Der Motor läuft sehr rauh und brummig. Dazu kommt, dass die PDEs doch recht laut nageln
Alex, meiner war/ist doch sicher noch deutlich brummiger...oder in deinem muss es jetzt noch merklich lauter geworden sein.
...es ist ja schon wieder 'ne ganze Weile her, dass ich ihn fuhr, aber er lief für mein Empfinden schon noch sanfter als meiner. (ok - "sanft" ist vielleicht nicht ganz PD-like )
Prima schwingungs-übertragende Bauteile gibt's in den Cupras ja noch mehr, als in andere 6L's.
Dazu muss gesagt sein, dass Alex' BUK damals verschleiß-technisch vergleichsweise besser da stand, als meiner und auch sonst einiges unterschiedlich war.
Die Lärm-Einflüsse sind schwer zu bewerten, aber Alex' Cupra hatte zumindest im Vergleich zu meinem:
...KEIN verdroschenes ZMS
...KEIN holziges Serienfahrwerk
...KEINE Uralt-Pellen auf bleischweren Cupra-Rädern.
...ich hatte/habe noch die alte harte, nachgebohrte DMS
...der Innenraum ist leergeräumt
...die Motorabdeckung fehlt...(weiß nicht mehr, ob du die noch drauf hattest)
Ich denke, das alles spielt mit rein & addiert sich teilweise.
...im Ergebnis: LAUT!
Die bekannte TDI-Schadensbilder im Bereich NW/Stößel wären relativ schnell aufzudecken.
Das mir der PD-Vorspannung als Verschleißerscheinung war zumindest mir neu.
Die "lärmende", aber gute SW ist sicher nicht zu unterschätzen.
Dennoch viel Glück bei der Suche nach der Ursache; Alex.
Gruß
understeer
...2T-Öl 1:100? ...das is' aber stramm
Da pansche ich halb so fett und auch nicht jede Füllung.