Beiträge von Iglo

    Moin,
    Okay mit 170PS und 360Nm kann ich auch leben. Die schicken den Wagen eh vorher auf den Prüfstand um zu testen wie er ab Werk aussieht. Haben auch schon mal einen GTI abgelehnt da dieser wohl kurz vor einem Getriebeschaden stand was erst nach der Prüfung entdeckt wurde. Wollte nur sagen dass die schon mehrere baugleiche TDIs in Auftrag hatten. Was spricht denn gegen FTS? Wirklich schlechte Erfahrungen oder macht nur der Preis stutzig da diese knapp die Hälfte als MTM, Abt usw. nehmen? Halte auch sehr viel von MTM aber die liegen für mich ehrlich gesagt am Arsch der Welt und da kann ich nicht mal eben rum.
    Aber danke für die Info über das Zeitfenster. Komischerweise findet man kaum Infos zu diesem im Netz.

    Moin,
    Ich fahre seit 2012 einen Seat Ibiza FR TDI und habe inzwischen 85000km runter. In den 3 Jahren habe ich nicht einen Mangel feststellen können. TÜV musste auch gerade zum ersten mal gemacht werden und dies lief natürlich ohne Probleme von statten. Ich fahre jeden Tag 60km zur Arbeit und wieder zurück. Dabei teils Autobahn, teils Landstraße mit jeder Menge LKWs und Rentnern. Überholen geht mit dem Wagen Kinderleicht. Bei Tempo 80 in den vierten Gang, Vollgas, Zack vorbei. Autobahn sind 210 drin aber fahre am liebsten so 180-190, da der Wagen da am stabilsten ist (Gerade jetzt mit meinen schmalen Winterreifen). Die Schaltwege gehen für ich in Ordnung. Ob diese sportlich sind kann ich nicht sagen da ich nie einen Sportwagen fuhr aber für mich reichts. Nur der 6 Gang ist zäh aber der ist für Spritsparen auf Autobahnen gedacht. Das Navi habe ich nicht, nur die Vorbereitung. Hatte dieses auch beim Good Stuff vorher und es ist eine feine Sache keine Kabel rumbaumeln zu sehen. Klar ist ein fest eingebautes schöner aber die kosten auch locker 1000€ aufwärts. Die Xenonbrenner sind auch klasse, wenn du einen Wagen suchst achte drauf dass diese dabei sind. Ich habe meinen fast ein halbes Jahr gesucht und mich für den Vorfacelift entschieden da dieser mir optisch innen und außen besser gefällt. Den neueren finde ich etwas zu bieder aber muss man selber wissen. Ach ja, Verbauch so im Schnitt 5 Liter bei normaler Fahrweise (Flott aber kein Rasen). Trete ich ihn bei langen Autofahrten können es auch mal 6-7 sein aber irgendwo muss die Leistung ja herkommen.

    Guten Tag,
    Ich fahre seit 3 Jahren einen 2012er Seat Ibiza 6J FR 2.0 TDI und spiele mit dem Gedanken mir diesen Chippen zu lassen da mein Wagen absolut top in Schuss ist aber ich nach einer Probefahrt mit dem Skoda RS TDI doch schon Lust bekommen habe auf etwas mehr Leistung. Als Tuner hätte ich FTS Fahrzeugtechnik aus Bramsche bei mir in der Nähe über die ich in diversen Foren nur Lob finden konnte. Da ich aus erfahrung weiss wie wichtig versicherungsschutz ist möchte ich diesen auf keinen Fall riskieren. Was muss ich alles beachten damit dieser gewährleistet ist und wie sähe die Reihenfolge aus? Ich würde jetzt wie folgt vorgehen.
    1. Mit dem Tuner besprechen was leistungstechnisch möglich ist ohne dass die Lebenserwartung zu stark leidet. Ich habe z.B. gesehen dass er einen A3 mit dem baugleichen Motor auf 180PS und 400Nm gebracht hat.
    2. Ich informiere meine Versicherung und frage an ob sich mein Beitrag bei einer Leistungserhöhung verändert und wenn ja wie hoch.
    3. Ich fahre zum Tuner und dieser schreibt mir einen auf mein Fahrzeug abgestimmten Chip. Ich gehe von aus dass dieser mir ein TÜV Teilegutachten bereit stellt.
    4. Ich fahre zur Dekra und lasse die Leistungsteigerung eintragen. Kosten sollten ca. 50€ betragen (Laut diverser Foren).
    5. Ich informiere die Versicherung und diese nimmt die Fahrzeugänderung auf.


