Geh davon aus, das da nur der Motor selber extrem runtegekühlt wird, Betriebsflüssigkeiten inkl. Diesel müssen dann schon mit bissi mehr Temp kommen, wobei -80°C schon hart klingt, kenne Klimakammerversuche ,mit -40°C. Arbeite in der Abgasanlagenentwicklung und auf unseren Prüfständen rennen die Motoren auch gute Stunden. Da hier keiner km sondern Stunden Betriebszeit zählt, isses immer schwer sowas in KM lebenszeit auszudrücken.
Auf der anderen Seite: Wir fahren die Motoren normal schön warm und dann auf VollLAST die Analysen + Dauerläufe. Wobei zur Erklärung: Volllast ist nicht Vollgas! Last definiert sich am Prüfstand darüber, wie die Bremse den Motor "bremst", sind ja keine Räder da. Ergo kannste hier auch mehr Last simulieren, als normal auftreten wird. Quasi Worst Case aus Gegenwind, Rollreibung.... Wär im realen Leben Endgeschwindigkeit auf der BAB mit Gegenwind und leichtem Anstieg und das dauerhaft!
Dann nehmen wir mal wie die Hersteller die Autos testen: Irgendwas zwischen 50 & 100tkm in kürzester Zeit im 24/7 Betrieb auf Marterstrecken. Da leiden die Motoren auch weniger, da die nicht dauernd kalt werden und nur Kurzstrecken fahren. Außerdem fragt mal Leute die Ihre Autos viel und lange bewegen, die halten am Motor meist sehr lange sehr gut (regelmäßige Wartungen vorausgesetzt), wer nur Kurzstrecke fährt und sein Auto zwar nie auf Last, aber dafür auf Verschleiss quält, wird eher Ärger haben... (vor allem, wenn man dann noch bei der Wartung schlampert)
Muttis alter R19 ist in 10 Jahren 70tkm gefahren und hat dabei 3 Nachschalldämpfer verschlissen -> kaputtgestanden + Kurzstrecke...
Thema wann ist ein Motor warm: Wenn der Ölsumpf >~80°C hat! Sprich NICHT wenn die Temp Nadel auf 90 pfeifft, sondern wenn der Block sauber durchgewärmt ist. Das dauert im Schnitt gute 10km, evtl. gehts mit kleineren Hochleistungsmotoren schnelller...
Da noch wer wegen meinem eingefrorenen Öl fragte:
Ich hab keine Ahnung wie es nun passiert ist... Die einen sagen eingefroren, sprich das Wasser bildete Eiskristalle, die das Ölansaugsieb verstopften, andere sind bei der zuviel Öl, zuwenig Schmierstoff Theorie... irgendwas davon oder in Mischung... Jedenfalls ging irgendwann die Lampe an und seither klapperte er...