Beiträge von understeer

    Der VB Lader + Software macht glaube 6,3s auf 100, oder?

    was??? ?( ohne weitere Maßnahmen?
    Demnach muß ich ja ordentlich ausgelutschte HW und zudem noch arg gesmooth'te SW haben.
    Unprofessionell gemessen komm' ich (mit PPC; ohne Sitzbank/-lehne) gerade mal an tiefe 7'er.
    Auf wieviel Kg's ist ein Cupra denn dafür runter zu strippen? Mit OEM-Rädern?


    ...ich stell' mich hinten an....


    Gruß understeer

    Stimmt gar nicht, 3. Gang hält.

    ...vielleicht, aber spätestens auf nasser Piste wird's doch bei temporärer Fuß-Unruhe bestimmt ein lustiger Tanz der Drehzahl-Nadel. :stop:
    ...was'n extremes Ding, Alex. Mein Respekt - du stellst was auf die Räder! :hail:
    Ich bin schon gespannt auf ein paar frisch gefahrene Zeiten/Daten


    Gruß
    understeer

    ...sorry - bin schon wieder OT...
    Ist euch mal aufgefallen, wie stark in Hersteller-Diagrammen die Drehmoment-Verläufe von realen Messungen abweichen?
    Damit möchte ich jetzt keine neue Diskussion zur Genauigkeit von Prüfständen anleiern.


    Viel mehr wundert es mich schon länger, dass diese aufgehübschten Verkaufsargumente in Form von frühen, satten Nm-Plateaus offenbar kaum nach Erfahrungen aus Kundensicht bemängelt werden.
    Ich stelle immer wieder fest: Die Hersteller-Prüf-Prozeduren spiegeln kaum eine brauchbare Charakteristik im Realbetrieb wieder.


    Wird da vielleicht so mancher Diesel im Labor quälend lange auf Keller-Drehzahl eingebremst, bis der angehauchte Lader nach langen Sekunden (die in der Überhol-Realität selten zum sicheren Überholvorgang reichen würde), zu maximalem Drehmoment verhilft...? 8|


    Gibt's ähnliche Erfahrungen von euch?
    Gruß
    understeer

    ...seh' ich auch ähnlich wie Alex4kant. Das Brummen mahnt eindeutig, mittels Zauber-Stab in der Fahrzeugmitte in gesündere Drehzahlen zu wechseln.


    Das ZMS ist zwar u.A. zur materialschonenden "Glättung" der Momente gedacht, aber in TDI-PD's hochbelastet und (vielfach bestätigt) keineswegs standfester als die übrigen Verschleißteile des Antriebsstranges.


    Es mag im Hinblick auf die Lust am viel gelobten "TDI-Bumms" kontrovers klingen, aber ein ständiges Ausnutzen des max. erreichbaren Drehmoments aus dem Drehzahlkeller bezahlt man sicher mit Verschleiß.
    Prinzipbedingt wirken im aufgeladenen Diesel nun mal bei einem vergleichsweise geringen Drehzalhlniveau große Kräfte auf Kurbeltrieb & Antriebsstrang.
    Dabei leuchtet ein: Je länger dann noch eine Steigung oder der gewählte Gang das Hochtouren bzw. Beschleunigen aus der Niedrig-Drehzahl verhindert, um so höher sind die Belastungen für Lager, Motoraufhängung, Getriebe, ZMS-Verdrehung etc. 8|


    Demnach gilt für mich....
    1.) wenn Volllast, dann in den unteren Gängen 2-5 erst ab 2000/min...im 6. >2200/min
    2.) Zurückschalten ist keine TDI-Schande!
    3.) je höher der Gang, umso gewissenhafter die Bedingungen Steigung, Last, Drehzahl abwägen
    4.) "Auspressen" bitte nur im gesunden Drehzahlfester. Anders kostet's untenrum Lebensdauer...und obenrum viel unverbrannten Diesel & Autoshampoo ;)


    Gruß
    understeer

    Hallo Tom909


    ...ich tippe ebenfalls auf zernudelte Bleckkupplungen oder ein Riss des Turbo-Schlauchs (Ausgang/Verdichter).


    Die Dinger sind offenbar hochbelastet durch Vibration, heißer Ladeluft, ständige Druckwechsel und Ölnebel.
    Ich hatte bereits bei 60tkm an meinem BUK exakt die selben Symptome & Geräusche.
    Bloß nicht mehr lange damit rumgurken & gegen das bessere FORGE-Teil (FMTHI 160 D) tauschen.


