Beiträge von damaddy

    Geh davon aus, das da nur der Motor selber extrem runtegekühlt wird, Betriebsflüssigkeiten inkl. Diesel müssen dann schon mit bissi mehr Temp kommen, wobei -80°C schon hart klingt, kenne Klimakammerversuche ,mit -40°C. Arbeite in der Abgasanlagenentwicklung und auf unseren Prüfständen rennen die Motoren auch gute Stunden. Da hier keiner km sondern Stunden Betriebszeit zählt, isses immer schwer sowas in KM lebenszeit auszudrücken.
    Auf der anderen Seite: Wir fahren die Motoren normal schön warm und dann auf VollLAST die Analysen + Dauerläufe. Wobei zur Erklärung: Volllast ist nicht Vollgas! Last definiert sich am Prüfstand darüber, wie die Bremse den Motor "bremst", sind ja keine Räder da. Ergo kannste hier auch mehr Last simulieren, als normal auftreten wird. Quasi Worst Case aus Gegenwind, Rollreibung.... Wär im realen Leben Endgeschwindigkeit auf der BAB mit Gegenwind und leichtem Anstieg und das dauerhaft!


    Dann nehmen wir mal wie die Hersteller die Autos testen: Irgendwas zwischen 50 & 100tkm in kürzester Zeit im 24/7 Betrieb auf Marterstrecken. Da leiden die Motoren auch weniger, da die nicht dauernd kalt werden und nur Kurzstrecken fahren. Außerdem fragt mal Leute die Ihre Autos viel und lange bewegen, die halten am Motor meist sehr lange sehr gut (regelmäßige Wartungen vorausgesetzt), wer nur Kurzstrecke fährt und sein Auto zwar nie auf Last, aber dafür auf Verschleiss quält, wird eher Ärger haben... (vor allem, wenn man dann noch bei der Wartung schlampert)
    Muttis alter R19 ist in 10 Jahren 70tkm gefahren und hat dabei 3 Nachschalldämpfer verschlissen -> kaputtgestanden + Kurzstrecke...



    Thema wann ist ein Motor warm: Wenn der Ölsumpf >~80°C hat! Sprich NICHT wenn die Temp Nadel auf 90 pfeifft, sondern wenn der Block sauber durchgewärmt ist. Das dauert im Schnitt gute 10km, evtl. gehts mit kleineren Hochleistungsmotoren schnelller...


    Da noch wer wegen meinem eingefrorenen Öl fragte:
    Ich hab keine Ahnung wie es nun passiert ist... Die einen sagen eingefroren, sprich das Wasser bildete Eiskristalle, die das Ölansaugsieb verstopften, andere sind bei der zuviel Öl, zuwenig Schmierstoff Theorie... irgendwas davon oder in Mischung... Jedenfalls ging irgendwann die Lampe an und seither klapperte er...

    Um mal zum Topic zurückzukommen:


    Unser Ibiza 1.4 16V 63kW hätte sicherlich mehr als seine 5 Jahre / 70.000km gehalten ;( . Leider hatten wir die letzte Zeit extrem viel Kurzstrecke. Das führte zu viel Wasser im Öl und bei -20°C auf der Autobahn zum Motorschaden. Wobei ich immer noch Schwierigkeiten habe mir vorzustellen wie das da mitm Einfrieren passiert sein soll... Egal, nun ist nen neuer drin und hat sogar Garantie! :thumbup:


    Generell: Wer seinen Motor regelmäßig mit frischem guten Öl + Filter versorgt und ordentlich warmfährt und nicht dauervollgas fährt, wird lange Freude dran haben! Kurzstreckenfahrten und kalt Vollgas tötet jegliches Motörchen. Schneller oder langsamer...

    Hallo! Das öllämpchen blinkt bei meiner freundin ihrem cupra 6k! Öl hat es genug, wo kann das problem sein ?( ?(


    Nach eigener grausiger Erfahrung: Fährt se viel Kurzstrecke? da bekommt man richtig viel Wasser ins Öl und produziert sich dann auch mal nen Motorschaden, so wie wir das schon Anfang Februar geschafft haben. Auf jeden Fall ab inne Werkstatt und prüfen lassen was da los ist.


    Spätestens wenn der Motor schön klackert wars dann zu spät. Also wenn ihrs nicht weit habt sachte hin, schleppen lassen wär auf jeden besser...


    Ich kann jedem auch nur empfehlen sich Zusatzinstrumente für Öldruck und so Kram einzubaun, da weiss man wenigstens was der Wagen so tut.


    Ich drück euch die Daumen!

    An unserem hatten wir auch schon minimalen Verlust. Prob schien von der Dichtung unten am Kühler zu kommen. Die wurde bei letzter Gelegenheit mal mit gewechselt, seitdem war zwar wieder mal minimal was raus, aber seither is dann Ruhe...


    Check halt noch mal alle Anschlüsse... Weil wenn er auf ne Tankfüllung nen Liter wasser zieht muss es ja irgendwo hin sein.


    Da du die Standheizung erwähnst: Grad da mal alles abprüfen, nicht das er da minimal was rauspulvert. Oder bei dem Übergang zum Wärmetauscher (Innenraumfeuchtigkeit) ...


    Generell tät mir nur einfallen die Kiste "heiss" zu fahren und dann alle Stellen zu kontrollieren... Oder iwie mit Überdruck belasten das ganze Kühlsystem...



    Mfg & viel Erfolg

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habs mit der Suche nicht wieder nur schlecht angestellt, aber ich habs ehrlich versucht.


    Mein Problem:


    Wir (bzw. meine Freundin) haben einen Ibiza 6L 1.4l 16V (BXW). Der hatte vor kurzem nen schicken Motorschaden nach viel Kurzstreckenbetrieb :cursing: und dann bei -20°C auf der Autobahn scheints da wohl eng geworden zu sein. Die Sache ist nun repariert und wir versuchen grad SEAT davon zu überzeugen hier bissi Kulanz angedeihen zu lassen (da bin ich noch für jedwege Idee zu offen). Jedenfalls war der Wagen fertig, wir holen den wieder beim Freundlichen ab und bekommen erklärt, das der Kühlerlüfter nicht auf Stufe 1 laufen tät. Und das die Temperaturanzeige im Display nur 90°C anzeigt, weiter geht die nicht (SUPER! da kommt man dann schnell auf so Fehler). :?:


    Nun wunder ich mich, ob man da den ganzen Kühlerlüfter tauschen muss (und wie des geht) oder obs eher nen kleineres elektronsiches Problem ist... Leider kenn ich mich da nun grad gar nicht aus und hoffe hier kann mir mit geballtem Wissen geholfen werden. Weil so langsam wirds warm und noch nen Hitzeschaden muss am neuen Motor nun nicht gleich sein...


    Mfg




    [Edit by Nuerne89: Beiträge zusammengeführt. Bitte Edit-Button nutzen, danke.]


    Also... hab mal geschaut, sehe einen großen Lüfter und nen 3 adriges Kabel an dem der hängt.
    Da wo das an den Fahrzeugkabelbaum geht, gibts auch noch nen Sensor(?) mit 3 Kabeln, der im Kühler steckt.
    Wie bekomm ich nun raus obs am Sensor liegt, oder am Lüfter?


    Update 02.04.2012:


    Habs selber nicht geschafft den Lüfter zu testen, aber hatte im Urlaub die Chance beim angehenden Schwager inner Werkstatt die Überprüfung durchführen zu lassen, Lüfter ist definitiv hin, geht nur auf Stufe 2.


    Hat zufällig wer die Info obs da verschiedene gab & welchen ich da genau brauchen tu?