Nein, ist nicht egal. Je höher der Gang, desto früher liegt das Drehmoment unter Last an, wenn man aus dem Keller raus beschleunigt.
Sehr guter kurzer Satz, um es jmd. zu erklären! Danke.
Nein, ist nicht egal. Je höher der Gang, desto früher liegt das Drehmoment unter Last an, wenn man aus dem Keller raus beschleunigt.
Sehr guter kurzer Satz, um es jmd. zu erklären! Danke.
Leider kann man es nicht pauschalisieren, bis zu welcher Drehzahl der 1.9 TDI PD Leistung hat, da es sehr stark vom Motorkennbuchstaben abhängt.
Mein damaliger Polo BLT (130PS Euro4) hatte tatsächlich rapiden Leistungseinbruch ab ca. 3700 Umdrehungen.
Auf der Landstraße hat man dann lieber schnell hoch geschaltet, weil nicht mehr viel passiert ist und man spürte, der Motor fühlt sich nicht mehr voll...
Nur im 6. Gang auf der Autobahn ist dies nicht mehr so aufgefallen.
Mein Cupra BUK hatte volle Kraft bis 4600 Umdrehungen, kein Einbrechen der Leistung bzw. des Drehmoments spürbar.
Ganz anderes fahren und deutlich mehr Leistung bei jeder Drehzahl vorhanden!
Ein Freund holt morgen seinen neuen Gebrauchten ab (Seat Ibiza FR TDI) - es ist sein erster Diesel.
Nun wollte er von mir ein paar Ratschläge wissen, wie man richtig Diesel fährt bzw. worauf man achten sollte.
Wie erkläre ich ihm verständlich, wieso man in den höheren Gängen nicht aus niedrigen Drehzahlen Vollgas geben soll?
Danke.
mal gucken - was JP bei seinem Golf IV für eine Variante wählt?!
Verbrauch liegt bei gleichen Fahrprofil aktuell bei 6,3 l/km, wo ich beim Cupra TDi 5,7 hatte.
Wobei man sagen kann, d. er bei gleichmäßiger Autobahnfahrt sparsamer ist!
Nach nun drei Jahren haben ich meinen Ibiza Cupra TDI verkauft.
Etwas vermisse ich den kleinen "Flitzer" schon...
Er hat mich nie im Stich gelassen und ich hatte bis zuletzt jede Menge Fahrfreude.
Genervt haben mich der 45L Tank und die Sitze auf Langstrecken, ab 150km/h erhöhter Verbrauch durch das kurze Getriebe, der 15Tkm Serviceintervall, die "nur" 2 Türen und leider kein Xenon.
Warum 330d mit 245PS?
- Sportlich und trotzdem komfortabel
- nur ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch (Werksangabe 5,9L)
- EZ ist nach 06/09 - somit nur 50 Euro mehr an Steuern
- in der VAG AG gibt es den 3.0TDI in dieser Leistungsstufe nur mit Quattro - somit höheres Gewicht/Mehrverbrauch in den Modelljahren 2009- 2011 (diese kamen in Frage)
- zudem benötige ich in Potsdam / Berlin kein Quattro.
Willkommen sagt Potsdam!
Ich beschäftige mich weiter meinen Motorproblemchen (Ladeluftlecks, zischen bei Gaswegnahme).
Bis in welchen Gang bzw. Tempo ist das zischen bei Gaswegnahme hörbar?
Ich hatte heute mal meine Stoßstange abmontiert, da ich beim Beschleunigen unten raus ebenfalls ein Geräusch habe.
Zum einen ist mir aufgefallen, d. der Schlauch zum AGR spiel hat, er sitzt nicht richtig fest... - Bild 1.
Zum anderen ist mir beim abmontieren Foto 3 aufgefallen, der Übergang ist recht ölig.
Das müsste im Foto 2 der markierte Bereich sein, welche Teile sollte ich hier bestellen?
Danke.
Öl selber mitbringen!
Ich weiß nicht, wie ihr das alle schafft
Wenn ich ruhig fahre (120 Autobahn) verbrauche ich schon um die 6 Liter, bei etwas Feuer schnell 8 Liter ...
edit:
also warst du noch nicht bei AG?
Bist eigentlich nicht zufrieden mit deinem Audi A3 2.0 TDI 170PS?
...ich kenn' dieses Fahrwerk im Cupra ja aus eigener "Erfahrung" noch nicht, aber Alex bringt hier die richtigen Zutaten zusammen.
Schon seine feine Rad/Reifenkombination macht einen echt merklichen Unterschied in Sachen Abrollverhalten und Sensibilität auf Unebenheiten.
Ich fand's verblüffend. Das derbe Trampeln scheint im direkten Fahr-Vergleich zu meinen schweren OEM-Rädern nahezu verschwunden...das bestätigt Nuerne's Erkenntnisse hinsichtlich ungef. Massen einmal mehr.
...so macht man aus einem eher unglücklich abgestimmten OEM-Poser einen echt Schnellen...ein gutes Beispiel.
Gruß
Understeer
Ich fahre die original Cupra Felgen. Im März bin ich vom "Pirelli P Zero Nero" zum "Hankook Ventus V12 Evo 2" gewechselt. Dein genanntes/beschriebenes "Trampeln" ist verschwunden. Leider kann ich nichts zum Gewicht vom Evo 2 sagen...
Der Pirelli ist eben besonders hart/steif, der Hankook dagegen sehr weich (das Profil bewegt sich, wenn man mit dem Finger gegendrückt).
schade! wäre auch zu schön gewesen wenn es durch diesen einfachen Eingriff weg wäre!
hast du selbst mal nach diesem schlauch gesucht bzw. ihn überprüft?
Welchen reifen fährst du?
Willkommen!
Gruß aus POTSDAM!
leider ist das pfeifen nicht weg, wie ich mittlerweile feststellen musste.
was ich jedoch beobachtet habe, es nicht mehr ganz so schrill und laut. auch kommt das pfeifen zu einer anderen Drehzahl (später).
es steht drauf, " schlauch wastegatedose erneuert"
teilenummer steht leider nicht drauf - schlauch hat aber nur 1,80 euro netto gekostet...
werde aber erst mal weiter beobachten.