Beiträge von >FR<ank

    Hallo,



    leider muss ich auch mal ein Mängelthread starten. Bisher hab ich weder hier noch im www was passendes gefunden und auch mein Freundlicher hat "noch" keine Idee.


    Problem 1: Seit ca 2-3 Wochen läuft ständig der Kühlerlüfter, auch bei Temperaturen wie heute (-2°C). Ob er während der Fahrt auch immer am laufen ist, konnte ich noch nicht feststellen, aber IMMER beim abstellen des Motors, selbst nach sehr kurzer Fahrt.Problem 2: Jetzt nach der 2. Tankfüllung ist mir ein viel zu hoher Verbrauch aufgefallen, die erste er beiden Tankfüllungen ergaben ca 7,4l, die jetzige etwa 8,1l, sonst liege ich bei gleicher Fahrweise bei 5,0l.
    Problem 3: ziemlicher Rauch beim "drauftreten" nicht schwarz, eher weiß.


    Sonst ist alles normal, springt an wie immer, Leistung wie immer, keine Kontrollleuche oder ähnliches.



    Erste Aussage beim Freundlichen, das liegt am Update( der Lüfterlauf) wegen Kat kühlen und so, aber Update wurde bereits im März/ April gemacht, Fehler erst seit ca 3 Wochen. Fehlerspeicher leer, allerdings habe ich diesen in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Laut diesem ist die Lüftungssteuerung im Eimer.



    Kann es sein, das beim ständigen Lüfterlauf die Lima so viel arbeiten muss und dadurch der hohe Verbrauch entsteht?


    ODER, hat jemand das selbe Problem gehabt und es wurde gelöst?




    Zum Fahrzeug:


    Ibiza FR SC 2,0 143 PS
    EZ: 3/2011
    ca 140 000 km
    letzter Service bei 120 000 km




    Vielen Dank schonmal für Tipps und Ideen
    LG Frank

    Hast ja schon irgendwie Recht, ich komme von Skoda, Fabia RS auch mit dem 1,9 PD Diesel. Daher kenne ich die Unterschiede auch gut. Was mich allerdings beim FR etwas stört sind die für mich komischen Getriebeabstufungen. ZB. fahren im Ort mit Tempo 50, immer eine Entscheidung ob 3. oder 4. Gang, naja und der 6. ist mir auch etwas zu lang übersetzt. Was mit am CR Diesel besser gefällt ist der konstante Drehmoment und die Laufkultur, allerdings, wie du auch schon geschrieben hast, der Turbohammer beim PD ist auch irgendwie sehr reizvoll.
    Auf meiner "Teststrecke" für neue Autos, langes Bergaufstück ist allerdings der Unterschied spürbar, mit dem PD max 130 kmh und mit dem CR knapp 150 kmh( auf der Bergkupe, naja sind auch 12 PS mehr)


    Achja und Vmax hab ich auch noch nie getestet, jedenfalls nicht im dafür angegebenen 5. Gang.


    Alles in allem würde ich sagen, daß beide Motoren durchaus ihre Reize haben, wobei ich im Falle des Falles nicht sagen kann, welchen der Beiden ich bevorzuge. Gefahren im RS bin ich ca 250000km im FR bisher ca 100000km.

    Da ja das Pedal schlägt, würde ich eine Unwucht oder eine Reifenbeschädigung fast ausschließen, da diese Defekte ja auch in der Lenkung zu spüren wären.
    Beim Schlagen in den Pedalen und dem gesamten Bodenbereich würde ich eher auf ein Fahrwerks- bzw. Aufhängungsproblem tippen. Hast du schonmal eine andere Werkstatt aufgesucht? Das wäre mein ertser Weg, wenn mein Freundlicher mir nicht helfen kann oder will.
    Hast du das originale fahrwerk drinne?

    Ich hatte vor Jahren mal einen netten Mieter im Motorraum der sich es hat schmecken lassen. Habe alles mit solchem Marderspray eingesprüht und danach nie wieder Besucher gehabt. Ob es an dem Spray lag, oder der Marder umgezogen ist, kann ich natürlich nicht sagen.

    Danke für die Info, das ist ja rund ein halber Liter hab ich bei deinem Spritmonitor gesehen zwischen Sommer- und Winterreifen, welche Größen fährst du genau bei den SR und WR?


    Im Somer 215er und im Winter 185er. Spielt sicher auch die ruhigere Fahrweise bei Schnee und Co eine Rolle... -Drive-


    Habe beim Wechsel auf WR ca 18 000 km runter gehabt und jetzt knapp über 30 000 km. Mal sehen wie es sich in Zukunft mit SR einpegelt.

    Ich bin auch ein Umsteiger vom 130PS PD( Fabia RS) zum 143PS CR. Anfangs war ich auch ziemlich enttäuscht von der "gefühlten" Leistung. es fehlte irgendwie der WOW-Effekt, welchen der PD für einen kleinen Drehzahlbereich bietet. Aber an so gewissen Streckenabschnitten auf meinem Arbeitsweg zB. ist ein Bergaufstück, wo der Fabia so ca 135 kmh auf dem Gipfel angezeigt hat, beim Ibiza sind es etwa 10 kmh mehr. Ich musste mich auch erst an die Motorcharakteristik gewöhnen, aber finde diese jetzt nach gut 30 000 km sehr angenehm. Ich finde, dass man gerade den 5.+6. Gang etwas mehr ausdrehen muss, also etwa wie einen Benzinmotor.
    Zum Verbrazch kann ich sagen, dass ich in etwa bei 5 Liter liege, jetzt mit WR etwas drunter im Sommer mit SR etwas drüber. Was mir beim Verbrauch deutlich auffällt, bei schnellen Autobahnfahrten(160+) ist der CR deutlich sparsamer als der PD. So bin ich neulich nach Berlin und zurück bei zügiger Fahrt unter 6 Liter geblieben, was ich mit dem Fabia so nicht geschafft habe.
    Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Ibiza und auch mit dem Motor.........obwohl, mehr könnte es immer sein :thumbup:

    Hi,


    jedesmal, wenn ich einen anderen Ibi, oder auch ein Bild vom orig. Radio sehe, sind bei mir die beiden Tasten vertauscht....Mute und Power....sind aber auch so bedruckt, das heißt, auf dem eigentlichen Powerknopf ist so ein durchgestrichener Lautsprecher und On/ Off ist bei mir der Lautstärkeknopf.


    Ist mir zwar eigentlich egal, aber das Warum würde mich schonmal interessieren...




    Schonmal danke gesagt...

    >FR<ank


    ja da muss ich dir wohl recht geben das es wahrscheinlich auch ankommt wo de die herholst, aber mir persönlich wäre das zu risikoreich (ma davon abgesehn das ich die durch mei saugermotor ne einbauen kann/würd)
    für ne gute box kommt das mitn preis scho hin aber rendiert sich das dann?wenn ich fürs gleiche/ weniger nen chip bekomm der auf meine bedürfnisse abgestimmt ist?


    Ich hätte mir das Teil auch nicht eingebaut, aber wie gesagt, ich hatte den RS al Jahreswagen gekauft und da war die Box schon eingebaut...


    Aber eigentlich ist mir fast egal, ob ich 8 sek oder "nur" 7,9sek von 0 auf 100 brauche, anders wäre da natürlich ein Komplettausbau mit 300PS und mehr -Drive-

    lass die finger von den powerboxen...
    damit machst dir mehr kaputt als anderes andere.
    dann lieber ma beim :) tuner in deiner ecke anfragen


    Das lese ich immer wieder, Aber: ich hatte in meinem Fabia RS beim Kauf eine Powerbox von Steinbauer drin, bin damit selber 170 000 km gefahren und es gab null Probleme, weder der Motor, die Kupplung noch der Lader oder sonst was. Allerdings soll diese Box auch so um die 800,- Eus gekostet haben. Ist sicher nicht zu vergleichen mit diesen Ibäh Teilen für paar Euro. Übrigens gibt es diese Box, bei uns jedenfalls, sogar beim offiziellen Boschdienst...
    Achja...Schaden gabs dann noch, die Box hat den Geist aufgegeben...war deprimierend mit ca 30 PS weniger und einem viertel bis halbem Liter Mehrverbrauch.



    Mein pers. Fazit zur Box:
    Bei mir keinerlei Schäden oder Verschleißprobleme.
    Super Service der o.g. Firma...hat mir nach dem Ausfall die Box samt Kabelbaum kostenlos getauscht, obwohl ich ja keine Rechnung und nix hatte.
    Spritsparen bis zu 0,5 l.
    Viele doofe Augen im Rückspiegel der Großen, wenn sie mich nicht losgeworden sind.


    Aber ich bin auch normal gefahren, ab und zu natürlich auch die Sau rausgelassen, zum Dauerheizen ist denke ich mal aber keine Form des Tunings geeignet.