    Gruß understeer

    Hallo Kolja21


    ...auch wenn's zunächst abwegig klingt - auch die Reifen können bei derben Manövern schnell mal beschädigt werden und anschl. solche Geräusche/Schläge hervorrufen...
    Ich hatte ein ähnliches Rätsel mal an 'nem Golf II.
    Da war es am linken Vorderrad ein Karkassen-Schaden im Übergang zur Lauffläche. Die Folge:Brummen/Klopfen nur bei Lenkeinschlag...je schneller, desto schlimmer...


    Sind die Reifen wirklich durchgecheckt worden? -Hmmm_


    Gruß
    understeer

    Der Motor läuft sehr rauh und brummig. Dazu kommt, dass die PDEs doch recht laut nageln


    Alex, meiner war/ist doch sicher noch deutlich brummiger...oder in deinem muss es jetzt noch merklich lauter geworden sein.


    ...es ist ja schon wieder 'ne ganze Weile her, dass ich ihn fuhr, aber er lief für mein Empfinden schon noch sanfter als meiner. (ok - "sanft" ist vielleicht nicht ganz PD-like ^^ )
    Prima schwingungs-übertragende Bauteile gibt's in den Cupras ja noch mehr, als in andere 6L's.
    Dazu muss gesagt sein, dass Alex' BUK damals verschleiß-technisch vergleichsweise besser da stand, als meiner und auch sonst einiges unterschiedlich war.


    Die Lärm-Einflüsse sind schwer zu bewerten, aber Alex' Cupra hatte zumindest im Vergleich zu meinem:
    ...KEIN verdroschenes ZMS
    ...KEIN holziges Serienfahrwerk
    ...KEINE Uralt-Pellen auf bleischweren Cupra-Rädern.


    ...ich hatte/habe noch die alte harte, nachgebohrte DMS
    ...der Innenraum ist leergeräumt
    ...die Motorabdeckung fehlt...(weiß nicht mehr, ob du die noch drauf hattest)

    Ich denke, das alles spielt mit rein & addiert sich teilweise.


    ...im Ergebnis: LAUT!


    Die bekannte TDI-Schadensbilder im Bereich NW/Stößel wären relativ schnell aufzudecken.
    Das mir der PD-Vorspannung als Verschleißerscheinung war zumindest mir neu.
    Die "lärmende", aber gute SW ist sicher nicht zu unterschätzen.


    Dennoch viel Glück bei der Suche nach der Ursache; Alex.


    Gruß
    understeer


    ...2T-Öl 1:100? ...das is' aber stramm :huh:
    Da pansche ich halb so fett und auch nicht jede Füllung.

    ...das ist ja mal richtig klasse geworden, Alex.
    Dein Sattel-refresh geht einfach nicht besser zu machen - Hut ab -hail-
    ...dagegen ist mein letzter Versuch, die Sättel am RS2/P1 eines Kumpels mit dem Foliatec-Streich-Zeugs zu renovieren, mächtig in die Hose gegangen...ich hätte es besser lassen sollen -Facepalm-
    Hoffentlich läd die freie Edel01 nicht zu Schwingern ein... :/
    Bin gespannt, den strammen Schwarzen demnächst mal wieder zu sehen ...und zu hören :)


    Gruß understeer

    Ich hätte auch gerne was anderes gekauft, aber zu Zeiten der Abwrackprämie hatte man keine große Auswahl. Vor allem wenn man nen Auto brauchte und nicht erst Monate warten konnte


    OT morris: 'n weißer 6L ist doch ein echter Volltreffer, wo man auf nichts anderes mehr warten muß :love:

    Für ein 6 Gang Getriebe dreht der Motor bei den genannten Geschwindigkeiten wirklich hoch, allerdings ist das immer noch sehr viel weniger als im Octavia.


    das solltest du anders sehen:
    "...sehr viel weniger..." schon - aber DIE Motorvariante mit DEM Getriebe in DEM Kleinwagen ist wahrscheinlich einer der lautesten aller VAG-Antriebs-Kombinationen...mal abgesehen von TDI-PD's in damaligen "Raumwundern mit Konzertsaal-Akustik" wie Caddy & Co.
    Ohne deinen Octavia zu kennen, ist dies wohl klanglich & lautstärkemäßig wohl kaum mit einem Benziner/Ethanoler vergleichbar.
    Da ist die "Drehzahl" nur eine von vielen komfortbeeinflussenden Parametern.


    Aber: Ist das dein Ernst? :D Ich kenne alle Motoren, bin alles schon mehrfach gefahren ... wenn ich alleine an den schwarzen Himmel, die "dicke" Bremse, den FMIC und den Rest der Optik denke ... ich würde immer wieder zum Cupra greifen.


