Beiträge von sme_hannover

    Moin zusammen,


    habe den Keilrippenriemen an meinem Ibiza 6k GP01 (1,4MPI, 60PS, AUD) gewechselt.


    Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe die automat. Spannrolle zum Entspannen in die falsche Richtung am Schraubensechskant (linksherum) gedreht und dadurch die Schraube gelöst.


    Daraufhin zog ich die Schraube wieder an (rechtsherum), kann sie aber nicht sehr fest anziehen, weil bei einem best. Drehoment die Feder der automatischen Spannvorrichtung nachgibt.


    Frage: Reicht das dabei erreichte Anzugsmoment aus oder muss ich die Feder der Spannrolle irgendwie (wie?) arretieren um sie fester (wieviel Nm?) anzuziehen?

    Moin zusammen,


    nachdem ich es speziell bei kaltem Motor mit stark schwankender Drehzahl beim Anfahren/Rangieren - also Drehzahl so zwischen 1000 und 1500 U/min - zu tun hatte, bin ich den Anleitungen aus dem Forum gefolgt und habe anläßlich eines Luftfiltertauschs auch die Drosselklappe mit etwas Bremsenreiniger und Q-Tips am Rande gereinigt und siehe da, kaum noch Drehzahlschwankungen - lediglich bei eingeschaltetem Klimakompressor, also höherer Last, schwankt die Drehzahl noch etwas beim Anfahren - Motor ist der 1,4, AUD 44kW.
    Ich habe mich allerdings nicht getraut, das Teil auszubauen und komplett sauberzumachen, sondern habe es im eingebauten Zustand ein wenig geputzt.
    Meine Frage bezieht sich auf das erforderliche Diagnosetool zum Adaptieren: Was genau (Adapterkabel/Software) ist zusätzlich zu einem handelsüblichen Laptop erforderlich, um die Drosselklappe zu adaptieren bzw. den Fehlerspeicher an der OBD-Schnittstelle (oder OBD II ?) auszulesen?
    Wäre ganz toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet - ein exemplarischer Link eines Ebay-Anbieters würde mir schon reichen, damit ich weiß was ich bestellen muß. Es sollte keine Unsummen kosten, da ich immer nicht genau weiß, wie lange der Flitzer den Herausforderungen des TÜVs noch standhält und ich ihn nutzen kann.


    Besten Dank im Voraus!

    Moin zusammen,


    werdet Euch dran gewöhnen müssen - der Qualitätsvergleich mit meinem 1,4 Tipo aus den 90ern geht - soviel sei angemerkt - bisher nicht zu Gunsten des GP01 aus... :P
    Treckergleiche Laufgeräusche des Motors, Hitzetod des Radios, knarrende und schwergängige Kupplung und um das schwerwiegendste Problem zu nennen "einfrierende Ölversorgung und damit Motorkollaps" scheinen ja richtige Seuchen beim GP01 zu sein. Glücklicherweise bin ich vom letzten Problem bisher noch verschont worden.
    Bis dahin - freue mich immer über neue kontroverse Diskussionen - ein schier unerschöpfliches Thema ;)
    Ach ja - wie sieht es denn mit Ibiza-Kundigen und Auskunftswilligen in und um Hannover herum aus?

    Werde es dann mal mit einem neuen Zug probieren. Den kompletten Kupplungstausch wollte ich bis zum endgültigen Exitus der Kupplung hinauszögern. Noch schleift sie nicht...und da ich überwiegend lange Strecken fahre bleibt das hoffentlich noch eine Weile so.
    Habt vielen Dank für die Tips - sehr ermutigend!
    Mir wird immer klarer, dass Seat - zwar dem Haus VW angehörend - doch durchaus südländische Wurzeln besitzt...
    Damit kenne ich mich aus, da in unserer Familie über Jahrzehnte nur Fiat und Alfa gefahren wurde.

