Beiträge von Ex!Li

    Ich weiß der Thread ist alt, aber aus gegebenen Anlass und weil die Suche bei Google relativ schnell den Thread ausspuckt noch ein paar Infos dazu:


    Es liegt immer nur eine sehr geringe Spannung an der Pumpe an, und wird dann kurzzeitig eine höhere getaktet, schaltet sich dann die Pumpe ein wird weiter versorgt, tut sie es nicht, ist also defekt fällt die Spannung wieder ab.


    Und auch während der Fahrt ist das Teil teilweise in Betrieb.


    Und in der Bucht gibt es die Teile original von BOSCH mit dem richtige Stecker für knapp 50€

    Moin Leute, habe vor mir eine AHK ans Auto zu bauen, jedoch möchte ich, dass der Ausschnitt so klein wie möglich ausfällt.


    Bei eBay gibts schon welche ziemlich preisgünstig, jedoch frage ich mich, bei welchem der Ausschnitt am kleinsten ist.


    Zur Auswahl stehen:


    Eine starre Kupplung von Steinhof
    Der Montageanleitung entnehme ich, dass ein Ausschnitt von 5x5cm benötigt wird.


    Hat vllt jemand diese verbaut und hat ein Bild davon?


    EIne starre Kupplung von Auto HAK


    Hier sollte man ein Ausschnitt von 5x10 cm machen.


    Und dann noch eine von AHAKA


    Hier kann ich leider keine Montage Anleitung finden.


    So würde ich es gern haben:







    Weiß einer welche AHK das ist?


    Danke und Gruß

    Da ist normalerweise noch eine Feder (übertotpunktfeder), die zwischen Pedal und Block eingespannt wird. Die ist bei mir schon mal einfach so rausgerutscht und naja dann hatte ich so ziemlcih das gleiche wie du..

    Hallo, wahrscheinlich schon erledigt, trotzdem antworte ich mal für die jenigen die es vllt interessieren.


    Habe für meine Schwiegermutter ein Cordoba mit selbem Motor gekauft. Ja es ist der Frostmotor bei dem die KGE einfriert. Für mich heißt das, jedes Jahr das Teil ausbauen und reinigen.


    der 1.4 16V mit 75PS soll einer der schlechtesten Motoren von VW sein. Im Vergleich hoher Spritverbraucht, hoher Öl-Verbrauch (Auch Ölfresser gennant). Die Getriebe sind auch sehr anfällig man sollte aufpassen, welchen Getriebekennbuchstaben das Teil hat. Es gibt eine Liste der Betroffenen GKB hier ein paar zum Suchen: DUW, DUV, DUU usw.


    Rost ist bei den Ibizas /Codobas dieses BJ IMMER vorhanden. Meist sind die Ablauflöcher komplett weggegammelt, was man aber erst sieht, wenn man den Unterbodenschutz entfernt.
    Diese befinden sich vorne und hinten jeweil in dem Fusßraum. (Von unten Sichtbar)


    Gruß

    Bist du sicher, dass du ein SS1 hast? Hast du denn eine MFA (Multifunktionsanzeige)?
    Ich kenne die Unterscheidung zwischen den beiden Radios eher als MID und HIGH, das ist auch immer ein Aufkleber auf dem Radio drauf. Schau doch mal da nach. Aber wenn du keine MFA und kein CD knopf hast, dann wird es MID sein bzw. SS1.
    Dann ist die Buchse zwar vorhanden aber nicht belegt. Sprich du kannst kein Wechsler / Wechsler Adapter verbauen.

    Ich hatte mehrere Kabelbrücke an meinem Cupra! Lamdasonde direkt am Stecker. War kaum zu sehen, aber Wasser ist eingedrungen und Kabel korrodiert. Das kriegt man jedoch mit Durchmessen raus. Hauptsache man hat ein Schaltplan da.


