Beiträge von danton

    Das habe ich bei meinem Ibiza ST von Ende 2013 auch, ist der 1.6er TDI mit 90 PS (und ca. 75000 auf der Uhr). Der Fehler läßt sich leider auch nicht zuverlässig reproduzieren und tritt nur sporadisch auf. Ist das erste Mal aufgetreten, nachdem das Update (wegen Dieselgate) auf das Motorsteuergerät gespielt wurde. Bisher auch nur aufgetreten bei niedrigen Drehzahlen (ca. 70 im 5. Gang).
    Zwei Tage nachdem es das erste Mal aufgetreten ist, war der Wagen zur Inspektion in der Werkstatt, aber im Fehlerspeicher war nichts zu finden.

    Longlife beim Ibiza heißt vereinfacht, dass die erste Inspektion nach 2 Jahren und dann immer jährlich stattfindet. Der Ölwechsel ist davon unabhängig, d.h. deine Inspektion, die jetzt ansteht, ist ohne Ölwechsel - der findet dann in 6700 km statt bzw. 380 Tagen (was zuerst eintritt).

    Kann das mit dem Bremslicht evtl. mit dem Berganfahrassistent zusammenhängen?
    Was ich an meinem Ibiza 6J ST gegenüber dem Cordoba 6L, den ich vorher hatte vermisse, sind eigentlich Kleinigkeiten wie z.B. das die beheizbaren Spiegel jetzt wieder zusammen mit der Heckscheibe geschaltet sind (war vorher eine Stellung am Einstellknopf der Spiegel) und der im Schatten (Brücke, Bäume) teilweise schlecht ablesbare Tacho, weil dessen Hintergrundbeleuchtung runterregelt.

    Als ich meinen Ibiza vor 2,5 Jahren bekommen habe, gab es DAB noch nicht, sonst hätte ich es mitbestelt (kam erst ein paar Monate später im Ibiza). Es gibt schon seit längerem die Überlegung das gute alte UKW-Radio abzuschalten (so wie vor einige Jahren Analog-TV durch DVB-T und jetzt durch DVB-T2 ersetz wurde/wird) zugunsten von DAB+.

    achgerüstete Radio haben sowieso kein eigenes Steuergerät,

    Dem würde ich mal direkt wiedersprechen. Es gibt zum einen CAN-Bus-Adapter von den Radioherstellern und einige haben diese ggfl. auch eingebaut - damit die Tasten am/im Lenkrad weiter genutzt werden können. Durchaus möglich, dass das Teil Störungen auf dem CAN-Bus verursact.

    Bezüglich Tagfahrlicht: Das kann eine kombinierte Lampe sein, die auch als Standlicht dient - und übernimmt dann diese Aufgabe. Aber das habe oben im Prinzip ja schon geschrieben (der Ibiza hat das ja zumindest bei den Xenons so).


    Bezüglich Tachobeleuchtung (hier kann ich nur vom 1. Facelift sprechen) ist es normalerweise so, dass die Nadel immer leuchtet. Wenn das Licht aus ist, wird die Beleiuchtung der Tachoscheibe und Drehzahlmesser durch einen Sensor gesteuert, der mittig im Tacho sitzt (je heller das Umgebungslist, desto heller die Beleuchtung). Sobald man Licht einschaltet, ist die Hintergrundbeleuchtung immer in der an. Die Anzeige in der Mitte (mit Tankanzeige, Kilometerstand, Uhr und ggfl. MFA) leutet immer, wenn der Schlüssel in der Stellung "Zündung an" ist und geht kurz an, sobald die Fahrertür geöffnet wird.

    hmm, unser Ibiza st fährt so, dauerfahrlicht Halogen und hinten auch an.

    Dauerfahrlicht = permanent leuchtendes Abblendlicht und da müssen die Rückleuchten hinten mitleuchten, ebenso die Kennzeichenbeleuchtung und das Standlicht vorne.
    Tagfahrlicht = sind Lampen vorne, die nur leuchten (dürfen), wenn kein Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet ist. Das geht auch aus (bzw. schaltet auf das dunklere Standlicht zurück), sobald man den Lichtschalter bestätigt.

    Das Gegenstück vom Golf Plus war der Altea, den Ateca würde ich eher als Gegenstück vom Tiguan sehen.
    Ich denke auch, ein SUV paßt gut zum sportlichen Image von Seat und mir gefällt er.

