Beiträge von andyxxx29

    Kann einen kurzen Erfahrungsbericht zum entfernen der Geräusche geben.
    Meiner aus 2005 hat damit im Winter 2012 angefangen hinten zu quitschen.


    Habe das quitschen entfernen können, indem ich die Zwischenstellen der Lager / Plaste-Scheiben / Metallaufnahme mit einem flachen Schlitzschraubendreher und Bremsenreinigern und WD40 gereinigt und anschließend eingefettet.


    Hat die letzten 2 Jahre geräuschlos funktioniert :thumbup: .


    ABER aktuell fängt es wieder an zu quitschen. Kommt halt wieder Dreck rein und das Fett wird ausgewaschen.
    Ich werde die Lager aber erstmal drin lassen und wieder nur Reinigen und Fetten. Dauert nur 45min und hält 2 Jahre -Drive- .


    Grüße
    Andi

    PrivateDemon hat eigentlich schon alles gesagt mit:



    Schwere Alufelgen? Leichtere drauf mit schmaleren reifen!

    Die Eco-Reifen funktionieren grundsätzlich - Wunder vollbringen sie auch nicht.
    Reifendruck regelmäßig kontrollieren und ca. +0,2bar gegenüber Werksangabe fahren.

    Danach kann man beginnen aerodynamisch zu verbessern... Grill zu, unterboden glätten usw.

    Ist so ziemlich alles was man machen kann ohne seine Fahrweise zu ändern oder auf vieles zu verzichten.


    Bin als Studie auch aufs sparen angewiesen, was ich zum Spritsparen gemacht habe:
    - Leichte Alu's im Sommer wie Winter ~ 7,5kg /Felge mit schmalen Spritsparreifen (185er Goodyear Efficient Grip) = -0,4l / 100km
    - Luftdruck der Reifen 2,7 bis 3,0 bar = -0,1l / 100km
    - Klima, Licht etc. nur an wenn nötig = -0,1l / 100km
    - Motorverkleidung komplett zu, Lufteinlässe fast alle verschlossen = -0,1l / 100km
    Summe Ersparnis durch techn. Veränderungen = -0,7l / 100km
    - Vorrausschauendes fahren mit angepasstem Fahrverhalten ( schalten bei 1800 - 2000, nur wenn nötig später) = -0,5l / 100km


    Als ich den Wagen gekauft hab, lag der Verbrauch bei ~ 5,5
    Aktuell, siehe Spritmonitor.

    Freut mich, dass jetzt so viele aktiv an dem Thema mitdenken/-arbeiten.


    Zur Abgasanlage:
    Hatte die schon etliche male runter und wieder rauf, korrekt eingestellt, andere Puffer (auch Resonanzabsorber wie bei BMW) ausprobiert usw. leider nichts gebracht.
    Dabei habe ich bemerkt, dass im Standgas aus dem ESD ziemliches Dröhnen rauskommt, welches verschwindet sobald man 1 Endrohr schließt.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass der AMF mit 75PS keinen DPF und auch keinen MSD hat.
    --> dies könnte der Grund sein wieso NUR diese Motoren so ein Dröhnen an das Heck (irgendwie) weiterleiten.


    Falls ich es noch nicht erwähnt habe:
    - Mein Auto ist komplett (ja so richtig komplett) gedämmt mit mindestens 2 Lagen Alubutyl
    --Kofferraum 3 lagig gedämmt
    --Heckklappe 2 lagig
    --Fußraum vorne/hinten, Dach, Türen, Hintere Seiten, Radläufe... alles 2 lagig gedämmt

    Hi,
    hatte ich auch schon mal geprüft, war es leider nicht.
    Die Heckklappe liegt bei mir immernoch perfekt auf der Dichtung an, sodass dort keine Luft entweicht oder Wasser reinkommt.
    Es lag an der Spannung vom Haken zu Schloss, dass dort virbrationen übertragen wurden und die Heckklappe als großen Lautsprecher in schwingung gebracht hat.

    Hi, wollte mich kurz hier melden und ein Update reinstellen.


    Ursache für das Dröhnen ist gefunden!
    Kurz vorab wie ich drauf gekommen bin:
    Letzte Woche AHK angebaut und gleich nen großen Anhänger (ca. 1m höher als der Ibi) gezogen. --> Kein dröhnen gehabt.
    Anhänger wieder runter und das Dröhnen kam wieder.
    Naja dachte ich mir, ist zwar sehr seltsam aber da ich das Dröhnen nun seit 2 Jahren erfolglos erduldet habe habe ich mein Auto als "Arbeitstier" deklariert.
    Gestern Nacht auf der Heimfahrt ließ mich das Thema mit dem Anhänger nicht in ruhe und ich began zu überlegen wieso es nicht gedröhnt hat.
    --> durch den großen Anhänger wurde der Fahrtwind an die Heckklappe gedrückt. Hört sich seltsam an aber...


