderköpfen nix zu tun, oder? Die befinden sich doch am Ventil und an der Nockenwelle?
Frage ist jetzt ob dadurch die Nockenwelle noch was abbekommen hat, oder was weiß ich für Teile... Meine Sorge ist ich krieg den Ibiza wieder und nach zwei Wochen ist wieder was defekt...
- IbizaKlang: Wenns mal so wäre - der Motor wird nicht komplett getauscht sondern die einzelnen Teile, laut Aussage der Werkstatt...
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Jo, wird auch sehr sehr glücklicherweise alles übernommen, muss nur Schmierstoffe (Öl+Filter) zahlen
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So, wie sich rausstellt ist es wohl 'n Motorschaden - der 2. Zylinder ist komplett bewegungslos, der 3. arbeitet nur noch geringfügig - mehr Infos ausser dass es wohl ein Zylinderkopfriss ist hab ich von der Werkstatt noch nicht bekommen; muss jetzt eine Woche auf meinen Ibi warten...
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Fehler ist wiedergekommen - die Karre geht ab und zu aus wenn ich anfahren will an der roten Ampel oder am Berg...
Der Ibi war als der Fehler da war letztens bei der Inspektion, die haben den Fehler gelöscht und gesagt ich soll wiederkommen wenns auftritt - ab da ging es gut, bis gestern, da fing es wieder an: Auto wird angelassen, manchmal schnurrt er wie immer, manchmal geht die Drehzahl zwischen 800 und 1300 hoch
Meine Frage ist halt: Kann ich damit zumindest heute noch fahren? Oder hau ich mir da (kenne die Fehlermeldung leider nicht genau) den Turbolader/Kompressor kaputt?
Grüße
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Blöde Frage, aber: Bin seitdem nur ein Mal kurz gefahren und hatte auch leider noch keine Zeit mir das anzuschauen, muss Montag zum Service, dann sollen die mal draufschauen
Kann ich trotzdem damit fahren? Oder ist das nicht empfehlenswert?
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Moin - top, danke für den Link!
Jetzt is nur noch die Frage welche Sensoren in Frage kommen?
Insgesamt sind ja nur 4 aufgelistet - Soll ich alle 4 reinigen?Müssen die wirklich eingelegt werden? Wenn ja, wie lange?
Danke schon mal, das PDF File ist auf jeden Fall auch nebenbei mal interessant zu lesen
Grüße
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Moin, bei mir im Ibiza Cupra 1.4 BJ 2013 ist gestern die Motorkontrollleuchte angegangen - auslesen zeigt den Fehler P0106, unter anderem was mit Antriebsstrang und Druck. Habs über die Torque App ausgelesen, deswegen weiß ich nicht wie zuverlässig die Aussage ist...
Hat jemand ne Ahnung? Hat vielleicht 'n Sensor was weg? Als ich stand hat er ne Zeit lang zwischen Drehzahlen im Stand geschwankt, das war aber irgendwann wieder weg und kam dann nur ein mal wieder.
Wäre cool wenn jemand was weiß woran das liegen könnte.
Grüße!
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Also so ähnlich wie damals auch, danke
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Moin zusammen,
habe im Vorraus schon etwas gesucht aber bin "nicht wirklich" fündig geworden
Ich wollte in meinem Ibiza 6J Cupra BJ 2013 wieder eine Fußraumbeleuchtung nachrüsten - bei meinem alten Ibiza 6L hab ich die (mit Hilfe, bin nicht wirklich Firm was die Ganze Elektronik angeht) Beleuchtung an die Tachobeleuchtung angeklemmt. Heißt sobald der Tacho beleuchtet war lief auch die Fußraumbeleuchtung.
Bin mir bei dem neuerem Ibiza jetzt nicht sicher ob das wieder so easy wie "damals" abläuft.
Ich würde gerne die Fußraumbeleuchtung dauerhaft, solange die Zündung an ist (am Besten wieder parallel mit der Tachobeleuchtung oder dem Standlicht) angeschaltet haben - während des Fahrens und auch wenn ich mal irgendwo mit ausgeschaltetem Motor stehe.
Wie realisier ich das am Besten? Habe eine Anleitung gefunden wie man das an die Innenraumbeleuchtung anklemmt, aber das wäre für mich eher die 2. Wahl.Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße!
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Haste Bilder vom Frontgrill unten?
Habe jetzt mal versucht (hatte nicht wirklich viel Zeit) den Frontgrill oben mit den zwei Logos rauszubauen - da wünsch ich mir meinen 6L zurück
Etwas wenig Platz um überhaupt irgendwo anpacken zu könnenHab mir die Embleme schwarz gemacht, dann halt ohne Ausbauen...
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Ist ein sehr guter Preis für ne AGA mit EWG-Zulassung!
Dann werd' ich da wohl zuschlagen solange hier keine Einwände / kein Einwand vom Händler zwecks Garantie kommt, aber denke bei ner Anlage ab KAT sollte da kein Problem sein (wie ihr schon meintet)
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Zwecks Garantie rufe ich nochmal beim Autohaus an; in der Zwischenzeit habe ich nochmal 'n bisschen gesucht - habe dann folgendes gefunden:
http://www.skn-tuning.de/de/pr…&kategorie=787&id=548519&
Ist eine Anlage von Milltek - was sagt ihr dazu? 799€ - Wenn ihr mir sagt dass die in Ordnung ist und für den Motor passend ist, würde ich mir die bestellen. Laut Beschreibung ist die ja ab KAT, vielleicht nochmal etwas unproblematischer für den Einbauer als die von BullX - ab KAT ist für ihn kein Problem, mit Downpipe weiß ich nicht genau...
Will nicht an der falschen Ecke sparen, aber hab noch andere Baustellen und sofern die Anlage auch gut ist würde mir die besser in'n Kram passen Was meint ihr?
Und danke für die ganzen Antworten
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Hab den Freundlichen schon angeschrieben, mal schauen was bei rumkommt - wenn die Garantie verfällt fällt das ganze eh erstmal flach.
Jetzt noch auf Jules warten, dann geht's weiter Danke dir schonmal!
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Ist etwas mehr Aufwand, ja. Die Downpipe ist das "Rohr", welches den Kat beinhaltet und den Turbolader mit dem MSD verbindet. Der Tausch ist aber in der Regel kein Akt. Die Trennstelle nach Kat ist ja bei AGA ab Kat auch zu öffnen, heißt die DP hängt ja dann nur noch am Turbo.
Ah, ich komm der Sache näher Werd mich gleich mal einlesen...
Und wie sieht das alles TÜV/Zulassungs mäßig aus? EGW-Zulassung sollte ja dabei sein, dann ist ja soweit alles geregelt denk ich oder? Der Wagen ist im Februar gekauft worden, zwecks Garantie muss ich da wohl auch nochmal nachfragen, ob die verfällt oder nicht