    Habe ich etwas vergessen? Gibt es zwischen den Schritten 3 bis 5 Zeitfenster bis wann ich was erledigt haben muss? An sich dürfte ich doch sobald ich vom Hof des Tuners rolle schon keinen Versicherungsschutz haben da die Papiere noch nicht geändert und die Versicherung informiert wurde. Dass hieße ich müsste für den Zeitraum mir ein Ersatzfahrzeug organisieren um zB. zur Arbeit zu kommen.

    Das Problem sollte meiner auch gehabt haben. Der Vorbesitzer (seeeehr pingelig^^) ist damit zum Händler gefahren und dort stellt man fest dass ein unteres Blech schon ab Werk zu klein ausgelegt war, sich löst und anfängt zu vibrieren. Die haben dann nen Belch vom Leon genommen und seitdem soll man es noch kaum hören. Ich höre ehrlich gesagt überhaupt nichts vibrieren. Man könnte fast meinen ich fahre nen Benziner. Wo genau das Blech sitzt kann ich aber auch nicht sagen da ich bisher noch keinen Grund hatte nachzusehen.

    Als ich vor 3 Wochen nach Köln gejuckelt bin bin ich nur Vollgas (210) gefahren. Da hatte ich nie einen höheren Verbrauch als 6-7 Liter. Ich fahre den in der Regel flott über Landstraße zur Arbeit (600km in der Woche) und da habe ich im Schnitt nen Verbrauch von 4,5 Liter. Ich finde hier macht der Wagen am meisten Spass da man durch das hohe Drehmoment wunderbar Lastwagen überholen kann. Meiner hat übrigens erst knapp 7000km weg also müsste der Verbrauch noch etwas runtergehen.

    Der Ibiza TDI Cupra wird sicherlich nicht mehr kommen denn sogar den FR haben die bei Seat abgesägt. Der FR ist nur noch die alte Sportausstattung geworden ohne jeden Schick. Ist mir letztens entgegengekommen und ich konnte den gerade noch so als FR erkennen. Bin froh noch einen der letzten Vorfacelift zu fahren. Der Motor ist übrigens absolute Sahne. Der zieht richtig gut, im Spritverbrauch liege ich unter 5 Liter und wenn er warm ist hört man nur dass es ein Diesel ist wenn man mit zu niedriger Drehzahl fährt. Dennoch möchte ich als Pendler nicht darüber nachdenken wenns mit den Spritpreisen so weiter geht. Letztes Jahr habe ich für super im Schnitt so viel bezahlt wie ich jetzt für Diesel zahle, wenn dieser auf dem Tiefststand (Derzeit 1,50€) ist. Es wird endlich Zeit, dass die Pauschale erhöht wird.

    So, hab ihn nach 4 Stunden Autobahnfahrt bei mir in der Einfahrt. Muss schon sagen dass der Unterschied zwischen nem Good Stuff und nem FR doch größer ausfällt als ich dachte. Der schwarze Innenraum macht echt viel her. Der Wagen lag echt super auf der Bahn und war auch noch bei 180 sehr leise. Nur an den 6ten Gang muss ich mich gewöhnen da ich sonst nur 4-, 5-Gang und DSG gefahren bin. Das Xenon ist auch super. Morgen früh gehts erst mal zur Zulassungsstelle nach Osna.

    Darf den erst mal 4 Stunden Richtung Heimat bewegen ^^ und dann habe ich nächste Woche noch Urlaub und werde wahrscheinlich spontan noch irgendwo hinfahren vlt. Berlin oder Hamburg, oder ein paar weiter weg gezogene Freunde besuchen. Freue mich auch schon auf die morgentliche Fahrt zur Arbeit. 60km Landstraße und Autobahn, die ich bisher mit meinem Good Stuff mit 1,4er Benziner gefahren bin und auf das erste Tanken (Die Preise für Super sind ja mal wieder total krank).

