Beiträge von highQ

    Fahrzeug ist von 09.2007 und hatte eine grüne Feinstaubplakette und keinen Partikelfilter. Kann auch gerne die Fahrgestell-Nr.: posten. Mach morgen mal Fotos, gucken aber auch nochmal genau im VW System nach.

    Motorcode ist zu 100% ASZ :)


    Möchte das Fahrzeug so kostengünstig wie möglich reparieren deswegen kann der Lader auch ruhig gebraucht sein, solange alles läuft passt das. Bleibt eh nicht mehr lange in meinem Besitz dann.

    So also das Fahrzeug wurde mit ca 135.000km auf 163PS und 361NM gechippt und das auf einem Prüfstand bei BBM Motorsport. (Diagramm liegt vor)
    Ansonsten hab ich den Wagen immer warm- und kalt-gefahren und auch sonst alle Service Intervalle genau eingehalten bzw. alles selbst gemacht. Jetzt stand das Fahrzeug öfters lange in der Garage bedingt durch einen Firmenwagen und wurde diese Woche zum zweiten mal nach 3 Wochen bewegt.
    Der Schaden passierte dann auf der Autobahn bei knapp 180km/h unter Volllast. Nach erster und kurze Prüfung waren keine Späne etc. in den Ladedruckschläuchen, prüfe das morgen aber genau und baue alles aus.


    Hatte eigentlich an einen Instandgesetzten gedacht wie diesen hier.
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    Wie ihr schon in der Überschrift lesen könnte hatte ich heute auf der Autobahn einen Laderschaden :(
    Naja jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Lader und vielleicht einer Adresse wo ich Kostengünstig einen Austausch bekomme da das Fahrzeug eigentlich verkauft werden sollte. Nur in dem Zustand ist das natürlich nicht wirklich profitabel.


    Sooo... jetzt hoffe ich eigentlich mal auf euch ob jemand ne Idee hat. Kurz zum Fahrzeug noch ist ein 2007er Ibiza FR TDI mit 159.000km auf der Uhr und dem Motorkennbuchstaben ASZ.

    So habe letzt Woche schon bei eBay ne S3 Bremse für einen guten Kurs geschossen und mache mich jetzt langsam dran die Bremse wieder hübsch zu machen :)


    Wird zwar etwas dauern aber werde die Sättel schwarz lackieren und mir die S3 Klammern holen und denke mal die ATE Power Disc in Verbindung mit den Ferrodo-Belägen fahren hinten das selbe sowie Stahllex. Auf die Führungen werde ich verzichten.


    Hier mal ein Beispiel mit den Klammern:


    Ist ein optimierter FR TDI und hat nach Prüfstand 161 PS und 360NM, und na klar ist er keine Rakette aber zum schnell fahren brauch man nicht immer viel PS ;)


    Werde denke ich mal ganz normale ATE oder die ATE Power-Disc in Verbindung mit den Ferrodo-Belägen fahren und dann halt Stahlflex und vll. auch die Führungen nachrüsten.


    Denke das sollte dann auch definitiv reichen um mit einem möglichsten geringen Budget eine relativ "gute Bremsleistung" hervorzurufen. Alles andere wie die Brembo oder eine Tarox Anlage wäre auch bei der Leistung und den seltenen Ring besuchen einfach verschwendetes Geld.

    Denke auch das die 312er Bremse für meine Bedürfnisse ausreichen wird vor allem ist das Preis-Leistungsverhältnis halt unschlagbar und mit guten Scheiben sowie anderen Belägen wird es die 10-12 Runden NoS im Jahr schon gut wegstecken. Alles andere wäre meiner Meinung nach sowieso Geldverschwendung in nem kleinem Alltags-Ibiza, da würde ich das Geld lieber anders investieren.


    Werde aufjedenfall berichten wenn der Umbau vollzogen ist ;)

    gut das man für eine gute bremse viel geld investieren muss ist natürlich klar, aber sofern die 312er samt guter scheiben und beläge da schon etwas besser verzögert ist es schon ausreichend. so viel möchte ich dann auch nicht in den kleinen investieren...

    Ja super dann werde ich mich mal bemühen eine Bremsanlage zu bekommen wichtig ist aber das es nicht nur die Sättel sind sondern auch die Adapter/Sattelhalter oder sind die sowieso immer komplett ?