    Moin zusammen,


    seit einigen Wochen ist das Kupplungspedal sehr schwergängig und knarrt beim Betätigen - Ibiza 6K GP01, 1,4MPI, Bj. 2000, 85000km - Zug mit manueller Nachstellmöglichkeit.
    Da dieses Thema bereits mehrfach im Forum "durchgekaut" worden ist, habe ich die Ratschläge beherzigt und bereits die Pedalwelle und den Zug gefettet - leider bisher ohne Erfolg. Aber vielleicht bin ich nicht richtig vorgegangen...
    - An welchen Stellen genau sollte man fetten?
    - Könnte der Austausch des Kupplungszugs etwas bringen?
    - Was sonst könnte man noch versuchen? Eure Erfahrungen sind gefragt...
    - Kann die Kupplungsbetätigung am Getriebe dafür verantwortlich sein - Abhilfe?


    Ganz allgemein würde mich dann noch interessieren, ob es unter Euch Ibiza-Schrauber gibt, die in Hannover oder umzu beheimatet sind und dann und wann mal mit Tips und Tricks aushelfen können?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß


    Sven

    Fahre nur Autobahn mit moderaten Geschwindigkeiten 120-130km/h.
    Das ist mir schon klar, dass höhere Dauer-Drehzahl auch mit einem höheren Ölverbrauch einhergeht.
    Die Aussage aus der Bedienungsanleitung (1Liter Öl pro 1000km noch normal) kenne ich - trotzdem würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
    "Gerade eingefahren mit 84000km" - sollte man meinen, aber der Motor hört sich nicht so an. Er läuft sehr hart und mechanisch sehr laut - besonders in kaltem Zustand.
    Laut Aussage von VW-Mechanikern sei das aber bei diesem (Leichtmetall-)Motor völlig normal. Wenn er warm ist läuft etwas leiser aber auch noch sehr hart.
    Scheint nicht das Spitzenaggregat des Konzerns zu sein...
    Welche Laufleistung kann man bei schonender Fahrweise (langsames Warmfahren, keine hohen Dauerdrehzahlen usw.) von dem Motor erwarten?


    Gruß


    Sven

    Moin zusammen,


    fahre einen 2000er Ibiza (GP01) mit 1,4 MPI, 60PS, Laufleistung 84000km.
    Der Ölverbrauch liegt bei etwa 0,5 Liter auf 1800km - erscheint mir etwas zu hoch.
    Ist dieser Wert noch als normal anzusehen? Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Ölverbrauch bei diesem Motor?


    Gruß


    Sven

    Hi zusammen,


    fahre einen 1,4MPI, Baujahr 12/2000. Vor ein paar Tagen schaltete sich das werksseitig montierte Radio urplötzlich selbsttätig ein, das kombinierte Radio-Klimaanlagen-Display blinkt ständig und Radioempfang ist nicht mehr möglich, nur noch Kassettenbetrieb. Schalte ich das Radio dann aus, so schaltet es sich nach ein paar Sekunden erneut ein. Aus diversen Forumsbeiträgen erfahre ich nun, dass dies ein bekannter Fehler dieser Baureihe ist. Es scheint aber eine Reparaturmöglichkeit zu geben - man munkelt, lediglich ein Bauteil sei durchgebrannt und müsse ersetzt werden (Firma Radio Hifi-King).
    Habe den Blechkasten schon mal ausgebaut, produziert wurde das Teil damals von Grundig.
    Da ich auf elektronischem Gebiet nicht ganz unbegabt bin, würde ich gerne wissen, welches Bauteil hier immer seinen Geist aufgibt und von den Erfahrungen anderer profitieren.
    Wer kann mir weiterhelfen? Aber bitte - nur Antworten von Leuten, die hier wirklich weiterhelfen können und konkrete Angaben machen können.
    Alle anderen (nett gemeinten) Antworten - wie z.B. Ersatzgerät kaufen - wurden bereits bei den anderen Beiträgen gegeben, helfen hier aber nicht weiter.


    Vielen Dank und Gruß


    Sven