Beiträge von Ibiza 021a

    So auch von mir mal nen kleines Update wider!


    Leider ist es nicht so gut diesmal =[
    Im Februar hatte ich leider mit meinem Ibiza einen Wildunfall (Wildschwein) Die Schäden halten sich im rahmen da ich es nicht voll erwischt habe sondern nur beifahrerseitig und zudem keine hohe geschwindigkeit hatte. Trotz alle dem kann ich erst mal die schäden nicht mit einmal beseitigen da es sich um ca 1500 euro handeln würde mit einmal. Somit die entscheidung das Fahrzeug erst mal abzumelden und ihn wider nach und nach schick zu machen. Nun bin ich momentan unter die Skoda fahrer gegangen um den Ibi nach und nach wider zu machen....


    Trotz alle dem bleibt er bei mir
    Schottplatz, Verkaufen oder Ausschlachten ist nicht der Bleibt!!!


    Also wenns momentan ruhig ist bei meinem thread nicht wundern Ibi ist krank :thumbdown:

    also meines wissen passt das vom 92 nicht an den 021a. Maximal die lippe unten die kann man nehmen die hab ich auch. Bodykits gibt es für den 021a nicht mehr du kannst maximal bei ebay glück haben oder einen 021a mit Kamei Breitbau erwerben aber so zum nachkaufen keine chanche. Da wird dir nur marke eigenbau übrig bleiben mit spachteln und gfk.


    Rückleuchten gibt es keine in Led oder Klarglas genauso wie frontscheinwerfer gibt leider nichts auch die vom polo passen leider nicht daran hab ich mich schon probiert musst du auf original lassen.


    Tuningtipps so eventuell Böser blick die passen vom 92er oder selber machen oder Motorhaubenverlängerung machen. tiefbettfelgen mit adapterscheiben, dezente sachen lackieren ansonsten Marke eigenbau bzw original

    Hallo zusammen wollte mal wider ein kleines update vom meinem Ibiza bringen. Es wurden ja diverse kleine Umbauten gemacht letztes Jahr um alles wider ein bisschen schick zu machen u auf vorderman zu bringen. Es gab ein neues Radio von Pioneer Moniceiver und nen Schicken kleinen Umbau der Anlage da eine Endstufe ja nicht mehr so wollte wie ich das wollte. Hier ein paar bilder

    wenn de glück hast telefoniern die untereinander ob einer sowas noch irgendwo hat muss aber auch halt nicht sein. wieso ende märz? gibts eigentlich bilder von deinem?
    Ja meine zugstreben sind bei dennen aber als reaktionsstreben gelistet da sie zur einstellung der lenkung spur u sturz beitragen also nicht selber rumhantieren dort oder querlenker selber tauschen da ne halbe umdrehung dafür reicht das deine ganze spur falsch ist. hab das spielchen schon durch.
    Da du ja einer der wenigen 021a fahrer bist die in der nähe sind kann man sich ja auch mal treffen ich kommen nämlich aus nähe leipzig.

    also was die Blattfeder angeht die gibts noch neu hab da schon 2 händler gefunden. das problem an der ganzen sache sind die anschlaggummis wo die blattfeder aufliegt diese zu bekommen. die blattfeder selbst geht nur schwer kaputt bzw sie bricht das einzigste was nach jahren kommt sie wird müde heist die spannkraft ist nicht mehr so wie sie mal war ist aber nicht dramatisch weiter.


    Thema Rost das der Ibi kein hat glaub ich nicht es gibt immer blöde stellen.
    1. Blinker rausholen und gucken wie der kotflügel von innen aussieht denn die dinger rosten nicht von außen sondern von innen nach außen dann heißt es wechseln, wenn noc nichts ist versiegeln oder nen kilo unterbodenschutz rein denn wenn es regnet sammelt sich das wasser vorn in der spitze und trocknet nur sehr schlecht ab da ja kein spritzschutz vorne vorhanden ist.


    2. Seitenschweller anschauen wie unten die Pfalz aussieht wichtige stelle.


    3 radverbreiterung und allgemein seitenschweller da plaste dort schleicht sich gern rost lang wichtig auch hier immer dafür sorgen das die wasserablauflöcher an den schwellern unten immer frei sind.