    Hätte da zum Schluß auch noch ne frage bezüglich der Bremsleistung zur 288mm Anlage.
    War jetzt am Sonntag auf dem Ring und bin 2 flotte Runden gefahren und hab schon in der ersten gemerkt wie die Bremse sehr weich wurde und zum Ende der 2 Runde haben die Bremsen ordentlich gestunken und sind jetzt sogar wohl etwas verform, wobei die Scheiben eh so gut wie fertig waren. Schaffen die 312er da Abhilfe ?

    Hab mir deinen Thread durchgelesen und hoffe das ich es richtig verstanden habe, mit den originalen Lucas Bremssätteln habe ich definitiv nicht die Chance mit irgendwelchen OEM Adaptern was zu "basteln" ?


    Ich brauch also entweder ATE 54 Bremssättel und Adapter
    oder
    ATE 57 Sättel ohne Adapter, sehe ich das richtig oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?


    Übrigens super FAQ was du da aufgebaut hast!

    Plane momentan, da meine Bremse vorne bald getauscht werden muss, den umbau auf die 312mm Bremse. Jetzt hab ich natürlich schon ein wenig recherchiert aber nichts gefunden was mich sicher zum kauf benötigter Teile bewegt hätte.
    Fahre einen 2007er Ibiza FR TDI welcher wie üblich über die 288mm Bremse und die somit auch verbauten Lucas Bremssättel verfügt.
    Stimmt es jetzt das ich lediglich die Bremssattel Halter von einem Golf 4/ Audi TT etc. oder halt Ibiza Cupra benötige um meine Bremssättel zu adaptieren um dann ne 312mm Bremsscheibe zu fahren oder muss da mehr umgebaut werden ?


    Dann wäre ja dieses "KIT" eine alternative 312mm Bremse

    Den Einbaubericht habe ich schon gefunden daher habe ich übrigens auch die Teilenr. für den Llk, jetzt gehts es mir halt um ne Kostengünstigere Variante weil da kann ich mir auch direkt für ~100€ mehr das Forge-Kit besorgen was höchstwahrscheinlich sogar einen höheren Wirkungsgrad hätte.


    Mir geht es halt um andere Llk die man alternativ verwenden könnte die halt vom Platz wie der Montagemöglichkeit einfach zu realisieren wären aber da ich nicht unbedingt mehrer Llk kaufen und probieren will wird es definitv ein originaler Cupra woher ist natürlich noch offen.


    Jetzt geht es mir eigentlich nur noch um die Verrohrung und vll. Bildermaterial und auch Aussagen was ich an Material benötige wenn ich halt wie geplant aus Alurohr den Weg bewältigen möchte.

    Hast du vll. ne Internetseite oder ähnliches von dem Kühlerbauer oder war das ne Glückssache das der gerade einen hatte ?


    Also SWRA hab ich keine da auch kein Xenon vorhanden ist :P was meinst du mit oberen Bogen meinste du damit das gesammste Stück bis zur AGR ?!
    Hatte eigentlich vor selber aus Alurohr die Verrohrung herzustellen und so wenig wie möglich von Silikonverbindungen zu benutzen.
    Wäre Super wenn vll. mal ein paar Fotos hättest damit ich schonmal weiß was ich überhaupt an Material brauch.
    Preis für den oberen Rohrbogen usw. kannste ja per PN schicken


    Aufjedenfall schonmal danke :thumbup:

    So habe jetzt die Ibiza Cupra Ladeluftkühler Teilenummer: 6ll 145 804 gefunden,
    und diese gleich an einen befreundeten KFZ-Mech. weitergeleitet der mir anschließen sagte das der Llk neu 443€ für Kunden kosten würde und er ihn für 350€ beziehen könnte.
    Ist der Preis so normal oder hat man möglichkeiten den Llk noch woanders neu und billiger zu beziehen ? e-bay sowie der Marktplatz hier bieten eigentlich kaum Chancen.

    Möchte meinen FR bevor er mehr Leistung bekommt einen neuen Ladeluftkühler spendieren.


    Jetzt hab ich schon ein paar Threads hier und im Netz gefunden aber noch keine wirkliche alternative zum Forge Kit was definitiv zu teuer für das gebotene ist.
    Das der Cupra LLK am passensten wäre ist mir klar nur was hab ich sonst noch für möglichkeiten ? Sprinter etz. ?!


    Vielleicht kann ja auch jemand der schonen einen Umbau hinter sich hat in etwa Kundgeben was der Umbau insgesammt ca. gekostet hat und woher er die Teile bezogen hat vll. auch direkt mit einer Teile Nr.


    Interessieren würde mich auch wie viel Grad der LLK ohne Chip gebracht hat, bin über jede konstruktive Hilfe dankbar.