Beiträge von ibizasun

    hallo,
    nachdem ich erhebliche probleme mit dem standgas hatte, hab ich mich mal an die besagte region rangemacht.
    als ich dann endlich die motorabdeckung runter hatte (ärger ärger), hab ich gesehen dass sich in der mitte zwischen den beiden luftfiltern eine art rückschlagventil (in der einfachsten form) befindet worin die kurbelwellenentlüftung in dem ansauggehäuse endet (siehe fotos).
    nun hat sich in dem fuß von dem rückschlagventil eine ganze menge "schmodder" angesamelt, der auch zum teil in dem schlauch (kurbelwellenentlüftung) saß. der schlauch ist fällig - ist wie üblich total aufgeweicht - nun möchte ich aber vor dem wechsel den schmodder aus dem rückschlagventil entfernen. es sieht so aus als ob der stern, der oben drauf sitzt draufgeglipst ist - das wäre gut, da ich sonst nicht weiss wie ich das zeug da raus bekommen soll. weiss jemand ob man den stern abbekommt? die "rückschlagklappe" (silikonscheibe?) kann man ja einfach abziehen - diese würde ich gerne gleichzeitig mit wechseln.
    leider finde ich keine ersatzteilnummer - der seatmensch konnte mir auch nicht weiterhelfen.


    habt ihr ein paar tipps für mich?


    p.s.: will gleichzeitig noch die drosselklappe reinigen, die ist auch total verdreckt. gibt einen eninfachen weg dafür?

    hi,
    auf der fahrerseite wurde die glühbirne gewechselt.
    seitdem wurde nachts immer der mond angeleuchtet (wir haben seitdem vollmond).
    nun hab ich erst gedacht, die klammer von der glühbirnenbefestigung wäre abgebrochen (weil sie auf einer seite nur "halb" auf der glühbirne sitzt - sah mir so aus, als wäre die klammer auf einer seite abgebrochen), hab aber heute gesehen das der stellmotor nicht mehr eingerastet ist, der scheinwerfer lässt sich also leicht von hand "verstellen".
    nun hab ich verzweifelt aber nicht mit letzter gewalt versucht den motor wieder an dem scheinwerfer einzurasten, habs aber nicht hinbekommen.


    ist das überhaupt möglich ohne den scheinwerfer auszubauen?
    ich habe den motor durch 90-grad drehung gelöst und versucht ihn irgendwie dranzufriemeln - ich dachte ich kann ihn seitwärts in die "schiene" reindrücken, aber auch das hat nicht geklappt.
    hat das schonmal jemand im eingebauten zustand hinbekommen?


    ich würde mich sehr über ein hinweis freuen.
    vielen dank und eine schöne vorweihnachtszeit.

    hallo,
    ich habe eine kurze frage (habe gesucht, aber dass leider nicht gefunden):
    habe schon mehrfach gelesen, dass die kabel hinten schon liegen.
    wo finde ich die dann (findet man die so, oder muss man schrauben)?
    der sound im auto meiner freundin ist recht lau nur vorne, deshalb wollte ich hinten dann einfach die orignalen reinbauen.
    ich danke euch für eure hilfe.
    viele grüße und ein schöne we.


    p.s.: von welcher firma sind die originalen?

    hi,
    bei dem auto meiner freundin gibt es folgendes problem (habe leider über suche nichts gefunden):
    wenn man ab einer gewissen geschwindigkeit (ab ca 20-30 km/h) geradeaus fährt ist alles wunderbar.
    sobald man aber die lenkung betätigt, merkt man ein ganz klares "pumpen" in der lenkung.
    auf der autobahn ist auch im geradeauslauf alles ok (also denke ich nicht an eine unwucht im rad), aber sobald man die lenkung betätigt, ist wieder ein klares pumpen zu merken.
    wie gesagt nur beim betätigen der lenkung, sobald das lenkrad eingeschlagen ist, und auch in einer kurvenposition- ist kein pumpen mehr zu spüren.
    also tippe ich auf die servopupme, bzw. eher den riemen.


    dazu dann meine frage:
    wie kommt man an den riemen dran?
    ist der gut zu spannen, bzw zu wechseln?
    ich bin ganz fit im schrauben, habe aber bei dem seat keine ahnung wie es da aussieht. ist dass selber machbar, oder braucht man spezialwerkzeug?
    und weiss noch jemand wass der riemen einzeln kosten würde und evtl. einbau?
    ich danke euch sehr für eure hilfe.
    viele grüße.


    die fahrzeugdaten:
    seat ibiza 6K
    44kW, 1,4l benziner
    bj. 01/00

    hallo florian - habe aus ebensolchen erfahrungen einen orginalzug genommen!
    ich denke dass ein alternativprodukt nicht viel billiger gewesen wäre (ganz zu schweigen von den folgekosten).
    dann hab ich mich wohl auch richtig entschieden...uff...
    vielen dank und viele grüße.

    hallo,
    so, habs gestern geschafft.
    war vom grundprinzip auch nicht richtig schwer aber die verdammt blöde lage beim einbauen im fussraum...da merkt man schon dass alter...
    ist schon verdammt eng da unten.
    womit ich grosse probleme hatte war den zug wieder mit einer kabelschlaufe zu sichern-hatte schon den zug eingehakt,musste alles wieder rausholen sonst bekam ich die sch*** kabelschlaufe nicht unter den zug.
    hat die meisste zeit gekostet.nun gehts wieder butterweich.
    dass einzige was ich nicht geschafft habe (hatte aber keine geduld mehr) war die gummitülle von der karosseriedurchführung "rein" zu bekommen.
    hat da jemand ein trick für mich über?
    ich danke euch fur eure hilfe.
    viele grüße.

    hallo,
    meine freundin steht nun in bonn mit einem baumelnden kupplungspedal!
    scheint ja nicht ganz unbekannt zu sein dass thema...
    nun muss ich ihr einen neuen selber einbauen-hab schon eine beschreibung gefunden, aber es wäre klasse wenn jemand eine bebilderte anleitung hätte?
    vielleicht auch per pn?
    ich wäre euch sehr dankbar.
    kann man in köln eigentlich samstags auch ersatzteile beim freundlichen bekommen?
    was mir noch einfällt-ich bin im adac, wenn ich jetzt der fahrer des wagens gewesen wäre und hätte "DIE" angerufen-machen die dass vor ort-oder schleppen die einen zur nächsten werkstatt?
    vielen dank für schnelle hilfe-bin echt in not-meine freundin brauch ihren wagen morgen wieder...


    EDIT: ES IST EIN 6K KEIN 6L-SORRY.

    hi,
    hab so ein ähnliches problem bei einem 2000 1,4er.
    als es immer kälter und feuchter wurde fing es an, dass er immer öfter nach dem starten wieder ausgeht.
    nun macht er das sogar manchmal wenn er warm ist.
    vorher war alles ok, und während der fahrt gibt es keine probleme...
    weiß einer rat?
    viele grüße.

    hi, 8)
    bin neu hier, und muss direkt was anmerken:
    natürlich lässt sich aus gleichspannung ein strom 'induzieren', dazu ist keine wechselpannung nötig.
    entscheidendt ist der zeitpunkt beim ausschalten einer an einer spule (oder auch kondensator)anliegenden spannung, denn dann bricht das magnetische feld( bzw. elektrische) zusammen und es wird eine gegenpolige im betrag um vielfach höhere spannung induziert.
    nicht anders wird ja auch aus der bord(gleich)spannung die zündkerze zum funken gebracht.
    ich hoffe zum verständnis des phänomens beigetragen zu haben.