    Ruckeln und ablegen eines Fehler der Drosselklappe war Korossion in dem Hauptstecker direkt unter der Drosselklappe.
    Ebenfalls Wassser eingedrungen und dadruch korrodiert. Da reichen schon 2 Ohm Abweichung und es spuckt Fehler/Ruckeln/ Notlauf aus.


    Im großen und ganzen war bei jedem Defekt ein Kabel schuld.


    PS: Extrem schön gemachter Cupra, kannst du mir vllt Detail Bilder von deinem "Heckdiffusor" schicken? Ich weiß bei dem Schwarz/Weiß ist es extrem schwer zu fotographieren. Würde mich aber echt freuen, sieht extrem gut aus!


    Gruß
    Ex!Li

    War bei mir genau das gleiche, hinzukam dass die Gasannahme nicht immer 100% genau war und teilweise ein leichtes Rückeln beim Beschleunigen gab. Beim Umbau des Motors habe ich dann die Stelle entdeckt, wo alle Fehler ihren Ursprung hatten: Zentralstecker vorne im Motorraum unter der Drosselklappe. Hier sollte man immer schauen, wenn das Tauschen der angeblich defekten Teile keine Wirkung zeigte.


    Übrigens hast du da eine kompetente Werkstatt gefunden!


    Gruß

    Fast ein Jahr später die Lösung:
    Der Kompressor war fest. Steuergerät hat versucht anzusteuern, jedoch wegen zu hohem Widerstand abgeschaltet. Warum es das jede 5 Sec gemacht hat weiß ich jedoch nicht. Naja nun hab ich den Kompressor getauscht, sowie Trockner und nun geht alles.
    Am Sensor liegt es nicht,da wenn dieser nicht verbaut ist oder defekt, wird eine Referenztemperatur von 21 grad angenommen.


    Mfg

    Danke für die Antworten, mit dem ganz auf Low und volle Kanne an, klappt auch nicht (immer noch Warm). Deshalb vermute ich ja es liegt nicht daran.
    Aber bevor ich da in die Materie eintauche hab ich jetzt den Sensor bestellt, wird wohl am Do da sein, dann berichte ich mehr!


    mfG
    Ex!Li

    Hallo Community,


    Wollte bei dem Wetter so langsam meine Klima fit machen, da sie schon seit Kauf nicht mehr wirklich kühlt. Dachte man müsste evtl. nur Kältemittel nachfüllen lassen und das wärs.


    War heute bei nem spezialisiertem Haus für Autoklima usw. und hab mal auf Undichtigkeit prüfen lassen und dazu aufgefüllt.


    Zuerstmal war kaum was drin. Die Evakuierung lief problemlos ab, was für eine Dichtigkeit des Systems spricht. Auch das Befüllen ging ohne Probleme.


    Jedoch kühlt die Klima tortzdem nicht, weil der Kompressor nicht anspringt. Dieser springt nicht an, weil er überhaupt kein Signal bekommt. Habe die Stecker mit dem Fachmann abgemacht und nachgemessen, kein Signal.


    Er meinte ich soll mal bei VW auslesen lassen, was ich natürlich nicht brauche, das ich selbst auslesen kann. Oder kann VW da tiefer ins System greifen als ich?
    Hab bei der Klima nur folgenden Fehlercode rausgelesen:


    00785 0311 Temperaturfühler Schalttafel G56


    Ist dieses Teil hier, was ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe.


    Könnte es daran liegen, werde mir das Teil natürlich erstmal sofort holen, aber ich glaube nicht, dass einfach nur ein Innenfühler dafür sorgt, dass der Kompressor nicht mehr läuft..


    Dazu hab ich folgende Symptome, wenn ich Klima anschalte und der Motor im Leerlaufbereich ist:


    Er erhöht den Leerlauf für 1 Sekunde um ca 40 Umdrehungen von 830 auf 870 UPM und das jede 5 Sekunden.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß vielleicht rat?


