Beiträge von Schlumpfahrerin

    Hallo, ich habe mich durch die Suchfunktion geeiert, aber irgendwiebekomme ich nicht das richtige.


    Mein Auto: Seat Ibiza 6k, 1,4 l 60 PS MPI, Klima, Servo, ABS... BJ. 1996 154 tkm




    Mein Problem ist die Heizung, die es nicht tut. Bis letzte Woche funktionierte sie prima und es wurde rasch warm im Auto.


    Nun kommt nur noch Kalte Luft egal , bei welcher Drehregler stellung.
    Gebläse funktioniert, (lässt sich regulieren), Kühlflüssigkeitstand ist
    auch ok, (ist auch nix dran gemacht worden) Motor wird warm, Motorkühlung springt auch an;


    Der Drehregler fühlt sich auch komisch an, entweder er geht ganz leicht
    oder im 1. Drittel schwergängig, um dann ganz leicht zu gehen.


    Höchstwahrscheinlich ist also diese Bedieneinheit defekt.


    Soweit so gut, meine Frage ist wo ist das Regelventil, also das andere
    Ende vom Seilzug, kann man das nicht manuel öffnen, damit es zumimdest
    erstmal warm wird? ( Ist saukalt da draussen..)


    Wie und wo komme ich an die Seilzüge? Konsole Ausbauen? radio ausbauen? , oder komme ich vom Fußraum aus dran?


    Möglicherweise ist hier schon ein Threat, aber ich habe es leider nicht gefunden..


    Bitte daher um Hilfe.


    Vielen Dank


    Schlumpfahrerin

    Super das Du den Fehler gefunden hast. Da hätte man bestimmt das Kabel mit Isolierband umwickeln können, statt komplett den Sensor auszutauschen. Kannst Du zufällig die Zündung mit verdrehen des Zündverteiler einstellen? Hatte sowas auch in meinen 94ér Ibi. Wenn, dann kann man nach Gehör einstellen (bzw. nach Leerlaufdrehzahl) und braucht keine Blitzpistole mehr. Jetzt mit meinen 99ér geht das alles nicht mehr.


    Nun, das mit dem Kabel ist mir erst später aufgefallen, und wer kann schon sagen, ob da nicht noch andere Bissverletzungen sind?
    (Klopfsensor für 5.-€, da kann man ja nicht meckern)
    Tja, :rolleyes: mit dem nach Gehör einstellen; ist das so eine Sache, ist mir nur schlecht möglich... bin fast taub... :S .. da nehm ich lieber die Stroboskoplampe. :D ..
    MfG und allzeit gute Fahrt... -Drive-
    Schlumpfahrerin

    Jippih :wave: Fehler gefunden!!!!!


    Vielen Dank :bussi: an alle mit euren hilfreichen Links und Hinweise.
    Habe auf Verdacht den Zündzeitpunkt mit der Blitzpistole überprüft. Er war völlig im Off, und änderte sich nicht.
    Dann habe ich die zu der Zündung u. DK gehörige Teile durchgemessen,und Anhand der Tabellenwerte vom Link verglichen...
    :)
    Hmh? Der Klopfsensor hatte ne Macke ( Springende Werte).? Vom Schrott einen anderen mit Kabel besorgt ( vom Golf 3).... eingebaut, vorsichtig festgezogen (20 Nm)... gestartet Zündzeitpunktüberprüft, ja jippieh, er regelt sich ein...
    Probefahrt... uops, der Ibi ging jetzt ab wie nen Zäpfchen....


    Heute ganz früh morgens: der Kaltstarttest +9° und Tautropfen, er sprang direkt ohne murren und ohne Gas an!!!
    Komme gerade von einer 100 km Fahrt durch die Eifel, kein Rucken, kein springender Leerlauf mehr... er schnurrt die Berge rauf und runter...


    Geschafft, dank eurer Hilfe...


    Nt. Das Marder hatte in das Kabel zum Klopfsensor gebissen, nicht durchgebissen, sondern mittig etwas Kabel freigelegt, da gab es zeitweilig Kontakt....