    Alex fiebert zu Recht ;) - aber eben auch mit Blick auf andere Schwerpunke als du, Chris.
    Cupras sehen besonders aus und polarisieren durch selten gewordene, kompromisslose Einseitigkeit...bei der sicher KEIN Wert auf Komfort gelegt wird.


    Ich möchte als Cupra-Freund die scharfen Diesel sicher nicht schlecht reden, aber als "Kilometerfresser" droht dir mit dem Wechsel garatiert ein Komfort-Abstieg, ...der mMn mit 'nem Fahrwerksumbau, "leiseren" Reifen, besseren Sitzen, und sogar einem Umbau auf ein länger übersetztes MQ350 nur zum Teil kompensierbar wäre.


    Überlege gut, was du wirklich willst -Hmmm_


    Gruß
    understeer

    Hallo Nee200,


    Die Luftzufuhr hat geklappert bei einer bestimmten Drehzahl, deswegen hat sich das so komisch angehört.
    Nun brauch ich die zwei ersatzteile die Rot makiert sind, hat jemand die Nummer, da nur auf dem einem was drauf steht.


    ...rappelnde Rast-Nasen an der Luftzufuhr sind zu 90% kein Grund, das sünd-teure Ding zu erneuern. :rolleyes:
    Die Passgenauigkeit der Kunststoff-Zungen und die Bewegung bei Lastwechsel machen die Verbindung schnell schlecht &"laut".
    Ich hab' z.B. mit zwei zusätzlichen 2,5x10 Blechschrauben von oben nachgeholfen.
    Einfach ohne Bohren neben den Zungen durch beide Plastikteile durchgeschraubt - jetzt ist Ruhe.


    Bei Bedarf kommen Bilder...


    Gruß
    understeer

    ...würde bei den Symptomen auch auf's Radlager tippen.


    Das verabschiedete sich links bei meinem Brummer schon nach 65tkm und kam damit meiner Werkstatt nicht mal sonderbar vor.
    Nun ja - Ist meines Wissens nach leider alles (mickriger) Einheits-Kram, Ibiza/Fabia/Polo...egal welche Achslast, Felgen oder Motorisierung. Kleinst-Benziner...Monster-Diesel...alles gleich - und bestimmt nicht überdimensioniert.
    Möchte hier keine Diskussion zur Lebensdauer lostreten, aber die dürfen nach Werkstattaussage in kompakten Fronttrieblern von non-VAG's auch überwiegend 200tkm halten. Bei meinem pflaumigen "Daily" machte das Erste nach 322tkm schlapp...


    ...also, vom Fachmann anschauen lassen, fachgerecht tauschen (ebenfalls für die Lebensdauer wichtig!) und gut is...


    Gruß
    understeer

    Aber nicht mit Seriensoftware - und wenn nur der ATD. Klar kann man mal ne 4 vors Komma zaubern, aber nicht als Langzeit-Durchschnitt hier bei uns im WW, understeer ...


    Ok - da war ich vielleicht etwas zu optimistisch, Alex.
    Ich erinnere aber bei solchen Themen gerne daran, daß das "Rezept" des dauerhaft tiefen 5,xx l/100km-Verbrauchs oder darunter bei Klein-Dieseln, wie den unseren kein Hexenwerk ist, aber halt aus recht vielen "Zutaten" besteht - mehr oder minder anspruchsvoll in ihrer Umsetzung und oftmals entgegen geliebter Geflogenheiten und ungetrübtem Fahrspaß:


    ...manches ist schwer oder gar nicht beeinflussbar:

    • Streckenprofil
    • Temperatur/Jahreszeit
    • traffic / Fahrzeiten :cursing:
    • Terroristen, die dich & dein Auto unter Waffengewalt zur Flucht mißbrauchen :cursing:


    ...aber vieles Andere drückt den Verbrauch schon deutlich:

    • techn. Pflege-/Wartungszustand des Motors
    • Zustand von LuFi, Bremsen (Freigängigkeit)
    • Rad/Reifen-Kombi; Einstellung; Luftdruck!!!
    • "was muss unbedingt mit?" ?(
    • "was pfeift da im Fahrtwind?" -Facepalm-
    • performance "vorausschauendes Fahren"
    • Wissen/Erfahrungswerte "wann/wie knausert mein Motor extrem" -Hmmm_
    • sinnvolle & wirtschaftliche Nutzung von el. Verbrauchern :sleeping:
    • Leidensfähigkeit bei der Ausnutzung besonderer Bedingungen (z.B. Windschatten) :rolleyes:
    • evtl. Eco-Tuning (bei entsprechend langer Halte-Zeit der Fz.)


    ...und das ist sicher nur die Hälfte...