    4 Kofferraum die blende wo das kennzeichen ist an ecken genau gucken dort sammelt sich gern feuchtigkeit.
    5 Motoraum innen da wo keilriemen langegeht dort ist eine stabiliesierungsstrebe ggucke wie es dort aussieht ist tragendes teil!!


    6 Rücksitzbank! Hochklappen und gucken wie die eckpunkte aussehen wo die gurtverankerungen drin sind dort kommt gern nässe durch in den jahren und wird undicht und lochfraß


    7 rückleuchten im kofferraum die ecken angucken wo die rückleuchten sind


    Ansonsten mir weiter nichts erst mal bekannt habe viele schon sagen hören am tankstutzen und tür innenseiten


    ach und wer diese Teilenummer liste braucht sagt was ich hab so eine noch

    Hi zusammen


    Also gewisse teile bekommt man schon noch bei seat deutschland ist zwar ne aufregende sache aber man kommt eigentlich an alles noch ran manche Seathändler haben eine art teile cd wo jedes einzelne teil aufgelistet ist mit teilenummer. Diese zeichnung habe ich bei mir zuhause wo jedes einenzelne teil aufgelistet ist. Denn der eine oder ander Seathändler vertritt dieses baujahr noch es mögen nicht mehr viele rumfahren die nachfrage denoch ist aber da. Seat gibt generell eh nur 10 jahre ersatzteilgarantie danach wird alles eingestellt deswegen bekommt man meistens nur noch restbestände neue! Hab diese erfahrung schon durch mit den sogenannten Reaktionsstreben diese befinden sich am vorderrad u haben vorne u hinten nen gummi diese strebe ist tüv relevant!!!!!!!!! Ich hab meine mit 2 wochen wartezeit bekommen. Aber sowas wie türpappen usw glaube ich nicht das die diese noch irgendwo neu rumliegen haben da geht denk ich mal ebay nur oder schrotthandel ^^ denn da sind auch die preise gut.

    labdasonde kannst du nur tauschen wenn der kat ab ist geht nicht anders da sie ja oben dran hängt. Und dein Spritverbrauch ist sehr gut für nen 021a ich komme mit nem vollen tank 450 km liegt aber auch mit daran das ich nen offenen luftfilter habe mehr luft = merh sprit ist ja klar.

    Im Spätherbst/Winter 91 kauften wir einen der allerersten (2türigen) 1,7 l Sportline mit 98 PS. Beim Verkauf im Sommer 2000 zeigten sich erste Roststellen an Kotflügel und Heckklappe. Außer normalen Wartungsarbeiten hatten wir bei 100 000 km Fahrleistung wirklich keinerlei Kosten! Das Flexrohr (Wellrohr) von der Abgasanlage wurde im ersten Jahr zweimal von Seat auf Kulanz getauscht, obwohl es keine Probleme bei mir damit gab. Der "Sportline" war von Haus aus einen Hauch tiefer und härter. Weitergehende Veränderungen bezüglich Fahrwerk habe ich mir wegen der Blattfeder hinten (Relikt der Fiat-Basis) verkniffen.


    Sehr nervend war jedenfalls der im Verhältnis zum Radstand riesige Wendekreis. Mal abgesehen, dass wohl kaum noch eine gute Basis zu finden ist und Ersatzteile gegenüber Audi 50 und Polos der ersten Stunde schwerer aufzutreiben sein dürften - ganz ehrlich:
    Seit dem Verkauf sind gut 13 Jahre vergangen. Auch wenn der 1,7ener leistungsmäßig richtig Spaß machte, heute ist die erste Generation als Alltagsfzg überholt (die Lenkung war zudem - wenn ich mich richtig erinnere - noch ohne Unterstützung), sein Spritkonsum mit Blick auf die Leistung jenseits von gut und böse (11 - 13 l) und als Oldtimer fehlt ihm für mich Image und der besondere Kick.