    Beim Halter gibt es unten zwei Gummi-Noppel, die man abziehen kann, dann sitzt der Halter besser im Amaturenbrett. Dazu gibt es auch schon an anderer Stelle einen Thread zu (beim Ibiza müssen die ab, bei anderen Fahrzeugen wohl teilweise dran bleiben)

    Die neuen Modelle haben nicht mehr das Portable System von Garmin, sondern ein eingebaute Doppel-DIN-Radio mit großem Display. Das hat ja die Full-Link-Technologie und darüber kannst du dein Android-Smartphone oder iPhone koppeln und entsprechend Android Auto bzw. Apple Carplay nutzen. Inwieweit es da Apps für Videos gibt, weiss ich aber nicht.

    Okay. Warum ich daran besonderes Interesse habe ist, weil es dadurch Zugang zum Bordcomputer ermöglicht wird und alle wichtigen Instrumente auf dem Navigationssystem angezeigt werden.


    Die Informationen vom Bordcomputer lassen sich nur auf dem Portable System von Navigon/Garmin anzeigen - und das passt nur auf den trapenzförmigen Anschluß im Amaturenbrett. Wenn es noch der runde ist, dann ist es im Prinzip nur ein Halter mit Ladestrom für Tomtom, der keine Verbindung zum Bordcomputer hat.

    Den TomTom-Halter (rund) wirst du vermutlich nur beim SEAT-Händler bekommen - die dazu passenden TomTom Nawis sind aber AFAIK mittlerweile veraltete Modelle und die neuen Modelle haben einen anderen Halter.
    Das Portable System von Garmin solltest du auch bei VW und Skoda bekommen - da ist der Halter dabei.

    Wenn die Öffnung auf dem Amaturenbrett rund ist, ist es für die älteren Tomtom-Modelle, wenn es Trapezförmig ist, dann ist es fürs Portable-System von Navigon bzw. Garmin (Anschluß ist bei beiden identisch)

    Ich kann dir wohl soviel dazu sagen, dass der 1.6 TDI mit 105 PS (der mit 90 PS ebenfalls) ein Common-Rail Diesel ist.

    Ja, bei den Xenons ist nicht nur die Höhe anzupassen. Bei meinem Ibiza ST (von Ende 2013) ist das Licht vor dem Fahrzeug sehr gleichmäßig ausgeleuchtet (ist natürlich ein subjektiver Eindruck), sogar gleichmäßiger als bei meinem Cordoba mit H7 Birnen, den ich davpr hatte.
    Wichtig bei der Einstellung ist auch, dass die Werkstatt den Wagen ans Diagnose-Gerät anschließt, um die Scheinwerfer vor der Einstellung ins so eine Grundeinstellung (oder wie auch immer die heist) zu bringen - sonst wird es nie was mit dem vernünftigen Einstellen.

    Als ich meinen Ibiza neu bekommen hatte, hat das Xenon rechts gerade mal 50m weit gestrahlt (kann man ja auf der Landstraße in DE gut anhand der Leitpfosten prüfen). Nach EInstellung im Autohaus geht der Lichtkegel etwa bis mittig zwischen die beiden folgenden Leitpfosten (also rund 70m). 70m sind auch so ein grober Daumenwert beim PKW zum abschätzen - leutet das Licht deutlich länger oder kürzer, sollte die Einstellung mit einem Einstellgerät geprüft werden.
    Auf Grund der automatischen Leuchtweitenregulierung reicht es nicht aus, einfach wie bei Halogen-Scheinwerfern die Schrauben nachzudrehen, sondern man muß das Steuergerät im Fahrzeug vorher in einen entsprechenden Modus versetzen (vereinfacht ausgedrückt). Wurde aber hier im Forum IIRC aber auch schon durchdiskutiert.

    Ich habe meine Xenons bei mienem Seat-Händler auch einmal neu einstellen lassen, die sind ab Werk wohl allgemein etwas niedrig eingestellt. Seitdem ist die Ausleuchtung super.

    Bei meinem alten Cordoba 6L mit dem 1.4er 16V mit 75 PS kam die Kupplung auch relativ spät z.B. im Vergleich zu den TDIs - das ist aber völlig OK (war bei einem Leihwagen genauso) und der Schleifpunkt verschiebt sich bei den hydraulisch betätigten Kupplungen i.d.R. auch nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe.