Beiträge von Marcelinio

    Hm.. wann wurde die neue Version denn rausgebracht? :O Ich hab die Version mit der Sammelbestellung und dachte da gäbs seit dem nix neueres :/
    War vorhin nochmal nachgucken, die linke Seite ist in Ordnung, hab die Roststellen schonmal angeschliffen und gesäubert. Morgen geh ich wohl nochmal bei und hau nochmal Rostschutz etc rauf, damit erstmal nix gammelt :) Rechte Seite dürfte die Stelle mit dem Riss sein, da guck ich morgen nochmal genau hin.
    Bei meiner linken Antriebswelle ist mir aufgefallen das die Schutzschicht abgeplatzt ist (nicht durch schleifen oder so) und die Welle anfängt zu gammeln, lohnt es sich den Rost zu entfernen und neu zu Versiegeln an der Stelle, oder einfach gammeln lassen?

    Guck mal genau hin ;) Stabi-Kit ist komplett verbaut, vorne und hinten :) (Bestes Kit ever <3)
    Anfangs hatte es glaub ich auch nicht geschliffen, das Fahrwerk dürfte sich auch nicht gesetzt haben, es war schon über 2 Jahre verbaut gewesen.
    Naja so Eingetragen ist wenigstens alles :)
    @

    Nviduum
    ok, dann werd ich wohl gleich nochmal unters Auto krabbeln müssen und alles nochmal genau angucken :/

    Hallo zusammen,


    ich hab übern winter festgestellt das momentan bei max Lenkeinschlag und bei bestimmten Bodenverhältnissen die Spurstange wohl am Stabi schleift.
    Habt ihr mittlerweile eig eine Lösung für das Problem? (außer Höher schrauben :D) Ich hab bis jetzt nur gelesen, ausbauen und verbiegen, oder kennt ihr Spurstangen von andern Autotypen die schon Anfangs gebogen sind, bzw mehr Platz haben?
    Zudem ist mir eben aufgefalllen, das der Träger an der Stabi-Halterung anscheinend nen durchgängigen Riss hat, ist das Arg bedenklich?:D oder kann man das im Notfall auch schweißen?


    mfg Marcel

    Tut mir Leid das es so lange gedauert hat, aber das ist man vom Tüv ja mittlerweile nicht anders gewohnt -Facepalm-
    Im Anhang ist nun endlich das aktuelle Gutachten, ich hoffe das nun alle zufrieden gestellt werden können :)
    Nuerne, bitte verteil das Gutachten auf alle andern Foren in denen du das Thema am laufen hast :)
    dann mal allen eine gute Fahrt -Drive-

    Alles klar :)


    Öhm zum Fahrverhalten folgendes:
    Erst nur Frontstabi verbaut, dann die erste Fahrt und kaum nen unterschied gemerkt, nach ein paar min konnt ich aber bischen zügiger fahren und natürlich schön die Kurvenlage testen, ich hab mich mega verjagt wie schnell der Wagen aufs Einlenken reagiert, hät fast den Boardstein mitgenommen :D Ab da an hatte ich nurnoch ein Grinsen im Gesicht :thumbup: .
    Ein paar Tage später hab ich dann den Heckstabi eingebaut, jetzt war das Fahrverhalten richtig gut, kaum noch untersteuern, eher ein gleichmäßiges drücken nach außen. Hängt aber auch oft von ab wie ich grad das Fahrwerk eingestellt hab.
    Meine Lieblingskurve kann ich jetzt mit 90+ nehmen, nur mit Fahrwerk war es ca. 80 km/h, bei alles ab Werk sind es ca 65 km/h gewesen.
    Als Fazit kann ich nur sagen, egal welches Auto als nächstes kommt, ein neuer Stabi-Satz wird 100% verbaut.
    So viel Änderung am Fahrverhalten durch so wenig Geld bekommt man kaum durch andere Dinge hin :thumbup: .
    (Nur ärgerlich das der Einbau vorne teurer war als der Front-Stabi selbst :D)

    Ich hab noch ein kleines Update zum Thema Gutachten.
    Ich war Donnerstag mit meinen Ibiza bei H&R zur Gutachtenerweiterung.
    Das 33325-4 Kit war nur für den Polo WRC gedacht, da dieser eine größere Auspuffanlage hat (glaube manche Diesel Modelle auch).
    Der Stabi ist leicht abgewinkelt, damit mehr Platz für den Auspuff ist, der alte Stabi war einfach nur grade nach hinten.
    Ich hab einen SC mit kleinem Motor (1,4l), allerdings den Auspuff vom Aerodynamik-Kit. Ich hatte aber das -4 Kit bestellt, da dort noch nicht bekannt war das er nur für den WRC zugelassen ist.
    Beim TÜV hatte ich dann das Problem das die Nr. vom Heckstabi nicht übereingestimmt (HA2 statt HA3), obwohl alles einwandfrei passte.
    Darauf hin hab ich Kontakt mit H&R aufgenommen und ein paar Bilder vom eingebauten Zustand gemacht etc.
    Nach ein paar Gesprächen kamen wir dann zu dem Entschluss das ich persöhnlich vorbei komme und deren TÜV Gutachter sich alles genau anguckt.
    Der hat alles nochmal Dokumentiert und wird das Gutachten nochmal erweitern, somit können wohl alle Modelle auch den -4 einbauen und der -3 braucht garnicht mehr verwendet werden. Ist ja schließlich auch logisch das die kleine Auspuffanlange an einen Stabi für eine große Anlage vorbei passt :D
    Was am Ende jetzt genau im Gutachten steht kann ich aber noch nicht sagen. Das neue Gutachten wird aber nächste Woche fertig gestellt, dann könnt ihr es ja selbst nachgucken.


    Nuerne ich würde dich bitten die neuen Info´s auf die anderen Foren in denen du unterwegs bist nochmal zu verbreiten. Bzw. nächste Woche dann das Gutachten.