    Mein Auto:
    Seat Ibiza 6K GP01 Bj.2001
    Motorkennbuchstabe AUR 1.6 MPI 101 PS
    Habe die Klimaautomatik


    Danke im Voraus.


    mfG
    Ex!Li

    Felgen sehen echt spitze aus! Ich hab grade von 195/55 15 Reifen auf 205/45 16 Zoll Reifen gewechselt und muss sagen, dass die Straßenlage sich dadurch schon wesentlich verbessert hat!


    Den RadioUmbau hab ich hinter mir und muss sagen, dass es doch ein ganz schöner Akt war.


    Ansich die Blende zurechtzuschneiden und das Display umzulöten, war für mich zumindest die einfachere Arbeit.
    Die Radioeinheit zu verlegen, war die schwierigste, denn die passt nicht mehr hinter das Bedienteil. Ich habe es also unter das Lenkrad verlegt http://www.seatforum.de/forum/…php?p=988993&postcount=49


    Dazu musste ich praktisch alles bearbeiten, was sich dort in der Nähe befand. Also ist dort auch alles zurechtgeschnitten. Dann die Verkabelung, war auch sehr kompliziert. Musste Kabel verlängern, damit sie dahin passen und auch den Anschluss vom Bedienteil an die Radioeinheit wesentllich verlängern. Habs erst beim zweiten Versuch geschafft.


    Ich will dich jedoch nicht davon abschrecken. Es Lohnt sich und alternativ kostet das ganze 450€. Von daher lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall.
    Als Tipp versuch das Radio möglichst hoch zu setzen und jeden mm in die Höhe zu nutzen. Bei mir hab ich 1mm tiefer gemacht, als möglich wäre und nun steht das Radio minimal schräg. Wodurch der Shock Absorper nicht mehr richtig arbeiten kann und die CD öfter springt als sie muss.


    mfG
    Ex!Li

    Ich finds schon ein bisschen lächerlich wie kurzsichtig und ignorant hier manche Leute sind. Und zum erstauen aller mein ich nicht die Leute, die hier sich verteidigen günstige Sachen zu kaufen.


    Eine kleine Sichtweise der verschiedenen Menschen:


    Person die sich kein teueres Auto leisten kann, aber evtl. darauf angewiesen ist:
    Ich kaufe immer recht günstige Sachen, gehe davon aus, dass es evtl nicht lange hält, aber um das Auto in Bewegung zu halten kann ich mir jetzt nichts teureres leisten.

    Person die sich ein mittelklasse Wagen leisten können und dazu mittelpreisige-hochpreisige Verschleißteile/Ersatzteile leisten können:

    Ihr da über mir solltet lieber mal mehr Geld in das Auto stecken, denn nicht nur euer Leben sondern auf dass der anderen hängt von euch ab!
    Ihr stellt mit euren schlechten Reifen, schlechten Bremsen eine Gefahr dar.
    ( Hier könnte man auch erwähnen, dass die Fahrer allgemein älterer Autos eine Gefahr darstellen, auch wenn sie sich bessere Reifen und Bremsen leisten könnten, denn viele ältere Autos haben kein ESP oder sogar ABS.)<- Man sollte also am besten garnicht erst fahren, wenn man ein altes Auto hat, da man damit deutlich unsicherer unterwegs ist, als mit einem aktuellen mittelklasse Wagen.)


    Person die sich ein oberklasse Wagen leisten können und dazu oberklasse Verschleißteile/Ersatzteile:
    Ihr da oben solltet am besten garnicht Auto fahren, denn ich habe hier Spurassistent, Bremsassisten usw. und die meisten Unfälle werden nicht durch schlechte Reifen oder Bremsen, oder auseinandereisende Felgen verursacht, sondern durch Unachtsamkeit und Müdigkeit. Da helfen keine besseren Reifen oder Bremsen.


    So da wir hier in einem Seat Forum sind und nicht in einem Mercedes oder sonstigem, wird die unterste Meinung eher selten zu vertreten sein. Daher füllen sich hier die meisten mit der mittleren Meinung schon an der Spitze der Ignoranz und Intolleranz.