    Ich persönlich finde ihn gut! Habe kaum probleme mit meinen Ibiza 021a und dieser ist ein alltagfahrzeug. Wo ich recht geben muss sind die Kotflügel diese neigen sehr schnell zu rosten gerade vorn an den spitzen wenn man da vorhher nichts macht kann das ausarten hab das problem selber. Ersatzteile kann ich mich bis jetzt nicht beschweren habe alles bekommen was ich bis jetzt brauchte selbst die gummis für die Reaktionsstreben. Auch die Preise für ersatzteile sind billig außer beim End- und Mittelschalldämpfer da nicht den billigsten holen.


    Sprittechnisch frisst meiner keine 11-13 liter ich hab nen durchschnitt von 7 liter und das seid 5 Jahren außer auf der autobahn sobald man über 130 kmh kommt wird er durstig dann hat man auch mal nen verbrauch von 10 iter und bei 180kmh gute 13 liter aaber wann fährt man das schon durchgängig.


    Steuern sind etwas hoch kann man aber entgegenwirken mit nem mini vorkat spart bis zu 100 euro inder steuer


    zur Lenkung ja der ibiza 021a hat keine Servo jediglich eine Lenkhilfe stört mich persönlich aber garnicht


    Sonstige leiden die mir einfallen: Benzinvorförderpumpe geht schnell kaputt, Radverbreiterung neigen zu rosten, Untertouriges Laufen bei viel Feuchtigkeit, Bei extremer kälte so -10grad braucht er lange um warm zu werden, Es gibt KEINE oder nur sehr wenig Tuningteile alles marke eigenbau.


    Ansonsten alles verschleis was so anfällt oder wegen dem alter ersetzt werden muss wie zb Bremsschläuche, benzinschläuche usw


    Ansonsten so kann ich mich nicht beschweren sehr zuverlässiges Auto, billig in Versicherung und man kann vieles selbst machen wo man Geld sparen kann :) (ps: Ich hab mit meinem jetzt 182 000 km runter)

    fehler auslesen geht nicht da diese funktion bei den alten steuergeräten nicht zur verfügung steht.


    Leerlaufproblem also dieses Untertourige laufen kann sein: Leerlaufregler defekt, Zündkerzen sowie Zündkabel wechseln wenn die zu alt sind werden die brüchig u ziehen feuchtigkeit an, oder leerlaufregler neu einstellen. Kann aber auch ne macke sein ich hab das auch schon ewig u alles schon getauscht.


    Bremsen ja hm Bremsflüssigkeit tauschen u reinigen lassen u vor allem bei dem alter Bremsschläuche mit erneuern, die lösen sich von innen auf nach längerer zeit (die originalen schläuche)


    Labdasonde brauch ich nichts mehr zu sagen wurde gut u ausfühlich beschrieben :thumbup:


    der rest wie domlager usw musst du von der werkstatt machen zwecks federn spannen usw


    Schade das du soweit weg wohnst sonst hätte man sich so mal treffen können. Kenne mich sehr gut aus mit dem modell mache sehr vieles selber an meinem 021a und kenne viele macken, tricks u problemchen ;) Habe schlieslich schon fast alles bzw sehr vieles getauscht nach 5 jahren u er rollt immernoch winter wie sommer.

    ja das ist natürlich richtig mist. vor sowas hab ich am meisten angst. Ich weis bloß nicht ob die neuen die man sich kaufen kann auch passen habe schon von einigen gehört das die wo nicht zu 100 prozent passen und man die nach arbeiten muss

    Wer kann helfen oder kennt es sogar?!




    Ich suche ein ganz bestimmtes Teil. Eine Strebe die durch den querlenker geht.




    Mir bis jetzt bekannt als Reaktionsstrebe,zugstrebe. Ich bräuchte diese
    strebe mit kompletten gummilagern und gummis neu keine gebrauchten
    sachen oder so da es beim tüv schon hingewiesen wurde. über google und ebay finde ich nichts kann vielleicht auch daran liegen das ich nicht weis wie diese strebe noch genannt wird.




    Bei einem Seathändler war ich noch nicht wollte es erst mal über diesem wege probieren.