Beiträge von cupra20vt

    Da ich ein sehr penibler Zeitgenosse bin, reichen mir Hochdruckreiniger und Co. nicht.


    Ich versuche jedesmal meine Felgen wie neu aussehen zu lassen. Leider gibt es winzige Bremsstaubkörner, die sich regelrecht einfressen.


    Wie entfernt ihr diese?


    Gruß

    @ICT:


    Schade, daß es nicht mehr zu einem Duell zwischen Deiner Wimmer und meiner Abstimmung kam!


    zur Erinnerung:


    Was meinst Du?


    Gruß


    Martin

    Am Besten, Du triffst Dich mal mit ICT. Der fährt eine ähnliche Abstimmung. Aber auch er wird Dir im direkten Vergleich zeigen, um wieviel schneller er gegenüber dem 150 PS Sauger Cupra ist. Dann wirst Du es vielleicht glauben.


    Im Übrigen bin auch schon gegen den 911 Sauger (996 mt 300PS) gefahren (aus der Fahrt heraus - nicht aus sem Stand!). Ein Unterschied war vorhanden, aber bei weitem nicht ein so großer, wie man es als Neutraler augenscheinlich erwartet hätte. Sicherlich auch Kleiner, als der gegenüber dem 150PS Sauger - Cupra ausfällt.


    So, jetzt erwarte ich aber mal Zeiten von den Anderen hier. Also, auf geht´s!

    Also, die Kombination mehrerer Fakten erklärt dies sicherlich.


    Erstens habe ich wie zwei mal beschrieben, bereits vorher Vollgas gegeben. Der Ladedruck muß bei 100 also erst gar nicht aufgebaut werden, da er voll anliegt. Das macht schon einen deutlichen Unterschied aus. Größere Lader, wie der RS4 (2 x K04) oder der 911 sie hat, brauchen zudem noch mehr Zeit, um auf Drehzahl zu kommen - also ein 2 Faktor.


    Der dritte Faktor ist das Leistungsgewicht. Stellst Du also meine ehemalige Leistung mit 1.220 kg vollgetankt mit dem Rs4 ins Verhältnis, schrumpft die Differenz abermals.


    Nicht zu letzt, kommt die Tachoabweichung hinzu. Die von Dir genannten Fahrzeuge wurden sicherlich mit einem Preislerrad gemessen.


    Summierst Du also all diese Dinge, passt es. Und dabei habe ich sogar mit höchster Sorgfalt 3x gemessen.


    Mit meinen 17" war ich direkt langsamer. Allerdings war die Tachoabweichung sehr gering. Sie wurde bei 240 lt. Tacho mit 3,3 km/h gemessen!!!


    So, irgendwie komme ich mir vor, als hätte ich mich für die Werte hier rechtfertigen müssen! Nur um dies klarzustellen, dies brauche ich nicht!!


    Gruß


    Martin

    cph: Lies Dir bitte das obige Post nochmals aufmerksam durch! Bei den durchgeschalteten Zeiten hatte ich bereits bei 70 Vollgas gegeben (3. Gang) und bei 100 mit der Zeitnahme begonnen.


    Kannst es mir wirklich glauben - warum soll ich lügen? Mein jetztiges Auto ist auch langsamer, obwohl die Leistung höher ist - wie deprimierend ;( ;( ;(


    Gruß


    Martin

    Nein, es sit nicht optimistisch, sondern schlichtweg wahr.


    Dann wartet mal, bis ICT sich dazu meldet. 272 PS B&B S3 waren neben!! mir ohne Durchschalten bis 200 langsamer! Bis 220 gleich schnell. Danach kam mein kleiner K03 nicht mehr so Recht mit (auch nicht im Windschatten). TopSpeed lt. Tacho waren immer 242 - 243 km/h drin. Manchmal knappe 250 km/h.


    Martin

    Hallo cph!


    Es ist ein 156 PS Cupra, der bereits absolut Serie 172 PS auf zwei verschiedenen Prüfständen nach der Einfahrzeit hatte. Mit der Bastuck dann 178 PS.


    Danach wurde er noch auf einem Prüfstand programmiert. Ergebnis sind 203 PS und 331 NM.


    Ich war auch letztes Jahr in Hessen kurz auf dem Treffen. Es ist ein silberner Ibiza Cupra. Evtl. hat ihn ja jemand gesehen?!


    IbizaCupraTurbo kennt den Wagen auch. Er ist bei mir damals mitgefahren und hat sich dann zum chippen angemeldet :D .


    Gruß


    Martin

    Hallo Jungs!


    Seit August 02 habe ich meinen Kleinen ja nicht mehr. Im April 02 hatte ich aber die Messungen bereits durchgeführt. Dabei habe ich größte Sorgfalt bezgl. der Messgenauigkeit walten lassen.


    Im letzten Gang (also der 5.) dauerte der Sprint von 100 - 200 einmal 18,6 sec. und einmal 19,0 sec.


    Mit Durchschalten sahen die Zeiten wiefolgt aus (also bei ca. 70 km/h bereits Vollgas geben....):


    15,7sec / 15,5sec / 16,0sec
    ergibt durchschnittlich 15,73 sec.


    1 Person, Tank 1/2 voll, Serienbereifung und 12 Grad Außentemperatur


    Tschau


    Martin

    Alexisis, Du kannst beruhigt sein! Ich habe dasselbe Duell hinter mir und habe auch gewonnen. War sogar zu zweit im Cupra. Der hat nicht schlecht gestaunt. Der Wagen war ebenfalls absolut Serie, stand aber damals bereits im Originalzustand mit 178 PS sehr gut im Futter.


    Gru

    Hallo!


    Es kommt auch sehr stark darauf an, wie der Ladedruck- und somit auch Drehmomentverlauf programmiert ist (sanft; ruckartig etc.).


    Ich selber hatte 331 NM und da rutschte Nichts durch.


    Lediglich 2x in hohen G

    Also, ich habe bei meinem Wendland - Ibiza mal bei km-Stand 41.000 die erste Kerze herausgeschraubt. Das Kerzenbild war wirklich perfekt. Mein Plan, neue zu verwenden, war also absolut unn

    Hallo Markus!


    Irgendwie vermisse ich meinen Kleinen, wenn Ihr hier diskutiert.


    Treffen ist kein Problem. Kannst auch gerne mal zu mir kommen oder wie Du schon sagst, am Bero.


    Gru

    Hallo!


    Bis zum 24.8. fuhr ich einen gemachten Cupra, der wirklich gut ging! Seit gestern einen S3.


    Untenrum ist der S3 dem Ibiza weit unterlegen. Obenrum sieht die Welt anders aus, da dem kleinen K03 oberhalb 5.500 U/min einfach die Puste ausgeht. Da ist der K04 im Vorteil.
    Macht ein S3 aber von Anfang an (stehender Start) ernst, meine ich subjektiv beurteilen zu k