    Bin am Sonntag dagewesen. Hatte ne ordentliche Erkältung aber habe mich trotzdem hingeschleppt. Dachte erst bei dem Wetter was für ne $%§ aber als dann die Sonne rauskam wars einfach nur geil. Meine Highlights waren wieder mal der FXX, der Lamborghini und die ganzen NSU TT, die man sonst selten und sicher nicht in so großer Anzahl zu Gesicht bekommt. Das einzige was mich etwas gestört hat dass es mir immer etwas zu lange gedauert hat bis die Piste wieder geräumt war wenn ein Fahrer sich drehte. Auch meine ich, dass die Fahrerlager sonst größer waren (war das letzte mal vor 2 Jahren da). Aber insgesamt bekam man viel Rennsportfeeling.

    So, meine 5 Monatige Suche hat ein Ende. Werde am Donnerstag meinen neuen Gebrauchten abholen. Es ist ein Candyweißer Ibiza FR TDI, 4 Monate alt und erst 4400km gelaufen. Aber es ist noch ein Vorfaceliftmodell, was mir sehr wichtig war. Außstattung hat er alles bis auf Leder und Schiebedach (Ist an sich ja nen Klappdach) drin was ich eh nicht haben wollte. Der Wagen ist wie gerade vom Band gerollt. Freue mich schon wahnsinnig auf den Wagen.

    Also mir gefällt am besten die Cupra Frontschürze und die Heckstoßstange vom FR. Ich habe noch keine Bodykits für den 6J gesehen die besser aussehen als die original Bauteile. Die einzige ergänzung zur Cuprafront ist ne Lippe von Revo. Weiss jemand was Revo ist? Hatte bei Mobile (müsste noch drin sein) nen weissen Cupra gesehen der ein Revo Sportpaket hat.

    Google mal. Auf der Website findest du unter Zuschauerinfos die Preise. Am Rennen werde ich natürlich nicht mitmachen. Ich glaub mit dem 86PS Good Stuff ist da nichts zu holen^^

    Ich werd wahrscheinlich Sonntag morgen mit meinem Neffen dahinfahren. Aber am Nachmittag muss ich ins Stadion an der Brücke. Wir müssen Preußen von der Spitze verdrängen ^^

    Hi,
    fahre einen Ibiza Good Stuff von März 2011. Der Motor ist der 1,4er 16V mit 86Ps (Nur den gabs als Good Stuff). Ich habe jetzt 37.000km runter und es knarzt und klappert nichts. Die beiden Inspektionen waren auch Mängelfrei, nicht mal Steinschläge trotz pendeln zur Arbeit. Die Spaltmaße passen und Fehler im Lack oder Kratzer habe ich auch keine. Den Motor kann ich mit knapp 6 Litern fahren (Wenn ich schleiche). Du hast anscheinend einen Montagswagen erwischt :(
    Ich kann den Ibiza wärmstens weiterempfehlen trotzdem werde ich mir nen FR TDI anschaffen da ich gut 30.000km im Jahr fahre und der Wagen halt mehr Spass macht ^^

    Das Aussendesign des Leon geht in Ordnung. Ist zwar nicht so schön wie das vom Ibiza 6J Vorfacelift aber besser als vom letzten Leon. Der Innenraum ist absolut klasse und nicht zu vergleichen mit dem alten der eine reine zusammengeschusterte Plastikwüste war. Das der die hinteren Türgriffe nicht mehr schön in den Fenstern integriert hat ist für mich ein weiteres Indiz dafür dass es den Leon erstmals als Dreitürer geben wird. Und ich hoffe dass dieser sich dann auch so vom Fünftürer unterscheiden wird wie beim Ibiza. Das Cupra-R-modell wird dann sicherlich der Hammer von der Optik her. Evtl. wird es auch endlich nen Cupra-R-TDI geben mit 3.0 TDI von Audi was der Hammer wäre. Aber mir würde auch ein FR mit dem 170PS Diesel reichen.