    Also an alle, die ganze Sache nicht nur aus seiner kleinen Perspektive betrachten, sondern mal versuchen in andere Leute/Situationen/Umstände hinein zu fühlen.
    Gilt übrigens in jeglicher Situation im Leben.


    MfG

    Das die SPiegel abkommen ist klar... so gehts ja garnicht! Aber wie schon gesagt, man muss halt ein bisschen Arbeit reinstecken, bis der arme vergewaltigte Ibi wieder stramm steht..


    Hab mir jetzt ein Wolf gesucht mit den Endschalldämpfern und den Mittelschalldämpfern und hab auf jegliche KFZ-Teile Seite mal alles verglichen und eingegeben usw. Bin zu folgendem Ergebniss gekommen:


    Der Mittelschalldämpfer unterscheidet sich bei keinem, also von 93-2002 ob Cordoba oder Ibiza vollkommen egal.


    Beim Endschalldämpfer gibts es 4 Versionen:


    1. Ibiza von 93-2002 aber nur für Motoren bis 1.4l


    2. Cordoba von 93-2002 aber nur für Motorn bis 1.4l


    Der Unterschied der beiden Endschalldämpfer ist NUR ein verlängertes Rohr am Ende des Endschalldämpfers beim Cordoba. Damit wird praktisch die Länge des Cordobas gegenüber dem Ibiza überbrückt.


    3. +4. Ibiza und Cordoba von 93-2002 für Motorn über 1.4l beide den gleichen Unterschied wie oben beschrieben.


    Alles bezieht sich auf Benziner, ob es beim Diesel wohl gleich ist weiß ich nicht, vermute ich aber stark.


    Dementsprechend muss ich nur den Endschalldämpfer von meinem Cordoba SX mit 1.6l und 101PS auf mein neuen 6k GP01 1.6l 101PS umbauen und dann das Rohr am Ende kürzen bzw ein anderes ESD anschweißen.


    Mit den Spiegeln das wird schwer. Versuche quer durchs Internet zu suchen um möglichst verlässliche Quellen zu finden, aber es sind immer nur Vermutungen ohne wirklich bestätigte Quellen.


    Versuche ja die Spiegel von Golf 4 Polo 6N2 und Bora mir anzuschauen, und zu vergleichen. Der Rechte ori aus UK oder Japan ist schon ziemlich teuer.


    Ibiza Cupra R:


    Ja hast vollkommen Recht. War ein Schreibfehler ist natürlich ein AUR ;)

    So hier ist er mein neuer:












    Mal ein paar Eckdaten:
    Seat Ibiza Stella
    BJ 2001
    KM-Stand: 108tkm
    1.6l 100PS AUA Motor


    Der Typ der den neu gekauft hat, klatschte den ganzen Müll drauf, den ich jetzt abkratzen darf.


    Was wird als erstes gemacht:


    - Ganze "Tuning" wird entfernt, sprich Scheinwerfer blende, Rücklichtblende, Stoßstange vorne kommt das untere Plastik dran, dann hinten normale Stoßstange, Auspuff gescheißt und halt alles auf Vordermann gebracht.


    - Als nächstes kommt der Cupra Style. Also Stoßstange mit allem drum und dran, dann die Schweller usw. Innenraum kommen wohl neue Sitze rein, aber obs die vom Cupra sind weiß ich noch nicht.


    -Was technisch gemacht werden muss ist wohl bald ein Zahnrimen wechsel, wobei laut Service Plan man den sich nur bei 90tkm mal angschauen soll und erst bei 180tkm dann wechseln :unschuld:




    Kann das sein?
    - Dann ist die Kupplung schon gut runter.
    - Der Auspuff wird wohl auch nicht mehr lange halten.


    UND HIER EINE FRAGE:


    Passt der Endschalldämpfer vom Cordoba SX BJ 96 auf das Teil?


    Die Felgen werden übernommen, hab momentan kein Geld für neue Sommerreifen.


    Werd euch jetzt also wieder mit tausend Fragen bombadieren...


    MfG
    Ex!Li