    So muss jede/r für sich entscheiden, wie sie/er die Prioritäten legt.
    Möglich ist jedoch viel (...ähm wenig) ;)
    ...wie Du selbst bestens weißt - sogar im übergewichtigen Cupra mit suboptimalen 550er EU4-Düsen, Dragster-GUC-Getriebe; dicken Socken und nebenbei noch Urgewalt auf Abruf... ;)


    Gruß
    understeer

    fast voll beladen bei Schnee und allem drum und dran auch nur 5,5l im Schnitt gebraucht...


    hoppla, Ente 89 - da zieh' ich aber den den Hut, wenn das stimmt....
    Die Frage sei mir gestattet: Durch Nachtanken ermittelt oder evtl doch von der MFA beschummelt worden -Hmmm_


    Gruß
    understeer

    Hallo Mysi19,


    Was sind eure Langstreckenwerte unter den Bedingungen ?


    Du bist gut - Soche Bedingungen geben sich wohl freiwillig die Wenigsten hier. :huh:
    Deine Monatsleistung, wie auch solche Ultra-trips ohne Pause (echtes Blasentraining ;( ...oder habt ihr euch Katheter gelegt?) ;) sind schon hardcore.


    Im Cupra TDI gelingt das tägliche 140km hin-und-her in Deutschlands Mittelgebirgen und ca. 30% AB-Anteil mit 5,5l/100km - ohne sich ökonomisch anzustrengen. Extrem zart bewegt sind auf gleicher Strecke auch 4,6l/100km drin...oder aber (inkl. Gefahr für die Fahrerlaubnis und verängstigten Mütter, Kindern, Rentnern) bestimmt auch 9l/100km. Ich hab's aber noch nicht so weit getrieben.


    Mein zehnjähriger "daily" (Focus TDCI MK1) hat mit 364tkm auch schon Patina, zaubert aber auch noch spielend 'ne fünf vor's Komma - der TDCI ist zwar nicht so kräftig aber doch noch'n Tick elastischer und schaltfauler zu fahren, als der wilde Spanier.


    Sind gepflegte 100PD-PD's nicht meist 4,xx l/100km Kandidaten?
    http://www.spritmonitor.de/de/…1&minkm=50000&powerunit=2


    Gruß und natürlich auch'n guten Rutsch!
    understeer

    Hallo Bene,


    hab' leider keine Erfahrung mit solch einem Umbau, aber das mit den "wegfallen der Schmierung" sehe ich nicht so.


    Mir ist nicht bekannt, daß die KGE entsprechend ihrer Verbindung (Ventildeckel / Saugrohr) bewusst zur Unterstützung der Schmierung eingesetzt wird - das wäre auch nicht verlässlich, da der dortige Eintrag des Öl/Luft-Gemischs in den Frischgasstrang bestimmt nicht gleichbleibend sichergestellt ist.


    Geschmiert wird der Lader durch seine eigene Öl-Leitung...und meinem Verständnis nach ist auch das Lecköl, welches bei entspr. Öldruck bzw Temp. durch das Lagerspiel zwangsläufig mehr oder minder aus dem Lager der Tubinen-/Verdicherwelle herausgedrückt wird, eigentlich zu nichts mehr nütze - auch nicht zur Schmierung (von was auch?). ?(
    Es saut die Ladeluftstrecke voll und sorgt in Verbindung mit der AGR für Ablagerungen Ansaugrohr. :huh:


    Viel wichtiger:Kennst Du die Ursache eines "zu großen" Öleintrags über die KGE in den Frischgasstrang?


    Gruß
    understeer

    Hey Alex,
    freut mich, daß Du jetzt endlich auch mit 'nem "noch besseren" BUK die tägliche Jagd bestreitest.
    ...dann noch Deine leichten Ultra's....könnte einsam ganz da vorne werden... ;)
    Da wird auch mein "lightweight-seat-Seat"-Vorhaben wenig ausrichten können.


    Interessant zu wissen wäre noch: Ist er trotz der SW und neuer DMS weiterhin "leise" geblieben ? (Du erinnerst Dich ja, daß Dir meiner so laut vorkam...)


    Gruß
    understeer

    ...ah, so was dachte ich mir doch. Hätte mich auch gewundert....


    Eine Flowbench also...
    So nannte man zu meiner Ausbildungszeit auch den Prüfstand für die Crossflow-Zyl.-Köpfe, um den Durchsatz im Zusammenspiel aller Bauteile (Saugrohre, Kanäle, Ventile, V.-Führungen, Fächer usw.) zu optimieren...
    Bei Saugern sicher vorteilhaft, um die letzten Pferde jenseits der 8000 1/min zu finden... :)