Beiträge von Smoky1

    Der Freilauf (auch Überholkupplung) ist eine Vorrichtung, die einen Teil eines Antriebsstranges von der Drehbewegung entkoppelt (Schubabschaltung oder Motor(ab)bremsung), wenn sich die Lastverhältnisse ändern.


    wie du schon sagst,der keilriemen flattert und quitscht weniger(Oftmals treten im Leerlauf auch Brummgeräusche auf, die vorher nicht da waren.)


    p.s : kritik ist sinnvoll und wird gerne entgegengenommen, aber nur wenn sie nicht beleidigend ist ;)

    von der stur,im protokoll her,ist das ok. das nach links ziehen kann auch vom sturz,falschen geradeauslauf oder vom domlager herkommen. wenn du das problem schon von anfang an hast ist das definitiv garantie. wenn das problem nach einstellen noch nicht weg ist,dann ist das eine reklamation(auch kostenlos) wo hast du das den machen lassen?

    Tomm-E
    wenn dein kielriemen nur quitscht,wenn er kalt ist und nach relativ kurzer zeit wieder leise ist,brauchst du dir keine sorgen um die lima machen.
    das würde nur bedeutet,das deine batterie bei tiefer temperatur mehr in die knie geht (kaltstartleistung testen lassen) und die lima das nur ausgleichen will. das bedeutet das der riemen dann nen bißchen drüberrutscht (besonders bei feuchtigkeit).


    wenn der keilriemen spröde ist oder gar rissig ist,dann schmeiß ihn besser runter(sieht man am besten,bei der umlenkrolle)


    ach ja...der freilauf ist,wie es der name schon sagt,dafür zuständig,das die lima weiterdrehen kann,wenn der motor ausgeht. wenn der im a**** ist, hast du auch nen quitschen beim motor ausmachen


    nen bißchen talkumpuder ist besser als silikonspray oder oel (wegen dem grip)

    sorry,hatte ein elektronisches agr im kopf. also,so wie das sehe,wird dein Luftmassenmesser wohl mitbekommen,das die durchflussmenge nicht passt. du kannst es ja mal mit schlauch wieder anschließen probieren aber es wird wohl nichts ohne passender programmierung machbar sein.

    der schlauch am agr ist nach meinen wissen für die verstellung zuständig und der stecker für die übertragung der stellung ans edc-steuergerät(soll- und iststellung),woraus das steuergerat die einstritzung anpasst(gemischbildung) um die euro vier einzuhalten. wenn er noch ne lambdasonsonde hätte(euro 5) würde er dich in eine leistungsreduzierung schicken(sogar notlauf). das heißt also,ohne schlauch keine agr ansteuerung(falsche position) und fehlermeldung. die schraube wäre nur dafür,das der unterdruck(steuerdruck agr und turbo) nicht flöhten geht. probiers mal aus mit schlauch und gib mal bitte rückmeldung.


    gruß

    P0401: Abgasrückführung-unzureichende Flussrate festgestellt - ursache: schlauch undicht/blockiert, grundeinstellung nicht durchgeführt,kabelbaum,agr-ventil,agr-magnetspule und motorsteuergerät


    also,würde ich dir mal raten schraube raus und den schlauch wieder anzklemmen,da das edc-steuergerät anscheinend die stellung des agr erkennt. es könnte nach löschen des fehlers ohne probleme funktionieren. wenn nicht,erkennt der wirklich die flussrate anhand des luftmassenmessers :kotz:

    die blockierneigung wird aber nicht von der pumpe verhindert,sondern über bypassleitungen,die durch magnetventil geöffnet werden. die pumpe soll den abgebauten druck wieder herstellen.

    es wäre gut,wenn man wüßte,welcher fehler hinterlegt war. so weit ich weiß,reicht es aus,wenn du nur den kanal zur rückführung zu machst und den rest angeschlossen lässt(wegen dem soll- und istvergleich der ansteuerungsparametern). Wenn du pech hast,erkennt dein edc-steuergerät das keine abgase zurückgeführt werden,anhand der werte vom luftmassenmessen oder ladedrucksensor. probier es mal nur mit zumachen aus.


    ach ja....wenn du einen irgendwann einen neuen turbolader brauchst,dann gibt es die jetzt schon mit ansaugbrücke,oelleitung und dichtungen im set(würde ich empfehlen)

    iba-23


    lass das System lieber in der fachwerkstatt entlüften,da im abs-block ohne diagnosegerät-ansteuerung sonst noch luft im druckspeicher ist. vibrieren tut der block sonst nur bei der regelung(rückförderpumpe)


    ach ja... PrivateDemon


    die pumpe zieht nicht die flüssigkeit aus der bremse,sondern :


    beim druckabbau fließt die bremsflüssigkeit in einen druckspeicher und die rückförderpumpe pumpt sie wieder in den zugehörigen hauptzylinder-bremskreis zürück(das bremspedal vibriert)


    beim regelvorgang werden nur die einlassventile im block geschlossen und die auslassventile geöffnet.