    Problem gefunden:
    Während der Heimfahrt kurz angehalten und die Heckklappe nur bis zum ersten einrasten (nicht richtig zu) geschlossen.
    Losgefahren, und? - Kein Dröhnen!
    Ich glaub ich werd verrückt. Hätte nie gedacht, dass so ein extrem lautes und tiefes Dröhnen von der Heckklappe kommt.


    Jetzt fahre ich mit nicht richtig geschlossener Heckklappe rum bis ich diese so eingestellt bekomme, dass es nicht dröhnt (weil die Heckklappe zu stark anliegt) und die Heckklappe nicht klappert bei schlechten Straßen. -Dance-

    Zitat von »Fabi&Ibi«




    Ups, garnicht schön.


    Sieht für mich auf den ersten Blick danach aus, als hat jemand beim Aufziehen an der Maschine nicht aufgepasst. Kann aber genauso gut 'n Materialfehler sein. Bin gespannt.


    Würde auch eher drauf tippen das die Werkstatt da etwas falsch gemacht hat. Das sieht so aus als hätte die Person einfach mal mit Wucht nen Schraubenzieher oder sonst was zwischen Felge , Reifen gedrückt und dann versucht aufzuziehen. Dabei hat er den Schraubenzieher oder sonstiges Werkzeug was dafür eigentlich nicht geeignet ist, in das Gummi gestochen und entlang gezogen.
    Würde aber eher sagen das ist passiert, als die Sommerreifen von der Felge demontiert worden sind (falls das mal passiert ist) und du hast es erst jetzt bemerkt, da du sie wieder aufziehen wolltest.
    Die Person hat den Keil einfach falsch angesetzt, dachte er ist zwischen Reifen und Felge, zaaack nen Riss entlang des Reifens.


    Reifen wurden neu gekauft und sind immer noch auf der Felge ;)
    Außerdem würde bei einem Montagefehler die felge an der Kante auch Kratzer haben, hat die jedoch nicht.
    In der Werkstatt haben die auch einen Reifenhandel und dort bin ich auch schon länger Kunde,
    könnte mir nicht Vorstellen, dass da jemand so nen murks verzapfen könnte.

    Hi,
    wollte heute meine Sommerreifen montieren, dabei ist mir fast das Herz aus der Hose gerutscht.
    1 Reifen hat in der nähe des felgenhorns rundum Risse.


    Reifen letztes Jahr neu gekauft und 1 Saison gefahren (ca. 10.000km)
    DOT 1011


    Reifen wurden Online gekauft und in ner Werkstatt aufgezogen, dort sofort vorbeigefahren und wie erwartet wurde alles auf den Hersteller im Sinne von Materialfehler hingewiesen.
    Eben noch die Reklamation abgeschickt, mal sehen was passiert.
    Somit bleibt ich noch nen Weilchen auf meinen Winter Pneus -Drive-

    Update:


    Motorlager soeben gewechselt. (Geht ganz gut mit Wagenheber und Bretter)
    --> Keine Änderung des Dröhnens


    Habe von nem Bekannten nen Tipp bekommen, dass meistens die Abgasanlage schuld ist wenn's dröhnt.
    Leider hatte ich das Dröhnen mit dem Original Auspuff und dann unverändert auch nach dem Auspuffwechsel.


    Die Abgasanlage liegt definitiv nirgends an, Kat klappert nicht, Hitzeschutzbleche auch alle Fest. -Hmmm_

    Das rupfen der Kupplung hat auch nen bekannter bei seinem Polo 9n mit 1.4er Benziner ohne ZMS, also völlig normal.


    Habe öfters alle Hitzeschutzbleche geprüft, verbogen usw., diese liegen nicht am Auspuff an und sind auch alle fest.


    Leider ist es bei mir ein wirklich extremes Dröhnen welches zugleich extrem tief ist (geschätzt 30Hz bei 1800U/min).
    --> Das tiefe Dröhnen muss eine Ressonanz vom Motor sein, da 1800U/min = 30U/s vgl. zu 30Hz (ist ja 1/s) = 1 somit ist die Relation eindeutig


    Also muss im Umkehrschluss etwas das Dröhnen erzeugen was direkt am Motor hängt und von dessen Umdrehung abhängig ist.
    Auspuff würde ich ausschließen, da die Masse des Auspuffs nach dem Flexrohr die Frequenz deutlich reduzieren müsste (dies würde man nicht mehr hören, nur als Vibrationen bei ~ 10Hz wahrnehmen)

    Während der Fahrt hört es sich so an als ob es aus dem Motorraum kommt.
    Da dieses dröhnen leider nur während der Fahrt auftritt kann ich es nicht orten.


    Wenn es vom Armaturenbrett kommen sollte dann kannst du es prüfen ob durch Last sich das dröhnen ändert.


    Bin mir bei fast zu 100% sicher das es nicht das Amaturenbrett ist.