    Hallo. dc3km
    du schriebs:

    schau mal nach dem Unterdruckschlauch der aus dem Bremskraftverstaerker kommt , hab den mal rot markiert

    bei mir sieht das was anders aus, wegen dem ABS, nun denn ein SChlauch mit diesen Einweg- oder Rückschlagventil (oder was ist das?)
    habe ich auch in den Tiefen hinter dem Motor gefunden ( sorry,wie kriegt man hier Bilder rein?) ,
    aber was hat die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker mit der Lambasonde bzw. mit der Gemischaufbereitung zu tun? ?(
    Bei den alten Versager pardon Vergasermodellen,


    • ging ne leitung zum Zundverteiler in eine Unterdruckdose zum Zündzeitpunktverstellen, wenn ich mich recht erinnere, und bei dem pierburg Versager ging eine dünne Leitung zum Luftfiltergehäuse.. wenn der ab war lief der wie ein sack Nüsse, oder gar nicht...

    Ist das das gleich Prinzip?
    Fragen über Fragen...
    MfG
    Manuela

    Hihi,
    zu 1) 8) KKK => Kerzen, Kabel, Kappe wurde hier im Forum an anderer Stelle so genannt, hab´s einfach übernommen...


    zu 2) Ja so könnte man das auch beschreiben,
    Leistungsverlust, hmh, schwierig zu sagen habe ihn noch nicht so lange, mein Berli vorher hatte 2 L ,Turbo mit 125 PS, da kommen einen 60 PS nicht so rasant vor ... Nun, Scherz beiseite, 14 % Steigung zieht er locker rauf, also denke ich mal kein Leistungsverlust..


    Hmh, der Leerlaufschalter F60 beim MPI ist in der DK Steuereinheit integriert, oder? Komme ich da überhaupt dran, oder besser das ganze DkPot. austauschen?
    Ist der nicht mit Ersatzfunktionen im Falle aines Ausfalls belegt?... Werte der Drosselklappenpotentiometers?, achso, deshalb springt er bis er sich auf ohne LLS eingestellt hat, und das speichert er nicht, sondern fängt bei jedem "neuen" Erreichen des Leerlauf wieder an?
    Würde ich da keine Fehlermeldung bekommen? Wie überprüfe ich den LLS?


    Danke :) erstmal für den Tipp.....
    Schlumpfahrerin

    Hallo,
    blättere schon Stunden durch dieses interressante Forum, aber irgendwie finde ich nicht das richtige...
    Also mein IbI BJ. 10.1996, 1,4 L 60 PS, ABS, Klima, elektr. FH, Wegfahrsperre, Motor AEX 145 TKm macht folgenden Kummer:


    Morgens springt er schlecht an :( , nach einigen Zwischen- Versuchen auf 2 oder 3 Töpfen startet er als wenn nix wär, und läuft rund. Den ganzen Tag und auch direkt nach dem 1.Start ist er auf den 1 Schlag des Anlassers da. Leerlaufdrehzahl ca. 800.
    Wenn er richtig warm ist, fängt der leerlauf an zu springen z. Bspl beim Abbremsen, beim Runterschalten springt dann zwischen 600 - 1200 hin und her pendelt sich dann ein. Vermehrt tritt dies auf, wenn Verbraucher (Licht, Motorventilator) in Benutzung sind.
    Zieht er Luft?


    KKK erneuert-> keine Änderung. Luftfilter erneuert, Drosselklappe gereinigt -> keine Änderung, Temperaturfühler erneuert -> k. Ä.


    Fehlerspeicher:
    Fehler 00561 Gemischanpassung-> ADAPTIONSGRENZE überschritten, Fehler 00537 lambasonde ->Adaptionr. überschritten

    Hmh, ist das DKlappen-Poti hinüber? Liege ich richtig, das die Lambasonde nur als Folge nicht richtig reagiert, oder ist sie die Ursache?


    Über weiter Tipps oder Hinweise würde ich mich freuen.


    Äh ich habe es fast vergessen, hatte vor dem KKK wechsel Marderbesuch :cursing: im Auto, hat die Kabel zur Bremsflüssigkeitsstandkontrolle und 2 von den Kabeln zur Zündspule durchgeknabbert.. Reperariert.
    Ist da in dem Bereich noch Unterdruckschläuche o. ä. zur Steuerung der Leerlaufs? Falls er da X(reingebissen hat? Auffälliges gesehen habe ich nicht...
    MfG
    Schlumpfahrerin


    (Mein Ibi ist BLAU, vorher für ich Berlingo, da ist der kleine IbI eben ein kleiner Blauer Schlumpf :D )